Ungleichgewicht bei Arbeitern

  • Moin, moin zusammen...


    Ich hätt da wieder ein kleines Problemchen. Und zwar hab ich gerade ein Spiel auf der Standardkarte laufen. In Groningen habe ich folgende Produktionen laufen: 30x Holz, 68x Ziegel, 14x Hanf und 12x Getreide. Während nun bei Holz und Ziegel die Arbeiterzahlen ständig steigen nach diversen Neubauten, stagnieren sie bei der Felderwirtschaft. Bei Getreide habe ich aktuell 52 von 360 möglichen, bei Hanf ist es ganz extrem: 1(!!!!!) von 420 möglichen. (bevor die Frage kommt: nein, die Betriebe sind nicht gerade fertig geworden, sondern laufen schon ewig lange)


    Ich hab nun schon einiges versucht, wie z.B. Armenspeisung u.ä., aber irgendwie gehts nicht so wirklich weiter. Die Bevölkerung ist übrigens in allen Schichten "zufrieden".
    Hat hier vielleicht jemand den ultimativen Tipp für mich? :-)


    Gruß
    Hastedt

  • Wenn du mehr Arbeiter einstellen kannst (12 pro Branche) als Bettler ankommen (zw. 9 und 52), werden die nicht gleichmäßg verteilt, sondern nach Prioritäten. Das Problem mit den Ein-Personen-Hanfbauern kenn ich auch. Und Ziegeleien sind in der Liste vor Sägewerken, was manchmal zu Nachschubproblemen führen kann.


    Die Abhilfe ist einfach: stell die Betriebeauslastung der unerwünschten (Holz&Ziegel) auf den Prozentwert der Auslastung, der gerade erreicht ist. Neuankömmlinge werden dann ausschließlich bei den übrigen Produktionszweigen eingestellt.
    Falls du den Wert niedriger als den aktuellen einstellst, werden Arbeiter dieser Branche entlassen (und können dann woanders wiedereingestellt werden). Auf gar keinen Fall aber vergessen später wieder auf 100% Auslastung zurückzustellen.