Ideen für Aufträge

  • die Datenstruktur für die Auftragstypen zu Abenteuer oder Schmuggel ist fertig:
    [*] Beschreibung durch Auftraggeber ("ich möchte / hätte ...)
    [*] Kommentar bei Erfolg durch Reisenden / Empfänger
    [*] Kommentar bei Fehlschlag (saurer Empfänger, Geizhals, ...)
    [*] Kommentar, wenn die Stadwache zugeschlagen hat
    (etwa 1 - 3 Sätze pro Punkt)


    [*] Wert des Auftrags
    [*] Platzverbrauch in Fass (Schiff = 100)
    [*] Sympathieauswirkung bei Beteiligten
    (Wert oder Sympathie können auch 0 sein)


    Es wäre schön reichlich Vorschläge zu bekommen, können gerne auch lustig formuliert oder historisch angehaucht sein.
    Würde die dann demnächst einbauen.


    Bin mal gespannt, was Kreatives zusammenkommt

  • Wollen sie meine 30 Felle unbeschadet von den Piraten nach xy bringen?


    Nun Ja man mein Freund in xy wird schon sagen wann die Waren eintrefen


    Wo sind meine Waren geblieben? na warte das wir schon Große Folgen haben da können sie sicher sein./Es wareine Freude mit ihnen Geschäfte zu machen ich bin sehr zufrieden mit ihnen


    Dank eines Aufmerksamen Händlers haben wir herausgefunden dass sie teure Waren verstecken wollten. ihn Kürze Wird sich der Stadtrad mit ihnen Befassen.


    Wert(4)
    Ladung 30 Fass
    Sympathie: 8

  • Werfe mal kurz etwas in den Raum..


    Man könnte als Auftrag Handwaffen/Schiffswaffen transportieren! Je nach Verwendungszweck des Eigentümers mehr oder weniger legal.


    Um sich den Ruf ganz zu versauen könnte man auch Waren/Waffen in Piratenverstecke liefern... :eek2:


    Wie wäre es die Braut eines anderen zu überführen? Der wäre sicher dankbar,wenn sie sicher ankommt. Wenn nicht, hätte man einen weniger friedlichen Mitstreiter mehr... ;)


    Auch denkbar wäre ein Auftrag,Waffen zu besorgen, die in einer Stadt noch nicht hergestellt werden.


    Wie wäre es mit Auftragsbau von Schiffen? "Da wir uns z.Z.außerstande sehen, die benötigten Waren für den Bau eines Holks zu beschaffen, möchten wir sie damit beauftragen, uns bis zum xx.xx.xxxx einen Holk nach xyz zu liefern." Evtl.mit bestimmten Waffen,einer bestimmten Besatzung,Kapitän...


    Oder den Auftrag für den Händler xy Handel im Mittelmeer zu betreiben!? Wenig lukrativ,aber besser als nicht benötigte Schiffe rumliegen lassen...


    So,nur mal kurz ein paar schnelle Ideen, vielleicht bringts ja was...

  • Hm, so weit um Texte auszuformulieren bin ich noch nicht. Ich würde gern die Kneipenaufträge nochmals durchdiskutieren und ein paar Ergänzungen dazu einbringen.


    Wer nicht alles lesen möchte: die wichtigen Neuerungen betreffen Warenkäufer + -verkäufer, Flüchtiger sowie Schatzsuche. Vor allem die Auswirkungen des Flüchtigen (Saboteur, Spion, Vorarbeiter) könnten ein paar neue Diskussionsanreize bieten.


    o Reisender: will von A nach B und bietet Gold, kein Piratenangriff, keine Fracht. Finde ich OK., Geldbetrag sollte niedrig bleiben (max. 5.000 GS)
    o Kurier: will an 5 verschiedene Orte reisen, hat Fracht: Hier sollte eine Korrektur erfolgen: 5 Pakete (a 1 Last), nach jedem Aufenthalt vermindert sich die Fracht um 1. Höhere Belohnung, sollte so um die 10.000 GS betragen
    o Transportauftrag: Nur Lastwaren; Entweder darf die Ware auf verschiedene Schiffe eines Konvois aufgeteilt werden, oder es muss eine Kontrolle stattfinden, ob es überhaupt möglich ist, die Fracht zu liefern (derzeit kann eine Lieferung von 50 Last in eine Flussstadt angeboten werden, was unmöglich ist). Belohnung sollte von Größe der Fracht abhängen; würde ca. 200-400 GS / Last vorschlagen
    o Warenkäufer: prinzipiell eine gute Idee, nur zahlt der Bursche derzeit zu schlecht. Anhebung der gebotenen Summen auf Produktionspreis + ca. 50%. Nur Waren, die nicht exportiert werden können! Warenmenge: bis zu einem durchschnittlichen Wochenverbrauch in der gesamten Hanse (nur Stadtbevölkerung, keine Betriebe)
    o Warenverkäufer: sollte ausschließlich Waren anbieten, die nicht importiert werden können. Warenmenge: etwa durchschnittlicher Tagesbedarf der Hanse (nur Stadtbevölkerung), Preis durchschnittliche Produktionskosten + ca. 15% (incl. Wintermalus!)


    Jetzt der Nebenraum:
    o Schmuggel: Waren oder auch Waffen sollen geschmuggelt werden. Anklagerisiko geht gegen Null, wenn die geforderte Tarnung ausreichend an Bord ist. Hohe Belohnung, da sonst nicht rentabel (mind. 10.000 GS, max. 50.000 GS).
    o Eskorte: 1 Person flieht von A nach B, 100% Piratenangriff; Höhe des Fluchtgeldes bringt KEINEN Rückschluss auf Angreifer: Achtung, es sollen auch Koggen angreifen dürfen! Schiff soll frei anwählbar sein (also nicht vom Flüchtigen bestimmt). Daher sind auch Flussstädte als Zielstädte geeignet. Engeres Zeitfenster als jetzt, z.B. durchschnittliche Reisezeit + 3 Tage
    o Flüchtiger: ist derzeit identisch mit Eskorte und nicht notwendig. Daher Abwandlung auf eine Person zwielichtigen Charakters. Fluchtgeld etwa 5 Mal so hoch wie bei einem Reisenden, aber dafür besteht die Gefahr, von der Stadtwache im Zielhafen erwischt zu werden. Bei erfolgreichem Geleit wird der Flüchtige in der Zielstadt zu einem Piraten, Einbrecher, Saboteur *), oder Spion **)
    o Patrouille: Schiff ohne Reisenden soll 3 Städte ansteuern. Angriffswahrscheinlichkeit immer ca. 40% (pro Abschnitt). Gebotene Summe lässt Rückschluss auf Angreifer zu. Auch hier sollten Koggen als Angreifer frei geschalten werden. Zeitfenster etwas lockern, damit man in Etappenstadt Matrosen nachtanken kann.
    o Piratenjagd: wie gehabt, nur ebenfalls Koggen möglich.
    o Schatzsuche: Höhe des Schatzes sollte mit wachsendem UW angehoben werden. Mind. 10000 GS, max. 100.000 GS. Eventuell könnte an Stelle des Schatzes auch ein (mehr oder minder beschädigtes) Schiff gefunden werden, das Waren bzw. GS an Bord hat. (analog Darlehen) Wahrscheinlichkeit auf Schatz in Bargeld: ca. 80 - 85%


    *) Saboteur: kann im Nebenraum der Kneipe angeheuert und gegen die Gegner eingesetzt werden.
    o Z.B. Anschlag auf ein Schiff des Gegners: Reduziert Herzanzahl um 60. Es erscheint beim Gegner die Meldung „wurde ein Leck entdeckt“ (analog dem derzeitigen Muschelbesatz) „ist auf unerklärliche Weise im Hafen gesunken“ (falls vorher Herzzahl <60). Falls der Gegner einen Kapitän an Bord hat, verringert sich die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich.
    o einen Betrieb („die Arbeiter sind in Streik getreten und verweigern ihren Gehorsam“). Arbeiter können dann nach 3 Tagen wieder neu eingestellt werden. Falls der Gegner einen Vorarbeiter ***) beschäftigt, reduziert sich die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich
    o Sabotage im Arsenal (für die bösen Buben): Handwaffen verschwinden, die Miliz wird je erfolgreicher Sabotage um 5 Einheiten reduziert (da keine Waffen). Damit kann der Angriff des LF unterstützt werden (siehe Spion: Komplott).


    **) Spion: kann im Nebenraum der Kneipe angeheuert und gegen die Gegner eingesetzt werden.
    - z.B. gegen KI-Schiffe: man sieht die exakte Beladung, Bewaffnung und Mannschaftsstärke sowie die Fertigkeiten des Kapitäns. Könnte für bevorstehende Piraterie von Nutzen sein.
    - Kann die Mannschaftsstärke und Bewaffnung der LF-Truppen ausspionieren und damit abschätzen helfen, ob ein LF auch tatsächlich angreifen wird oder sich eher nicht traut.
    - Kann mit dem LF ein Komplott eingehen und zum Angriff auf die Stadt verleiten. Anstatt einer Bestechungssumme verlangt der LF aber Handwaffen, um sein Heer vergrößern zu können. Bei Erfolg erhält der Auftraggeber 25% der (geplünderten) Stadtkasse. Bei Misserfolg erfolgt ein nachhaltiger Ansehensverlust in der Stadt (analog Stadtüberfall per See) plus Anklage.


    ***) Vorarbeiter: kann im Kontor angeheuert werden, so wie jetzt schon der Kontorsverwalter. Bezahlung in der Höhe eines Kapitäns: Pro Produktionszweig genügt 1 Vorarbeiter, um das Sabotage-Risiko auf den kleinstmöglichen Wert zu reduzieren. Betriebe, in denen ein Vorarbeiter beschäftigt ist, werden mit einem Stern gekennzeichnet (wie jetzt schon die Schiffe mit Kapitän).

  • Idee:
    Entdeckung von Vineta


    Basis:
    Kartenteil, evtl. Karte erst zusammensuchen wie die Schatzsuche in P2


    Aufwand:
    Investition von Geld und evtl. Waren, um eine Expedition auszurüsten


    Lohn: a) Ruhm, Ansehen b) evtl. Vineta selbst als "Mini-NL" mit einigen Boni (bei b) bin ich aber nicht sicher, ob das wirklich eine so gute Idee in Richtung Ausgewogenheit eines Spiels ist...)

  • Ich kann dem von Gesil geposteten Dingen eigentlich kaum noch was hinzufügen!


    Wie wäre es vielleicht mal mit einem Auftrag "selber als Pirat angeheuert zu werden". Im Prinzip sowas wie in P2 die Sache mit dem Konkurrenten, aber diesmal ernsthaft und wirklich mit Beuteanteil für Auftraggeber oder dergleichen.
    Natürlich auch mit negativen Folgen, wenn man erwischt wird (geentert wird / Seekampf verliert).

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Auftragsideen... Dar war mal was...


    Wie wäre es wenn ein Auftaggeber sein Schiff vermisst und man danach suchen soll???
    Könnte auf allen Karten sein und die Belohnung könnte z.B. 50 % des Schiffes und der Ladung sein...

  • Mann könnte auch den Auftrag bekommen, dass man in den Kneipen der Hanse nach einer bestimmten Person ausschau hält, und diese unbeschadet in die Auftragsstadt bringen muss.


    Den Vorschlag von Gesil, dass man Reisende, Kuriere, Transportaufträge und Warenkäufe (ohne Abstecher in den Nebenraum9 sieht finde ich sehr gut.

  • Wie wäre es mit einem Auftrag, das Unternehmen eines KI-Händlers zu zerstören? Man bekommt 4 Monate Zeit und muss es schaffen, den Wert des Unternehmens um die Hälfte zu reduzieren.
    Bezahlung: 50000 GS bis 250000 GS (kommt auf Größe des Unternehmens an.
    Risiko: Klappt ein Piratenangriff nicht (wird ein eigenes Schiff geentert), kommt die Geschichte heraus, dann teure Anklage, großer Ansehensverlust im gesamten Hanseraum. ;(
    Außerdem, finde ich, sollten Saboteure auch Schiffe un Betriebe zerstören können (natürlich mit hohem Risiko)
    Philipp

  • Hoi alle,


    Also erst mal den Hut vor Gesil ziehen. Sie hat ja mit ihrem kompetenten Post schon fast alles abgedeckt was möglich wäre.


    Als Ergänzung möchte ich noch Einbringen:


    Städtesuchen:
    "Herr, finden sie bis zum (.. ... .. ) die Stadt xy.
    Bei Erfolg zahle ich ihnen eine Prämie von xxxxxxGS (Prämie sollte ca das 2-2,5 fache der anfallenden Heuer sein plus einem Ansehensgewinn in einer Stadt... So ca 10%+ Bei erfolgreicher Durchführung.
    Der Zeitraum sollte so gewählt werden, das sofern man die Expedition innerhalb von ca einer Woche startet der Autrag erfüllt werden kann.
    Nebenbedingung wäre, sofern ein solcher Auftrag läuft die besagte Stadt von niemand anderm entdeckt werden könnte.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Salvete,


    Zitat

    Original von Hein Bennecke
    Also erst mal den Hut vor Gesil ziehen. Sie hat


    Geschlecht des Avatars =! Geschlecht der Person die den Avatar benutzt.


    In allen anderen OPunkten kann ich dir recht geben.


    Valete RF