Anfängerhilfe

  • Also ich will mich mal von euch Profis beraten lassen nähmlich
    steh ich im meinem Spiel ziemlich mies dran:


    nur 4000000 GS Unternehmenswert
    1 Holk der eine automatische Handelsroute fährt die 80000 bringt
    2 Fellproduktionen in Riga
    16 vollausgelastete Häuser
    bin Patrizier Heimatstadt Lübeck


    ist da noch was zu retten?

  • profi bin ich bestimmt nicht. aber was in deinem post fehlt ist das spieldatum und wann das spiel begonen hat, z.b. oct 1300, angefangen mai 1300.
    der gewinn von der handesroute ist sehr gut. solange du gewinn machst ist es keine frage der rettung sonderes des ausbaus.
    generell, bau mal ein paar schiffe oder kaper welche und dann fang mal an betriebe zu bauen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Nur oberflächlich betrachtet hast du recht. Wenn du aber den maximalen absatz einrechnest machst du mit ew mehr gewinn da du vile mehr verkaufen kannst.


    Damit dien markt wächst brauchst du z.B. auch nahrungsmitteln obwohl damit wenig verdient wird.


    bei 200 betrieben hab ich ca. 60 Ziegeleien. 30 Sägewerke, 30 Getreidefarmen, 8 Brauerreien, 15 Fischer,


    15 Eisenschmelzen, 10 Viehhöfe, 20 Werkstädten, 14 Hanfhöfe, 2 Jagdhütten, für ca 70.000 einwohner.


    Die mengenberechnung zeigt das ich im winter wenig getreide habe, und zu wenig bier sowiso.


    Das sollte dir aber trotzdenm eine vorstellung geben was in welcher menge gebraucht wird.


    Für felle brauchst du eisenwaren und hanf. Und getreide, fisch und Bier für die Arbeiter sonst laufen die weg. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hanf brauchts bei mir gar nicht ?( Da wird angezeigt 0.00 Hanf wird benötigt
    ich hab mich immer schon gefragt warum Hanf überhaupt dransteht

  • Der Wert ist abgrundet 1 Jaghütte brauch 1/28 last Hanf das wird in der anzeige auf null gerundet.


    Wenn kein hanf auf lager ist krigst du das Rot unterlegt und das nette (!) leuchtet.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von star_wars_king
    Hanf brauchts bei mir gar nicht ?( Da wird angezeigt 0.00 Hanf wird benötigt
    ich hab mich immer schon gefragt warum Hanf überhaupt dransteht


    hanf = seile/stricke/tauwerk etc. ein fallensteller braucht ja irgendetwas um die tiere in der falle zu halten. das ist der grund fuer ew und hanf.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Mein Unternehmen hat expandiert
    die neuen Daten
    8000000 GS
    20 Häuser
    4 Betriebe ( 2 Fellproduktionen und 2 wo man Fleisch und Leder herstellt)
    1 Holk mit einer Route die 80000 einbringt 1 Kraier dessen Route 20000 einbringt(deswegen so niedrig weil
    ich meine Heimatstatd mit allem zu jedem Preiß versorge wegen Ansehen)


  • Man braucht nicht alles zu jedenm preis zu verkaufen. Es reicht wenn immer von allem was in der stadt vorhanden ist. Am besten du lädst die waren ins lager und stellst einen Kontorverwalter ein. Dann verkaufzst du über den verwalter


    Bier - 50
    Eisenerz 1100
    Getreide 140
    Fleisch 1200
    Leder 300
    Tuch 300
    Wein 300
    Tran 100
    Wolle 1200


    Der verwalter kauft


    Eisenwaren 350
    Fisch 450
    Pech 80



    edit mengenangaben nicht vergssen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Nein Patrizier ist eigentlich schon ein recht hoher rang für den man einige stunden spielen muß. Wenn du aber gleich geschrieben hättest das du G&M spielst wäre uns viel rätsleraten erspart geblieben. :D


    Viele Sachen die uns lieb und teuer sind gab es dan erst in rudimentärer form. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!