Piraten unter sich

  • Also ich habe den Juni nochmal durchgezogen weil ich es mal genau wissen wollte. Nach über 5 Stunden Stress :mad: habe ich 25 Schiffe zugelegt und habe insgesammt damit 33 Schiffe und 6 Kapitäne, was für die Anzahl der Schiffe viel zu wenig ist. Der Handel hat natürlich darunter gelitten da 5 Schiffe andauerend entweder auf der Lauer lagen, kämpften, oder Nachschub an Besatzung gesucht haben. In meinen Städten ist da nichts zu holen denn ich brauche alle Leute selber. Aber das ist wirklich kein Genuß. Ich spiel lieber als das ich total unter Stress stehe, das kann ich bei der Arbeit oft genug mitmachen.
    Im Juli habe ich dann "normal" gespielt und das Verkaufsvolumen glatt verdoppelt. Nach Abzug der erbeuteten Waren und des Geldes fährt meine Hanse im Moment keine Miesen ein. :) Ein drastischer Unterschied zu 2005 wo ich zu dieser Zeit Netto schon ca. 200,000 pro Monat verloren habe. Allerdings habe ich erst 8 Unternehmen: 3 Ziegeleien, 3 Pechkocher, einen Fischer, und eine Werkstatt. Trotz Ankarren von Ziegeln aus Stockholm und Helsinki reichte es einfach nicht für mehr, da ja auch Häuser gebaut werden müßen. In Stettin und Rugenwald habe ich bisher nur Wohnhäuser bauen können. Hoffentlich ist bald ein kompletter Arbeitstrupp in den Ziegeleien. Das dauert ja ewig in Memel. :( Aber ich weiß das ich da auch letztes Jahr Probleme hatte. Rostock(besser gesagt Reval) ist mir im Moment egal, und da ist z. Zt. auch die Pest. Die Stadtkassen von Pernau, Reval, Memel, Novgordo und Ladoga sind ausgeräumt. Als nächste kommen Helsinki und Stockholm dran. Damit habe ich alle Fellstädte abgeklappert. Dann geht's in die Nordsee. Ich werde von dort sowieso Getreide und Bier für die Wintermonate abkarren müßen.
    Vor Ende meines Urlaubs möchte ich gerne das Jahresende 1300 erreicht haben. Danach geht es sehr viel langsamer. Vor allen Dingen werde ich nicht während der Woche bis nach Mitternacht aufbleiben.
    Ich habe in ein paar Städten bemerkt das Unternehmen auserhalb der Sdatmauer nur seitwärts gestzt werden können. Da is nach unten kein einziges freies Feld oder nur siviel Platz das ein Gebäude ohne Zwischenraum reinpasst. Das riecht mal sehr nach 4-er Blocks.:mecker:
    Komt es nur mir so vor oder sind die Stadete in der Danzig Sektion recht klein. ?( Da ist ja kaum Platz um Häuser zu setzen. Hoffentlich wird das entscheidend größer wenn die 3. Mauer steht sonst bekomme ich da wohl gerade nur 20,000 Seelen pro Stadt rein.


    Oops Edit: Könnt Ihr diesen Thread bitten zum Contest2006 verscheiben - Danke :O
    2.ter oops edit: Errata: Rostock sollte Reval sein. Ich glaube ich habe gestern zu lange gespiel.

  • Zitat

    Original von Anne Bonny
    Rostock ist mir im Moment egal, und ...


    Hi Anne Bonny,


    hmmm Rostock gibt es doch gar nicht :eek2: - da kann Dir Rostock auch egal sein :giggle:
    Oder meindest Du vielleicht Stettin ?(

  • Anne Bonny:
    wenn du zu lange vor dem PC sitzt dann wirst du cross-eyed :]
    wieso lebst du nur regional? ich habe mir einen standort in der nrodsee gebaut. laut pony express ist die werft dort sehr beschaeftigt mit ausbesserung von vernachlaessigten schiffen die als flotsam/lagen gefunden wurden. auch ein paar ehemalige besatzungsmitglieder waren als jetsam in der naehe. kein wunder bei dem zustand mancher schiffe.
    nachdem ich swartenhengsts interview gelesen hatte, habe ich im dezember vier probespiele gemacht mit heimatstadt brugge, london, stettin und danzig. wieso bin ich nur darauf gekommen ?( :D
    bei mir wird es diesen monat sehr muehsam voran gehen. wenn ch nicht mindestens 3 stunden ununtervochene spielzeit habe dann lohnt es sich fuer mich nicht anzufangen. wenn man aelter wird dauert es halt ein wenig laenger um sich wieder ins spiel einzufinden und rauszufinden wieso die oder das andere gemacht wurde. zu allem uebel hat meine frau uns voluntiert auf ein haus aufzupassen. wieso get die juengere generation nicht dahin und wir bleiben zu hause? mein bett ist urgemuetlich. ausserdem haben die keinen pc(dacht nicht das es sowas noch gibt) und mein schlepptopp wird im moment von unserer juengeren tochter fuer group-projects gebraucht. ein wochenende ohne p 3 X(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @ bizpro


    Ich muß ein paar Sonderschichten für P 3 einlegen damit ich 1300 zu Ende bekomme. Die Arbeit wird sehr hektisch sein da ich 5 Wochen weg war. Außerdem ist Jahresabschluß, Inventur etc. Wenn ich gegen 10 nach Hause komme habe ich alles andere als P3 vor. Außerdem ist die Kühltruhe leer so steht für das Wochenende etwas anderes auf dem Plan und in der Tundra gibt's keinen Computer oder Internetanschluß. :D


    Was mich stört ist das das Bauen von Unternehmen hinkt. Das kommt hauptsächlich davon das Memels Bevölkerung lahmar***iig ist und einfach nicht zum Arbeiten kommen will. Im contest2005 waren die Ziegeleien in Hamburg und Bremen schnell besetzt und haben einen schnellen Fortschritt zugelassen. Haben die Balten zu wenig Salz in der Luft oder sind das etwa die Ostpreussen die lieber in den Orden eintreten als zum Arbeiten anzutreten ?(
    Aus lauter Verzweiflung habe ich in anderen Ziegelstädten zu horenden Preisen Kontore aufgemacht und Ziegeleien gebaut. Hoffentlich beißt mich das nicht ins verlängerte Rückgrad. Mein Nettoeinkommen ist auf 25,000 pro Monat gesunken :(


    Ich werde wohl eine der Ersten sein die ein save abgeben. Hoffentlich lacht der Juror sich nicht ein Loch in den Bauch, das wäre schade für ihn. Nach 1300 habe ich vor ein P3 Jahr pro Monat zu spielen. Bis 1312 oder schon frueher sollten meine Städte verbaut sein, von Vollausbau kann ja wohl keiner bei meinen Baustiel reden.

  • Den Fahrplan habe ich in etwa auch.


    Aber Memel ist wirklich ein Problem. wird Zeit, dass ich mein Kontor in Stockholm gründe. Da ist Holz und Ziegel beides effektiv! In Memel habe ich in beiden Ziegeleien bisher ganze 7 Arbeiter und pro Tag kommen nur 2 hinzu, d.h. erst in 2 Wochen sind die Ziegeleien voll besetzt...

  • Anne-Hamilkar Bonny-Trondersen ist Bürgermeisterin von Danzig:banana: :D
    Sie hat 79 Schiffe aber nur 39 Untenehmen :( . Sie hat 15 Kontore und anscheinend schon mehr UW als am Jahresende in 2005. Nebenbei hat sie einen Haufen Bares., Eine MM Entdeckungsreise brachte Rom und nun wartet sie auf den Rückkehr des Schiffes von Amerika.
    Bedauerlicherweise gibt es kein Piratennestauftrag. Zwei NL gäb es, Scarborough mit Fisch, Honig, Holz oder Riga mit Fisch, Holz, Salz. Dank Vorspulen weiß sie wo Baltasar Beaufort aufkreuzen wird; der ist noch vor Jahresende einzukassieren.
    Am Donnerstag werden die Juroren das save haben.
    UW wird ca 8.5M sein, EW knapp 50,000. Was ist dieses Jahr eigentlich mit Stadkassen? Zählen die, von der Heimatstadt und den NL, zum UW dazu oder nicht? Für mich wahrscheinlich wichtig da ich nicht so hohe UW schaffe wie die Meisten aber Geld habe ich immer in den Stadkassen. Allerding nicht soviel das die überkandiedeln.

  • na dann kannst Du ja bald den ersten Zwischenstands-Thread eröffnen. ;)


    79 Schiffe?? Ich muss mich ranhalten!! :eek2:

  • Ups, ein eigener Thread für alle schwarzen Kollegen !!! Genial !!! :D


    Na ja, da muss ich mir mal gleich das Startsave ziehen und mal langsam anfangen .... 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela: welcome back. ich glaube die karibik piratin muss im schach gehalten werden


    @ Anne Bonny:
    nice going! brauchst du nachhilfe mit dem bauen? ;) im zweiten durchgang hast du mich ja bis ende june mit deiner anzahl von schiffen um 10% uebertroffen. also das du nicht p3 gespielt hast glaubt man ja kaum bei deiner vorladung. nur damit du weisst, zurueckgespult zum 1.8. habe ich schon vor deinem post. ich hatte den administratoren falsche kauf und verkaufswerte gegeben. z.b. haben die bier fuer 35 verkauft aber nur 225 fuer leder ausgeben wollen. da waren noch andere enten drin. da keine neues kontor vor dem 1.8. fertig war ging's halt dahin zurueck. kapitaene finde ich wie sand am meer, gegen ende october hatte ich 20, genug um autorouten zu starten. 10 haben besondere aufgaben, 5 auf piratenjagd und 5 als zollkreuzer.
    Ich habe eine neue namenskonvnetion. mal sehen wie lange ich das durchhalte. die konvoifuehrer der autorouten habe wie imme den zielhafen als namen und sind voll ausgebaut und bewaffnet. wenn bessere schiffe, z.b., 350 kraier erhaeltlich sind werden sie ausgetauscht. alle anderen schiffe haben marinebezeichnungen. "a" fuer armed und "f" fuer frachter. z.b. F1101 ist eine frachtschnigge mit 190 last und die nummer eins der categorie; F43058 waere ein Holk mit 700 last und die 58. die gebaut wurde. A3301 ist natuerlich mein beliebtester kaempfer, eine 550 kogge.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Jepp, bin wieder an Bord ! :]


    Die "caribian Lady" legt ja mächtig vor hier, Respekt !!! :170:


    Ich habe mir das Ganze mal angesehen und muss erstmal meine Spielstrategie, genauer gesagt meine Piratenstrategie "basteln". Ich habe versuchsweise nur mal den Mai 1300 "angespielt" um mich mal so umzusehen und für das scharfe Spiel dann alles parat zu haben.
    Daher nur mal am Rande, weil nur Testspiel per 31.05.1300:


    Schiffe: 23
    Bares: 2,1 Millionen


    Lässt sich gut spielen der Contest 2006, ich muss aber noch erst alles ausbaldovern für die ersten Monate 1300. Ebenso habe ich in den nächsten Wochen aus beruflichen Gründen eh kaum Zeit zum spielen, da kann ich das alles noch in Ruhe nebenbei auskundschaften um dann etwa Mitte März richtig loszulegen mit meinem scharfen Spiel ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Mandela, nun weiß jeder wieso Du der Oberpirat bist. 23 Schiffe und 2.1M bares in 20 Tagen :170: Was wirst Du dann zum Jahresende haben - 12-15 M und 200 Schiffe?
    Mein Ergebnis ist da ja eher mickerig. Aber es bleibt, ist ja auch besser als letztes Jahr.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Daher nur mal am Rande, weil nur Testspiel per 31.05.1300:
    Schiffe: 23
    Bares: 2,1 Millionen...


    23 Schiffe, nun ja ich kaeme hoechstens auf 15, oder so, aber 2,1 millionen bares, was fuer einen trick hast du da angewendet? steht der in einem buch?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Anne Bonney und bizpro


    Nee, kein besonderer Trick oder dergleichen. Ist einfach nur die effektive Ausnutzung der Spielzeit im piratischen Sinne.
    Das Problem ist, daß man erstmal mit seiner mickrigen Schnigge aus Danzig raus muss und dann vorallem in Ruhe Pirat zu werden. Danach muss man einfach nur kapern und plündern ohne Ende, was auch in gewisser Weise Streß ist. Es ist eine Art Dominoeffekt oder wie das heißt. Wichtig ist, daß man ganz schnell 1, besser 2 Koggen (eine kommt z.B. direkt am Anfang von oben in Richtung Rügenwald) einkassiert für den Ausliegertrick.
    Gebaut habe ich in der Zeit jetzt gar nix, hätte ich aber auch tun können. Aber Ziegel sind in der Tat ein kleines Problem ... :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Nachdem ich mich bislang in Schweigen gehüllt habe, gebe ich auch einmal einige meiner Werte und Erfahrungen preis:


    Zuerst ein kurzer Schlenker zum echten Leben.
    Was die Echtzeit angeht, wird es bei mir leider recht knapp. Es wäre für mich ein Erfolg, jeden Tag drei Spieltage zu schaffen. Mein Ziel ist erreicht, wenn ich ein Endsave zum Jahresende 1303 abgeben kann.


    Zwischenstand zum 13. Juni 1300 (ergibt 33 Tage Spielzeit)
    Rang: verwegener Händler
    Unternehmenswert: knapp unter 500.000 GS (und da ist keine Stadtplünderung mit drin!)
    Bargeld: zirkuliert leider noch um Null
    Schiffe: 26, leider alles Schniggen. Der erste Kraier kommt in zwei bis drei Tagen und bald werden ein paar ausgebaute Schniggen fertig.
    Kontore: 4 (Danzig, Thorn, Memel, Stockholm, in dieser Reihenfolge)
    Betriebe: 5 und ein paar im Bau. Meine Ziegeleien haben in 6 Tagen noch keinen einzigen Ziegel produziert!


    Die Kontorsoffensive gerät leider immer wieder ins Stocken, genauso wie der Bau von neuen Betrieben. Übeltäter ist eindeutig das knappe Bargeld.
    Aber in spätestens einer Woche ist die erste Stadt geplündert - dann sind Bargeldprobleme Geschichte! :pirat2:


    Ich bin sehr erfreut, festzustellen, dass ich zumindest in der Startphase mit dem guten Mittelfeld mithalten kann. :)

  • Ich habe heute noch einmal kurz den Mai 1300 für 3 Stunden angespielt. Vorallem die elende Knappheit an Entermessern geht mir gewaltig auf den Senkel. :viking:


    Ich kam jetzt nur noch auf leidige 1,9 Millionen GS, weil in 2 Stadtkassen auf einmal weniger drin war als vorher! :eek2: Merkwürdig ... ?(
    Bei den Schiffen ist es so, daß ich nun 24 habe. Diese setzen sich aus 17 Schniggen, 4 Kraiern (von Piratenkollegen "gepfändet") und 3 Koggen zusammen.
    Die bereits erwähnte elendige Knappheit an Entermessern muss ich auf jeden Fall noch hinbiegen, irgendwie. Da fahren so nette 2er und 3er Konvois rum von den Weißen, da hätte man direkt die perfekte Kampfkogge. Aber ohne ausreichend Entermesser kann man das knicken, wenn man die Kogge nicht zu Schrott ballert (was sehr dumm wäre). Wie auch immer, ich versuche hier den perfekten Start auszubaldowern, denn dieser ist enorm wichtig. Mit ausreichend viel Geld und genug Schiffen kann man dann in die Produktion und Kontorbauerei Mitte / Ende Juni einsteigen, was dann wieder eine andere Strategie neben dem Piratentum bedeutet. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela ,


    Was für eine Kogge kommt den da nach Rügenwald? In den ersten 10 Tage kommen nur zwei: Am 10.05 kommt der Bulldog mit kapi und 45 man, und am 19.05 das Nordlicht mit 45 man und einem kapi. Beim ersten hat man selbst noch keinen kapi und kann deshalb nicht pirat sein, und bei beiden hat man keine chance ohne schifsbewafnung.

  • Die kommt am 19.05. runter und heißt bei mir im Spiel "Seehund". Mindestbesatzung und nur kleine Werke drauf (unausgebaut). Daneben fährt hin und wieder auch stattdessen eine Kampfkogge mit dem Namen "Dornpat Fahrer" an der Stelle. Mit Save / Reload hat man hier die richtige Kogge. Abzufangen ist die zwischen Höhe Malmö und Rügenwald. Den ersten Kapi (nen 4er Kampf) hole ich mir in Oslo und dann geht´s zur Sache. Vorher war ebenfalls mit Save / Reload mal einer hin und wieder in Memel, aber halt nicht immer und daher zu unsicher. ;)
    Wie gesagt, ich tüftel das alles erst noch aus für mein richtiges Spiel ... 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Geht mir wie Brasileiro, hab leider im ganzen Spiel keine Kogge unter 40 Matrosen gesehen. Das ist allerdings nur ein geringes Handicap; schließlich gabs zwei 4er Handelskapitäne, die gerne die Anschubfinanzierung geregelt haben.
    Im Augenblick (Anfang Juli) knacke ich von Danzig aus nach Osten alle zwei Tage eine Stadtkasse mit zwei Schniggen. Drei Kraier sind auf Reede zum Aufrüsten, und einer schießt Koggen klein. Ich brauche Schiffe! Und Kapitäne! Ende August soll die erste notdürftige Versorgung stehen.


    Geld: insgesamt etwa 2 Mios, kaum Bargeld. Schiffe ca.30. Betriebe 40 (Ziegel, wo's möglich ist, sonst Pech, Holz, Erz)


    Dafür hab ich mich woanders angestrengt (ich kann meine Herkunft aus dem "friedlichen" Lager nicht verleugnen):
    Kontore hab ich am 7.6. abgeschlossen. Gildenmitglied fast überall, wo's möglich ist (ich will Mauern beantragen). BM in Brügge am 6.8. ist schon jetzt in trockenen Tüchern. Mit Helsinki-BM am 12.7. wäre sogar Eldermann im ersten Jahr möglich gewesen; hat nicht geklappt. Nach der Brügge-Wahl sind noch 6 Tage bis zur Eldermann-Wahl... reichlich knapp für drei Piraten.
    Die erste angebotene NL wäre Riga mit Fisch, Holz, Salz; wenns ich echten Durchlauf dabei bleibt, wäre ich zufrieden. Obwohl bei der Güterverteilung zwei Wein-NL mit Sicherheit sinnvoll wären.


    Göteborg ist definitiv Piratenstützpunkt (EM-Auftrag)

  • Das ist schon richtig, die meisten fahren in kriegsmäßigem Zustand durch die Gegend (40 - 45 Mann usw.). Das ärgert mich auch und deswegen feile ich halt noch rum. Wie bereits gesagt geht mir das mit den Entermessern schwer auf den Keks, aber auch die übliche Suche nach Kapitänen ist nervig.


    Göteborg kann ich im übrigen auch bestätigen, denn da habe ich mir den ersten Piratenkraier geholt (fuhr gerade raus als ich vorbei fuhr - dumm gelaufen für den schwarzen Bruder :D )


    Wie auch immer, die Schiffs - Sammelaktion mit schwarzer Fahne ist stressig, vorallem weil man auch die Stadtkassen plündern muss nebenbei... :crazy:
    Ich denke mal, das Maximum an Schiffsbeute liegt bei 25 - 30 Schiffen im ersten Monat. Reichen tun aber auch 12 - 15. Wichtig ist die erste Kogge, dann geht alles leichter... :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P