Konvoi nach Novogrod (Autokonvoiproblem)

  • Auf dem Treffen in Vielitz konnten wir aufklären, warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.
    Es scheint doch einen Unterschied zwischen der (integrierten) Gold-Version und der kombinierten (P2 + AddOn) Version von "Aufschwung der Hanse" zu geben.


    Bei der kombinierten Version gibt es keine Probleme und da funktioniert mein Trick auch einwandfrei.
    Bei der integrierten Gold-Version geht es leider nicht, weil sich dort die Route auch auf Biegen und Brechen nicht aktivieren lässt.

  • Stimmt !


    Ich kann es mir daher auch nicht verkneifen zu sagen: Eine Sache weniger, die nicht Mandela Spezialedition ist, was ja seinerzeit auch im Raume stand. Ist aber nur eine von vielen anderen Dingen ... :giggle:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:
    Naja, wenn mehrere Leute das gleiche Problem hatten wie du, hat wohl noch niemand die Schuld deiner Special Edition zugeschrieben. ;)


    Da sieht man wieder wie wichtig es ist, solches Wissen auszutauschen. Wer nach Anleitung handelt und trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis bekommt, muss irgendwann einmal an seinem Verstand zweifeln oder hört gar mit Spielen auf, weil er/sie glaubt, dafür zu blöd zu sein. Manchmal ist es jedoch auch ein kleiner Unterschied im Programm / bei den Einstellungen, der dafür verantwortlich ist.

  • @ Gesil


    in diesem Fall wurde kann man aber nicht sagen, daß nach Anweisung gehandeltwurde! ;)
    Schließlich wollte es Ascaron ja ausschliessen, daß Koggen und Holks die Flüsse befahren können.
    Die Inhaber des Addons können das dank eines "Bugs/Tricks" nur umgehen...

  • Tja, ...


    und anscheinend wurde dieser "Bug" bei der Goldedition dann beseitigt .... !


    @ Gesil


    Na ja, ...


    Ich kann mich da noch gut dran erinneren, daß ich damals auch wieder "Mandela Spezialedition" zu hören bekam und dieses erst nach einigen Tagen nachlies, als die Zahl derjenigen, die es auch nicht konnten größer wurde. Ist auch egal, Hauptsache dieser Punkt ist nun geklärt und ich stimme dir zu, dass ein Infoaustausch enorm wichtig ist. :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich erzähl euch jetzt übrigens, wie der Erkenntnisgewinn in Vielitz vonstatten ging. Das war am Freitagnachmittag, als Hopsing & Co unsere Bahnfahrer abholten. Ich hatte noch Robert von Tallinn an meinem aufgebauten Rechner udn wollte ihm zeigen, dass es doch ginge. Ich hatte ein Contestsave von Gesil genommen (wohlgemerkt spielt er Goldversion). Auf einmal war ich vollkommen aufgebracht, dass ich das Häkchen nicht aktivieren konnte. Ich konnte es überhaupt nicht glauben.


    Auf meinem sehr embryonalen Contestspiel 2003 ging es jedoch. Damit meine sog. "Mösenbrecher" funktionieren, muss so ein Spiel nicht nur auf einer kombinierten Version erstellt sein, es darf auch niemals durch eine Goldversion verunreinigt werden. Es ist wie mit der Hackfleischverordnung. Wird die Kühlkette unterbrochen ("lauwarme" Goldversion), ist das Hackfleisch ungenießbar.


    Adalbertus, der auch gerne "Ketzer!" schrie, beschimpfte mich dann auch als "Spalter!". :giggle:

  • Nur so am rande erwaehnt, der trick funkioniert leider nicht in P III, der englischen version. UM den konvoi zu beschuetzen schicke ich zwei koggen mit die am fluss vom konvoi abschied nehem und auf dessen rueckfahrt geleitschutz bieten.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Da ich über die Pfändungen genug Kraier bekomme, hab ich für die Flußstädte reine Kraier-Konvois. Ist zwar aufwendiger, was das Personal betrifft, aber dafür läuft alles rund. Piraten haben bei mir sowieso nur ein ganz geringes Haltbarkeitsdatum, wegen der Nestblockade mit einem Holk. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • So, nachdem ich ja jetzt P2 Addon und nicht mehr Gold spiele, dachte ich mir...


    Nun kannst du ja endlich Autokonvois mit Koggen und Holke drin (Orlog Kraier) für Novgorod und Köln bilden. :D


    Ähm, funzt aber trotzden nicht und sieht genauso aus wie bei der Goldversion! :eek2: ?(


    Kann das eventuell an irgendwelchen Patsches liegen, die ich von Frank freundlicherweise direkt mitbekommen hatte? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ähm, ...


    Bahnhof ?


    Was für ne Kühlkette bei welchem Hackfleisch... ?( :giggle:


    Nur so zur Nebeninfo, spaßeshalber habe ich nun nen ganz neues Spiel angefangen und 2 Monate im Schnelldurchgang als Oberpirat gezockt um nur mal zu sehen ob ich das nun mit diesem Autokonvoi usw. machen kann (ratz fatz nen paar Koggen und Kraier einkassiert, orlogfähigen Kraier genommen, Koggen rein usw.).
    Komme per Autokonvoi weder nach Köln, noch Thorn und auch nicht nach Nowgorod rein, nur wie üblich manuell.
    Ich spiele ja jetzt nicht mehr Gold sondern Addon (mit "?" Patches). Sollte doch eigentlich funzen das Ganze. Na ja, vielleicht denkt sich P2: "nö, Mandela nicht..." ! :giggle: )


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wir hatten ja auf dem Forumtreffen ja besprochen, dass die Genetik von P2-AddOn und P2 Gold identisch ist. Da aber im Forumarchiv auch viele Leute mit der kombinierten Version, jetzt auch Du, das nicht hinkriegen, glaube ich, dass es eine Sache mit den Mitochondrien ist.


    Vielleicht hängt das Ganze sowohl mit dem Spielstand als auch mit dem Computer zusammen, auf dem die ganze Sache abgezogen wird. Spiele ICH etwa eine Spezialversion?

  • Lieber Doc,


    du willst mir doch wohl nicht mit einer eigenen Spezialversion Konkurrenz machen? Nee nee nee ! :D


    Spaß beiseite, ich spiele irgendeine geklonte Addon Sache, genaueres weiß aber nur Frank, von dem ich sie per ICQ erhalten hatte.


    Wie auch immer, meine Vermutung geht in die selbe Richtung ... ! Ich hatte anschließend alle meine geparkten Saves wieder in "Ein" reingeschoben und erstmal seinerzeit mien Contestspiel weiter gespielt. Da funzte es ja auch schon nicht, weshalb die Vermutung nahe lag, daß es ein neues Spiel sein müsste, bei dem es funzt. Klingt auch logisch, denn der Save stammte ja von einer Goldversion. Nur funzen tut es halt trotzdem nicht mit nem neuen Spiel. Kann daher auch sein, daß ich hier eine Art Verunreinigung mit den Saves gemacht hatte...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Goldversion beim Abspeichern eines jeden Spielstandes diesen auch automatisch "patcht". Wenn ich einen Speicherstand auch nur ein einziges Mal über die Goldversion gespielt habe, funktionierte der Trick nicht mehr.
    Wäre interessant zu wissen, ob es noch weitere Sachen gibt, die so quasi im Geheimen von P2 behoben werden...

  • Jetzt starte ich mein Patrizier II und versuche mehr im Zeitvertreib den Trick noch einmal - und ich bekomme den Holk tatsächlich nach Thorn!


    Wieso funktioniert der Trick auf einmal? :eek2:


    Bis jetzt hat es bei mir noch nie geklappt, jetzt eröffne ich einen neuen privaten Konvoi mit einer Schnigge als Orlogschiff, hänge den Holk hintendran und schicke ihn nach Thorn - und es funktioniert!


    Was ist da denn auf einmal los?


    Ach so: Ich spiele definitiv die Goldversion.

  • Ich spiele auch die Goldversion. Schmeiß ich die jetzt runter und spiel G&M + Addon + 1.3 drauf und starte ein Uraltspiel, dann funktioniert es. Versuch ich ein Goldsave zu starten, dann wird das nix.


    Was sagt uns das? :D

  • Je naturbelassener, desto besser, Holzwurm! :D


    Ach ja, mir ist bei einem neuerlichen Test wieder eine fundamentale Sache aufgefallen. Ich wollte untersuchen, ob der 1300 Spielstand von Arno (Contest 06) und überhaupt das Startsave zangengeburtfähig ist, was sich zum Glück bejahte. Allerdings ist mir auch wieder eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Methodik aufgefallen.


    Damit die Autoroute funktioniert, muss neben dem Gesagten die manuelle Seestechung, die ja so oder so erforderlich ist, wirklich aus der Stadt erfolgen, aus der der Konvoi in die gewünschte Flussstadt segeln soll. Man muss also den Matrosen weise machen, dass man von der Stadt X mit Hochseeschiffen tatsächlich in die Flussstadt Y fahren kann, sonst stecken sie in der Stadt X fest!


    Dies stellte ich wiefolgt fest: Ich hab in Bergen oder Stavanger den nächstbesten Mischkonvoi genommen, um von dort aus eine Route Stettin-Nowgorod zu installieren. Nach Nowgorod ging die ja auch ganz brav und auch nach Stettin, aber aus Stettin wollte sie im Automodus nicht mehr heraus. Als ich das ganze Prozedere in Stettin wiederholte, ging es dann wieder wie "gewohnt".


  • Ich spiel z.Z. eine 40ziger Karte, hab einige Konvois die nur aus einem Kraier und Koggen bestehen
    wie Routen nach Thorin oder Novgorod!


    Ich mache die Route mit dem Kraier fertig (nur die Städte die er anfahren soll) dann füge ich die
    Koggen bzw. die Holks dazu mach die Route fertig starte, bekomme keine Meldung in irgendeiner
    Art.


    Spiele auch P2 Gold ;)