Endstände

  • 1.Juli 1313


    Ende erreicht!


    UW: 5.038.626 Tsd.
    EW: 1.334.573 (Durchschnitt über 51 Tsd)


    Schiffe: 2649 / 51 Kpt.
    Betriebe: 10.311


    Größte Städte: London 67.492, Pernau 66.034 und 4 weitere über 60.000
    Kleinste Stadt: Scarboro-ugh! 32.759



    Zum Schluß wollte ich nur noch fertigwerden. Im Juli 1312 war der letzte Bau gesetzt, im Januar '13 war der letzte Nagel geschlagen. Leider war die letzte NL (Pernau) noch die zweitgrößte Stadt überhaupt. Alle anderen waren wenigstens 5 Monate vorher fertig.


    Beim Schnelldurchlauf hats dann noch Anfang '13 ein Malör in London gegeben. Ohne ersichtlichen Grund waren 4000 Leute wieder auf der Straße. Egal - bis Pernau soweit war, waren die auch wieder eingestellt.
    Kurz vor Schluß, so um den 20.6., finde ich meinen Reval-Konvoi zerplatzt und ohne Kapitän den Hafen von Harlingen belagern. Über 100 Schiffe von Hand neu zuordnen (und das 10 Tage vor Schluß! Er hats nicht noch mal bis nach Reval geschafft).
    Das Nervenaufreibendste beim Warten auf den letzen Hanseaten sind die Piraten - Gott, wie ich die leid bin!


    Die Latte ist aufgelegt, Freunde.

  • Ich gratuliere, die Latte liegt jetzt hoch.


    Die Warterei im Endausbau ist wirklich lästig. Piraten werde ich seit Jahren dadurch los, dass ich sie mit unter 10% zurück in ihr Nest schicke. Dann brauchen die ein knappes Jahr, bis sie wieder flott sind. Noch besser klappt das, wenn ein niedergeschossener Piratenholk noch lange Zeit auf See rumgondelt ...

  • Gratulation, auch von mir! :170:


    Mit deinem letzten Save kriegst du dann auch dein (E) im Club der Millionäre!


    :ola:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Nice to have seen your achievement... Nice also to see, always a warm :bier: / cool 8) atmosphere around you.


    To see you soon, join at 3 000 000 challenge...




    Congratulations, Ugh :170: !!!

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • @Ugh!
    Super Leistung! Auch von mir Gratulation. Besonders schön finde ich, dass du sowohl den Abitragehandel als auch türkisch beherrscht, also das Spiel mit seiner breiten Palette ganz super im Griff hast :170:

  • Tja, das ist sie also - die ultimative Frustrationstablette. ;)


    Toll, welche Leistung du da vollbracht hast. :170: Nachdem ich selbst seit einiger Zeit viel türkisch baue weiß ich, wie viel Arbeit da tatsächlich drinnen steckt - und wie viele Städte du mit dem Baumaterial, das nur zur Platzgewinnung bzw. Straßenverhinderung verschwendet werden musste, hättest ausbauen können. :eek2:


    Eine Frage fällt mir spontan ein (bevor ich dieses Save kontrolliere): Warum hast du in Windau um 722 EW mehr als in Oslo? Anders gebaut oder mehr Militär? Der Grundriss ist ja identisch....


    Ich kann es nicht lassen, einmal muss ich dich noch :200: Pernau. Das ist imo der blödeste Grundriss im Spiel (hm, naja, Königsberg ist auch besch***eiden). Diese Stadt ist dir einfach fabelhaft gelungen! 8)

  • Ugh!


    Das sieht ja phantastisch aus. Ich habe mal ne dumme Frage, was hast du mit all dem Getreide gemacht? 1.3 Mio EW brauchen doch nur etwa 355 Getreidefarmen. (6/Tausend EW)

  • Hi Ugh!,


    Zitat


    Vier Städte warens, die zu Schluß komplett türkisch bebaut waren


    Also wenn ich das sehe, dann schaffst Du ja im Contest2006 locker die 1.500.000Marke


    Ach ja die Getreidefarmen sehen ja wirklich cool aus :170:


    Zitat


    'N paar Screenies vom Endstand (nur um mal ein bisschen anzugeben)


    Wieso angeben ?( - man kann ja zeigen was man hat :D

  • Zitat

    Original von Maghellan
    Das sieht ja phantastisch aus. Ich habe mal ne dumme Frage, was hast du mit all dem Getreide gemacht? 1.3 Mio EW brauchen doch nur etwa 355 Getreidefarmen. (6/Tausend EW)


    Das ist ein Irrtum. 1,3 Mio EW brauchen etwas mehr als 1000 Getreidefarmen. Dazu kommt dann noch der Wintermalus, der in den anderen Monaten ja zusätzlich eingebracht werden muss.
    Wenn man eine sehr arme Hanse hat, dann bräuchte man noch viel mehr Getreide, da die Armen mehr davon konsumieren (und weil auch mehr Betriebe in den Stadtgrundriss passen, wenn man nur Fachwerkhäuser baut --> ergo noch mehr Einwohner, die auch Getreide verbrauchen)

  • Es waren trotzdem viel zu viele Getreidehöfe.
    Nach Gesils Hinweis hatte ich Windau und Pernau von der Getreideabholung abgeklemmt (etwa 650 Getreidehöfe, die überzählig waren). Bei einem guten Angebot (130+) hat der LF die einigen zehntausend Last bekommen.
    Daneben hat ein Bau- oder Amerikakonvoi (je etwa 5000L) schubweise Fisch von Harlingen nach Hamburg geschafft, wo der dortige LF ab 525 mit Fischen totgeworfen wurde.
    Da die Grundversorgung das einzige war, was ich billig verkauft hatte, waren das auch die einzigen Waren, die meine Fürsten haben wollten.
    Die Überproduktion war überhaupt nicht mehr abzusetzen. Regelbestände von über 200.000 Fass (Wolle allein 90.000 Last) haben nur noch Lagergebühren gekostet.
    Das einzige, was immer knapp war, waren Ziegel. Eisenwaren gabs auch nie im Übermaß.


    Zitat

    Warum hast du in Windau um 722 EW mehr als in Oslo?


    Ich hatte keinen Bock mehr auf das Feintuning. In Oslo stehen für 2000 Einwohner mehr Fachwerkhäuser. In Windau sinds im Übrigen auch zuviel...


    Zitat

    Pernau. Das ist imo der blödeste Grundriss im Spiel


    Kommt drauf an. Der Nordwesten (wir hatten das Problem ja mal besprochen) ist echt tricky. Der Rest mitunter sehr einfach. Grade der weitläufige Bereich im Westen ist ideal für türkisch. Der IMO schlimmste Grundriß ist der, den ich hier gleich zweimal bebaut habe: Windau/ Oslo. Das schlauchförmige Viertel (drittes von oben) ist zum haareausraufen. Und der Grund für die in beiden Städten überzähligen Häuser.

  • So, auch mein Endsave ist abgegeben.


    Es wurde wie schon im Vorjahr recht knapp mit der zur Verfügung stehenden Realzeit; so konnte ich einen Schlampigkeitsfehler mangels Zeit nicht mehr rückgängig machen (habe ihn am 31.12. um 23:30 entdeckt :rolleyes: ). Ich hatte nach dem Verkauf von ca. 200.000 Fass Salz an den Osloer Landesfürsten einfach vergessen, den Konvoi wieder Salz ins Zentrallager liefern zu lassen. Daher findet ihr in vielen Städten über den Fischern oder Viehhöfen rote Ausrufezeichen, wenn ihr euch mein Save anschaut.


    Datum: 28.02.1312
    EW: 1,251.240
    UW + Stadtkassen: 3,887 Mrd. GS


    Damit ihr euch ein paar Vorstellungen machen könnt, was in einem >1 Mio. Save so alles abgeht, werde ich euch jetzt mit ein paar Statistiken langweilen, die ihr nicht so einfach aus dem Save ablesen könnt:


    193.577 Reiche
    217.879 Wohlhabende
    828.174 Arme


    9.092 – höchste Zahl an Reichen in einer Stadt (Pernau)
    19,6% - höchster Anteil an Reichen in einer Stadt (Köln)
    11,6% - geringster Anteil an Reichen in einer Stadt (Riga)
    2.350 eigene Kaufmannshäuser
    1.039 Schiffe von Piraten erobert, eine weitere Handvoll versenkt


    Importe:
    2.64 Mio. Fass zu insg. 472,8 Mio. GS


    Exporte:
    1,87 Mio. Fass zu insg. 465,1 Mio. GS (gleicht sich also ziemlich aus)


    Eine Woche vor meinem Ende wurde ich noch zu 4 Mio. GS Strafe verurteilt, weil ich mich unzüchtig verhalten habe. Ich bin viel zu blöd zum Bestechen, das hat bei 5-6 Anklagen im Contest nur ein einziges Mal geklappt. 3 Ratsherren wurden mit 80.000 GS bestochen - sie waren höchst begeistert und mir gegenüber loyal. Zwischen Bestechung und Urteilsverkündung waren keine anderen Ereignisse, bei denen abgestimmt wurden. Und dennoch: ich würde schuldig gesprochen. :rolleyes: