Niederlassungserkenntnis praktisch angewandt

  • Zitat

    Original von Swartenhengst


    ...weil nach Dioptas und meinen Erfahrungen nicht mehr als 158 Sägewerke pro Ort gehen.


    So eine ähnliche Beschränkung gibt es doch auch für andere Betriebe. Hat eigentlich jemand eine Übersicht solcher Grenzen oder ähnliches, anhand derer man seine NL-Planung ausrichten kann? Ich hätte bestimmt versucht, 200 Sägewerke in meine NL zu quetschen. Das kann man zwar mit den letzten 3 NL sicherlich ausbügeln, aber vielleicht hätte ich bis dahin schon den einen oder anderen Engpass erlitten.

  • Da Fisch aufgrund meines Fellmangels ohnehin derzeit nicht zu vermeiden scheint, dachte ich mir halt wenigstens zusätzlich auch gleich Tran zu bekommen:kratz: .
    Ausgangslage Fisch/Getreide mit Fellimport/Holz. Also zusätzlich Hanfmangel erzeugt > Fisch mit niederer Effektivität/Getreide mit Fellimport/Tran :eek2: . Somit nur 2 verschiedene Produktionstypen... X( .

  • @ Machzo


    Ich würde sagen der Fehler liegt bei dir. Da ja schon Fisch vorgesehen war und du jetzt noch Tran haben wolltes der ja mit Fisch bei niederer Effektivität gekoppelt ist. Mußte sich das Programm zwischen Fisch mit hoher Effektivität und Tran/Fisch entscheiden, da es nie 2 Produktionsmöglichkeiten einer Ware in den NL´s gibt weder 2 mal effektiv noch 1mal effektiv und 1 mal ineffektiv. Es wird da wohl bei Hanf einen größeren Mangel als bei Fell gegeben haben deshalb wurde der effektive Fisch durch Tran mit ineffektiven Fisch ersetzt. Das erzeugen einer dritten effektiven Ware dürfte aber so auch kein Problem sein.

  • Tristan
    Das mit den nie 2 Produktionsmöglichkeiten einer Ware ist mir schon klar!
    Was mich gewundert hatte war, dass es keine 3. Produktionsmöglichkeit gab!!!


    Habe aber nicht mehr weiter experimentiert, sondern nun bis knapp vor Anerkennung der NL gespielt, sodass ich ein passendes Ergebnis auch gleich nehmen kann. Muss mir aber auch erst klar werden was wirklich passend ist ?( . Dein Beitrag hat mich jedenfalls ermutigt da noch einiges zu probieren. Weiter geht es aber leider erst nach einer sehr arbeitsintensiven Woche (jaja, das Leben außerhalb P2...)

  • @ Machzo


    Du bekommst deshalb die 3. Produktionsmöglichkeit nicht weil sie durch den Fellmangel blockiert ist.


    Zitat

    Ausgangslage Fisch/Getreide mit Fellimport/Holz


    Das bedeutet du hattest einen Fell-, Tran- und Fleisch-/Ledermangel, wobei der Fell- und der Tranmangel größer als der Fleisch-/Ledermangel war. Als du nun noch den Hanfmangel erzeugt hast war dieser auch größer als der Fleisch-/Ledermangel also flog dieser aus der Berechnung. Nun hättest du also Fisch, Getreide/Fellimport und Tran/Fisch bekommen müssen, da es aber 2 mal Fisch nicht gibt wurde der effektive Fisch zu Gunsten von Tran/Fisch entfernt. Wenn es dir gelingt bei irgendeiner Ware einen gößeren Mangel zu erzeugen, als den du bei den Fellen hast bekommst du auch die 3. effektive Ware.

  • @ Tristan


    Geniale und sher verständliche Erklärung, die sogar bei mir "Dummerchen" die letzten Wissenslücken über das "Wie" in der praktischen Umsetzung fast beseitigt hat. :170:


    Eine Tabelle mit den Waren ist sehr gut muss noch rein wie du selber sagst.


    Persönlich habe ich derzeit nen kleines Problem für die 2. NL mit dem Ort Pernau weil der nun wieder da ist (ist aber egal) und mit den Waren: Ich bräuchte Getreide, Holz, Ziegel. Bekomme ich Getriede und Ziegel hin, kein Holz. Bekomme ich Holz hin, kein Getreide und keine Zigel (dafür wieder Fisch und Honig). :crazy:
    Ich weiß zwar nicht wieso und woran das liegt, ist aber irgendwo klar mein Fehler und muss ich mal in aller Ruhe nachsehen usw. ?(
    So wichtig ist mir derzeit ne 2. NL aber auch nicht und das kann warten ... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hier kurz meine Erfolgsmeldung: Helsinki mit Holz, Erz und Eisen!


    Hatte diese Kombination nach reichlicher Überlegung zum jetzigen Zeitpunkt als am Sinnvollsten erachtet. Mußte bei der Umsetzung leider auch alle entsprechenden Waren aufkaufen, was kurzfristig meinen Bargeldbestand ganz schön schrumpfen ließ. Dank der Hortung von Fellen konnte ich aber auch den schon unvermeidbar scheinenden Fisch noch abwenden :D


    Nochmal meinen Dank für all eure Tipps und an das NL-Forschungsteam :170: :170: :170:


    Leider hat ein Pirat die Gunst der Stunde und somit meine Unaufmerksamkeit benutzt und den wartenden Baukonvoi überfallen X( . Das erste Mal konnte einer der schwarzen Gilde mit Beute entkommen X( X( . Mit 18 Ziegel erreichte er sein nahes Nest gerade noch rechtzeitig vor meinem Jäger X( X( X(