Niederlassungen

  • Na ja, ...


    rein von der Logik her müsste man alle 20 Waren beeinflussen können.


    Wenn das aber schon vom Editor her nur Käse ergab, dann kann ich ja hier Versuche anstellen, bis ich schwarz werde... :mad:
    Alledings ist Gewürz halt die einzige Ware, die es nur als Import gibt. vielleicht ist sie deswegen schon so dermaßen was besonderes und passt in kein Schema. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mmmh, ...


    der Verdacht, daß die Ascaronis hier irgendwas verbockt haben bei der Warenverteilung beschleicht mich auch ein wenig bei allen Versuchen.
    So habe ich zwar bei Gesil die erwähnten Eisenwaren hinbekommen, aber statt Honig hätte von der Bedarfslage her eigentlich Holz kommen müssen. :eek2:


    Was das "Abreissen" angeht, dieser Punkt soll keine Lösung sein ! Also um keine Missverständnisse hier aufkommen zu lassen folgende Erklärung dazu:


    Nach meinem Schema ist die Berechnung diese:


    Sollproduktion aller Betriebe einer Warenart (also die Zahl bei 100% Auslastung). Minus Verbräuche aller Markthallen und Betriebe in der Hanse bei dieser Ware = Bedarf / kein Bedarf


    Das Abreissen und auch das ggfs. extreme Bauen eines Betriebes (wie jetzt Webereien) betreibe ich hier in den Versuchen daher nur aus einem Grund:
    Einen extremen Mangel bei der Produktions schaffen durch Abriss der Betriebe und beim Bau einen extremen Verbrauch schaffen für eine Ware, so daß hier auf jeden Fall ein Bedarf entsteht. ;)


    Grundsätzlich gilt aber bei meiner Idee noch eine Sache: Die Warenbestände in den Markthallen (und im eigenen Lager) sind vollkommen egal und interessieren überhaupt nicht. Man kann 20.000 Last Fisch in den Markthallen liegen haben, wenn aber nach meinem Rechenschema (nur Produktion minus Verbräuche) ein Bedarf da ist, dann kommt auch wieder Fisch ! Das ist bislang immer so gewesen bei allen Versuchen ;)
    Daher, rechne doch einfach mal in deiner Hanse nach mit meinem Schema. Es ist auch nicht schwer, nimm einfach bei Fisch die Produktionszahlen deiner Betriebe und der von den KI´s, dann gehe in die Markthallen und schreibe dir hier die Verbräuche an Fisch auf. Dann rechnst du die Summe aller Produktionen minus aller Verbräuche und wenn du dann eine größere Pluszahl als Ergebnis hast, dann sehe ich so aus: :crazy:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • deine rechnerei ist für mich schon klar (und macht in meinen augen sogar sinn) und für fisch und eventuell salz mag sie durchaus auch aufgehen - nichts dest trotz müsste ich bei einigen anderen gütern deutlich schlechtere werte haben, als derjenige, den ich bei wein habe.


    deswegen (sorry) werde ich mir die mühe mit der rechnerei nicht machen, sondern mich mit den angebotenen arrangieren (eventuell auch mal versuchen das ein oder andere zu unterdrücken - siehe keramik).
    aber ich wünsche und gönne dir natürlich, dass du vielleicht doch noch die lösung findest. persönlich ist das thema für mich ziemlich erledigt.

  • @ all


    Um die Lösung für unsere Sache hier zu bekommen, habe ich ganz konkret Ascaron angemailt gehabt. Meine Frau rief mich eben an, daß ich eine Antwort bekommen hätte:


    Sinngemäß wird mir nun gesagt:


    !... das Spiel ist leider zu alt und man kann mir hier leider nicht mehr helfen.... ! Allerdings gibt es äußerst aktive Foren, u.a. www.die-patrizier.de, die sich mit dem Spiel und dieser Sache (Thema NL) ausführlich beschäftigen und wo ich die Lösung für das Problem finden würde... !"


    TOLL !!! Und jetzt ? :eek2:


    @ Lord D.


    Kein Thema, ich kann nur manchmal einen Ehrgeiz entwickeln, wenn mich dann richtig was wurmt, was hier der Fall ist. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Lord Dioptas
    ...


    deswegen (sorry) werde ich mir die mühe mit der rechnerei nicht machen, sondern mich mit den angebotenen arrangieren (eventuell auch mal versuchen das ein oder andere zu unterdrücken - siehe keramik).
    aber ich wünsche und gönne dir natürlich, dass du vielleicht doch noch die lösung findest. persönlich ist das thema für mich ziemlich erledigt.


    Da kann ich dir nur aus ganzem Herzen zustimmen. Ohne dir, Mandela, hier die Motivationn nehmen zu wollen (kann man das überhaupt? ?(), aber sollte deine Lösungsweg das Nonplusultra für die Beeinflussung des Hanserates bei der Vergabe der NL-Produktionen sein, so ist dieser Weg wohl nur max. bis zur 2. NL gehbar, denn wer reißt schon für die 10. NL eine komplette Produktion ab.


    ;)


    Während ich meinen Beitrag verfasste kam dein letzter Post noch dazu:


    Na siehst du, dann schau dich doch bei diesem Link mal um, ich glaub dort wird schon eine ganze Weile über dieses Thema diskutiert! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • obwohl man mir natürlich jetzt gerne spam vorwerfen kann...



    Zitat

    Allerdings gibt es äußerst aktive Foren, u.a. www.die-patrizier.de, die sich mit dem Spiel und dieser Sache (Thema NL) ausführlich beschäftigen und wo ich die Lösung für das Problem finden würde... !"


    der tipp ist sensationell...


    :D :giggle: :D



    p.s.: aber an dieser stelle auch mal danke an die ascaronis für die anerkennung!

  • Wenn ich an etwas den Narren gefressen habe, dann ist die Motivation "untötbar" ! :D


    Spaß beiseite. Egal ob ich mich jetzt hier ganz oder auch nur teilweise verzettelt habe oder nicht, eine Sache scheint nicht so klar zu sein:
    Nur um sie gewünschte Ware für die nächste NL zu bekommen, soll man natürlich nichts abreißen. Das wäre ja dann wirklich beschugge... ! ;)


    Ich habe ja durch das Bauen und Abreißen nur den extremen Verbrauch schaffen wollen, um zu sehen, ob das mit meiner Idee überhaupt funzt, was den Bedarf angeht oder ob es mit den Warenbeständen was zu tun hat..
    Durch diese extreme Maßnahme kommt zwar fast immer die gewünschte Ware bei der nächsten NL, aber es ist natürlich nicht der Sinn der Sache.


    In meinen Augen und aufgrund dieser bisherigen Versuche von mir, komme ich bislang zu folgender Schlussfolgerung:


    Die Aussage im Handbuch: "... wenn die Hanse den Bedarf nach einer weiteren Produktionsmöglichkeit sieht usw. ..." ist wie folgt zu verstehen:


    1.) Deckt die bisherige Produktionskapazität der Betriebe einer Warenart in der Hanse nicht den gesamten Verbrauch dieser Ware in der Hanse (also Markthallen und alle Betriebe, Bauvorhaben, usw. die diese Ware als Rohstoff benötigen) nicht, dann wird diese Ware meistens bei der nächsten NL zugeteilt.


    2.) Es gibt auf jeden Fall eine Liste, wo alle 20 Waren in der Hanse nach Priorität aufgelistet sind. Die Prioritäten, die ich bislang so rausgefunden habe, machsen soweit auch Sinn, aber es gibt Ausnahmen, wo ich nur blöd gucken kann. Hierzu zählt jetzt z.B. der Wein bei Lord Dioptas, der so wie sich das alles anhört keinen Sinn macht (auch wenn die Ware natürlich toll ist) und es wichtigere Waren gäbe.


    3.) Irgendwas haben die Ascaronis schlampig gemacht bei der Sache, denn einen Zufallsgenerator lasse ich nur gelten, wenn es bei keiner Ware einen Bedarf gibt, oder mit Einschränkungen, wenn es nur bei einer oder zwei Waren, bzw. bei mehr als 3 Waren einen Bedarf gibt. So würden sich z.B. diese Merkwürdigkeiten wie Wein bei Lord D. erklären.
    Trotzdem müsste es aber auch ein wenig nach Priorität gehen, denn bei einem Versuch von Gesil bekam ich zwar die Eisenwaren, aber statt dem ebenfalls dringend benötigtem Holz kam Honig. Bei Honig war zwar auch ein Bedarf dar, aber Holz ist irgendwie gewaltig wichtiger als Honig. Daher komme ich hier zu dem Schluss, daß da irgendeine schlampige Arbneit geleistet wurde in diesem Punkt bei Ascaron oder es eine Sache wider aller normalen Logik ist.


    4.) Die Werte, ab denen das Programm einen Bedarf sieht, sind mir noch vollkommen schleierhaft. Nur ein Beispiel: Mal riss ich bei Rolin alle Brauerein ab und bekamm dann auch Bier. Dann riss ich die Hälfte aller Betriebe ab und bei 3 maligem Vorspulen usw. bekam ich 2 mal auch Bier, einmal nicht. Bei Gesils Save muss ich grundsätzlich alle Brauereien abreissen, um Bier zu erhalten.


    5.) Hohe oder auch Nullbestände einer Ware in den Markthalle hatten bei keinem der Versuche irgendeinen Einfluss gehabt. Diese Sache kann ich damit fast ausschießen. Sie können vielleicht einen Einfluss bei den in Punkt 3 genannten Sachen haben. Hier ist bald fast alles möglich.


    6.) Die örtliche Vergabe einer NL ist eine ziemliche Zufallssache. Man kann aber diese "Auswürfelung" definitiv mit der Vernichtung von Piratennestern neu gestalten, denn anschließend werden zwar nicht immer, aber oft ehemalige PN´s zur NL. Das habe ich zu oft hinbekommen, als das dieses nur ein purer Zufall wäre. Alerrdings kann man weiterhin nicht bestimmen oder beeinflussen, welchen Ort man nun als NL bekommt. Ehemalige PN´s fließen teilweise nur mit in die "Verlosung" durch das Programm ein.


    Ich bleibe an der Sache noch weiter dran, aber das soll jetzt mal als Sachstandsbericht dienen, was ich so rausgefunden habe und mittlerweile an Erkenntnissen gewonnen habe. Es liegt noch zu vieles im Nebel, als das ich hier von einer Lösung des Problemes reden kann.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Eine detailliertere Antwort wird wohl nur jemand erhalten, der mit den Ascaronis schon länger in Verbindung steht. Für einen unbekannten Mandela oder Gesil werden sie das alte Zeugs nicht mehr ausgraben. :( Aber wenn sie jemanden schon länger kennen, nimmt sich vielleicht jemand ein paar Minuten und sieht nach.

  • naj, was sollen die da auch zu sagen: "naja, das haben wir total verbockt...".


    so lass ich das mal nicht stehen, denn das angebot uns für einen nachfolger bei wirtschaftsprinzip zu helfen war ja auch da...


    Mandela


    so toll ist wein gar nicht, denn was machen mit überschüsseen? gut hin und wieder will der LF was aber sonst? selber saufen??? :D dann hab ich wenigstens ne ausrede für mein abschneiden...
    der wirklich grosse vorteil ist wohl eher der, dass köln nun für die honigproduktion genutzt werden kann.

  • @ Lord D.


    Wenn es grieschicher Wein ist, helfe ich dir sofort. Ansonsten mach halt nen MM - Ausflug nach Athen für mich... :D


    Na ja, der "Müllschlucker" LF ist für mich gar nicht mal so unatraktiv bei Überbeständen, die sich horten (siehe meinen Erzberg). Der Preis ist zwar anscheinend niedriger als in den Städten, aber das täuscht !
    Der bleibt mit seinem Preis stabil, egal ob man im 1 Fass / Last oder 10.000 Fässer / Last Ware verkauft, geht also mit dem VK nicht nach unten bei der Menge ! ;)
    Und wenn du dann genug Platz in Köln für Inker hast, dann bleibst du ja vielleicht bei deiner nächsten NL von dieser Ware her verschont... :giggle:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich wollte, ich könnte endlich mal wieder rumtesten, was es für Niederlassung gibt. Aber dieser verfluchte Eldermann Tronder Nybakken X( - die Piraten mögen ihn holen! - weigert sich, meine schon fast großstädtische Niederlassung Königsberg anzuerkennen!


    Anfang März 03 hab ich den Auftrag übernommen (Holz, Salz, Getreide), etwa Mitte März Markthalle und Kontor gebaut, seit Monaten hab ich die 1.000 Einwohner-Grenze überschritten, alle städtischen Gebäude sind längst fertig und sogar Stadtwachen, Brunnen, Straßen gibt es reichlich, mittlerweile ist es Mitte Dezember, fast 2.000 Einwohner wuseln herum und nichts passiert, gar nichts!


    Anfang November hatte ich mal vorgespult, weil es mir zu bunt wurde, da kam die Anerkennung am 14.11. Normal weitergespielt und die Anerkennung ist heute immer noch nicht da. Was will der Kerl denn eigentlich noch ? ?( :eek:


    Wer sich mal daran versuchen will, kann den Save hier runteladen. Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.

  • @ Patroni


    Vielleicht will er, daß du da noch eine 2. Kirche "zum heiligen Patrizier" setzt! :D ;)


    Spaß beiseite, ich bin gegenüber dieser Vorspulerei sehr skeptisch. Was aber deine "Nicht Anerkennung" bislang angeht, diese Merkwürdigkeit hatte ich schon mal bei jemanden im alten Forum gelesen und da war es, wenn ich mich recht erinnere ein Bug gewesen oder irgendein Bit das am "pennen" war oder so.
    Ich hatte allerdings auch schon mal bei meiner Testerei hier bei Rolands Save 1305 länger als gewöhnlich warten müssen, bis bei ihm Rügenwald anerkannt wurde. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • hallo patroni,
    die stadtmauer ist so gegen den 19.12. fertig gemauert, beim vorspulen kommt dann die anerkennung am 03.01. :) :)


    scheint also, dass die mauer komplett fertiggestellt sein muss, und nicht nur gesetzt ?? hatte das gleiche im contest bei meiner ersten NL, zu viele betriebe vorgebaut, dadurch hat sich der mauerbau um ewigkeiten verzögert.


    hoffe es läuft im realspiel auch so !!


    schöne grüsse

  • das kann ich bestätigen, da selber erst in riga erlebt. erst wenn das letzte mauerstück gemauert ist kommt die anerkennung.
    könnte mir in den *** beissen. hat mich nochmals einen monat gekostet und sowas von unnötig, das 2. kaufmannshaus hätte ich auch später bauen können.

  • Mir ist aufgefallen, dass dann wenn die Anerkennung kommt, die Türme, die du in die Mauer gesetzt hast, etwa bis auf Mauerhöhe fertig gemauert sind. Aber ob das jetzt Zufall gewesen ist? ?(

  • ich schätze das war zufall. ich z.b setze in der ersten mauer in der regel gar keine türme, es sei denn meine einwohner fangen an zu mosern bevor die 2. fertiggestellt ist.

  • Naja, möglich wäre, dass eine Mauer, die von von frisch gesetzten Türmen "unterbochen" wird, nicht als fertig zählt. So recht dran glauben will ich aber auch nicht. Mal was zum Testen suchen...


    Edit: Ok, es ist zum Glück nicht so :)

  • Ist zwar jetzt etwas "off topc" zum eigentlichen Thread, trotzdem:


    Wenn ich jetzt bei meinem 2. "Halb-Neustart" wieder nach der erfolgreichen BM Wahl usw. selber bei der NL Gründerei rankommen, Frage damit ich nicht irgendeinen Mist mache:


    Ich werde genügend Baumaterial haben um alles setzen zu können (diesmal einschließlich Werft :D ). Das Ganze wird voraussichtlich mit 3 Transporten abgefiedelt sein, wo ich dann wirklich alles in 3 Schritten setze werde.
    Wie ist das eigentlich mit diesen Bautrupps, auch grundsätzlich, mit so einer Stadtmauer, wenn sie im Bau oder komplett gesetzt ist und man baut in der Zwischenzeit noch anderes Zeug (Betriebe, Wohnhäuser), bzw. wie es bei mir dann sein wird, wenn noch all das andere Zeug im Bau ist ? Verzögert das die Stadtmauer in irgendeiner Form ? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Gut zu wissen, dann muss ich mich bei den Wohnhäusern bis zur Beendigung der Stadtmauer was zurücknehmen. Bei Betrieben muss ich aber mal sehen , was es für Betriebe sind.


    Merci ! :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P