Niederlassungen

  • Zum Ziegelsymbol: Das Symbol sieht aus wie 4 Backsteine. Es kommt schon vor, vorallem, wie geschildert in den Städten, die keine eigene Zieglproduktion haben und ein Interesse an einer Ziegellieferung haben (Stadtmauer und / oder KI will was bauen weil z.B. Wohnraum lange knapp).
    Was und welche Symbole angezeigt werden, hängt natürlich von deiner Versorgung der Städte ab. Versorgst du sie gut, wird meistens nur Fell oder Fleisch, oder auch mal gar nichts stehen.


    Zum Informant:
    Nur zur Klarstellung: der Informant ist der Typ in der Kneipe, der einem einen Hinweis für ein gutes Geschäft geben will und dafür ein kleines Entgeld haben will. Geht man darauf ein, sagt der einem, daß die Stadt "X" dringend die Ware "Y" haben will. Klickt man dann auf die Karte, steht neben der entsprechenden Stadt zwar nicht immer, aber oft schon das Symbol für die Ware. Ebenso kann man in der Stadt den Marktschreier anklicken uind der sagt einem dann auch genau die Ware, die der Informant sagte. Unter diesen Waren kann auch die Ware Ziegel sein, wenn auch nicht oft.


    Zur Lagerhaussache:
    Vielleicht ist es die bislang nie so aufgefallen, daß auch dieser Typ da öfters da ist. Ich habe den auch nie so beachtet in meinem Spiel. Aber auch bei Roland und Gesil turnt der Typ durch die Kneipen und im Zusammenhang mit der Bedarfserrechnung für die Ziegel fiel mir der dann wieder auf. Aber der muss in der Tat nichts mit dem ganzen zu tun haben. War jetzt nur mal so einen Art "Nebenidee"


    MAndela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Von der "Warenverteilungskarte im Contest" kenne ich das Ziegelsymbol, aber im Spiel hatte ich es bislang noch nicht (oder zumindest nicht gesehen).


    Wir reden schon beide vom selben Informanten! Bei mir war das halt so wie ich beschrieben habe. Aber ich habe nicht so viele Saves studiert wie du, und vielleicht sind das eben meistens die gleichen Waren. Habe nicht so darauf geachtet, außer dass mir aufgefallen war, dass das bei den Ziegeln nicht übereingestimmt hatte. Werde noch mal einen Blick bei mir draufwerfen.


    Auch den Lager-Typen werde ich mal genauer beobachten. Bisher bin ich da, so wie wohl die meisten, immer gleich weiter gegangen. Vielleicht ist der wirklich öfter da als man meint.

  • Das mit dem Ziegelsymbol ist schon einmal richtig. Ich wollte nur auf den Aushang zurückkommen.
    Den kann man nicht als Anhaltspunkt für die NL-Waren nehmen, denn die dort verlangten Waren sind auf eine kleine Palette beschränkt.
    <ul>
    <li>Bier</li>
    <li>Fisch</li>
    <li>Fleisch</li>
    <li>Getreide</li>
    <li>Tuch</li>
    <li>Wolle</li>
    <li>Wein</li>
    </ul>
    Alles Sachen, die man essen oder anziehen kann. Viele Waren werden dort niemals erwähnt.


  • Ziehst du Wolle an oder isst du sie auf?


    [Duck und weg ;)]


    Sylvester

  • @ Dr. N.


    ...stehe jetzt ein wenig auf der Leitung.... ?(


    Meinst du jetzt eine Beschränkung bei den Symbolen neben den Städten?


    Wenn ja, da kann alles an Waren angezeigt werden.
    Bei Bedarf kann ich mal gerne Screenshots aus meinem versaubeuteltem Contestspiel (ich mache derzeit einen klenn Neustart und befinde mich wieder Mitte 1301) schicken, wo man fast alle Warensymbole in einem laufenden Spiel sieht (Ziegel, Erz, Gewürz, Tuch, Salz, halt alles von der ganzen Liste). Reinstellen kann ich es noch nicht selber, weil ich das mit dem Webspace mir noch ansehen muss um es zu kapieren. :D


    @ Machzo


    Es muss nicht immer mit einem Symbol bei der Stadt übereinstimmen, was der Informant sagt. Es stimmt aber sehr oft. Ebenso, nur am Rande, hat der mich auch schon mal verars... : Hamburg bräuchte Bier ! :eek2: Nachgesehen und da ist ein Stadtbestand für Monate vorhanden... Ja nee, iss klar ! :mad:


    @ Sylvester


    Aber Katzen spielen mit Wolle sehr gerne, von daher meinte Dr. N. vielleicht, daß .... (duck und weg) :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Original von Mandela
    ....., was der Informant sagt. ....., hat der mich auch schon mal verars... : Hamburg bräuchte Bier ! :eek2: Nachgesehen und da ist ein Stadtbestand für Monate vorhanden...



    Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Aktualität dieser Informationen immer etwas hinten nach ist. Kann sein, dass ich oder ein KI-Händler in der Zwischenzeit diesen Mangel schon behoben haben, aber das Symbol bleibt noch eine zeitlang stehen.

  • Das steht auch so im Handbuch. Es dauert, bis die Informationen hanseweit verbreitet sind. Je weiter eine Stadt von der Heimatstadt entfernt ist, desto weniger aktuell ist diese Information. :)

  • Stimmt, habe ich auch (nach)gelesen.


    Nur möchte ich einmal ein Hamburg mit Biermangel erleben, egal ob Contest oder Standardkarte... !
    Wenn der Informant mir nochmal über den Weg läuft, lasse ich den Kiel holen (besorge mir dafür dann aber erstmal einen Flugzeugträger, damit es auch richtig Spaß macht). :D


    @ toppic


    Frage @ all:


    Für was werden Eisenwaren benötigt im Spiel?
    -Schiffs- /Gebäude/ Stadtmauerbau
    -Waffenschmiede
    - geringer Bedarf der Einwohner laut Markthalle
    -Jagdhütten


    Fehlt da noch was ? ?(


    Für was wird Leder gebraucht ?
    -Einwohner laut Markthalle
    -Waffenschmiede


    Noch was ? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Für was werden Eisenwaren benötigt im Spiel?
    Für was wird Leder gebraucht ?
    Noch was ? ?(


    Ja. Für die Reparaturwerft. Eisenwaren, Pech, Hanf, Leder. Je besser die Werft ist, desto höher der Verbrauch.
    Im Büro kann ich das jetzt leider nicht überprüfen, vielleicht kann das jemand schnell checken? Einfach in einer NL ohne Reparaturwerft, aber mit Waffenschmiede nachschauen. Und dann zur Kontrolle in einer NL mit soeben fertig gestellter Werft.

  • Mandela


    hamburg mit biermangel ist überhaupt kein problem. man muss nur den zeitpunkt verschlafen, an dem der verbrauch (einwohnerzahlmässig) die eigenproduktion übersteigt, dementsprechend der kontorverwalter immer noch die anweissung hat "kaufen".
    passiert mir z.b. regelmässig mit fisch, fleisch... bin da ein richtiger held drin.

  • Na ja, ...


    Da bin ich noch ein weit größerer Held drin, vorallem wenn ich mir die Autorouten bastel, verwechsel ich gerne Ein- und Ausladen. Dauert dann so ein bis zwei Touren, bis ich den Fehler bemerke (wieso karrt der von Hamburg Eisenwaren nach Brügge ? 8o :hand: )
    Ein Biermangel kann mir aber in Hamburg grundsätzlich nicht mehr passieren, aus 2 Gründen:
    a) produziere ich Bier bis über beide Ohren
    b) habe ich grundsätzlich auf verkaufen gestellt, sobald ein VK von 41 erreicht ist, was einem EK von 44 entspricht.
    Ich habe nämlich herausgefunden, daß die in Hamburg bei einem VK von 45 in Hamburg direkt sauer werden (alte Saufköppe :D ), was ich mit dieser Einstellung automatisch verhindern will. Sind die trotzdem sauer in Hamburg, liegt es an was anderem, daß ich übersehen hatte usw.


    Von daher hat mich der Informant diesmal richtig verarscht, vorallem wenn da 500 Fässer zu 39 GS lagen. :mad:


    Kurze Frage zu Fleisch:


    Verbrauchen das auch die Armen in einer Stadt ? Ich glaube ja, wenn auch weniger als die Wohlhabenden und Reichen, bin mir aber jetzt nicht sicher...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Kurze Frage zu Fleisch:
    Verbrauchen das auch die Armen in einer Stadt ? Ich glaube ja, wenn auch weniger als die Wohlhabenden und Reichen, bin mir aber jetzt nicht sicher...


    Wenn es mir jetzt auch noch gelänge, das als formatierte Tabelle einzufügen.... :O :rolleyes:


    Wochenverbrauch pro 1000 Einwohner

    Ware......... Reiche........ Wohlhabende...... Arme
    Bier........... 22,750....... 45,500................. 22,750
    Eisenerz..... 0,000 ........ 0,000.................... 0,000
    Eisenwaren .35,000........ 26,250................. 8,750
    Felle.......... 21,000 ........ 10,500................ 0,000
    Fisch.......... 1,400 ........ 2,800.................. 3,500
    Fleisch....... 3,850 ........ 3,050 ................. 0,450
    Getreide.... 3,150........ 4,200.................. 5,250
    Gewürze.... 1,400........ 0,700............. 0,700
    Hanf......... 0,175 ........ 0,105.............. 0,070
    Holz.......... 2,800........ 2,800................ 1,400
    Honig........ 17,500 ........ 8,750................ 1,750
    Keramik...... 10,500........ 6,300................ 4,200
    Leder........ 15,400........ 12,250 ............... 1,750
    Pech......... 0,000 ........ 0,000............... 0,000
    Salz........... 0,350........ 0,350................. 0,350
    Tran.......... 17,500........ 12,250............... 3,500
    Tuch......... 17,500 ........ 12,250.............. 5,250
    Wein........ 52,500........ 13,300 ............... 0,000
    Wolle........ 0,350........ 1,400 ................ 0,700
    Ziegel........ 0,035........ 0,035 ............... 0,000

  • Hi !


    Mal abgesehen von meiner hier mehrfach geposteten Formel bezüglich der Bedarfsermittlung, die sich in diversen Testläufen immer mehr bewahrheitet, gibt es auf jeden Fall eine Liste für die 20 vorhandenen Waren, gestaffelt nach Priorität / Wichtigkeit für die Versorgung der Hanse.


    Die große Frage lauter bislang, wie sieht diese Liste aus ?(


    Ich glaube ich habe hier eine Liste zusmmengebastelt bei den Versuchen und der Betrachtung der ganzen Saves, die vielleicht schon mal in etwa so stimmt. Wichtig ist, daß es hier mindesten 3 Kategorien gibt, in die unser Warenspektrum eingeteilt wird:


    Kategorie 1
    Unter dieser Kategorie habe ich alle Waren gepackt, die auch nur für eine absolut notwendige Grundversorgung der Hanse unabdingbar sind. Anders ausgedrückt, ohne diese Waren geht schon mal gar nichts und die Leute verhungern.
    - Holz
    - Bier
    - Getreide
    - Fisch
    - Salz
    - Honig


    Kategorie 2
    Unter die Kategorie 2 fallen alle Waren, die zwar ungemein wichtig sind für die Versorgung, die aber keine Hungersnot auslösen oder einen totalen Stillstand.
    - Keramik
    - Eisenwaren
    - Ziegel
    - Tran
    - Fleisch
    - Leder
    - Wolle
    - Tuch
    - Hanf
    - Pech


    Kategorie 3
    Hierunter fallen alle Waren, die eine geringe Priorität haben. Sie sind sicherlich nicht unwichtig, aber auch nicht sehr wichtig.
    - Erz
    - Felle
    - Gewürze
    - Wein


    Die Reiehenfolge innerhalb der Kategorien ist jetzt von mir zufällig. Hier mag es vielleicht auch noch eine Reihenfolge geben, aber das lassen wir jetzt mal beiseite.
    Wieso 3 Kategorien ?
    Diese Kategorien ergeben sich ganz einfach aus dem tatsächlichem Bedarf. Wichtig ist erstmal eine Grundversorgung mit dem Allernotwedigstem, damit die Einwohner nicht verhungern. Es ist noch keiner verhungert, weil er kein Fleisch, Wein, Gewürz, Fell oder Leder hatte. Ebenso spielt hier beim gesamten Bedarf der Einwohner laut Markthallen auch die Struktur der Bevölkerung eine Rolle.
    In diese Kategorie gehört auf jeden Fall auch Salz und Holz. Salz hat den Grund, das es historisch das weiße Gold der Hanse war, aber ebenso ermöglicht es die Haltbarkeit von Fisch und Fleisch, bzw. der meisten Nahrungsmittel.
    Holz hingegen ist das wichtigste Material überhaupt in der Hanse. Ohne ausreichend Holz geht aber auch absolut gar nichts ! Daher ist die Bedarfsliste, wer und was alles Holz braucht auch sehr lang.
    Ebenso ist Honig ein gerne unterschätzter Faktor. Sieht man sich den Bedarf an Honig laut Markthallen bei Roland an (siehe einige Posts vorher), dann wird die Bedeutung vielleicht klarer. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ all


    Wir wollen ja so langsam diesen Punkt mal endlich lösen. Es gibt hier unendliche Theorien und Meinungen, daher habe ich an alle, die hierfür ein Interesse haben und auch die Zeit / Lust / Laune die Bitte, eine Sache bei sich mit einem passenden Save im Contestspiel auszuprobieren und das Ergebnis hier zu posten und / oder mir per PN / Email zu schicken.


    Voraussetzungen hierfür:


    1.) Man muss mindestens BM sein, damit man den Auftrag NL annehmen kann
    2.) Das Spiel muss etwas fortgeschrittener sein, man braucht etwa 50.000 EW (je mehr, desto besser)
    3.) Entweder ist noch keinen NL Auftrag angenommen oder der derzeitige ist relativ kurz vor der Anerkennung.


    Nehmt einen hierfür passenden Save von euch und speichert den gesondert vom normalen Contestspiel ab.


    Worum geht es?


    Es geht darum, den Bedarf für Wolle und / oder Ziegel zu generieren, damit genau diese Ware bei der nächsten NL kommt. Maßgebend hierfür ist meine ausführlich geschilderte Idee. Diese hat bislang bei jedem Save von anderen Spielern gepasst und es hat gefunzt. Um aber nun ganz sicher zu gehen, daß es doch kein Zufallist oder an irgendwas bei mir an meinem Rechner / Spiel geht, habe ich diese Bitte an euch.


    Was sollt ihr machen (Anleitung)?


    a) Nachdem eure letzte NL anerkannt wurde, schaut bitte nach, was ihr bei der nächsten NL an Waren bekommen würdet und notiert euch das (der Ort der NL ist jetzt erstmal vollkommen egal).
    b) Spult nun bis zum nächsten 15. und anschließend bis zum naöchsten 1. und dann noch mal bis zum 15. und 1. vor. Schaut euch an diesen Tagen (15. und 1. im Monat) die NL Vergabe im EM Büro an und notiert euch die eventuelle Veränderung hier. Der oder die Tage, wo ihr definitiv eine andere NL / andere Warenzuteilung habt, ist nun maßgebend.
    c) Nun geht ihr wieder zurück zum Ausgangspunkt und macht folgende Dinge:
    - ihr reisst sämtliche Schafzuchten in der Hanse ab, die eigenen wie auch die der KI ! Ihr müsst abreissen und nicht auf eine Nullproduktion stellen, sonst funzt das Weitere nicht.
    - nun baut ihr Tonnenweise Webereien. Je mehr ihr baut, desto besser. Kümmert euch nicht großartig um euer normales Spiel dabei. Baut, wo ihr es könnt nur noch Webereien.
    d) Sollte das "Kleingeld" dafür fehlen, verkauft einfach Anteile. Ich weiß, ist böse und "bah pfui", aber für den Versuch hier vollkommen egal jetzt.
    e) jetzt kommt der entscheidende Moment: Schaut nun per Vorspulen immer an den vorher genannten Terminen, wo ihr eine neue "Würfelung" für eine neue NL habt nach, ob die Veränderung nun die ist, daß ihr Wolle bekommt.


    Das Selbe kann man auch mit den Ziegeln machen. Hierfür muss man erstmal alle eigenen Ziegeleien abreissen und dann auch entsprechend vorspulen usw. Notwendig hier ist aber, daß jede Menge Stadtmauern genehmigt / im Bau sind !


    Wie geagt, ich habe es bei einigen Saves anderer Spieler gemacht und da hat es bislang immer gefunzt und es kam dann Wolle (oder Ziegel oder was ich haben wollte). Lediglich Wein, Tuch und Felle bekomme ich so noch nicht hin bislang (wobei ich bei Fellen und Tuch noch mal was nachprüfen muss).
    Was noch nicht so klar ist, ob nur die gebauten Webereien zählen oder die gesetzten Webereien.


    Vielen Dank im Voraus an alle, die hier mitmachen :P


    Mandela


    Edit:
    Hatte mich verschrieben. Ich meinte natürlich den Bedarf an Wolle erreichen, nicht Tuch ! Ist im Text nun korrigiert. :rolleyes:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • so, um jetzt wieder mal ein wenig verwirrung zu stiften,


    ich bekommen am 17.august helsinki mit fisch-salz-wein . wieso denn wein?????? da gibts jetzt tatsächlich mehr als genug von. seit monaten alle städte bestens damit versorgt. reichlich importe aus dem hinteland + 2 aktive weinveträge im mittelmeer. in köln produzieren min. 15 weingüter. zudem gäbe es durchaus güter, die knapper sind.
    kommt mir prinzipiell eigentlich schon gelegen, aber verstehen kann ich es nicht und freuen tu ich da schon wieder auf die ki bautätigkeit - erfahrungsgemäss baut die sich nämlich in weinniederlassungen dumm und dusslig.

  • Welche Güter wären knapper ?


    Ist es Weinimport oder Weinproduktion ?


    Welche Güter hast du bislang in welchen NL´s ?


    Wenn die KI auch "wie blöde" Wein anbaut, dann hast du normalerweise auch eine Weinknappheit. Hast du das mit meiner Formel mal nachgerechnet ?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    noch früh am morgen, was? ;)


    Zitat

    erfahrungsgemäss baut die sich nämlich in weinniederlassungen dumm und dusslig.


    bisher habe ich
    1. fisch-salz-holz
    2. fisch-salz-keramik
    und kommen soll jetzt
    3. fisch-salz-wein


    und nein bei mir baut die ki im moment überhaupt keine weingüter, weil ich die nämlich im momnet selber fleissig hochziehe.
    und nein, ich habe nichts nachgerechnet aber in meinem zentrallager liegen inzwischen 1500 fass rum und zusätzlich in jeder stadt 50 - 100 fass. verkaufen tu ich mit meinem verkaufspreis (360) allerdings so gut nichts.

  • Das mit früh am Morgen geht. Ich liebe zwar langes Schlafen, aber bei den Temparaturen habe ich eh einen niedrigeren Schlafbedarf und dann habe ich noch 2 Kinder (4 Jahre, der andre 7 Monate), da iss eh nix mit Ausschlafen. Abgesehen davon hatte ich für heute die A-Karte gezogen auf der Arbeit. Iss nix mit lanegm Wochenende, auch wenn ich mir schon die ganze Woche nur den Hintern platt sitze... :(


    Mmmh...


    Zum Thema:


    Gerade die Waren Wein und Gewürz sind mir persönlich ein Rätsel bie der ganzen Sache. Ein Punkt ist der, daß es ja hier auch noch die Betriebeart Weinimport und bei Gewürz eh nur Import gibt. Ferner sind beides Waren die man aus dem MM beziehen kann und die hier auch noch verhältnismäßig mehr vor kommen als Keramik und Tuch (wenn man alle Entdeckungen gemacht hat).
    Sicher, ich könnte jetzt die Sache bei dir mit dem "Zufallsgenerator" einfach abhaken, aber das ist zu einfach. Vorallem weiß ich nicht, welche Waren bei dir (vielleicht) tatsächlich einen Mangel haben.
    In meinen bisherigen Versuchen bei 10 verschiedennen Saves habe ich in 95% aller Versuche auch zumindest eine von den Waren bekommen, die ich hier extra zugeteilt bekommen haben wollte.
    Lediglich Wein, Tuch, Gewürz und Felle machen mir hier einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
    Beispiel:
    Bei Rolin wollte ich unbedingt Bier erreichen. Ich bekam es zusammen mit Fisch und Keramik
    Bei Gesil wollte ich Eisenwaren haben. Ich bekam Honig, Salz und Eisenwaren.


    Deswegen bin ich derzeit am rumprobieren und ermittle auch die Kennzahl für einen Bedarf bei jeder Ware. Aber das 4 der 16 Waren mir da einen Strich durch die Rechnung machen ist natürlich nicht gut. Muss aber auch zu knacken sein. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    willkommen im club, denn auch ich habe dieses wochenende das grosse los gezogen...


    ich teile deinen optimismus nicht, sondern bin immer mehr davon überzeugt, dass die ascaronis hier ganz schön was verbockt haben. es kann jedenfalls nicht die lösung sein, alles platt zu machen, nur um eine bestimmte ware zu bekommen und selbst dann nur recht unsicher...


    mangel sind bei mir definitiv


    tuch - schaffe ich im moment einfach nicht genug aus dem mittelmeer heran, wegen der umzugskosten - hier gibt es definitiv kein lager und einige städte gabe oftmals einen nullbestand in der markthalle
    tran - ist zwar vorhanden, aber nicht so, dass ich sagen würde, dass es für alle reicht
    keramik - siehe tuch, die eigenproduktion in riga läuft aber hier langsam an
    erz - verbrauche ich zum grössten teil selber, so dass es immer wieder vorkommt, dass in bremen, harlingen und sogar groningen immer wieder nullbestände in der markthalle gibt
    eisenwaren - eine nur notdürftige versorgung, da meine produktionssteigerung deutlich hinter der (eigen-)bedarfssteigerung herhinkt. zumal mir hier immer noch die scarboroughproduktion (als resultat der belagerung) fehlt
    fleisch und leder - schlicht und ergreifend zu wenig produktion (auswirkungen des mauerbaus - eigen wie ki)
    hanf - praktisch alle städte, die hanf benötigen, haben keins, da ich das selber in unmengen brauche und die produktion hier immer noch nicht richtig angelaufen ist. zusätzlich laufen inzwischen 8 werften auf hochtouren
    felle - eigntlich unnötig das zu erwähnen
    ziegel - praktisch überall nullbestände, da überall an den mauern gebaut wird und die ki auch immer wenn möglich giebel- und kaufmannshäuser setzt.


    die güter bei denen es definitif nirgends mangelerscheinungen gibt sind (überraschung)


    fisch-salz-wein
    desweitern pech (verkaufe ich aber mit einem unverschämt hohen preis), honig, bier und getreide.



    daraus resultierend kann ich nur sagen: "ich gebe auf!" und spekuliere halt ein wenig bezüglich auf die kommende verteilung. wenn in jeder niederlassung ein "neues" gut dabei ist, bin ich ganz zufrieden. den fisch stopf ich dem lf in hals - vielleicht bekomme ich ja so zur abwechslung auch einen anständigen u-wert hin...