Niederlassungen

  • 1. Ich habe mal den ganz seltenen Fall erlebt, eine NL mit nur zwei Waren zu bekommen, nämlich Getreide und Holz! Auch zeugen wir in P II manchmal auch Kinder, die keine Namen bekommen. ;)
    Aber in den allermeisten Fällen sind es schon drei Betriebsarten und im Überfluss werden halt die Waren mit dem geringsten Überschuss gewählt. Sollte kein Problem sein.


    2. Ich denke auch, dass eine Gewichtung nach Baufortschritt der Städte ebenfalls nicht stattfinden, da die Ascaronis wahrscheinlich selbst nicht wussten, wie ein vollausgebaute Stadt aussieht.


    3. Die Theorie Mandelas ist meiner Meinung nach immer noch die plausibelste. Es ist doch nur allzu logisch von den aktuellen Produktionskapazitäten auszugehen. Wenn, rein hypothetisch, hunderte Werkstätten stillgelegt seien, dann wird die Hanse bei Eisenwarenmangel doch nicht auf die Idee kommen, eine EW-NL zu zaubern, wenn man die alten Werkstätten wieder anwerfen kann! Schließlich ist die Option der Auslastungs-Einstellung ausdrücklich gegeben.


    4. Mittelmeerimporte würde ich generell ignorieren. Verträge haben ein Auslaufdatum, der Verkehr zwischen Nord und Süd ist nie sicher, somit glaubt der Hanserat auch nicht, dass eine sichere und regelmäßige Versorgung über das Mittelmeer gewährleistet sei. Die Hanse will heimische Produktion sehen und zählt sie als sicher. Oder habt ihr je gesehen, wie die KI ein Gebäude abreißt? Wären solche Eventualitäten in die Entwicklung einbezogen worden, gäbe es kein türkisches Baurecht!


    5. Eine ungelöste Frage ist jedoch, warum in sehr speziellen Fällen die Angebote sich mitten im Monat ändern. Machzo hat mal zum Monatsersten Fleisch & Leder bekommen, am Monatszweiten war es schon wieder weg. Oder was war mit P2-Fan? Hatte er nicht irgendeinen 15. gespeichert und im einen Fall am 17./18. Honig bekommen und im anderen Fall Keramik, je nachdem, ob er eine Route deaktiviert oder nicht? Das ist für mich das größte Kuriosum.

  • @ Dr. N.


    Ich hatte jetzt bei meiner Zählung nur die tasächlichen Produktionszahlen genommen, ohne Rücksicht auf die Auslastung (dann wäre ich noch immer am Zählen und Rechnen :D ), jedoch schließe ich nicht aus, daß hier die Sollzahl für 100% Auslastung vom Programm genommen wird. Diese ist ja auch im Programm hinterlegt bei jeder Warenart.
    Was die MM Importe angeht, da schließe ich mich deiner Meinung in gewisser Weise an. 3 der 4 Waren können im Hanseraum selber produziert werden, sind aber bei weitem nicht so wichtig, wie z.B. Fisch ! Gewürz hingegen gibt es in der Hanse als Warenart "Gewürzimport" (Wein im übrigen ja auch noch zusätzliche neben der Produktion), aber diese Ware ist zusammen mit Fell in der Versorgung so ziemlich die unwichtigste Ware überhaupt.
    Lord D.´s Einwand von wegen seiner Keramikproduktion, die im übrigen auch Roland in NL´s hat, läßt sich ganz einfach mit der geringeren Priorität erklären, denn auch hier gibt es wichtigere Waren in der Priorität. Ebenso gibt es hier mindestens einen Spieler im Forum, Gesil, der mit dem wichtigen "Mist" an Waren mindestens genauso zugeschüttet wurde wie Roland, wenn nicht sogar noch mehr.


    Was deinen Punkt 5 angeht, der lässt sich vielleicht sogar ganz einfach erklären. Gesil hat schon mehrfach von einem Termin gepostet, wo die NL´s an sich und auch die Warenverteilung neu "ausgewürfelt" werden. Dieses ist in meinen Augen richtig und auch logisch, denn es gibt hier soviele Zeitfaktoren und Stichtage im Programm, warum nicht auch hier einen zur Überarbeitung für die NL´s und des Produktionsbedarfes seitens des Programms ?
    Ebenso kann hier auch noch der Punkt eintreten, wenn kein Bedarf für 3 Waren vorhanden ist oder für mehr als 3 Waren (siehe 2 Post´s vorher an @ Tristan). Somit ließe sich ja die Sache bei Machzo erklären. Bei P2 Fan ist es aber eine Besonderheit, die auch ich nicht erklären kann zur Zeit. Nur die Ausschaltung einer Autoroute verursacht eine neue Warenverteilung. Merkwürdig, ist aber bislang das einzige unerklärliche Phänomen das ich bei diesem Thema gehört habe! ?(


    Von der Sollzahl der möglichen Betriebe, die man je Grundriss bauen kann usw., bin ich auch abgekommen, weil es mir zu kompliziert erschien. Sicherlich, Ascaron hatte keinen blassen Schimmer vom türkischem Baurecht. Aber selbst wenn man hier nur die normale üblichen 4er Blöcke nimmt (ok, auch 5 möglich) nimmt, ist das zu kompliziert für ein Anhängsel bei der ursprünglichen P2 Version was die ganze NL Sache an sich angeht ;)


    Mandela


    Edit:


    Ich kann und werde in den nächsten Tagen die selbe Zählung auch mit Saves anderer Spitzenspieler machen, z.B. Gesil, Arno, BenSisko. Ebenso kann ich auch andere Waren hinzufügen, z.B. wo klar kein Bedarf existiert. Das Ganze ist aber ziemlich zeitaufwendig, da ich manuell im jeder Stadt nachsehen muss. Eine grobe Zählung bei Gesil beim Save 01.01.1302 ergab vom Prinzip her ein gleiches Ergebnis was die Waren angeht, wei bei Roland (wenn auch natürlich kleinere Zahlen inallem, weil 3 Jahre vorher).


    Meine Email an Ascaron mit der Bitte um Aufklärung in dieser Sache ist noch immer unbeantwortet ! :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • zu 2.
    Das brauchen sie auch gar nicht wissen, es würde ein reines Verhältnis zwischen bebauten und unbebauten Feldern reichen. Trotzdem glaube ich auch nicht daran, denn ich glaube nicht, dass für das Addon extra für Niederlassungen so etwas eingeführt worden ist.


    zu 5.
    vielleicht werden ja, wenn mehrere Produkte möglich wären, per Zufall 3 ausgewählt (eventuell nach Priorität gewichtet).

  • so, ich habe einen teilerfolg zu vermelden.


    gestern abend habe ich mit meinem 1302 save rumgespielt. bekanntermassen bekomme ich dort am 16.1.02 die anerkennung für ladoga, um dann am 17.1.02 riga mit den waren fisch-salz-keramik angeboten zu bekommen. ich habe das 2 mal getestet, sprich ohne aktion meinerseits auf "sehr schnell" vom 1.1. bis zum 17.1 laufen lassen = ergebnis immer das gleiche.
    im 3. anlauf habe ich überall wo möglich töpferreien hingesetzt (auch ineffektive). ergebnis fisch-salz-getreide , das ganze ist reprodzuierbar.
    spannenderweise bekomme ich am 25. (alle töpfereien gebaut) wieder fisch-salz-keramik!


    soviel zum teilerfolg. leider funktioniert das prinzip nicht bei salz bzw. fisch. diese beiden güter konnte ich trotz überall in bau befindlicher nicht unterdrücken.


    weiter habe ich mal ein wenig mit eisenwaren rumgespielt, sprich sämtliche werkstätten in der hanse abgerissen! bis in den juli (vorgespult und monatlich getestet) keine eisenwaren im angebot... obwohl ich weiterhin jede von der ki gesetzte werkstatt abgerissen habe.
    das ist mit einiger vorsicht zu geniessen ist, da aufgrund in diesem zeitraum ausgefallener autokonvois (piratenangriffe), die versorgung der hanse alles andere als gut war und somit zumindes fisch und getreide klar priorität gehabt haben dürften. andererseits hätte ich in diesem zeitraum schonmal den austausch von salz gegen eisenwaren erwartet.



    und zu guter letzt ist mir etwas äusserst beunruhigendes aufgefallen.
    ich habe mich gestern mal ein weinig durch die statistiken geklickt. beim unterpunkt "warenbestand" (oder so ähnlich) - 4ter punkt in der staffel, in der man die einwohnerzahl nachschaut - kann man die einzelnen waren anklicken. in der grafik sind vier städte dargestellt, desweiteren stehen unter der graphik die stadt mit dem höchsten und dem niedrigsten bestand.
    beim durchklicken landete ich bei hanf und bekam angezeigt "höchster bestand - newcastle 40 last". hä????? ich nach newcastle geklick. da liegt alles rum aber auf jedenfall keine 40 last hanf - die lagen da auch mit sicherheit noch nie (wozu auch? das bisschen das ich dort produziere, geht auf direktem weg nach hamburg, desweiteren kaufe ich dort bis zu einem preis vonn 300 und einer obergrenze von 1000 last ein).


    ganz offensichtlich stimmt hier was mit der geführten statistik nicht. was nun, wenn genau diese statistik in bedarfsrechnung mit einfliesst???? stimmen die anderen statistiken? hat das mal jemand überprüft? ich meine mal in der vergangenheit gelesen zu haben, dass der grösste teil für den *** ist.
    wenn ich sowas wie eine bedarfermittlung für die hanse nachträglich einfügen wollte, würde ich sie jedenfalls irgendwie mit so einer geführten statistik veknüpfen...

  • @ Lord D.


    So schnell hast du so viele Töpfereien (fertig) gebaut ? :eek2:
    Na ja, vielleicht hast du damit das Programm überlistet beim Bedarf.... ?(


    Was die Statistiken angeht, ähm, ich habe es schon mal bei einer anderen Sache angesprochen und dann nach einer kleinen Diskussion wieder auf sich beruhen lassen und lasse es auch auf sich beruhen:


    Die Einwohnerstastistik ist für den A... weil sie sehr weit hinterherhinkt und das ist auch reproduzierbar. Wenn man die Zahlen bei den einzelnen Städten in der Statistik mit der Wirklichkeit vergleicht, dann stimmt die bei den Städten mit einem Wachstum nie überein (Ich mache das ja anders beim Aufbau, folglich habe ich auch Städte mit keinem oder geringen Wachstum). Diese Differenz ist teilweise ziemlich krass und kann in einzelnen Städten bis zu 500 EW und mehr betragen. Das ist dann auf keinem Fall nur die Angabe "von gestern", daß ist schon von "hintervorgestern".
    Aber wie gesagt, ich lasse das Thema auf sich beruhen, doch ist nicht nur deine Hanfangabe in der Statistik für den Eimer.


    Was deine Eisenwaren angeht, sicher, augenscheinlich hättest du sie bekommen müssen. Aber gab es nicht bei dir Waren mit einer höheren Priorität, z.B. Salz und / oder Fisch. Eisenwaren kann man nicht essen (irgendwie :D ) und daher sind wohl die Grundnahrungsmittel wichtiger als Eisenwaren.
    Probier das Selbe doch mal mit den Brauereien aus, statt mit den Werkstätten. ;)


    Mandela
    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Jetzt hatte ich mich ein wenig verplappert, denn ich wollte es noch bis zur 100% Sicherheit für mich behalten, da noch nur 75% Sicher wegen Reproduzierbarkeit:


    "Rumspielen" tue ich hauptsächlich mit Gesils 1302 Save: Hier habe ich, nachdem ich spaßeshalber fast alle Brauereien abgerissen hatte bei der nächsten NL "Malmö" die Waren Bier, Fisch und Salz, bzw. Bier, Holz und Salz bekommen im 2. Versuch.
    Was Malmö angeht, daß ist bei Gesil ein verstecktes Piratennest. Nachdem ich mühselig Gesils System der Piratenblockade umgekehrt hatte und die schwarzen Brüder wieder aktiviert hatte (wirklich verdammt mühselig), hatte ich wie bei mir einen kleinen Feldzug gemacht und 5 Nester vernichtet mit 2 Kriegsflotten, u.a. Malmö. Ergo, das man mit der PN-Vernichtung die örtliche NL Vergabe beeinflussen kann ist für mich nun vollkommen sicher.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bei mir ist das auch schon vorgekommen: Habe meinen manuellen Konvoi in Novgorod entladen, wodurch Honig durch Getreide abgelöst wurde. Leider konnte ich das nicht mehr reproduzieren, also kommt es da vermutlich auf einen bestimmten Zeitpunkt an. Auch gab es bei mir den Fall, dass eine Ware nur einen einzigen Tag lang angeboten wurde; also ist es logisch, dass mindestens eine tägliche Berechnung erfolgt.


    But now to something completely different. ;)


    Warum werden auch Ziegel angeboten? Der Bedarf meiner 220.000 Einwohner kann durch eine einzige effektive Ziegelei gedeckt werden. Ich habe derzeit 480 – auf effektive runtergebrochen sind das ca. 420. Sollte also dicke langen, aber dennoch habe ich beim Vorspulen auch gelegentlich Ziegel erhalten.


    Die Erklärung kann denkbar einfach sein: Es wird nicht nach Ausstoß der Betriebe und Verbrauch der Bevölkerung berechnet, wie das Mandela unterstellt. Der Ansatz muss anders lauten. Kurze Ausschweifung:


    1. Im Spiel können Waren auf mehrere Arten „entstehen“. Sie werden durch Betriebe produziert, aus dem Mittelmeer importiert oder bei Pfändungen hergezaubert. Außerdem gibt es noch in der Kneipe den Warenverkäufer.
    2. Und sie können das Spiel auf mehrere Arten verlassen: Durch Verbrauch der Bevölkerung, Bautätigkeit (Gebäude, Schiffe, Waffen), Exporte ins Mittelmeer oder nach Amerika, Plünderung durch Piraten sowie Verkäufe an den Landesfürsten. Außerdem gibt es noch in der Kneipe den Warenkäufer.


    Was wenn nun das Verhältnis von 1 zu 2 das Verhältnis angibt, ob es in der Hanse einen Bedarf an weiteren Produktionsmöglichkeiten gibt? Und der so ermittelte Prozentwert dann unterschiedlich gewichtet wird, nach der Prioritätenliste wie sie Arno ermittelt hat?


    Außerdem vertrete ich die Meinung, dass dann aus dieser gewichteten Berechnung noch ein Zufallsgenerator seinen Senf dazu gibt. Denn es sind immer mindestens 4 Waren verfügbar. Man sieht das, wenn man die Wahl zwischen 2 Niederlassungen hat. Oder wurde schon jemanden zur selben Zeit in 2 unterschiedlichen NL die gleichen 3 Waren angeboten?


    Ob die eine oder andere NL bzw. sogar alle zwei gleichzeitig angeboten werden, kann man durch manuell verschickte Schiffe beeinflussen – auch wenn ich noch kein System darin erkennen konnte. Funktioniert ähnlich wie bei Eskorte/Flüchtiger, wo man den Schiffstyp auf diese Art beeinflusst.


    EDIT: Nachtrag
    Wenn das stimmt, kann man z.B. eine Ware, die man gehortet hat, auf einen Schlag an den LF verkaufen. Dadurch erhöht sich der "Verbrauch" sehr stark, es kommt zu einem schlechteren Verhältnis Entstehung zu Entsorgung, und die Chance auf diese Ware steigt immens. Hoffe das stimmt auch.

  • Mandela


    nein, ich habe nicht viele töpfereien in kurzer zeit gebaut, sondern gemäss meiner theorie eine in jeder stadt, so dass zum anerkennungstermin bzw. annahmetermin der neuen niederlassung überall eine töpferei in bau war. bauzeit 20 tage, weswegen am 25. - bis auf novgorod - fertiggebaut waren. sobald der bau abgeschlossen war, sprang das angebot auch wieder auf keramik statt getreide um, was soweit ganz gut zu meiner theorie passt.
    aber allem augenschein nach ist das nicht der einzige faktor.


    weitere tests habe ich gestern nicht angestellt und das einzige was ich künftig noch machen werde ist, mir mal die statistiken von fisch und salz genauer reinzuziehen.



    Gesil


    das dürfte sich mit meinem save relativ einfach überprüfen lassen. in meinem 1302er save habe ich zwischen 2000 - 3000 fass bier rumliegen und der landesfürst ist zur abnahme eben dieses bereit...

  • @ Gesil


    Ja, mir wurden 2 NL´s im Contest mit den selben Waren angeboten ! Reval und Windau mit Fisch, Holz und Salz. Dann hatte ich allerdings meinen Feldzug gegen die Nester gemacht und bekannterweise Ladoga mit anderen Waren erhalten !


    Dein Einwand mit Ziegel stimmt leider so nicht. Sicher verbraucht die gesamte Hanse in deiner Größenordnung nicht mal die Produktionskapazität einer Ziegelei, was die Daten in der Markthalle angeht. Ziegel sind allerdings ein reines Baumaterial und wird für nichts anderes gebraucht. Daher errechnet sich der Verbrauch hier und nur hier anders als mit meinem Schema. Ich bin mir hier noch nicht sicher, aber ich glaube es hängt hier einfach mit der EW Zahl in der Hanse zusammen, denn hieraus kann das Programm mit einem einfachen Vergleichswert den Baubedarf ermitteln und somit auch einen eventuellen Bedarf an weiteren Ziegeleien.
    Dem Zufallsgenerator bin ich auch nicht abgeneigt.


    Aber deine Theorie ist nicht schlecht und ich bin natürtlich allen Theorien offen eingestellt. Muss ich mir noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen.:lupe: :kratz:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bzgl der Ziegel sollte man auch den Wohnraum nicht vergessen, der ja auch in der einen oder anderen Stadt knapp sein kann. Auch der Kirchenausbau sowie Mauerausbau, Straßen und Brunnen tun das Ihre zum Bedarf an Ziegeln. Ganz zu schweigen von der Forderung nach Spitälern und Kapellen durch die Bewohner der Hanse...
    Hier wäre die Ausgangslage bei der Vergabe der Ziegelstadt bei Mandela interessant...
    Elminger

  • @ Mandela
    Das schrieb ich ja unter Punkt 1. Bautätigkeit. Wenn man sagen wir einmal ein KMH baut, muss das Spiel je 50 Ziegel, 20 Holz und 20 EW aus dem Bestand löschen . Ebenso, wenn z.B. durch eine Stadt der ganz normale Einkauf getätigt wird. Wenn jetzt irgendwo abgespeichert wird, wie viele dieser Waren aus dem Spiel gelöscht wurden, und andernorts, wie viele Waren generiert wurden, kann man daraus leicht eine Kennzahl errechnen. Das ist mein Grundgedanke. Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben.

  • @ Gesil


    Zumindest so daneben liegsst du nicht. Denn mein Gedankengang geht in die selbe Richtung was Ziegel angeht, bin aber noch am austüfteln...
    Klar ist, diese Kernzahl muss irgendwie mit all den Bautätigkeiten auch zusammenhängen, bzw. mit dem Bedarf nach einer Bautätigkeit. Ferner ist die städtische Produktion hier nicht unbedeutend... :)


    @ Elminger


    Ich hatte hier eine rege Bautätigkeit, vorallem Wohnraum was meine Bauten angeht und natürlich immer wieder Betriebe.
    Ferner war in den meisten Städten die 2. Stadtmauer im Bau befindlich und hier liegt vielleicht eder oder zumindest ein Knackpunkt für die Ziegelvergabe:
    Ich habe alle Mauerbauten durch Ziegelaufkauf sabotiert, weil ich schlicht und einfach nicht ddas Geld hatte, wenn die Mauern fertig werden.
    Die Mauern krebsten also so vor sich hin, hier und da mal ein oder zwei weitere Mauerstücke, wenn ich einen Zieglankauf vergaß oder es mal sein ließ. Diese Mauern befinden sich alle schon seit sehr langer Zeit im Bau, Hamburg bei der Vergabe schon über ein Jahr !
    Vielleicht sah das Programm genau deswegen und vielleicht auch in Verbindung mit der normalen Bautätigkeit den Bedarf nach einer weiteren Produktionsmöglichkeit für Ziegel bei mir, oder es war schlicht und einfach Zufall. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich habe leider weder Zeit noch Können hinter das Geheimnis der Niederlassungen zu kommen. Will aber zu "Ziegelbedarf" kurz etwas beitragen:


    Wenn mal eine Schatzkarte angeboten wurde, wird abgespeichert und in allen Kneipen nach weiteren Kartenstücken gesucht. Man erkennt zwar schon vorher am Preis ob der Informant ein Kartenstück hat, aber ich bin neugierig und schau mir immer auch die Anderen an. Zur Zeit sind bei mir neben der üblichen Piratenmeldung immer Mitteilungen, dass in der und der Stadt Ziegel dringend benötigt werden. Bin auch so draufgekommen, dass zwei Städte, die keinen einzigen Ziegel lagernd hatten, auch schon den Beschluß zur Mauererweiterung getroffen hatten.


    Also wenn auch in der Markthalle kein Bedarf an Ziegel angegeben wird, so erkennt der KI doch zumindest auf diesem Wege einen Bedarf.

  • Das stimmt auch wieder und kann noch ergänzt werden:


    Neben den Städten steht ja bekanntlich meistens ein Symbol für irgendeine dringend benötigte Ware. Was ist, wenn hier das Zieglsymbiol steht?


    In der Markthalle ist kein Bedarf / Verbrauch angezeigt ! So war es bei mir zumindest mit Stavanger und Köln.
    Die Frage lautet daher, wodurch wird dieser Ziegelbedarf denn nun ausgelöst ?


    Klar, wegen einem Baubedarf, aber welchen. Die Antwort ist ganz einfach...
    Die eigenen Bauvorhaben, inklusive Schulen, Brunnen, Straßen usw.) sind es nicht, denn man liefert sich in "Nicht - Ziegelstädte" das Zeug selber und baut dann. Übrig bleiben nur 2 Sachen:
    a) die Stadtmauer ist im Bau
    b) die KI will Häuser und / oder Betriebe bauen, hat aber keine Ziegel dafür.


    Somit entsteht ein Bedarf an Ziegeln, den ausschließlich das Programm generiert ! ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Lord Dioptas


    Das ist genau die Ware, die immer neben der Stadt als Symbol für einen "dringenden" Bedarf steht ! ;)


    Die Symbole an sich kann aber außer bei Ziegeln nicht weiter ranholen, denn wenn da mal keine normale Ware steht(Bier, Tuch, Gedtreide, Fisch usw.), wird automatisch immer Fell genommen, denn da ist immer ein Mangel vorhanden. Nur Fell hat noch keiner gekriegt. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Edit: zu langsam gelesen. Aber wartet mal kurz, ich denke die Statistiksache kann ich aufklären.


    zur Statistik:
    die Anzeige mit niedrigster Bestand etc. ist von der Wahl des Zeitraums abhängig und angezeigt wird eben der niedrigste(höchste etc.) Wert in dem Zeitraum bzw. der niedrigste (höchste) Wert, der in der Statistik abgespeichert ist.. Wichtig ist dabei noch, dass in den einzelnen Statisken unterschiedliche Werte vorhanden sind, in der 6 Monats-Statistik wöchentliche Werte, in der 2 Jahres-Statistik monatliche und in der Spielzeit-Statistik Jahreswerte.


  • Es gibt, über den von dir beschriebenen Ziegelbedarf hinaus, auch noch einen verschwindend geringen Bedarf der Bürger selbst an Ziegeln. In aller Regel wird er kleiner als 0,5 Last Ziegel/Woche und Stadt sein und von daher in der Markthalle als 0 angezeigt.

  • @ Gunter


    Habs es jetzt nach 3 maligem durchlesen und Kontrolle der Angaben in der Statistik kapiert (mir raucht langsam der Schädel ?( ). Meines Erachtens ist das mit der Statistik als Grundlage für die Warenverteilung der NL´s zu ungenau von den Angaben her und auch ziemlich kompliziert. Nicht nur die unterschiedlichen Angaben in den 3 Zeiträumen (welche Angabe in welchem Zeitraum wäre dann nun die Grundlage ?) macht die Sache kompliziert, auch bestehen hier unter Umständen große Schwankungen in den Angaben, die aber im Vergleich zu den NL Vergaben bei den Saves die ich mir angeschaut habe, keinen Einfluss hatten.
    Trotzdem bin ich jetzt mal wieder ein Stück schlauer mit diesem "Liniengedöne" da. :D


    @ Arno


    Das ist richtig und wurde von Gesil schon mal erwähnt, irgendwo... Ich glaube aber, daß dieser Bedarf (wofür immer der auch sein mag) unerheblich ist. Trotzdem ist es natürlich ein ständiger Bedarf, der durch ein paar Ziegel, diein der Regel auch da sind, gedeckt sein sollte.


    Ich habe mir diese Typen in den Kneipen, also Informanten, Warenver- und einkäufer mal genauer angesehen und auch einen weiteren Typ und eine andere Sache.
    Informanten geben einem eigentlich nur Infos, die man selber ablesen kann. Es sind die Waren, die eine Stadt laut Symbol neben der Stadt haben will (bzw. der Marktschreier angibt). Also ziemlich witzlos, denn das die Stadt "X" Felle braucht weiß ich selber, aber deswegen kriege ich keine Fellzuweisung für eine neue NL.
    Die Ein- und Verkäufer sind ziemlich witzig. Zum einen will der meisens die Ware verkaufen, die im Überfluss vorhanden ist oder nur eine Stadt gerade eine Nachfrage hat.
    Beim Einkauf wird es noch unwirklicher, denn der will Waren haben, die ich für die Versorgung der Städte brauche. Alles schreit nach Tuch und der will eine Lieferung von so und so viel Fässern Tuch haben, iss klar!
    Ebenso, in beiden Fällen mal genau nachrechnen, was der von einem haben will oder einem geben will für die Ware (Preis durch Menge teilen). Das sind manchmal ziemliche Halsabschneider!
    Da gibt es aber noch einen anderen Typen, der unbedingt Lagerraum mieten will. Der kommt unterschiedlich oft und manchmal sogar mehrfach in einer Stadt gleichzeitig vor. Das was der einem geben will ist natürlich auch nahezu nichts, denn man hat ja selber kaum eigene Lagerhäuser und mietet selber ohne Ende. Ich weiß nicht, ob der Typ damit auch einen Bedarf nach Lagerhäusern anzeigen will. Hat schon mal bei irgendwem die KI Lagerhäuser gebaut ? Irgendwie hat hier kaum einer Lagerhäuser im Forum gebaut.
    Eine interessante Sache sind aber die Lieferungen im Aushang des Rathauses. Hat eine Stadt das Symbol für eine Ware etwas länger neben der Stadt stehen, kommen irgendwann die entsprechenden Gesuche im Aushang, teilweise sogar 2 Mal mit unterschiedlichen Mengen und Preisen für die selbe Stadt. Meines Erachtens hat das aber keinen Einfluss auf die Zuteilung für eine NL, denn da müsste ich als aller erstes Tuch bekommen haben, da das bei mir ein Dauerbrenner ist.
    Interessant ist aber die Tatsache, daß sich der Ausdruch einer Warennachfrage steigern kann (erst nur das Symbol, bzw. die Nachfrage über den Marktschreier), dann die Anfrage im Aushang der Rathäuser. Es scheint also zwei verschieden Arten / Steigerungen beim Begriff "Bedarf" im Spiel zu geben. Dieses Phänomen könnte wiederum einen Einfluss auf die noch unbekannte Prioritätenliste der Waren bei der Zuteilung haben (Stichwort: Bedarf gedeckt, nicht gedeckt, Bedarf vorhanden, dringender Bedarf vorhanden). ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Informanten geben einem eigentlich nur Infos, die man selber ablesen kann. Es sind die Waren, die eine Stadt laut Symbol neben der Stadt haben will (bzw. der Marktschreier angibt).


    Das kann ich nicht bestätigen! Bei meinem Beispiel hatten eben die Informanten mitgeteilt, dass Ziegel dringend benötigt werden, aber als Mangelsymbol wurden Felle oder Fleisch angezeigt. Hatte hier im Contest noch nie das Ziegelsybol gehabt (weiß gar nicht ob überhaupt schon mal ?( )


    Zitat

    Original von Mandela
    Da gibt es aber noch einen anderen Typen, der unbedingt Lagerraum mieten will. Der kommt unterschiedlich oft und manchmal sogar mehrfach in einer Stadt gleichzeitig vor. Das was der einem geben will ist natürlich auch nahezu nichts, denn man hat ja selber kaum eigene Lagerhäuser und mietet selber ohne Ende. Ich weiß nicht, ob der Typ damit auch einen Bedarf nach Lagerhäusern anzeigen will. Hat schon mal bei irgendwem die KI Lagerhäuser gebaut ? Irgendwie hat hier kaum einer Lagerhäuser im Forum gebaut.


    In meinem vorcontestlichen Spiel hatte ich überall und ausreichend Lagerhäuser gebaut und bei freier Kapazität auch diesem Typen vermietet. Das ist, so wie es auch in der Tippsammlung steht, unter diesen Voraussetzungen ein Geschäft. Natürlich aus eurer Profisicht nur ganz ein kleines.
    Im Contest werden ja deshalb keine/kaum Lagerhäuser gebaut, um die Bauplätze für den Vollausbau anders ausnützen zu können und die Ziegel gewinnbringender einsetzen zu können.
    Ich glaube nicht, dass die KI damit etwas anzeigen will. Müßte sonst beim Contest ja viel öfter vorkommen als im normalen Spiel. Ist einfach ein Typ der von Zeit zu Zeit auftaucht.