Niederlassungen

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Ehrenwerter Machzo,
    ich wollte deine Erfolge hier nicht unter den Tisch kehren. Vielmehr ist es ein weiterer Grund für eine Korrektur in der Tippsammlung. Aber danke für den Hinweis!
    :170:


    Also "Erfolg" hätte es nur sein können, wenn ich das bewußt angestebt hätte, so war es Zufall. Wollte nur in Erinnerung rufen, dass 3 Produktionsstätten angeboten werden, und in den Spezialfällen mit den Viehhöfen und den Tran-Fischern resultieren daraus eben 4 Waren.

  • Zitat

    Original von Tristan


    ... aber schon 11 Fischer, 17 Walfänger und 11 Imker gebaut . Als NL bekam ich dann Reval mit Fisch, Salz und Honig, obwohl ich in Tran und Fisch ersticke und noch genügend Bauplätze für Fisch und Tran da sind.


    Kurze Frage,


    hast Du auch die gesamte Hanse einschließlich NLs und Novgorod ausreichend mit Fisch/Tran versorgt.
    Denn was in Deinem Kontor lagert ist völlig uninteressant. Ist der Preis für eine Ware zu hoch, wird die KI einen entsprechenden Betrieb bauen.
    In ähnlicher Weise könnte auch die Zuteilung der NL funktionieren. Das ganze dann noch in Verbindung mit dem Produktionsplatz erscheint mir am logischsten :rolleyes:

  • @ Seebär


    Ich versorge die komplette Hanse mit Fisch, Tran, Getreide und Bier. Die Autokonvois fahren jede Stadt mindesten 2 mal die Woche an und liefern pro Ankunft den Wochenbedarf von 5000 EW an. Die Preise halte ich auch nicht für zu hoch.

  • @ Tristan


    Finde ich persönlich nicht merkwürdig und für meine Idee wieder mal interessant. Da schon mehrfach gesagt nur kurz:


    Du hast den vorhandenen Bauplatz noch lange nicht ausgenutzt? Ja
    Du versorgst deine Hanse ausreichend mit der Ware ? Ja
    Die Markthallenbestände sind normal? Ja (keine Halden, keine Nullbestände)
    Die Preise für die Waren sind normal? Ich denke mal Ja
    Hat die Hanse irgendwie einen Bedarf nach diesen Waren, die nun wieder erhältst? Nö !


    Was passiert, wenn du eine NL annimmst und kein Bedarf für eine neue Produktionsmöglichkeit da ist?
    Gute Frage, denn irgendwas musst du ja als Ware bei einer neuen NL erhalten. Es ist nun mal eine Pflichtprogrammierung im Spiel, daß eine NL 3 Produktionen erhält (bzw. 4 bei den Kombinationen). Also wird das entweder "ausgewürfelt" und / oder geht nach einer "Warenprioritätenliste" (Stichwort Arnos Aufstellung) und / oder nach irgendwas anderem in so einem Fall.


    Da diese NL Gründerei, wie an anderer Stelle schon erwähnt, nur an ein Zusatz zur ursprünglichen P2 Variante ist, kann das nicht kompliziert sein. Da es aber nun mal nur irgendwie dazu geflickt wurde, können auch Fehler (Bugs) im Programm bei dieser Sache sein.

    Eine Möglichkeit wegen dem Bauplatz wäre auch eine Reihenfolge. Hat jemand mal nachgesehen, in welcher Reihenfolge die effektiven Produktionen in den Städten bei der Statue stehen? Irgendwie ja ziemlich unterschiedlich in der Reihenfolge. Vielleicht ist diese Reihenfolge ja auch irgendwie maßgebend für die Sache mit der Produktionsmöglichkeit. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf welche Stadt welche Ware da in welcher Reihenfolge stehen hat. Aber gehen wir doch mal davon aus, daß die Städte, wo Fisch als erstes oder 2. steht weitestgehend mit Fischhütten bebaut wurden. Dann könnte doch das Programm mit einfachen Programmierung (Reihenfolge der Waren laut Zuordnung der Stadt, mögliche Produktionsplätze, Anzahl der Produktionen) eine Grenze festlegen, ab wo eine neue Produktion notwendig ist.
    Sicher, die Zuordnung erfolgte von Patroni bei der Kartenerstellung im Editor manuell und die Reihenfolge auch willkürlich (wenn natürlich insgesamt nach Plan). Aber das ist kein Gegenargument, denn die hier gemachten Einstellungen können vom Programm doch leicht so anerkannt und genutzt werden. Ich bin kein Programmierer, aber sowas erscheint mir technisch ziemlich simpel und einfach machbar zu sein.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Seebär


    Die KI baut meines Eindrucks nach gemäß der simplen Regel: Wenn die Gesamtproduktion in der Hanse unter dem Gesamtbedarf liegt wird gebaut, auch wenn die Ware überall reichlich vorhanden ist.


    Ein Zusammenhang mit der Warenverteilung in den Niederlassungen scheint daher nicht zu bestehen, eher umgekehrt. Bei meinem Keramik/Hanf-Chaos für meine vorletzte Niederlassung Königsberg war ein Kriterium gegen Keramik, dass die KI es gerade baute, d.h. nur wenn ich vor dem KI-Neubau eine andere KI-Töpferei abriss hatte ich überhaupt eine Chance, in Königsberg Keramik zu bekommen. Von der Bedarfsseite her gesehen ist dieser Zusammenhang auch gar nicht mal so unlogisch.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Die KI baut meines Eindrucks nach gemäß der simplen Regel: Wenn die Gesamtproduktion in der Hanse unter dem Gesamtbedarf liegt wird gebaut, auch wenn die Ware überall reichlich vorhanden ist.


    Das steht ja eigentlich in keinem Wiederspruch zu unseren Thesen. Ich würde mal Mandelas Ideen und den Algorithmus der KI zusammenfassen


    Ist Produktionsplatz zu x% ausgenutzt ?
    Besteht Mangel in der Hanse mit der Ware ?
    Die Markthallenbestände/Preise sind normal ?
    Liegt die Gesamtproduktion unter dem Gesamtbedarf?

    Jetzt könnte der Algorithmus lauten, wenn 3 der Punkte erfüllt sind (über 50%) dann wird diese Ware in der NL angeboten.
    Besteht kein Bedarf so werden die Waren per Zufall bzw. mit Berücksichtigung der Warenprioritätenliste (Arnos Liste) ermittelt.


    Wie gesagt das ist nur eine Idee von mir und noch nicht geprüft. Aber wir sollten mal in diese "Richtung" forschen

  • ich glaube kaum, dass eine prozentuale berechnung des noch vorhandenen bauplatzes für produktion xy eingefügt wurde. wenn dann schon nach dem schema


    kann die ki im notwendigen fall bauen? j/n
    wenn nein, dann angebot in neuer niederlassung

  • Oder man versucht es so, Beispiel (egal ob jetzt die Zahlen usw, stimmen)


    Nur 2 Städte haben Fisch bei der Statue als erstes oder zweites stehen:


    Stadt "A", Grundriss "XY" hat einen Bauplatz für 25 Fischereien insgesamt
    Stadt "B", Grundriss "AB" hat einen Bauplatz von 31 Fischereien insgesamt


    Bei Stadt "A" sind 15 Fischhütten gebaut (egal ob von einem selber oder KI)
    Bei Stadt "B" sind 22 Fischhütten gebaut


    Festgelegte Grenze vom Programm bei 56 Fischhütten dieser Priorität ist die Hälfte (oder vielleicht auch eine höhere Zahl), also 28. Gebaut sind 37, also mehr und die Hanse / das Programm siehrt den Bedarf für eine neue Produktionsmöglichkeit.


    Das ist insgesamt in meinen Augen eine ziemliche einfache Formel für eine Programmierung, die ich sogar aus dem Handgelenk mit Excell machen kann (Wennformel).
    Und da man ja weniger Fischhütten bauen kann als andere Betriebe vom Bauplatz (grüne Flächen), ist hier auf der Contestkarte schnell die Grenze "X" erreicht. Ebenso, aus dem Kopf heraus sind gar nicht so viele effektive Salzsieden vorhanden und dann auch nicht viele weit oben in der Reihenfolge bei der Statue.
    Das Programm kann auch hier einfach immer nur zu bestimmten Terminen (die von Gesil erwähnten Termine ?) abfiedeln, was von welcher dieser Reihenfolgen so gebaut wurde und was noch an Raum zur Verfügung steht.
    Ich werde das mal anhand diverser Saves überprüfen, denn gerade Fisch und Salz kommen ja oft vor.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • mandela, deine rechnung bei fischhütten mag ja recht einfach sein, aber würdest du mir die mal vorexerzieren bei produktionsbetrieben, die auf dem festland möglich sind. wie soll das programm hier die mögliche betriebszahl eroieren?

  • @ Mandela


    Zitat

    Du hast den vorhandenen Bauplatz noch lange nicht ausgenutzt? Ja
    Du versorgst deine Hanse ausreichend mit der Ware ? Ja
    Die Markthallenbestände sind normal? Ja (keine Halden, keine Nullbestände)
    Die Preise für die Waren sind normal? Ich denke mal Ja
    Hat die Hanse irgendwie einen Bedarf nach diesen Waren, die nun wieder erhältst? Nö !



    zu 1 so ist es
    zu 2 mit Fisch, Tran ja mit Honig nein und Salz war nur bei mir knapp nie in den Markthallen
    zu 3 ja Tran lagen damals so ungefähr 4000 - 5000 Fass auf Lager inzwischen sind es mehr als 10000 Fass Fisch liegt immer so um 300 Last auf Lager der Rest wird an meinen Landesfürsten verkauft
    zu 4 denke das meine Preise normal sind
    zu 5 es gab Monate vor Annahme der NL keine Stadt die mir den Mangel von Fisch, Tran und Salz anzeigte nur Honig war in einigen Städten öfters mal knapp

  • Zitat

    Original von Lord Dioptas
    mandela, deine rechnung bei fischhütten mag ja recht einfach sein, aber würdest du mir die mal vorexerzieren bei produktionsbetrieben, die auf dem festland möglich sind. wie soll das programm hier die mögliche betriebszahl eroieren?


    Die Anzahl der Bauplätze könnte je nach Stadtgrundriss eine feste Konstante sein, errechnet aus den 4er Blöcken.
    Die Entwickler kannten ja noch nicht die Möglichkeiten des türkischen Baurechts :D

  • da halte ich es mit rolands aussage, die in etwa so war: "die entwickler hatten sicher keine ahnung wie eine vollbebaute stadt aussieht!"
    was dafür spricht ist auch eine aussage die (ich glaube jedenfalls) ein betatester im temporären bereich getätigt hat. "auf das 100 konvoi limit angesprochen war DD der meinung, dass wohl eh keiner so lang spielen würde, dass das zum tragen kommen würde..."


    deswegen auch meine meinung - mit UNS hat keiner beim planen im entferntesten gerechnet und wenn es irgenwo eine verknüpfung gibt, halte ich es mit gesils ausspruch: "muss einfach sein".
    vielleicht irgendeine verknüpfung zu irgendeiner statistik - die sollte man sich vielleicht wirklich mal genauer ansehen. was für einen einfluss auf welche statistik hat es, wenn swartenhengs wein aus dem mittelmeer entlädt?

  • Zitat

    Original von Lord Dioptas
    kann die ki im notwendigen fall bauen? j/n
    wenn nein, dann angebot in neuer niederlassung


    Mal weiterdenken:
    Es ist doch so, dass die KI nur baut, wenn man selbst keine Betriebe dieses Typs im Bau hat, oder täusch ich mich da?

  • Hi !


    Also das mit der Statue nehme ich hier an dieser Stelle wieder zurück. Die Sachen sind trotzdem sortiert, unzwar genau in der Reihenfolge wie sie in Handelsliste ist. Die Reihenfolge ist die Selbe. :)


    @ Lord Dioptas


    Ich schließe mich dir und auch der Meinung ja uneingeschränkt an. Die Lösung muss einfach sein und keine "Diplomarbeit" ! :170:


    Hier einfach nur mal die effektiven Produktionen auf der Contestkarte:


    Bier: 5
    Erz: 4
    Eisenwaren: 5
    Felle: 1
    Fisch: 4
    Fleisch+Leder: 5
    Getreide: 5
    Hanf: 5
    Holz: 5
    Honig: 3
    Keramik: 4
    Pech: 4
    Salz: 4
    Tran+Fisch: 3
    Tuch: 4
    Wein: 1
    Wolle: 4
    Ziegel: 3


    Die Importe von Salz, Wein, Gewürz lasse ich jetzt mal weg, Fellimport haben wir ja auch keinen.


    An dieser Stelle nehme ich im übrigen auch meine alte Überlegung von wegen "übriggebliebene Waren bei der Erstellung der Contestkarte" zurück. Egal ob 24er, 26er oder 30er Karte als Basis, die Differenzen sind minimal und sind niedriger als die zugeteilten Produktionen bei einigen Spielern. 8)


    Ich prüfe jetzt mal weiter die Saves einiger Spitzenspieler bezüglich meiner Idee weiter.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Mandela,
    Dein Einwand wegen Produktionsbaupkatz war echt gut - wirf nicht alles über den Haufen weil wir das Ziel nicht klar erkennen können ;)


    Ich bin sicher, daß des Lösungs Problem wie von Dir besprochen in der Betriebe-Bauplatzzuteilung liegt.
    Des weiteren glaube ich, daß die Programmierer ein Algorithmus zum Auszählen der Bauplätze geschaffen haben. Und hier ist irgendein Fehler passiert. Der "Grenzwert" wurde von den sehr guten Spielern tangiert. Deshalb ist auch die türkische Bauweise möglich.
    Falls es noch niemand aufgefallen ist. Alle Betriebe haben die gleichen Baumaße
    (4Einheiten x 4Einheiten). Deshalb kann man für jeden Stadtgrundriss die max. Anzahl der Betriebs-Bauplätze berechnen. Nachdem man diiese Zahl hat, kann man diese als Konstante jedem Stadtgrundriss zuweisen. :P
    Schon ist Mandelas Algorithmus möglich. ;)
    Das ist natürlich nicht das einzige Kriterium. Deshalb meine mögliche Idee der weiteren Kriterien.


    Also ich bin mir sicher, wir werden dieses Problem auf jeden Fall lösen. :170:

  • @ Seebär


    Merci ! Keine Sorge, daß mit der Betriebe- / Bauplatzuweisung als solches nehme ich nicht zurück, bis das Gegenteil erwiesen ist ! :D
    Spaß beiseite, ich nehme nur zurück, das es von der ersten Ware abhängt, die beim Anklicken der Statue in jeder Stadt abhängt. Das ist irgendwie nicht der Fall, denn Fisch steht z,B, niergendwo als erstes. Warum ? Weil es die Reihenfolge der normalen Warenliste ist (die beim Handeln in den Städten) und da ist bei jeder Stadt irgendwas vor Fisch, genauso wie immer Bier als erstes da steht, wenn die Stadt Bier produziert.


    Was meine Idee angeht, da gucke ich mal weiter. Man ! Die können daraus keine Doktorarbeit gemacht haben, als die bei Ascaron das Zeug von wegen NL noch für die Add-on / Gold oder wie auch immer Version dazupackten. Das muss doch was ganz logisches und einfaches sein ! :mad: ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    ich bin mir sicher, daß ist der gleiche Algorithmus die zum Bauen von Betrieben der KI führt.


    Dann kommen noch eins oder zwei weitere Kriterien hinzu - das wars.
    Dadurch das entweder das eine oder das andere Kriterium gewählt wird erscheint uns das wilkürlich. ;)


    Aber ein guter Weg ist die Produktionsbauplätze. Ach ja, immer daran denken, daß die Entwickler bestimmt beim optimalen bauen von einem 4x4 Feld ausgegangen sind. :eek2:


    Deshalb erscheint uns vielleicht die ein oder andere Entscheidung der KI etwas unlogisch ?(

  • Na ja,


    ich kenne mich zwar nicht (mehr) sonderlich mit Programmierung aus.
    Aber es führen mehrere Wege und Kombintionen, technisches Wissen und Entschlüsselung, wie auch Logik zur Lösung.
    Mit Entschlüsselung und Logik kenne ich mich dank meines Haupthobbys - Geschichte - relativ gut aus. Daher mal rein logisch jetzt:


    - Die Lösung muss einfach sein, da die ganze NL Sache nur eine Ergänzung zur ursprünglichen P2 Version ist.
    - Im Handbuch steht klipp und klar: "...wenn die Hanse einen Bedarf nach weiteren Produktionsmöglichkeiten sieht... "!
    - Die Spieler hier im Forum, allen Voran die Spitzenspieler haben dank ihrer Möglichkeiten mit Preisen, Mengen und Vorräten in Markthallen rumexperimentiert, die jenseits des Normalen liegen und kein gewünschtes Ergebnis erbrachten.
    - Die Ascaronis gingen niemals von den hier entdeckten Möglichkeiten der Baukünste aus. Der normale Standard für das Bauen ist der 4er Block, bzw. 5x 4
    - trotzdem kriegen hier einige Spieler doch andere Ergebnisse, obwohl sich ihre Spielweise und die Vorraussetzungen nicht von den anderen grundlegend unterscheidet.
    - Einen EM Auftrag mit NL gibt es eigentlich immer, außer die Hanse / das Programm sieht dringendere Probleme für einen EM Auftrag. Ebenso können auch 2 NL´s gleichzeitig als Auftrag stehen, aber man kann natürlich nur einen EM Auftrag annehmen.
    - der normale Standard bei den P2 Karten ist 26 Städte, egal mit wie vielen Startstädten man anfängt.
    - normalerweise ist die Vergabe einer NL, also welche noch freie Stadt eine NL wird willkürlich. Man kann aber über die Vernichtung von PN´s hierauf einen Einfluss nehmen, auch wenn es weiterhin willkürlich ist. Ehemalige PN´s können auch eine NL werden.
    - Die Warenvergabe im Karteneditor hat damit nichts zu tun, denn egal was man da als Rest stehen lässt bei den Waren, was kommt ist mehr und anders als dieser Rest.
    - Es gibt 2 Listen bezüglich Waren bei P2: a) eine Liste mit dem Bedarfsgütern nach der Dringlichkeit (siehe Beitrag Arno) und b) eine normale Warenliste, wie sie bei jedem Handeln im Spiel da steht.
    - Wenn das Spiel eine Untervorsorgung mit irgendwas sieht, werden normalerweise die KI´s nach einer gewissen Zeit aktiv und bauen diese Betriebe (und Häuser).
    - wir haben eine Menge Bugs im Programm, wenn auch an anderer Stelle


    Daher die großen 2 Fragen:


    1.) Was ist mit "Produktionsmöglichkeit" gemeint und was ist mit "Bedarf" gemeint ?
    2.) Was löst im Programm diesen Bedarf nach einer weiteren Produktionsmöglichkeit aus?


    Mandela ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Dr. Nodelescu
    Sind ja auch keine 4x4, sondern 5x4. ;)


    @Doc


    Jetzt ist mir klar, warum manchmal ein 6er bei mir nicht funktioniert hat :tong:


    Ich bin immer von einem 4x4 ausgegangen :hammer:


    Na toll - wieder was gelernt :D