Niederlassungen

  • @ Swartenhengst


    Bau die Städte mal mit Brauereien zu statt mit den anderen Waren. Bei Roland war das ja ähnlich, wo er statt Jagdhütten Getreidfelder gebaut hatte.
    Ich gehe davon aus, daß es sich schon irgendwie auf eine Warenart bezieht, für die der Bedarf einer neuen Produktionsmöglichkeit gesehen wird.
    Ebenso denk an diese Termeine laut Gesil. Die scheinen in der Tat auch was zu bewirken...


    @ Seebär


    Das ist möglich, denn bei dem UW hast du Recht mit deiner Aussage was die Betriebe angeht.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @Don Shlicer


    Ja, hatte gehofft, dass das so aus meinem Text hervorgeht. (Tran ohne ineffektiven Fisch geht ja wohl nicht.)


    Mandela
    Kann ich probieren, geht dann nur nicht so schnell, weil der Materialaufwand größer ist. Und es ist ja nicht so, dass in den fünf Städten keine Brauereien stehen, ganz im Gegenteil. Dagegen gibt es in Ripen nur wenige Töpfereien und schon gar keinen Imker, trotzdem kommen die Waren.

  • Glückwunsch Swartenhengst,


    damit hast du nun erreicht, daß der Passus in der Tippsammlung einer Korrektur bedarf:


    6.6.4.1 Besonderheiten einer Niederlassung


    ......nur drei Waren als Produktionsmöglichkeit, dafür aber alle effektiv......


    Ich bitte mal die Redakteure der Tippsammlung diesen Fakt für ein eventuelles Update festzuhalten!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • :170: Gut gemacht, Swartenhengst!


    Aber dass der Bauplatz in Ripen der Grund für das Warenangebot in den NL sein soll, glaub ich trotzdem nicht. Schließlich gibt es viele NL, bei denen Waren vorkommen, die nicht in Ripen erzeugt werden können. Z.B. Salz, Bier, Eisenwaren, Wolle und was sonst noch bisher vorgekommen ist.


    Ich habe eher das Gefühl, dass dein Ergebnis Zufall war. Ich hoffe ich irre mich und jemand findet noch exaktere Zusammenhänge raus.

  • Zitat

    Original von Hopsing
    damit hast du nun erreicht, daß der Passus in der Tippsammlung einer Korrektur bedarf:


    6.6.4.1 Besonderheiten einer Niederlassung


    ......nur drei Waren als Produktionsmöglichkeit, dafür aber alle effektiv......


    Bei meinem Fleisch/Leder-Angebot waren es durch diese Kopplung 4 Waren, alle effektiv!

  • Ehrenwerter Machzo,


    ich wollte deine Erfolge hier nicht unter den Tisch kehren. Vielmehr ist es ein weiterer Grund für eine Korrektur in der Tippsammlung. Aber danke für den Hinweis!
    :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Machzo


    Wie Hopsing es schon sagte, auch tolle Leistung und auch eine Korrektur im Handbuch notwendig, aber...


    NL´s bekommen normalerweise immer nur effektive Produktionen, 3 Stück. Einzige Ausnahme jetzt bei Swartenhengst ist die Kombination Tran/ Fisch, wo aber Fisch in dieser Kombination immer ineffektiv ist.
    Bei Fleisch ist die Kombination ja immer mit Leder vorhanden, wobei beide immer gleichwertig sind, also entweder effektiv oder ineffektiv. Da es aber bei einer NL nur effektive Waren gibt, hattest du auch 4 effektive Waren gehabt.
    Erklärlich aber trotzdem muss auch hier in deinem Fall eine Korrektur vorgenommen werden :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Gesil


    Ich denke auch nicht, dass es so einfach ist und die Warenverteilung nur wegen einer vollgebauten Stadt bestimmt wird. Schließlich habe ich gleichzeitig Hamburg und Groningen zugebaut, Harlingen ist jetzt im März 1306 nachgefolgt. Dennoch gibt es weder Bier, noch Getreide, noch Hanf, noch Eisen.
    Nur ist es andererseits bei mir so, dass auch die anderen möglichen Produktionsorte für Erz und Tran nicht mehr so viel Platz bieten. Insbesondere Scarborough und Brügge für Erz bzw. Bergen für Tran haben nur mehr wenig freie Stellen, so dass für effektives Erz sonst nur Köln (Hilfe!) und für Tran insgesamt nur London bliebe. Da einen Zusammenhang zu sehen, schiene mir nicht ganz abwegig.


  • Eine derart ermittelte Rangfolge habe ich irgendwo in diesem Thema mal veröffentlich. Nur bei den letzten vier Waren (Pech, Ziegel, Hanf, Erz) hatte ich mir nicht die Mühe, die richtige Reihenfolge zu bestimmen.


    In sehr kleinen Städten - also auch bei Neugründungen - besteht kein Bedarf an Luxusgütern, so dass die hier ermittelte Reihenfolge nicht übertragbar ist. Ab - lass mich nicht lügen - etwa 2000 EW gilt die von mir veröffentlichte Prioritätenliste.

  • Swartenhengst


    Also das es reicht eine Stadt zuzubauen um die Ware für eine NL zu bekommen glaube ich auch nicht.


    Aber von den 2 oder 3 Kriterien ist das "Produktionsplatz Kriterium" bestimmt ein Hauptkriterium.
    Dann kommt vielleicht noch der durchschnittliche Verbrauch einer Ware oder so was ähnliches :rolleyes:


    Das Kriterium dürfte aber auch nicht zu kompliziert sein.
    Denn das Bauen von NL wurde ja erst mit dem Add On dazugestrickt ;)
    Dazu haben die Programmierer bestimmt nicht den ganzen Code umgekrempelt. Es müßen also Informationen sein zu denen man leichten Zugang hat oder die sich leicht ableiten lassen

  • Habe sie gefunden:


    Waren, geordnet nach den Prioritäten der EW (was nicht unbedingt den Prioritäten des Spielers entspricht.):


    1) Getreide
    2) Fisch
    3) Bier
    4) Fleisch
    5) Holz
    6) Wolle
    7) Tran
    8) Tuch
    9) Keramik
    10) Salz
    11) Leder
    12) Wein
    13) Honig
    14) Felle
    15) Eisenwaren
    16) Gewürze
    17-20) Pech, Hanf, Ziegel, Erz

  • @ Swartenhengst


    Außer bei den Fellen gibt es bei den 16 Startstädten alle Waren mehrfach. Ich weiß jetzt nicht von welcher Ware wieviele und in welchen Städten alle aus dem Kopf, aber...


    bei mehreren Produktionsorten ist der Bedarf natürlich auch erst später gedeckt. Aus dem Kopf heraus kann man Bier in Hamburg, Boston, Bergen (und / oder Stavanger) und vielleicht noch woanders effektiv produzieren. Da reicht es mit Sicherheit nicht, wenn du nur Hamburg zuhaust mit diesen Betrieben.
    Auf der anderen Seite noch mal der Hinweis bei der Vergabe für eine NL, wenn die Hanse keinen Bedarf oder nicht für 3 Warn einen Bedarf sieht. Eine NL muss immer 3 Produktionen erhalten (+ deine oder Machzos Kombination dann 4).
    Wie gesagt, ich glaube an irgendeine Grenze "X", wo das Verhältnis zwischen maximale möglicher Betriebezahl und gesetzter / gebauter Betriebezahl erreicht sein muss, damit der Bedarf von der Hanse gesehen wird. Es kann auch einfach nur irgendein unbekannter fester Wert sein, der im Programm hinterlegt ist und sich auf vorhandene Produktionsmöglichkeiten (Orte !) und genutzte Produktionsmöglichkeiten (Betriebe) bezieht.


    Ich persönlich versuche es ja derzeit anhand Roland´s Save bei Novgorod mit den Fellen. Noch bin ich nicht soweit, daß ich hier die Jagdhütten alle gesetzt habe und dann eine NL annehmen kann usw.


    Mandela


    Edit


    Arnos Liste ist da jetzt aber sehr interessant (auch bei meiner Idee).... :eek2:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Seebär
    Das Kriterium dürfte aber auch nicht zu kompliziert sein.
    Denn das Bauen von NL wurde ja erst mit dem Add On dazugestrickt ;)
    Dazu haben die Programmierer bestimmt nicht den ganzen Code umgekrempelt. Es müßen also Informationen sein zu denen man leichten Zugang hat oder die sich leicht ableiten lassen


    :170: Das glaube ich auch. Also welche Daten, die einfach zu ermitteln wären, kämen da noch in Frage?


    Mir fällt da spontan ein, dass in der Statistik auch immer Grafiken über die Versorgung der Städte mit einzelnen Waren zu finden sind. Vielleicht zieht das Programm diese heran? Also nach dem Motto: welche Waren müssten vermehrt angeboten werden, damit die Versorgungslage am meisten verbessert wird?

  • Ähm....


    Meinst du dieses "farbige Linien-Chaos" in den UW Angaben, da wo auch das mit den Einwohnern usw. ist ?


    Beziehen sich diese Angaben nicht auch wieder auf die Werte aus den Markthallen ?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ja genau Mandela,


    von "diesem farbigen Linienchaos" :giggle: und den anderen Kurven kann man das ein oder andere ableiten.
    Ich muß jedoch gestehen, daß ich mich noch nie großartig damit beschäftigt habe :hammer:


    Ach ja da fällt mir ein - Wann baut die KI Betriebe ?(
    Eigentlich auch nach einem bestimmten Schema.


    Wir müssen uns die Frage stellen, wann "glaubt" die KI, daß eine Unterversorgung mit einer bestimmten Ware so gravierend ist um einen Betrieb zu bauen.
    Nach den gleichen "Trigger" könnte die Zuteilung für die NL aufgebaut sein (man verwendet die gleiche Logik)
    Jetzt hat man eine Liste der benötigten Betriebe. Dann wird geprüft, für welche Betriebe hat man die wenigsten Bauplatzreserven. Diese werden dann angeboten.

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch, Swartenhengst!


    Ich arbeite gerade selbst seit einigen Monaten mehr oder weniger sporadisch an einer Aktualisierung der Tippsammlung. Neue MM-Karte, die hanseatische Weltordnung, Sofabau und Endlosdoppel usw.


    Ich weiß schon, wie ich die Erkenntnisse von Swartenhengst und Machzo mit dem alten Text verbinden kann:


    "In jeder Niederlassung können drei effektive Betriebsarten betrieben werden, der Grenzfall Walfänger ist miteingeschlossen."
    <ul>
    <li>Fleisch u. Leder stammen vom selben Werk, der Viehzucht</li>
    <li>Tran u. Fisch stammen auch vom selben Werk, dem speziellen Fischer, den ich Walfänger nenne</li>
    </ul>

  • Zitat

    Orginal von Seebär:
    Ach ja da fällt mir ein - Wann baut die KI Betriebe Wir müssen uns die Frage stellen, wann "glaubt" die KI, daß eine Unterversorgung mit einer bestimmten Ware so gravierend ist um einen Betrieb zu bauen.
    Nach den gleichen "Trigger" könnte die Zuteilung für die NL aufgebaut sein (man verwendet die gleiche Logik)
    Jetzt hat man eine Liste der benötigten Betriebe. Dann wird geprüft, für welche Betriebe hat man die wenigsten Bauplatzreserven. Diese werden dann angeboten.


    Ich glaube nicht, dass sich das so vergleichen läßt, wenn ich von meinen Spiel ausgehe, da hat die KI folgende Betriebe gebaut: 13 Töpfer, 6 Weingüter, 8 Imker, 5 Werkstätten, 4 Weberein ,4 Eisenschmelzen, 4 Viehzuchten, 4 Schafzuchten, 1 Getreidehof 1 Brauerei und 1 Walfänger. Ich hatte zu der Zeit keine Töpfer und nur ein paar Webereien und Werkstätten, aber schon 11 Fischer, 17 Walfänger und 11 Imker gebaut . Als NL bekam ich dann Reval mit Fisch, Salz und Honig, obwohl ich in Tran und Fisch ersticke und noch genügend Bauplätze für Fisch und Tran da sind. Und mir kann niemand erzählen das Programm errechnet den zukünftigen Bedarf einer Ware auf Grund einer irgendwo festgelegten/ zu erwartender höchstmöglichen EW-Zahl und berchnet im Anschluß auch noch ob der jetzt vorhandene freie Bauplatzdafür ausreich. Da heute festgestellt wurde das Tran in NL`s doch möglich ist, fehlt dieser als Begründung dafür das immmer wieder Fisch in den NL`s auftaucht auch weg. Wieso also haben manche Spieler fast immer Fisch in ihren NL`s bekommen, dass sie zu wenig Tran und Fischereien gebaut haben möchte ich mal ausschließen.