Niederlassungen

  • Zitat

    Original von Antigonos
    Hat denn hier irgendeiner sich mal die Mühe gemacht, den Hanseverbrauch jeden einzelnen Produktes zusammen zu zählen und mit der ensprechenden Produktion zu vergleichen ?!


    Die Antwort lautet: NEIN. Ich persönlich war schlicht zu faul - aber dämlich genug, die Spielchen mit dem Vorspulten zu treiben ...


    Ich persönlich bin so fleiss, eine Tabelle mit der "richtigen" Baureihenfolge für jede Stadt zu führen und eine weitere Tabelle, mit Anzahl und Art der benötigten Betriebe in der gesamten Hanse. Gesetzte Betriebe hake ich in den Tabellen ab. Etwa drei Monate mache ich Inventur, für den Fall, dass ich mal vergessen habe, einen gesetzten Betrieb auch tatsächlich abzuhaken bzw. um Abweichungen vom Plan durch Veränderungen der Bevölkerungsstruktur oder so festzustellen.

  • Außer Fellen ( Mandela : 84 Jagdhütten, Februar 03) und sind in meiner Hanse z.Z. alle Waren in mehr als ausreichender Menge vorhanden. Den Bedarf an Tuch, Wein und Keramik decke ich über MM-Importe.


    Unmittelbar nach der Anerkennung von Thorn war Tönsberg mit Wolle, Fisch und Honig im Angebot. Durch künstliche Verknappung von Wein (!) wechseln reproduzierbar die Produktionsmöglichkeiten im nächsten Monat zu Wolle, Keramik und Honig in Tönsberg, durch künstliche Verknappung von Eisenwaren (!) wechselt das Angebot zu Wolle, Keramik, Getreide in Rostock. Bleibt die Vollversorgung erhalten, wird Wolle, Keramik oder Honig und Getreide in Tönsberg angeboten.

  • Seebär
    Eine ultimative Bevölkerungsverteilung wird es nicht geben, da die individuell sehr unterschiedlich sind. Da spielen Preisbildung und Versorgungsqualität eine große Rolle. Meine Hansen sind daher regelmäßig "versehentlich" arm.



    @ Mandela: Im Juni 05 (also kurz vor Gründung der letzten Niederlassung) besaß ich 81 Jagdhütten - jetzt sind es 227. Helsinki hat allerdings keine Felle bekommen. Ebenso keine Keramik und keinen Wein. M. E. klappt deine Idee nicht.


    Im Jahr 08 ist mir aber etwas Nettes passiert (vgl. jpgs im Tagebuch): Die KI hatte in zwei Städten den Drang, ALLE vorhanden Bauplätze innerhalb weniger Wochen vollständig zuzubauen. Bei Keramik war das auch kein Wunder, da lagen Soll und Ist jeweils im dreistelligen Bereich unter dem Bedarf. Bei Getreide war das anders. Da waren im Ist alle Städte optimal (nach meiner bescheidenen Lesart) versorgt und große Warenbestände vorhanden. Allerdings war das SOLL (also die hypothetische Vorstellung, dass alle bereits in Auftrag gegebenen Betriebe auch voll besetzt wären - das ist mein Bauindikator...) ebenfalls um gut 100 Getreidehöfe im Minus.

  • Ich würde ja zu gerne einmal Swartenhengst zu folgender Sache hören!
    Bei ihm habe ich etwas ziemlich Interessantes entdeckt. Schaut euch mal seiner 1305er an.


    <u>Folgende Kolonien sind fertig:</u>
    Reval - Fisch, Honig, Salz
    Pernau - Fisch, Holz, Honig
    Riga - Fisch, Holz, Salz
    Windau - Fisch, Holz, Honig
    Thorn - <i>Fisch, Honig, <b>Wolle</b></i>
    Oslo - <i>Fisch, Honig, <b>Wolle</b></i>


    <u>Der Hanserat bietet an:</u>
    Königsberg - <i>Fisch, Honig, <b>Wolle</b></i>


    Man könnte meinen, dass SW unwissentlich einen Schalter umgelegt hat.
    Es ist auf jeden Fall sehr merkwürdig und unbedingt erforschenswert!

  • @ Roland


    Mal abgesehen von deinem erstaunlichen und beneidenswert phantastischen Spiel, die Idee klappt doch unzwar hast du es selber gesagt in deinem Beitag. Ich zitiere:


    Zitat

    @ Mandela: Im Juni 05 (also kurz vor Gründung der letzten Niederlassung) besaß ich 81 Jagdhütten - jetzt sind es 227. Helsinki hat allerdings keine Felle bekommen. Ebenso keine Keramik und keinen Wein. M. E. klappt deine Idee nicht.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du die letzte der insgesamt möglichen NL gegründet, unzwar Helsinki.


    Vor Helsinki hattest du 81 Jagdhütten, jetzt nach Helsinki 227 Jagdhütten ! Ähm, du hattest also noch nicht mal die Hälfte der möglichen, bzw. jetzigen Jagdhütten gebaut vor der Annahme von Helsinki !!!
    Wo war denn da der Bedarf für eine weitere Produktionsmöglichkeit vorhanden ? Antwort: Es war kein Bedarf, da du ja in Novgorod noch nicht mal die Hälfte der möglichen Produktionskapazität an Jagdhütten ausgenutzt hast ! ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Roland
    Seebär
    Eine ultimative Bevölkerungsverteilung wird es nicht geben, da die individuell sehr unterschiedlich sind. Da spielen Preisbildung und Versorgungsqualität eine große Rolle. Meine Hansen sind daher regelmäßig "versehentlich" arm.


    Hallo Roland,
    ich hatte auch speziell Dein Spiel gemeint. Wie ist z.B. die Bevölkerungsverteilung (A/W/R) in Deiner Hanse.


    Oder anderst ausgedrückt - sind "nur" 10% deiner Bevölkerung Reiche ?(


    Das sind bestimmt mehr. Dann müßte aber einfach auch mal Jagdhütten angeboten werden. ;)
    Je mehr ich jedoch über Mandelas Theorie nachdenke, so erscheint mir diese einfach plausibel :)

  • So, dann werf ich mal wieder einen Gedankenansatz (aber wirklich nur ein Ansatz, gut möglich, dass es hiermit nix zu tun hat) in die Runde, der bei der Warenrangfolge ansetzt.


    Hat schon mal jemand anhand der Warensymbole auf der Seekarte eine Rangliste erstellt?
    Also z.B. wenn Tuch und Felle knapp sind, wird das Tuchsymbol angezeigt, etc.


    Zu beachten ist allerdings, dass sich nach meiner Beobachtung das Symbol am Tagesanfang in allen Städten gleichzeitig (was man halt gleichzeitig nennen kann) ändert und daher auch nur der Markthallenstand unmittelbar davor aussagekräftig sein dürfte.


    Da es nicht alphabetisch ist, verbirgt sich hinter dieser Reihenfolge ja vielleicht etwas.

  • @ Gunter


    Verständnisfrage: Meinst du jetzt diese Symbole auf der Hauptkarte, wenn eine Stadt irgendwas dringend benötigt, z.B. Tuch ?


    Irgendwelche Bestandszahlen in den Markthallen dürften es nicht sein, denn wenn mehrere Waren einen Nullbestand haben, wird ja trotzdem nur eine angezeigt. Daher gehe ich auch von einer dunklen, halbwegs unbekannten Rangordnung aus, was die Wichtigkeit von Warenarten angeht. Ich vermute mal, daß es hier eine Frage des Bedarfes ist, was die EW-Struktur angeht wenn mehrere Waren gebraucht werden.
    So habe ich z.B. beobachtet, daß London die ganze Zeit Bier haben wollte, weil nix da war. Dann lieferte ich eine entsprechende Menge und das Biersymbol wechselte zu Fellen. Als aber kein Leder mehr da war und auch weiterhin keine Felle, wechselte das Symbol wieder auf Leder. Da ich aber kein Leder liefern konnte zu dem Zeitpunkt und das Bier wieder ausging, weiterhin kein Leder und keine Feller da waren, war wieder das Biersymbol da...
    Da muss es also irgendeine Hackordnung geben bei den Waren, nur welche ?(


    Was jetzt die Verbindung zur NL Sache angeht, ok, ich gehe ja von was ganz anderem aus. Aber auch in meiner Theorie gibt es da einen Platz, wo vielleicht was mit Warenbedarf oder Warenwichtigkeit ist.
    Wenn nach meiner Theorie kein Bedarf da ist und man nimmt eine NL an. Igendwie muss das Programm ja einer neuen NL auch 3 Waren zuteilen. Mag sein der Zufallsgenerator, aber dem widerspricht die Häufigkeit von Fisch, Holz und Salz in so einem Fall. Vielleicht auch hier diese Hackordnung bei den Warenarten... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Das wäre doch mal ein intressanter Versuch um die Rangordnung der Waren rauszufinden.


    Kaufe einer Stadt alle Waren weg, was erscheint dann als Symbol was am dringendsten benötigt wird, bzw. was sagt der Mann am Marktstand was am dringendsten benötigt wird.
    Dann verkaufe ein paar dieser Waren und schau was demnach am 2. wichtigsten ist.
    usw. bis alle Waren vorhanden sind.


    Das geht natürlich am besten in einer Niederlassung, weil dort selten andere Händler hinliefern, und es keine städtische Produktion gibt wenn ich mich nicht täusche, und auch nur selten einen Import.


    Bene

  • Zitat

    Original von Seebär
    Wie ist z.B. die Bevölkerungsverteilung (A/W/R) in Deiner Hanse.


    Oder anderst ausgedrückt - sind "nur" 10% deiner Bevölkerung Reiche ?(


    Das sind bestimmt mehr. Dann müßte aber einfach auch mal Jagdhütten angeboten werden. ;)
    Je mehr ich jedoch über Mandelas Theorie nachdenke, so erscheint mir diese einfach plausibel :)


    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau - ich erhebe die Quote nicht (und weiß nicht einmal mehr, was ich zu Spielbeginn als Soll eingestellt habe). Also kann ich nur mit ein paar Beispielen (Stand 1.12.09) aufwarten:


    Ripen: 3519 Reiche, 5179 Wohlhabende, 29426 Arme, 402 Bettler, Gesamt 38526. Das ist die mutmaßlich bestversorgte Stadt, der reiche Anteil liegt unter 10%.


    Ripen:4062 R, 5026 W, 34872 A, 321 B, 44281 G. Windau gehört wohl zu den schlechtversorgten Städten.


    Novgorod: 3309 R (gegenwärtig unzufrieden), 5878 W, 26597 A, 324 B, 36108 G.


    Meine Hanse bleibt also ARM.



    Wenn Ihr Mandelas These am Beispiel Fell ausprobieren wollt, dürfte dazu mein save 04.05 geeignet sein. Zentrallager und Konvois haben genug Kapazität, mal rasch Novgo mit Fellhütten auszubauen. Ich habe gerade mal versucht, alle weiteren Bauplätze in Nov mit Getreide zu blockieren (also die Zahl der baubaren Jäger auf Null zu setzen). Geändert hat das an der Warenverteilung nix.


    Ich fürchte, wir denken alle viel zu kompliziert (Ascaron hatte sicher nicht die geringste Ahnung, wieviele Gebäude so in eine Stadt passen) und bin auch gespannt, was Swartenhengst angestellt hat.


    Aber weil wir schon kompliziert denken: Wie wäre es denn mit den gezahlten (Durchschnitts-)Preisen in der Hanse. Angeboten werden die Güter mit der höchsten Gewinnspanne

  • @ Roland


    Eine Erkenntnis hast du jetzt gebracht, man kann den Bauplatz nicht mit einer anderen Ware belegen / besetzen usw. (bei dir jetzt Getreide). Ich werde mir mal dein Save ansehen und es auch probieren.
    Versuch aber doch mal selber folgendes zu machen:


    Nimm den Save wo du auf jeden Fall noch eine NL gründen kannst. Pflaster Novgorod nur mit Jagdhütten zu (die 227 Hütten oder mehr) und dann guck mal was bei der NL kommt. Vielleicht ist bei der Annahme der NL auch noch ein Termin wichtig (siehe Gesils Einwurf), keine Ahnung.


    Ich persönlich glaube auch nicht, daß die Ascaronis kompliziert gedacht haben. Die Lösung muss relativ einfach sein...


    Nur mal am Rande off topic, weil auch ein klein wenig passt. Mein LF in Hamburg war mit dem Preis für Erz bis auf 880 GS in die Knie gegangen. Im März habe ich dann nicht mehr so viel an den verkaufen können wie vorher, ebenso war der von mir zum Monatswechsel künstlich geschaffene Überbestand in der Markthalle auch niedriger. Ergebnis: Ab 01.04.1302 zahlt der plötzlich 1.118 GS / Last für Erz ! :eek2:
    Zumindest hier hat die Warenbewegung und der geringere Handel mit dem LF, wie auch der Überbestand in der Markthalle eine Auswirkung gehabt, mit der ich nicht rechnete...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Seebär
    @Antigonos
    Also Du gehst von gewissen Voraussetzungen aus. Beispielsweise das in der Hanse nur 10% der Bevölkerung reiche sind und deshalb nur wenig Felle benötigt werden. Dafür gibt es aber kein Beweis.


    Die Bevölkerungsstruktur ist etwas, das schon lange 'bekannt' ist ... inkl. der Auswirkung der Münze. Man kann es auch sehr leicht bestimmen:
    In meiner Hanse hat es zBsp. 7% Reiche, 18 % Wohlhabende und 75 % Arme.
    Bei Bau von Münzen ergeben sich dann 15% Reiche.
    Wichtig ist, dass man daraus den Verbrauch der Bevölkerung exakt berechnen kann (dank der Arbeit von qconvex). Somit ist das alter Kaffee ...


    Nun zur Sache: ich habe mich gestern ein bisschen bemüht und verschiedene Modelle durchgerechnet.
    Der langen Rede kurzer Sinn : ich kam nicht dahinter. Nur eines ist klar für mich: das Angebot ist kein Zufall und macht bei vielen Waren Sinn ...


    Ich habe mit folgenden Parametern jongliert: Pruduktion und Verbrauch in meinen Betrieben (Städtische vernachlässigt); Verbrauch der Bevölkerung. Ich habe die Mengen in den Markthallen mal ausser acht gelassen, da bei mir Salz in allen Städten für höchstens 22 Gs zu haben ist. (und dennoch angeboten wird)
    Da aber Ziegel in den NL angeboten werden können, muss der Preis bzw, die Menge in den Markthallen wohl doch irgendwie mitspielen ?(

  • Gunter


    das kann ich ausschliessen. wie schon gesagt haebe ich 2003 probiert wein zu erzeugen und hatte damals in praktisch allen städten das weinsymbol auf der übersichtskarte - über längeren zeitraum. mit wein wars trotzdem nichts.


    @all


    die reihenfolge herausfinden geht noch einfacher. anstatt einer stadt alles wegzukaufen (wird eh wieder alles durch ki-händler und eigenproduktion verfälscht), einfach in einer neugegründeten niederlassung mal ausprobieren.
    sprich mal alle waren in eine niederlassung schaffen und diese dann den symbolen nach versorgen = fertig ist die reihenfolge.


    edit: das kommt davon wenn man posts nur halber durchliesst. don slicer hatte diesen vorschlag ja auch gemacht.

  • Holzwurm


    Hast Du keine "Beziehungen" zu Ascaron. Ich habe nur mal gelesen, daß Du eine Stellungsnahme von Ascaron wegen unsrem Online-Spiel veröffentlicht hast. :P


    Gibt es keine Möglichkeit Ascaron - bzw. Deine dunklen Kanäle - zu fragen wie der Warenbedarf für eine NL ermittelt wird ?(


    Das ginge bestimmt schneller als die Spekulationen und Vermutungen die wir hier aufstellen X(

  • @ Lord D.


    Da kann ich schon mal den Anfang machen, denn meine NL ist ja noch im Aufbau:


    1. Nachfrage laut Symbol ist Getreide
    2. Nachfrage ist Fisch
    3. Nachfrage ist Bier
    4. Nachfrage noch ein ?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    dein engagement in allen ehren, aber ist dein spielstand schon so weit fortgeschritten, dass du alle waren über längeren zeitraum in ausreichendem mass bereitstellen und transportieren kannst.
    hier würde ich vorschlagen ein save von roland (oder einem anderen schon weiter fortgeschrittenen piraten) zu nehmen, da es dort mit sicherheit ausreichend waren waren und schiffe gibt.

  • Ich freue mich, dass die Diskussion über dieses Thema wieder mit Engagement aufgenommen wurde! Dennoch ist die vermutlich einzig zielführende Variante, dass jemand bei Ascaron nachfragt.


    Habe gestern mit den Vorschlägen von Elminger und Lord Dioptas experimentiert. Sie hatten vorgeschlagen, dass bei der Warenvergabe doch auf den Bestand in den Markthallen zugegriffen wird. Das kann ich aber jetzt widerlegen.


    Ausgangslage 3 Wochen vor Anerkennung, Vorschau ergibt NL mit Fisch / Holz / Getreide.


    Alle Autorouten wurden angepasst, um folgende Preiskorrekturen rasch wirksam werden zu lassen:


    Bier von 47 auf 68 (=1 GS unter Höchstpreis)
    Fisch von 500 auf 300
    Getreide von 120 auf 110
    Holz von 73 auf 40


    Das hatte nicht den geringsten Einfluss auf das Warenangebot. Zum Glück, möchte ich bemerken, denn diese Preise würden jeder Vernunft widersprechen.

  • @ Lord Dioptas


    Ich bin mit einem Save von Roland, einem Save von Rolin und einem Save von Gesil am rumspielen. Mein eigenes Spiel taugt in der Tat nicht dafür, weil ich im Vergleich zu diesen Spielern (und auch zu dir) grottenschlecht dastehe.
    Was jetzt mein Post von eben angeht, der bezieht sich auf die Idee von Gunter wegen der Symbole und deinem Vorschlag. Da meine NL ja noch im Aufbau ist., habe ich einfach mal die Reihenfolge der Symbole genannt, die hier nacheinander kamen. ;)


    Mandela


    Edit


    Ebenso spiele mit den genannten Saces der Spieler nicht nur wegen der Warenvergabe für eine NL rum. Ich versuche hier mal so rauszufinden, wie hier das Verhältnis platt gemachte PN´s mit neuen NL´s aussieht. So kann ich z.B. bei Rolin verkünden, daß hier irgendwann mal auch Malmö ein PN ist (sorry, ich meine war) !
    Abgesehen davon hat das Ganze für mich einen unheimlichen Lernfaktor... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Edinburgh, den 01. März 1306


    Der Hanserat in seiner unendlichen Weisheit beauftragte heute den Eldermann Tronder Nybakken, den Swartenhengstschen mit dem Aufbau einer Niederlassung in Rostock. Dort sollten zukünftig Eisenerz, Keramit und Tran produziert werden. Außerdem dürften Fischabfälle aus der Tranproduktion verkauft werden. :D :D :D :D :D


    Es geht also!


    Wie kommt es? Ich habe die Zuteilung bei Testläufen vom 2.1.1306 aus bekommen, zunächst im Februar noch ohne Keramik und dann ab 1.3. in der geschilderten Variante. Daraufhin habe ich beschlossen, lieber keine Gefangenen zu machen und bin im Gewaltmarsch 2 Monate ohne Neubauten vorgeeilt, um die Tranversorgung meiner Hanse auch für große Zeiten garantieren zu können.


    Zur Deutung, wie das funktioniert hat:
    Im Verlauf seit Anerkennung der letzten Niederlassung hatte ich in Tönsberg Fisch, Holz, Honig, dann Erz, Fisch, Honig bekommen, zeitweise parallel Rostock mit Erz, Keramik, Fisch und schließlich nur noch Rostock.


    Zwischendurch bin ich für die Kombination Erz, Fisch, Honig der Aufforderung von Antigonos nachgekommen und habe Produktion und Verbrauch verglichen.

    • Honig: Verbrauch: 1971,5 Fass, Produktion (Winter): 1862,4 Fass
    • Erz: Verbrauch: 655,4 Last, Produktion 827,2 Last
    • Tran (für Fisch): Verbrauch: 2870 Fass, Produktion: 3635 Fass
    • Wein: Verbrauch: 3100 Fass, Produktion 911 Fass


    Dabei habe ich den Verbrauch für Honig, Tran und Wein anhand des Verbrauchs in Hamburg hochgerechnet, ist also nur auf etwa 10% genau. Aber dennoch sollte klar sein, dass eine zu geringe Produktion für die Warenverteilung nicht verantwortlich sein kann.


    Dann bin ich ins Sinnieren gekommen anhand der Liste aller im Hanserat diskutierten Waren: Alles sind Waren, die in Ripen produziert werden, bis auf Fisch und Honig sogar effektiv. Und in der Tat habe ich Ripen im November komplett zugebaut, am 2.1. wurden schließlich die letzten Fischereien zugebaut. Sollte also an Mandelas Idee vom mangelndem Produktionsplatz in den 16 Originalstädten etwas dran sein?


    Dass es ganz so einfach nicht ist, hat ein Testvorlauf für die nächste Niederlassung (vermutlich Flensburg X( )gezeigt, vor dem ich kurzerhand die fünf Bierstädte mit Ziegeleien und Pestkochern dichtgebaut habe. Dennoch kam Erz, Holz und Keramik.


    Und schließlich gab es noch den üblichen Gemeinheitsfaktor. Wenn ich am 21. Februar einen Expeditionskonvoi mit 6000 Fass Wein in Harlingen entladen hätte (Lager war noch mit über 6000 Fass gefüllt), hätte es am 1.3. Honig statt Keramik gegeben. ?(

  • Es könnte ja sein, daß der Produktionsplatz erst bei Fertigstellung als "besetzt" gewertet wird. :rolleyes:


    Denn bei der Vermögensübersicht werden die Kontoren sofort gezählt ( also sobald diese gesetzt werden), aber die Betriebe erst wenn diese produzieren können. :P


    Das könnte ja dann bei der Produktionsplatz-Bewertung auch so sein ?(