Niederlassungen

  • Was heißt dann nun konkret? Tristan hat jetzt erzählt, dass Fellimport eine Produktionsmöglichkeit für Getreide erfordert. Aus logischen Gründen geh ich auch vom Umkehrschluss aus, also das Getreideproduktion immer auch Fellimport beinhaltet.


    Nun die nächste Frage: Mit was fällt der Gewürzimport zusammen?


    Weiter unbeantwort wird die Sache mit der Fellproduktion sein. So was blödes aber auch. :rolleyes:

  • Es gibt 2 Möglichkeiten in einer neuen NL Getreide zu erzeugen:


    1. man verusacht einen Honigmangel als Ergebnis gibt es Getreide.
    2. man verusacht einen Tranmangel als Ergebnis gibt es Getreide und Fellimport.


    Ich vermute:
    1. das hier wieder schlecht programmiert wurde und es statt Fellproduktion nur den Fellimport gibt.
    Oder 2. in die Liste welcher Warenmangel was in der Nl erzeugt müssen die Importe mit eingefügt
    werden. Wo bei ich aber bei Gewürzmangel bis jetzt weder eine ware noch einen Import in der
    neuern NL bekam.

  • @ Hopsing


    Dei Einverständnis voraus gesetzt antworte ich dir hier. die schlechte Nachricht zu erst du bekommst im moment keine neuen Waren in der nächsten NL. Ich habe alles versucht egal was ich erzeugen wollte, es hat nicht funktioniert ich bekam immer Göteborg mit Fisch, Keramik und Salz. Daraufhin hab ich ein Save von Gesil genommen wo er als nächstes Rügenwald mit Holz, keramik und Salz bekommen hätte und hab es da versucht. Ergebnis war wenn ich nur Hanf erzeugen wollte hat es auch nicht funktioniert bekam wieder Rügenwald mit den obigen Waren. Daraufhin habe ich noch versucht Bier zu erzeugen und als Ergebnis bekam ich Aalborg mit Bier, Hanf und Holz.


    Daraus ergibt sich für mich folgendes:


    1. um neue Waren zu bekommen muß die Möglichkeit eine 2. NL bestehen,
    2. der Pechbedarf ist im Spiel so gering das selbst ein absoluter Mangel nicht ausreicht um eine neue NL mit neuen Waren zu erzeugen.
    3. wenn man nun mindestens einen 2. neuen mangel erzeugt ( ergibt ja auch eine neue 2 Ware) bekommt man eine neue NL mit jetzt Hanf und der anderen neuen Ware.


    Hopsing dir fehlt wie es aussieht die 2. Möglichkeit für eine NL. Ich würde sagen gib deinen Piraten Futter damit du ein paar PN´s ausräuchen kannst. Im Moment hast du kein PN bei den EM-Aufaben im Angebot.

  • Moin zusammen!


    Der Mandela muss sich jetzt mal "dumm" stellen (eine leichte Übung :D ), denn er kapiert das in der Praxis gesehen nicht, bzw. kriegte es nicht hin !


    Ich würde als 1. NL in meinem neuen Spiel Reval mit Fisch, Salz und Ziegel bekommen. Der Ort Reval lässt und wird sich ändern nach meinem klienen "PN -Feldzug" (das mit den PN´s hatte ich ja selber rausgefunden), was ich aber versuchsweise nicht hin bekomme ist die Ware!
    Es kann sein, das ich nicht genug Waren im ZL und auch in den anderen Lagern habe, keine Ahnung wie das aussehen muss. Wie auch immer, ich hätte gerne die Waren Fisch, Salz und Holz (statt Ziegel) bei der 1. NL. Daher die große Frage:


    Was muss ich hierfür machen ?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Moin allerseits,


    @ Tristan,


    da es sich ja um ein, die Forengemeinde interessierendes Thema handelt, ist die Antwort an dieser Stelle schon ok. Du meinst also ich sollte mal meine eingefleischte Praxis aufgeben, Piraten rigoros zu bekämpfen, um mehr Möglichkeiten bei den NL angeboten zu bekommen.. Vielleicht werden sich ja dadurch ungeahnte neue Erkenntnisse ergeben!


    Ich hab ja schon fast an mir gezweifelt, weil es mir in meinem Spiel noch bei keinem einzigen Versuch gelungen ist, die Warenvergabe zu beeinflussen. Nur auf dem Save von Gesil, auf dem wir damals mit den Tests begonnen haben, ist es mir gelungen!


    Also auf zu neuen Ufern. Wenns was Neues gibt, laß ich es euch wissen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • das deckt sich mit meinen im "zwischenstände 1306" thread beschrieben erfahrungen. sollte es dann noch der fall sein, dass eine andere ware relativ knapp ist, ist es unmöglich eine niederlassung mit hanf zu generieren.

  • ich muß meinen Post zu der NL korrigieren.


    Letztendlich wurde es Edinborough


    mit den genannten Waren: Getreide, Wolle, Wein


    Fellimport ist vorhanden, aber zusätzlich habe ich einen Gewürzimport (alle 6 Wochen ca. 10% der EW-Zahl der NL).
    Und wenn mich nicht alles täuscht auch einen Salzimport. Zumindest waren in der Aufbauphase auf einmal 31 Fass Salz am Markt, die definitiv nicht von mir kamen und ein Weißer ist wohl auch nciht so doof und verkauft für "0". Allerdings bin ich hier nicht so sicher, da ich bisher keine Wiederholung hatte.


    Leider kann ich den Grund für Gewürze nicht mehr nachvollziehen, mangels fehlendem Save.

  • Naja, Gewürzimport ist meiner Meinung nach nicht so spannend, der wird meiner Meinung nach stur nach geographischer Lage geliefert, d.h. alle Städte zwischen Edinborough und Harlingen(?) bekommen mehr oder weniger regelmäßig Gewürze. Wenn dort eine neue Niederlassung liegt, bekommt die eben auch Gewürzimport. (Das Programm hält sich beim Gewürzimport ja auch nicht an die Einstellungen, die man im Karteneditor vornimmt.)


    Salzimport (oder eine echte Fellniederlassung) wären da schon viel spannender.
    Kannst du den Salzbestand mal einer genaueren Beobachtung unterziehen bzw. mir mal ein Save mit der Niederlassung schicken?

  • @ Gunter:
    In meinen Spielständen ab 1303 müsstest du in Thorn Salzimport finden.


    @ Dorimil:
    Salzimport stellt sich in der Markthalle so dar, dass ein paar Dutzend Fass rumliegen, und die Preise 17 / 14 (also für Kauf / Verkauf) betragen. (natürlich ohne Aktivität deinerseits)

  • Gesil


    beim Salz bin ich nicht so sicher. Ich hatte vor der Anerkennung nur einmal so ca. 30 Fass Salz in der Markthalle, die ich umsonst abgreifen konnte. Das war das einzige Mal in den 6 Monaten bis zur Anerkennung. Deswegen bin ich nicht so sicher, ob es wirklich ein Salzimport ist, oder doch die KI "zu blöd" war. Felle kommen täglich und Gewürze im 6-Wochen-Rhythmus, das ist schon eher eindeutig.


    Gunter
    kannst Du haben, ist aber der aktuelle Spielstand, sprich die NL ist anerkannt. Schick mir Deine email-Adresse (vergiss es, habe mal Dein Profil aufgerufen...warum kommt man immer nicht auf das naheliegende??), wird aber frühestens Donnerstag was, da ich erst Mittwoch Abend wieder vorm Rechner sitze.
    Aber bei der Gelgeneheit kannst Du Dir noch was anderes vielleicht anschauen. Alle Statistiken weisen die NL mit 1750 EW aus, außer der Markthalle, da sind es nur ca. 1200, dementsprechend wird auch der Verbrauch geringer ausgewiesen. Ich vermute einen Bug, aber vielleicht fällt Dir was Schlaues ein! ;)

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dorimil ()

  • Weiterführung des Themas aus dem 1306er Zwischenstandsthread:


    Ich hab den zweiten PN-Auftrag schon im Angebot, aber ich muß erst mal meinen Konvoi reparieren und neu bestücken. Mal sehen, ob ich nach dem zweiten Nest bessere Erfolgsmeldungen bieten kann.


    @ Gesil


    was verstehst du unter "mit den Warenbeständen jonglieren"?


    Übrigens hat das dreimalige Anfüttern der Piraten gereicht um einen PN-Auftrag zu kriegen. Ich hab den Piraten mit einer Kogge (10 Matrosen, keine Waffen, 50 Eisenwaren) aus dem Nest gelockt. Der hat sofort abgeladen und kam umgehend wieder auf die Karte zurück, ich konnte machmal garnicht so schnell Nachschub ranfahren. In einer Woche Spielzeit hatte ich den Auftrag im Angebot!


    Die unbewaffneten Koggen wurden dabei entgegen der sonst üblichen Taktik von den Piraten nicht beschossen, sondern gleich geplündert! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing:
    Unbewaffnete Schiffe sind mir von den Piraten noch nie beschossen worden.


    "mit den Waren jonglieren" bedeutet das, was ich, Tristan, Larsson,... schon öfter in diesem Thread geschrieben haben: von mehreren (Fass)Waren alles aus dem Kontor auf Schiffe verladen und so lange experimentieren, bis man damit einen vom Hanserat "anerkannten" hanseweiten Mangel erzeugt hat. Nur wenn mind. 2 (andere) Waren gefehlt haben, wurde mir eine zweite bzw. andere NL angeboten.


    (Natürlich muss man auch hier die falsche Warenzuordnung berücksichtigen ;) )

  • Die logische Erklärung für Tranmangel --> Fellimport + Getreide scheint für mich wiefolgt zu sein.


    Wie wir ja wissen, ist die Liste um eine Zeile verschoben.
    Tranmangel soll normal für Walfang sorgen, aber Walfänger fangen ja auch Fisch, also wird eine logische NL-Produktion gesucht: Einmal für einen fiktiven Fischmangel und einmal für den echten Tranmangel.


    Auf Fisch folgt Getreidehof und auf Tran folgt Fellimport. Der Mangel einer Ware dürfe zu nur einen neuen Betriebsart führen und um eine zweite Betriebsart für die selbe Ware zu verhindern, wird aus der Fellproduktion ein Fellimport.
    Es stellt sich nur die Frage, wie man das Getreide ausschaltet und den Fellimport zur Fellproduktion macht. Massen an Fisch? Hat das schon jemand versucht?

  • klingt logisch, kann ich aus der Praxis leider nicht nachvollziehen.


    Habe für eine neue NL Tranmangel künstlich herbeigeführt, Fisch war vorhanden, da auch schon von mir produziert. Hätte ich auf den Fellimport verzichtet, hätte ich neben Wein und Wolle auch das eigentlich erwartete Tuch statt des Getreides erhalten.

  • In diesem Thread geht es zwar überwiegend um die Warenverteilung bei den NL´s aber, ich glaube mal, daß die örtliche Vergabe auch hierein gehört.


    In diesem Zusammenhang bin ich gestern (heute) Nacht wegen totaler Schlaflosigkeit per Zufall wohl einer Lösung und Erklärung ein gutes Stück näher gekommen und bin nun fleißig am testen.


    Hintergrund ist der, daß mir die 2. mögliche NL Pernau weder von der Lage, noch vom Warenangebot gefällt. Das Warenangebot an sich ist kein Thema, aber die Lage. Bekannterweise scheint es ja ziemlich sicher einen Zusammenhang mit der Nestvernichterei und der örtlichen Vergabe zu geben. Das stimmt in meinen Augen immer mehr, aber auch die Warenverteilung hat hier wohl einen Einfluss.
    Nachdem ich mir nen unschlagbaren Kriegskonvoi aus meinen aus 2 von meinen 3 Baukonvois gebastelt hatte (57 Koggen und Hoilke), ging ich erstmal uaf einen Feldzug.
    Ich hatte die Nester Naevstedt, Ahus, Königsberg und Flensburg platt gemacht, ein wenig gewartet und dabei die Warenverteilung geändert. Es blieb bei Pernau, allerdings nun mit den Wunschwaren. Also noch mal Reload und statt Flensburg gab es nun Stettin bei den Nestern.
    Ohne Warenänderung war meine nächste NL auf einmal Königsberg mit blöden Waren. Mit Warenverteilung gab es aufeinmal zusätzlich Danzig mit den Wunschwaren. ?(


    Ich habe da gestern Nacht arg rumgekaspert mit den Reloads und jedes Mal kam ich zu diesen Erkenntnissen:


    a) Ist eines der so genannten festen Nester (die also nahezu niemals ne NL werden könne, hier im Contest ist es Visby und Stettin) dabei, tut sich was bei der örtlichen NL Vergabe. Ist kein festes Nest dabei, dann tut sich gar nichts.
    b) ändere ich die Warenverteilung, ändert sich auch was bei der örtlichen Vergabe, 7 von 8 mal in Form einer 2. möglichen NL.


    Ich werde hierauf ein Auge werfen und bei Zeiten auch mit anderen Saves von Contestteilnehmern rumprobieren.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P