Niederlassungen

  • Wenn das Programm einen Pechbedarf signalisiert (tut es ja), sollte auch ein Pechmangel hinzubekommen sein. Ein Ziegelmangel wird da schon schwerer (obwohl, es gibt ja schließlich auch ein Ziegelmangelicon neben den Städten). Daß die Sache "geschlossen" ist, d. h. ein Irgendwasmangel eine Fellproduktion provoziert, muß nicht unbedingt sein und ich halte es auch eher für Wunschdenken - das erfordert nämlich aktive Arbeit des Programmierers. Eher ein Zeiger ins Leere, der dann (mit Glück) als irgendetwas halbwegs brauchbares interpretiert wird, oder (mit Pech) einen Absturz provoziert.

  • Zitat

    Original von Dr. Nodelescu
    Einerseits habe ich Zweifel, ob der Verfasser der letzten Version die umstrittenen Positionen von Pech und Hanf richtig eingeordnet hat. Hanf nach Tran bestreite ich nicht. Zum anderen muss ja die Lücke im Kreis, also zur Jagdhütte, geschlossen werden. Mandela konnte ja eine Fellniederlassung bekommen. Die Frage um die es mir geht, ist die Frage, wie man eine NL mit Pech erzeugt und vor allem was bei einem Pechmangel herauskommt. Und vor allem wie man einen richtigen Pechmangel hinkriegt!


    Ich meine, der Pechverbrauch ist so gering und unkalkulierbar, dass ich keine Ahnung habe, wie man den pechernen Schalter umdreht. Pech muss auch als NL möglich sein, denn warum sollte, nach all den Erkenntnissen der letzten Wochen und Monate, überhaupt noch eine Ware unmöglich sein?


    Hab es grade nochmal ausprobiert. Auch bei Pech ist es wie mit jeder anderen Ware :
    Alles Pech auf die Schiffe und alles Pech in den Markthallen aufkaufen erzeugt in der nächsten Niederlassung Hanf !
    Dasselbe mit Hanf erzeugt Fisch/Tran in der nächsten NL. (siehe auch 20 posts weiter oben)


    Ziegelmangel sollte Pech erzeugen. Das müßte mal einer mit weniger Ziegeln bestätigen bzw. nachprüfen. Eine Niederlassung mit Pech ist aber nicht wirklich lohnenswert.


    Larsson

  • @ Dr. Nodelescu, Larsson



    Bei Pech funktioniert das wie mit jeder anderen Ware :

    Alle Ziegel auf die Schiffe und alle Ziegel in den Markthallen aufkaufen erzeugt in der nächsten Niederlassung Pech !

  • Zitat

    Original von Dr. Nodelescu
    Ich meine, der Pechverbrauch ist so gering und unkalkulierbar......


    Was ist daran unkalkulierbar?


    Pech wird nur in NL und Städten verbraucht, die ein Reparaturdock haben. Wenn es ein ganz normales Dock ist (wie in einer normalen NL), werden 3 Fass / Woche verbraucht. Wenn die Werft gut genug ist, um Holks zu produzieren, dann verbraucht sie 4 Fass / Woche. Und wenn sie große Holks erzeugen kann, dann 5 Fass / Woche.


    Bei mir sind alle 16 Werften auf Maximum hochgepäppelt, und in allen 8 anerkannten NL habe ich Reparaturdocks. Also verbraucht meine Hanse pro Woche (16 x 5 = 80 plus 8 x 3 = 24) 104 Fass Pech pro Woche.


    Eventuelle Belagerungen könnten das noch ein wenig nach oben korrigieren. Aber selbst bei Belagerungen gehen nur sehr sehr wenige Fass Pech über den Ladentisch. Den Schiffsbau der Konkurrenz berücksichtige ich hier absichtlich nicht, der sollte entweder gar nicht stattfinden oder nicht ins Gewicht fallen.

  • Für meine 10. und letzte NL bedurfte es nur einen einzigen Versuch, um die gewünschte Warenkombi zu erhalten (Tristan, Larsson, Adalbertus und allen anderen NL-Forschern sei Dank!). Dabei hatte ich allerdings 3 Tage vorgespult.


    Nachdem ich diese 3 Tage normal gespielt hatte, bekam ich nur 2 dieser Waren wieder (ich hatte keine Lust, lange zu experimentieren. Die Ziegel wollte ich ja nur wegen der billigen Bauplatzoptimierung). Also blieb es bei Getreide und Keramik, kombiniert mit Holz. Dazu hatte ich allen Honig, Keramik und Wein aus dem ZL entfernt.


    Nur um mal zu sehen ob das klappt, habe ich auch das Tran entfernt. Es gab zwar keine Produktionsmöglichkeit für Fell, dafür aber FELLIMPORT. Womöglich hätte ich Fellproduktion bekommen, wenn ich auch aus den anderen Städten den Tran entfernt hätte. Mir passt Fellimport besser, weil ich in der 10. NL noch 230 Getreidefarmen brauche. Aber vielleicht will jemand von euch noch eine Fell-NL gründen und hat damit jetzt den gewünschten Ansatzpunkt.

  • es scheint so, daß der Fellimport vom Programm als vollwertiger Ersatz für die Fellproduktion interpretiert wird. In meinem Spiel hatte ich einen definitven Tranmangel (modifizierte Standardkarte), da ich noch gar nicht in die Produktion eingestiegen war.
    Ergebnis war eine NL mit Fellimport (+Bier, Getreide, Honig). Die 3 anderen Mängel konnte ich alle nachvollziehen und stimmen.
    Theoretisch müßte es jetzt möglich sein, wenn man nur 3 Mängel insgesamt herstellt auch eine richtige Fellproduktion zu bekommen. Mandela scheint das ja geschafft zu haben.


    So...noch eine Bitte: Lasst diese Infos nicht hier versauern, das MUSS in die Tippsammlung!!! Nicht jeder liest auch die Threads im Contestbereich, vor allem wenn er nicht teilnimmt.


    und nochwas....beim Lesen dieses threads ist mir wieder einmal aufgefallen, was für Wahnsinnige (Achtung! Kompliment!) sich hier rumtreiben. :D
    Ob ASCARON das jemals für möglich gehalten hat, das jemand DAS alles raus findet??? :eek2: Ich glaube nicht!!


    Also: RESPEKT, Leute!!!

  • Da mir Gesil ein neues Save zum testen geschickt hat mal ne Zwischenmeldung:


    1. im Moment bekomme ich bei Tranmangel definitiv immer Fellimport. Das bringt mich zu den nächsten Fragen:
    ist das von ASCARON verkehrt programmiert worden? Statt Fellproduktion nur Fellimport? Kann man die anderen Importe die im Spiel vorkommen etwa auch in de NL`s erzeugen? Liegt es wie wie bei den Autokonvois an den unterschiedlichen Programmausführungen? Welche ist die richtige Warenkompination um Fellproduktion zu erzeugen?


    2. in Gesil`s Save gab es nur neue Waren in der NL wenn die NL gewechselt hat. Rügenwald war vorgesehen mit Holz; Keramik u. Salz hat dann die NL gewechselt ( bis jetzt Rostock u. Aalborg) bekamm ich andere Waren und den Fellimport blieb es bei Rügenwald gab es keine neuen Waren und auch keinen Fellimport.

  • Mal abgesehen davon, daß mein Versuch seinerzeit dann doch für den Mülleimer war, außer der örtlichen Vergabe ein wenig, mal was zu den Fellen:


    Ja, ich hatte definitv 2 Mal Felle gehabt. Nach den jetzigen Erkenntnissen war also irgendein mangel, den ich produziert habe. Ich habe nochmal ein wenig nachgeschaut, Soweit ich das rekronstruiren kann, war Bier, Getreide, Fisch und Holz im Mangel. Was jetzt was ausgelöst hat, keine Ahnung. Kann vielleicht jemand mal mit den Waren irgendwie bei sich mit den Saves von Gesil rekonstruiren.


    Mal eine Frage zu den Importen:


    Hat jemand auch schon mal Weinimport, Salzimport und / oder Gewürzimport in einer NL gehabt? Gewürz gibt es ja nur als Import, Wein, Salz und Felle zusätzlich als Import. Vielliecht gibt es da einen Zusammenhang, denn Weinanbau hatte doch mal irgendwer oder nicht ? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mmh,


    Patroni, hattest du auch Weinimport mal in einer NL gehabt, vielleicht sogar vor dem Anbau? Ich finde jetzt nicht die Warenliste, wo die Importe mit drin sind, aber liegen die Importe nicht vor den entsprechenden Produktionen?
    Kann vielleicht da einen Konflikt bei der Schieflage der Liste geben, wie sie Adalbertus gepostet hatte ... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Tristan
    @ Gesil


    Ich hatte immer allen Tran Hanseweit eingeladen, bei meinen ganzen Versuchen gab es so Fellimport.


    Heisst "allen" wirklich allen? Oder nur fast allen?


    Verstehe ich das richtig: Fellproduktion hats bisher noch nie gegeben (habe da was anderes in Erinnerung)?



    Im Übrigen ist doch 3 Produktionen plus Fellimport garnicht schlecht. Bei meiner Fellimport-NL Reval (damals noch reiner Zufall) kommt da schon einiges zusammen (natürlich nicht mit Produktion zu vergleichen).


    Und bevor ich das vergesse: Vielen Dank und grosse Anerkennung an die NL-Forscher :170: .
    ...mittlerweile bekomme ich die Warenkombi, die ich will (Rostock: Fisch/ Tran, Eisenerz, Eisenwaren).

  • @ Ugh


    Allen heißt allen ich mach das Sicherheitshalber damit da nichts schief geht.


    @ All
    Eine Frage an alle die jetzt in ihren NL´s Fellimport haben. Was habt ihr da an normalen Produktionen bekommen? Mir geht es speziell darum wer hat da Getreiide bekommen?

  • Zitat

    Original von Tristan
    Eine Frage an alle die jetzt in ihren NL´s Fellimport haben. Was habt ihr da an normalen Produktionen bekommen? Mir geht es speziell darum wer hat da Getreiide bekommen?


    Reval (1.NL):


    Bier, Fisch, Getreide, Fellimport

  • @ Ugh! @ Melchior


    Damit sind wir schon drei, scheint so als liege ich mit meinrer Vermutung richtig : Fellimport gibt es nur wenn die NL Getriede produzieren kann, welches über einen Tranmangel erzeugt wurde. X( :tong:


    Zur Erklärung: hatte versucht eine NL mit Holz, Ziegel, Keramik und Fellimport zu erzeugen, was aber nicht funktioniert hat. Ich bekamm entweder Holz, Ziegel und Keramik aber keinen Fellimport oder aber Holz, Ziegel, Getreide und Fellimport. :crazy: Der Tranmangel muß so groß sein das er als normale Ware in der NL das Getreide erzeugt somit bleiben nur noch 2 Plätze für andere Waren / Warenkompinationen übrig, erzeugt man jetzt bei einer 4 Ware einen Magel fliegt das Getreide raus und damit auch der Fellimport. Somit kann ich mich von meiner Idee, in jeder meiner restlichen NL´s einen Fellimport zu erzeugen verabschieden, ;( da es ja keinen Sinn macht in jeder NL Getreide zu pruduzieren, wäre ja auch zu schön gewesen. :mad: