Niederlassungen

  • Na, dann werde ich mir wohl erst einmal einen Pflichtbestand für zwei Wochen von jeder Ware im ZL aufbauen.


    Kann es sein, daß eine neue NL erzeugt wird, wenn das Programm einen Mangel feststellt, auf den die Warenverteilung einer schon vorhandenen NL nicht paßt? In diesem Fall müßten Larsson und Tristan vor dem Erzeugen des Mangels eine NL weniger im Angebot haben, als nachher, und diese müßte (so vorhanden) mit ihrer alten Warenverteilung "überleben".

  • Also ich konnte schon mehrmals eine zweite bzw. andere NL bekommen, indem ich bewaffnete Schiffe manuell von A nach B schickte. Vielleicht wird dadurch nur die Weiche gestellt, ob überhaupt dieses 2. NL angeboten wird. Ob das dann tatsächlich notwendig ist, könnte durch die Mangeltheorie beeinflusst werden.


    Nachdem ich vom 01.12. an normal bis zum Tag der Anerkennung gespielt hatte, und dann erst das PN Ladoga ausradierte, wollte einfach keine 2. NL angeboten werden. Und nachdem ich einige Zeit manuell Schiffe verschickt hatte, verlor ich die Lust daran und spielte mit dem Save meiner Wunchwaren in Ahus weiter.


    Hier noch 2 Spekus:
    "wenn man alles Gewürz entfernt, werden nur 2 Waren angeboten." Vielleicht. Aber kann es sein, dass es dann Gewürzimport gibt? Müsste noch ausprobiert werden, vielleicht ist das ja die einzige Ware wo es wunschgemäß funktioniert.


    Der Mangel an einer Ware muss umso größer sein, je geringer deren Verbrauch ist.
    Begründung: ich habe in allen Kontoren so um die 200 Fass Tuch auf Lager, aber es genügt, wenn ich die 10.000 aus dem ZL entferne, um Salz zu bekommen. Hingegen habe ich pro Stadt zwar 10-80 Hanf auf Lager (Novgorod und das ZL ausgenommen), aber wenn ich alles Hanf einlade ist das nicht genug, um Tran zu erzeugen. Erst wenn ich noch einen Teil der ohnehin sehr spärlich in den Märkten vorhandenen Waren aufkaufe und verlade, klappt das.


    Der Verbrauch von Tuch ist im Spiel enorm, Hanf wird de facto nur als Rohstoff für Fischer, Walfänger und Jagdhütten verbraucht - der Rest ist vernachlässigbar.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
      Tristan , Larsson: Wäret Ihr bitte so nett und würdet nachschauen, ob bei Euch zufällig, nachdem Ihr den Mangel erzeugt habt, sowieso eine neue NL auf die Speisekarte kommt (z. B. dadurch, daß Ihr erst den Mangel erzeugt und dann die vorherige NL anerkannt wird).


    Ich hab heute Nacht nochmal eine kleine Extraschicht eingelegt.


    Ich hab das Testsave nochmal rausgekramt. Es ist vom Morgen des 08.06.1304 (dem Anerkennungstag).
    Bei einfachen Warenkombinationen schaffe ich bequem einen Rundgang durch die Hanse und kann dann bis zum Video vorspulen, Kombinationen dauern etwas länger...


    Einfaches Vorspulen ohne Aktion ergab Göteborg mit Holz/Honig/Salz


    Mangel an ------------> Rathaus -------> Wo ---------> Was
    Bier -------------->1 NL im Norden --> Gö --> x/Eisenwaren/x
    Erz --------------> 1 NL im Norden --> Gö --> x/Wolle/x
    Eisenwaren ----> 1 NL im Norden --> Gö --> x/Honig/x
    Fell --------------> 1 NL im Norden --> Gö --> x/Fisch/x
    Fisch ------------>1 NL im Norden --> Gö --> x/Bier/x
    Honig ----------------->1 NL Ostsee -----> Königsberg --> x/Getreide/x
    Salz ------------------> 1 NL Ostsee -----> Rostock --> x/Erz/x
    Wein ------------------>1 NL Ostsee -----> Rostock --> Holz/Keramik/Salz
    Wolle ------------->1 NL im Norden --> Gö --> x/Wein/x
    Getreide ---------> 1 NL im Norden --> Gö --> Fleisch/Leder/Holz/Salz
    Getreide+Hanf ------> 1 NLOstsee ------> Rostock --> Fleisch/Leder/Holz/Salz (ein paar Hanf vergessen)
    Getreide+Hanf ------> 1 NLOstsee ------> Rostock --> Fleisch/Leder/Holz/Tran/(ineff)Fisch
    Tuch ------------> 1 NL im Norden --> Gö --> x/Salz/x
    Tran ------------->1 NL im Norden --> Gö --> x/Getreide/x
    Honig+Gewürz -----> 1 NL Ostsee ------> Königsberg --> Getreide/Holz/Salz (ein paar Gewürze vergessen)
    Honig+Gewürz -----> 1 NL Ostsee ------> Königsberg --> Getreide/Holz


    Eine bestimmte Ware schaltete scheinbar keine neue Stadt "frei", sondern nur auf eine andere Stadt um. Ich bekam immer nur eine neue NL zur Auswahl deren Lage differierte.


    Larsson
    Edit: Hab versucht, es übersichtlicher zu machen

  • Zitat

    Original von Tristan
    Voraussetzungen:


    1. ein genügent großer Lagerbestand aller Waren
    Es sollte in allen Kontoren und Markthallen zusammen mindestens der 1,5 fache Wochenverbrauch der meisten Waren als Lagerbestand vorhanden sein. Es darf auf keinen Fall eine oder mehrere Waren einen Nullbestand haben, da sonst wie es ausieht ein Zufallsgenerator mit auf die Verteilung einwirkt.


    Es könnte sein, daß Tristan sich mit dem 1,5 fachen Wochenbestand auf einige posts von mir bezieht.


    Ich möchte nochmal kurz schreiben, wie ich zu dieser Zahl kam: In Gesils Ausgangssave existierten bereits 22 Städte. Da ich alle Schiffe bzw. Konvois angehalten und in Städte geschickt habe und weill ich davon ausging, daß Warenkombinationen andere Waren freischalten mußte ich mir einige Gedanken über die Warenmengen machen.
    Es galt eine Größe zu finden, bei der mehrere Waren bequem in Schiffe transferiert werden können. Aus dem Verhältnis der Waren und dem zur verfügung stehenden Schiffsraum ergab sich der Faktor 1,5(vom Wochenverbrauch). Ein einfacher Wochenverbrauch schien mir zu gering, die (Last)Waren bei zweifachem Wochenverbrauch waren nichtmehr zu bewältigen.
    Außerdem wollte ich mit dieser Einstellung verhindern, das ein extrem hoher Bestand (z.B. Salz für 6 Wochen aber Fleisch nur für 0,5 Wochen) ein Ergebnis verfälscht.


    Ansonsten bin ich ähnlich wie Tristan vorgegeangen, nur daß ich versucht habe, mit dem Verschieben der Waren schon vor Anerkennung der aktuellen NL fertig zu sein.


    Tristan
    Du hast Ugh! um ein Save gebeten. Hast du es schon erhalten ? Es würde mich auchmal interessieren.


    Larsson

  • @ Larsson


    Hast du mal versucht bei mehr als 3 Waren einen Mangel zu erzeugen? Mich würden da deine Ergebnisse interessieren, bei mir waren die Warenkompinationen dann immer zufällig verteilt. Das mit dem Save kann ich erst morgen sehen, komme nicht eher an meinen Posteingang ran.

  • @ Tristan:
    Ich hab das probiert. Zuerst von den 3 gewünschten Waren einen Mangel erzeugen, dann noch eine vierte dazu. (ich Schelm hab mir gedacht, warum nicht vielleicht durch Gewürzentzug noch einen Fellimport zu bekommen). Mit dem Import ist es zumindest bis jetzt noch nichts gewesen (aber die Markthalle istt ja noch nicht fertig), doch 4. Ware gab es natürlich keine (vom ineffektiven Fisch wg. Tranproduktion mal abgesehen).


    Bei einer 4. Ware mit höherem Verbrauch wurde die vorherige Zusammensetzung nochmals neu bestimmt. Also jene mit dem "schlechtesten Mangel" wurde ersetzt.

  • Zitat

    Original von Tristan
    @ Larsson
    Hast du mal versucht bei mehr als 3 Waren einen Mangel zu erzeugen? Mich würden da deine Ergebnisse interessieren, bei mir waren die Warenkompinationen dann immer zufällig verteilt...


    Nein habe ich bis heute Abend noch nicht probiert. Ich dachte, mehr wie drei Produktionen in NL sind nicht möglich (abgesehen von den Paaren Tran/Fisch und Fleisch/Leder)


    1.Versuch mit Bier+Erz+Wolle+Pech (hätte EW/Wolle/Wein/Hanf ergeben)--->Göteborg mit EW/Wolle/Wein
    2.Versuch mit Bier+Erz+Wolle+Salz (hätte EW/Wolle/Wein/Erz ergeben)--->Göteborg mit EW/Wein/Erz
    3.Versuch mit Honig+Keramik+Fisch+Wein (hätte Getreide/Ziegel/Bier/Keramik ergeben)--->Göteborg mit Getreide/Ziegel/Bier


    Ich hab einfach 4 Waren ausgewählt und getestet. Von Hamburg im Uhrzeigersinn eine Runde durch die Hanse. Ich hab alles eingeladen und alles aufgekauft. Sollte noch Zeit bis zum Video gewesen sein bin ich nochmal nach Hamburg und hab noch eine Runde gemacht (aber höchstens noch 2 Städte geschafft). Im Rathaus habe ich immer nur eine einzige NL (im Norden) angeboten bekommen.
    Das Ergebnis sieht zufällig aus, einzig Produktionslieferungen ins Kontor hätten stören können.


    Larsson

  • @ Gesil, Larsson


    Es ging mir gar nicht um die Erzeugung einer 4. Waren, sondern darum zu sehen was passiert, wenn mehr als 3 Waren einen gleich großen Mangel haben. Es scheint wohl so zu seien, daß dann ein Zufallsgenerator zwischen den 4 Waren die 3 aussucht die dann angeboten werden.

  • Ist wahrscheinlich nicht ganz zum Thema, aber ich schreibe es trotzdem hier rein...


    In Gesils save vom 01.06.1304 will ich versuchen, Ladoga als Piratennest auszuräuchern, um es als NL angeboten zu bekommen.
    Den ersten Versuch machte ich schon vor ein paar Tagen. Ich bekam erst Naestved dann Stettin dann Memel und dann Visby als PN angeboten. Bei einem zweiten Versuch habe ich erst Stettin und dann gleich Ladoga als PN bekommen. Leider habe ich nur auf Vorspulen gespielt und das ganze Spiel ist etwas aus dem Ruder gelaufen.
    Den dritten Versuch habe ich dann etwas langsamer angehen lassen. Außerdem habe ich alle Piratenjäger gegen Schniggen mit Bier an Bord ausgetauscht (die Piraten sollen ihre Erfolge auch feiern können :D ).
    Im Rathaus waren 1x NL-Auftrag, 1x Stadtwachstum, 1x Landweg und 1x berüchtigter Pirat zur Auswahl.
    1. Piratensichtung 21.Juni vor Visby - meine Schnigge wurde am selben Tag geplündert
    2. Piratensichtung 21.Juni vor Stettin - meine Schnigge wurde wieder am selben Tag geplündert
    3. Piratensichtung 21.Juni bei Naestved/Flensburg - meine Schnigge wurde geplündert
    Danach wurde im Rathaus der Landwegauftrag gegen einen zweiten berüchtigten Piraten jagen-Auftrag getauscht.
    4. Piratensichtung 22.Juni vor Visby - Schnigge geplündert
    5. Piratensichtung 24.Juni vor Stettin - geplündert
    6. Piratensichtung 24.Juni bei Naestved/Flensburg - geplündert
    Langsam gingen mir die Schniggen aus
    7. Piratensichtung 26.Juni vor Visby
    Am 27.Juni konnte ich dann im Rathaus endlich zwischen Niederlassung, Piratennest und 2 berüchtigten Piraten wählen.
    Ich hab natürlich das PN genommen und bekam Stettin, danach Visby und wieder Stettin und nochmal Visby. Dann hatte ich den Kanal voll und habe abgebrochen.


    Daraus läßt sich aber ableiten, das es bei den Eldermann-Aufgaben so etwas wie eine Prioritätenliste gibt, die täglich (!) abgefragt wird. Danach werden dann die Aufgaben im Rathaus ausgegeben.
    Bei Piratennestern richtet sich die Auswahl scheinbar nach dem "Umsatz" der Piraten.


    Außerdem habe ich keinen Erfolg bei Adalbertus/Hopsings neuem Versteigerungstrick gehabt. Beide Webereien in Scarborough gingen für ca. 17000 weg. Ich werde mir das nochmal ansehen müßen.


    Das nächste wissen die Profis vielleicht schon, aber für mich war es neu: Ich habe einen Konvoi mit ca. 1 Mio nach Nizza geschickt um einen Vertrag zu erfüllen. Beim Start des Konvois habe ich als zweites Ziel nochmal Nizza angegeben, mit dem Auftrag "Verträge aushandeln". Der Konvoi kam zurück mit den Waren aus dem ersten Auftrag und gleich einem neuen Auftrag in der Tasche. Das spart immerhin eine Leertour. Ich nehme an, das der neue Auftrag genauso wie sonst mit Save/Load zu beeinflussen ist.


    Larsson

  • Ich habe immer noch Schwierigkeiten, auch wenn das Programm jetzt im Winter wenigstens den Honigmangel erkennt ;) . Deshalb wollte ich einmal fragen: Ich versuche, erst einmal ausreichende Überschüsse von jeder Ware im ZL zu sammeln. Dafür sperre ich im Kontor eine gewisse Menge, die ich, weil ich das Spiel weiterlaufen lassen will, langsam hochsetze. Rechnet das Programm solcherart gesperrte Waren eigentlich als vorhanden oder nicht?

  • Gute Frage ...
    Mit dem Sperren von Waren habe ich keine Versuche gemacht. Da sie im Kontor liegen, nehme ich an, daß sie als vorhanden gezählt werden. In Gesils Save waren im Zentrallager 100 EW, 12 Hanf, 50 Holz, 50 Pech, 250 Salz, 20 Tuch und 121 Ziegel für Schiffe gesperrt. Diese Werte liegen aber in einem einstelligen Prozentbereich der Gesamtmenge.
    Um den Mangel zu erzeugen mußt du alle Waren aus dem Kontor und der Markthalle auf deine Schiffe bringen. Ich habe das immer manuell mit dem "Max"-Button gemacht (also auch gesperrte Waren transferiert).


    Larsson

  • In meinem Fall wäre ich eigentlich ganz froh, wenn die gesperrten Waren mitgezählt werden. Ich habe nämlich (im Jahr 1302) immer noch das Problem von "Konkurrenzmangeln". Deshalb habe ich meine zweite Niederlassung vorläufig auf Eis gelegt, um mir erst einmal einen Vorrat der üblichen Verdächtigen (Felle, Tuch, Fleisch, Leder, Wein) anzulegen. Wie gesagt, suche ich nach einem Weg, das möglichst "glatt" ins Spiel einzubauen, ohne daß es mich eine Million kostet (bei 20 Mio UW) und die gesamte Hanse sauer wird.

  • Adalbertus


    Die Sache bei laufendem Betrieb abzuwickeln, dürfte schon etwas kniffliger werden... Deine Idee, dabei die Waren zu horten, die unerwünschte Produkte erzeugen, und in einem Rundgang die Auslöser für deine Wunschwaren aufzukaufen, höhrt sich ganz gut an.
    Leider kann ich auch dazu keine konkretere Aussage machen, da in Gesils Save genug Schiffe und genug Geld vorhanden waren. In meinem Spiel hab ich zwar genug Schiffe, aber kein Geld. Ich habe beim Vorspulen Reval mit Fisch/Holz/Salz bekommen und bin eigentlich ganz froh darüber.
    Du kannst ja ab und an deine Erfolge / Mißerfolge posten.


    Larsson

  • Jetzt habe ich es im Rahmen einer Art Schnellvorlauf die von mir gewünschten Waren erzeugen können. Dabei habe ich sehr stark die Vermutung, daß es einen (oder mehrere) Trigger gibt, die eine neue NL entstehen lassen. Diesen Trigger müßten dann Larsson und Tristan mehr oder weniger versehentlich bedient haben. Bei mir wurde eine neue NL ausgelöst, nachdem ich alle drei Waren (Fisch, Honig, Wolle) aus Kontoren und Markthallen entfernt hatte. Da die ersten Experimente mit nuir einer Ware gemacht wurden, hatte ich gedacht, daß es reicht, sämtlichen Honig zu entfernen, und damit die NL zu provozieren, die dann "zufällig" noch die beiden anderen Mangelwaren berücksichtigt.


    Halt *michselbstunterbrech* Vielleicht springt es auf Honig nicht an, weil schon eine andere Getreide-NL im Angebot ist. *daddel*

  • Ha, das war es. Eine Ware auf Null Bestand zu bringen reicht, um eine neue NL zu triggern, wenn diese Ware nicht schon in einer angebotenen NL vorhanden ist. Dann kann ich nämlich wahrscheinlich den Fisch in den Markthallen lassen, was erstens billiger ist und zweitens für die Zufriedenheit meiner Leutchens gut ist. Dann ist also die vorläufige praktische Anleitung:


    1) Suche die drei Waren, die die NL produzieren soll (Na ja, es gibt noch Probleme mit Fell). Bei mir also Bier, Getreide Wein.
    2) Bestimme die Waren, die zu verknappen sind (Fisch, Honig, Wolle)
    3) Suche die Ware aus, deren Ausfall und Aufkaufen am wenigsten wehtut und deren "Ziel" nicht aktuell in einer NL angeboten wird. Bei mir wird bereits eine NL mit Salz, Getreide, Holz angeboten, also kann ich leider nicht Honig nehmen sondern muß auf Wolle gehen.
    4) Stoppe in dieser Ware sämtlichen Transport (Ich schalte die Kontore auf 9999 Stück behalten), damit sich der Lagerbestand in den nicht-produzierenden Städten verringern kann.
    5) Stoppe nach einiger Zeit (Woche?) den Transport der anderen Waren, damit sie von den Schiffen herunterkommen.
    6) Wenn von der Ware aus 3) (Wolle) nichts auf den Autokonvois ist und 5) ein paar Tage her ist, lade alle anderen Waren auf Schiffe (also Honig und Fisch).
    7) Lade dann die gesamte "Triggerware" auf Schiffe, einschließlich der Restbestände in den Markthallen und auf Arbitrageschiffen (die ja weiter Autorouten bleiben sollen).


    Dann sollte sich die gewünschte NL ergeben. Meine vorherige Frage, ob die Waren, die in den Kontoren für Verkauf und Verschiffen gesperrt werden, noch als Bestand zählen, ist inzwischen auch zu 97,4% mit "ja" beantwortet.

  • Zitat

    Original von Larsson
    Beim Durchstöbern meiner Schmierzettel ist mir aber aufgefallen, das ich die NL Rostock öfters bei Tests mit Keramik, Salz und Wein angeboten bekommen habe. Wenn ich mit Honig experimentiert habe bekam ich ab und an Königsberg als NL angeboten.
    Hat jemand ähnliche Kombinationen bei seinen Tests bemerkt ??


    Hab ich also doch nicht so falsch mit meiner Vermutung gelegen.
    Deine Trigger-Entdeckung ist sehr interessant. Bei 20 Waren und 40 Städten kann in 2 Städten gleichzeitig die gleiche Ware auftauchen. Und dann sind da noch die Piratennester, die quasi Städte blockieren können...
    Das Thema "Niederlassungen" hat immernoch ein paar Überraschungen parat.


    Larsson

  • Larsson, die Weisheit Deiner Gedanken ist mir noch verborgen. Kombinierst Du das aus dem Save, das ich Dir gestern geschickt habe, wo ich durch Honigmangel (versehentlich) die NL Königsberg mit Fisch, Getreide, Holz provoziert habe?


    Dann sei Dir zur Information gesagt, daß ich aktuell (im März 1302) durch Wollmangel die NL Helsinki bekomme. Vielleicht steckt da ja tatsächlich ein System hinter.

  • Mein Rezept hat geklappt. Ich mußte mehrfach durch die Kontore gehen, weil immer wieder irgendwo eine Woll-Produktion ankam. Jetzt weiß ich nicht, ob ich dadurch immer noch über null Bestand war, oder ob der Mangel seltener abgefragt wird. Jedenfalls hat mich die Aktion acht Tage Blockade der Wolle und drei Tage Blockade von Fisch und Honig gekostet (und eine chronische Unterversorgung mit Fleisch, Leder, Tuch, Wein und Fellen, weil ich seit dem Jahreswechsel erst einmal Lagerbestände aufbauen mußte).
    Ich habe jedenfalls meine Wunsch-Niederlassung mit Getreide, Bier, Wein. :trink2: :D

  • *offtopic.exe on*


    Komisch. Frisch installiert auf Windows XP läuft Patrizier wie geschmiert, aber nachdem ich einige weitere Sachen installiert hatte, half nur der NoIntro-Trick und das auf der selben Windows-Installation! Wo da der Trigger liegt, das weiß ich nicht.


    *offtopic.exe off*



    Jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Wir wissen ja nun dank Adalbertus und Konsorten um die Sache mit der verschobenen Produktionsliste und ich habe leider keine Lösung anzubieten, sondern nur Fragen. Die letzte Liste sah ja so aus:


    Zitat


    Jagdhütte-> Fischer -> Brauerei -> Werkstatt-> Imker-> Getreidehof ->
    Viehzucht -> Sägewerk-> Weberei -> Salzsiede -> Eisenschmelze -> Schafzucht ->
    Weingut -> Töpferei -> Ziegelei -> Pechkocher -> Hanfhof -> Walfänger ->


    Einerseits habe ich Zweifel, ob der Verfasser der letzten Version die umstrittenen Positionen von Pech und Hanf richtig eingeordnet hat. Hanf nach Tran bestreite ich nicht. Zum anderen muss ja die Lücke im Kreis, also zur Jagdhütte, geschlossen werden. Mandela konnte ja eine Fellniederlassung bekommen. Die Frage um die es mir geht, ist die Frage, wie man eine NL mit Pech erzeugt und vor allem was bei einem Pechmangel herauskommt. Und vor allem wie man einen richtigen Pechmangel hinkriegt!


    Ich meine, der Pechverbrauch ist so gering und unkalkulierbar, dass ich keine Ahnung habe, wie man den pechernen Schalter umdreht. Pech muss auch als NL möglich sein, denn warum sollte, nach all den Erkenntnissen der letzten Wochen und Monate, überhaupt noch eine Ware unmöglich sein?

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Larsson, die Weisheit Deiner Gedanken ist mir noch verborgen. Kombinierst Du das aus dem Save, das ich Dir gestern geschickt habe, wo ich durch Honigmangel (versehentlich) die NL Königsberg mit Fisch, Getreide, Holz provoziert habe?


    Nun, die Weisheit meiner Gedanken bleibt auch mir manchmal verborgen ?(
    Auf Seite 12 in diesem thread (8. post ff.) habe ich geschrieben, das mir aufgefallen ist, daß ich bei bestimmten Waren bestimmte Städte als Niederlassungen angeboten bekommen habe. Ich hatte die Vermutung, das eventuell Waren mit Städten oder Regionen verknüpft sein können. Wir sind davon ausgegangen, daß die Ascaronis beim Niederlassungen basteln besoffen waren oder in der Zeile verrutscht sind oder beides. Deswegen hat keiner von uns Fell bekommen...
    Wenn man aber annimmt, daß Fell mit der Region Nordosten verknüpft ist und man bedenkt, daß alle mit Gesils Save experimentiert haben, so ist es nicht verwunderlich das keiner Fell bekommen hat. In Gesils Save sind Reval, Helsinki, Pernau, Riga und Windau bereits als Niederlassung gegründet und Ladoga ist ein Piratennest.
    Vielleicht ist ist die Warenvergabe (mit Abhängigkeit von Städten oder Regionen) auch wie eine Pyramide aufgebaut. Das könnte z.B. so aussehen Nahrungsmittel 8 mögliche NL, Rohstoffe 4 mögliche NL, Bedarfswaren 2 mögliche NL und Luxusgüter 1 mögliche NL. Dann müßte man bei Fell allerdings eine Punktlandung hinlegen. Mandela soll das ja mal geschafft haben, aber er ist - ganz entgegen seiner Art - schweigsam.

    Das sind so die Ideen, die ich habe. Übrigens : Kennt jemand die Theorie von Terry Pratchett, wie eine Idee entsteht ?


    Larsson


    P.s.: Dein Save hab ich bekommen. Da ich heute arbeiten mußte konnte ich aber noch nicht reinschauen.