Niederlassungen

  • @ Gesil


    Ich hab mir mal mehrere Save`s anderer Spieler vorgenommen und konnte überall alle Waren, die ich wollte in den neuen NL`s erzeugen. :170: Die einzige Ausnahme waren Felle, die hab ich dort auch nicht bekommen. :mad: X( :tong:
    Ich hab das aber gleich so gemacht, daß ich immer gleich Hanseweit den ganzen Bestand der Gegenware aus den Markthallen und Kontoren in normale Schffe umgeladen habe.

  • Nun, vielleicht lag der Fehler daran, dass ich bis zum 08.12. vorgespult habe (Anerkennung von Göteborg), und DANACH die Waren verschoben und die nächste NL angenommen habe. Ob das der Grund sein kann? Jedenfalls hab ich auch bis zum nächsten Tag gewartet, aber es war immer nur Erz. Obwohl ich, um Wolle zu bekommen, überall alles Erz auf Schiffe verfrachtet habe. Das geht ja leicht, es gibt bei mir ja nur 6 Stätde, die Erz verbrauchen (und daher Lagerbestände haben), sowie 2 weitere, die Erz erzeugen.


    Ich mache mit einem Save vom 30.11. dann weitere genaue Studien. Ich hoffe, das sich das Ergebnis noch deutlich verändert. Denn ich will weder Königsberg als NL (wegen fehlerhaft programmiertem Grundriss), noch Erz als Ware (habe so auch schon genug für den Endausbau). Naja, wenn ich ein paar PNs ausräuchere, wird sicher irgendwann einmal Königsberg zu einem PN, und dann hab ich eine Sorge weniger. :D

  • Kann es sei das die KI-Händler Erz in andere Städte transportieren und dort verkaufen? Wenn du 1 Tag wartest kann es durch aus sein das deine Betriebe neues Erz produziert haben. Ich hab das immer so gemacht, immer alles von einer Ware eingeladen und dann gleich die NL angenommen hat immer funktioniert. Außerdem kannst du versuchen falls du noch Salz auf Schiffen hast, dieses in deine Kontore zuladen. Außerem mußt du alles Erz aus den Auzokonvois ausladen oder diese mal kurz deaktivieren.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Larsson :
    Programmiertechnisch ist so eine Verknüpfung nicht schwierig, sie macht nur Arbeit und gibt wieder mehr Code zum Debuggen. Da die Auswirkung aufs Spiel minimal ist (und warum um alles in der Welt soll es im Süden keine Felle geben?), sehe ich keinen Grund, warum es so programmiert sein soll.


    Ganz aufgeben möchte ich meine Idee aber noch nicht - außerdem hat keiner einen besseren Vorschlag - und das die Ascaronis bei der Niederlassungsvergabe stark angeheitert waren könnte auch sowas erklären :D .
    Die Ähnlichkeiten bei Rostock/Königsberg sind schon komisch. Zuerst dachte ich, daß ich nur ein paar Zehntelsekunden schneller beim Klicken war, aber wenn ich mir meine Schmierzettel so ansehe und Tristans ähnliche Aussage dazunehme...
    Ich hab in Gesils Save mal die Piratennester Naestved, Memel und Danzig ausgeräuchert. Leider ist Ladoga immernoch ein Piratennest. Als neue NL wird mir nach wie vor Göteborg angeboten.
    Ich könnte ein neues Save zum Testen gebrauchen. Hat jemand eins oder einen Tipp, welches ich mir saugen könnte ? ( Geld/Schiffe sollten vorhanden sein, noch keine NL im Nordosten gegründet, alle Kontore gesetzt und ein paar Warenbestände in diesen ).


    Gesil


    Ich hab in deinem Save mal bis 25.Jan.1305 vorgespult und konnte nach den oben beschriebenen Vorgehensweisen ohne Probleme Göteborg mit Fisch/Keramik/Wolle gründen. Einfach das Erz aus den Kontoren und den Markthallen in deine Schiffe bringen.


    Larsson

  • Wenn ich mich mal dazwischen schalten darf ...


    Erstmal meinen Glückwunsch an alle die hier intensiv die Versuche machten und machen. So wie das aussieht habt ihr es ja geschafft und es sind nur noch ein paar Feinheiten übrig ... :170:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Larsson:
    In dem Save, das du von mir hast, ein halbes Jahr vorspulen bringt sicher nicht das gleiche Ergebnis als jenes Save, bei dem ich diese 6 Monate durch ganz normales Spielen, bauen, versorgen, Routen anpassen,.... genutzt habe.


    Werde demnächst weitere Versuche machen und versuchen, gezielt 2 Waren zu erzeugen. Und zwar Tran und Wolle. Wird wohl nicht so einfach, bei weit über 5000 Hanf bzw. Erz im Zentrallager. Besonders Tran könnte haarig werden, weil ich in insg. 15 Städten Fisch erzeugen kann (ergo Hanf auf Lager habe), und in allen Startstädten fleißig Schiffe gebaut werden (und ebenfalls Hanf auf Lager liegt). Aber ein Versuch lohnt sich allemal. :)

  • Aus Anlaß der Gründung meiner zweiten Niederlassung versuche ich im Moment einen eleganten Weg zu finden, die Waren zu erzwingen, ohne daß alles den Bach heruntergeht. So ganz einfach ist es nicht. Ich habe zwei der drei gewünschten Waren erzeugen können, nachdem ich alle Konvois gestoppt und mich pleitegekauft habe. Das ist wohl nicht so ganz Sinn der Sache. Man sollte die Waren gezielt aus dem System nehmen können, damit einem die Einwohner nicht rammdösig werden. Daher ist mein (bis jetzt noch unvollkommener) Ansatz:


    - Speichere alle Autorouten
    - Stoppe den Verkauf der speziellen Waren durch den Kontorsverwalter
    - Verhindere das Ausladen der Waren an den Zielorten


    Damit sollten im Idealfall sich die rar zu machenden Waren auf den Schiffen und im Zentrallager sammeln. Dort kann man sie einfach auf die wartenden Schiffe laden. Dann sind nach ein paar Tagen die Markthallen so weit leergekauft, daß es nicht mehr so schrecklich teuer wird, den Rest aufzukaufen (bisher bringen meine lächerlichen 400000 GS nicht so viel). Ich hoffe, daß auf die Tour man den erforderlichen Mangel erzeugen kann.


    Eine Halb-Beobachtung noch (ist noch nicht wirklich getestet): Ich habe den Eindruck, daß das Kriterium für die Warenverteilung nicht zum Zeitpunkt der Annahme, sondern irgendwie einmal pro Tag oder so abgefragt wird. Gibt es da bessere Beobachtungen?

  • @ Adalbertus


    Ich glaube, das zum Zeitpunkt der Annahme einer NL der Warenbestand abgefragt wird.


    Ansonsten bin ich ähnlich wie du vorgegangen. Gesils Save war von 1 Woche vor Anerkennung der 6. NL. Als erstes habe ich auch alle Autorouten unterbrochen und die Konvois in die Städte geschickt, die sie eigentlich versorgen sollten. Dort wurden sie dann als schwimmendes Lager mißbraucht. D.h. man muß nicht alle Autorouten speichern, sonder einfach nur das Häkchen im Menü wieder setzen und schon kanns weitergehen. Wenn man nur auf ein oder zwei Waren spekuliert kann man ( so wie du schreibst ) noch den Kontorverwalter und ggf. die Produktion manipulieren.


    Gesil
    Wir haben dir gesagt wie es geht und das es immer geht - der logistische und finanzielle Aufwand liegt jetzt bei dir. Es hat keiner behauptet, daß das alles mit zwei Klicks zu machen ist. Du mußt vielleicht nicht in allen Städten einen Konvoi haben, wichtig ist nur, daß du bei den Waren, die deine Wunschwaren erzeugen, den größten Mangel in der Hanse hast.
    P.s.: Ich weiß nicht, was schlimmer ist: ein halbes Jahr Vorspulen oder ein schönes gleichmäßiges Spiel ?
    Wenn du willst kannst du mir dein Save mal schicken, dann schau ich mal rein.


    Larsson

  • Ich will die Autorouten eigentlich nicht unterbrechen, weil die ja eine Menge Waren transportieren, mit denen ich erstens Geld verdienen und zweitens die Einwohner bei Laune halten kann. Ich habe in einem "ernsten" Spiel ziemliche Bedenken, daß nach einer Woche komplettem Handelsstop die schönste Revolution losbricht, die Leute die Fabriken verlassen und ich ein halbes Jahr zu tun habe, um alles wieder ans Laufen zu bringen.


    Das Holz bekomme ich vielleicht auch aus der Liste, indem ich im ZL einen Fleisch-und-Leder-Stau erzeuge, d. h. nichts mehr abtransportiere. Ich werde den Fischern auch mal den Salzhahn abdrehen. Bisher bin ich nämlich noch nicht sonderlich weit gekommen. ?(

  • Stand: 01.12.04, also Anerkennung –7:


    Nach gut 2 Stunden, in denen es mir nicht möglich war, eine andere NL als Königsberg zu erzwingen, und dort auch die Waren bei Fisch, Holz, Erz blieben, habe ich den Beschluss gefasst, zuerst Piratennester auszuräuchern. Die Vorschau hat gezeigt, dass ich ganz sicher welche angeboten bekomme (hatte mit einer unbewaffneten Schnigge, 20 Fass Wein an Bord, eine Piratenkogge angegriffen und ihnen damit übergeben; das hat gereicht um PN-Aufträge zu bekommen).


    Nun erweitere ich halt meine Kriegsflotte, hole noch schnell ein paar Kapitäne für den Fall, dass ich eigene Schiffe verliere und schicke sie nach Reval. Das PN wird nämlich Ladoga sein. Und am Tage der Anerkennung möchte die Hanse plötzlich, dass ich Ahus gründe und dort Fisch, Holz und Wolle erzeuge. :D :crazy: Das ist ja schon fast mein gewünschtes Ergebnis. Fisch müsste halt noch durch Tran ersetzt werden, und mit dem Grundriss von Ahus bin ich genau so unglücklich wie mit dem von Königsberg (da winzig, ist der gleiche wie in Groningen).


    Allerdings ist das nicht 100%ig reproduzierbar. Wenn ich Pech habe krieg ich dennoch Königsberg mit Erz. ?( Es ist mir nach wie vor rätselhaft, was sich die Ascaronis bei dieser Sache gedacht haben.


    Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Ich denke, dass ich dennoch zuerst ein paar Nester vernichte und erst danach meine vorletzte NL annehme. Zeitlich bin ich ja nicht so schlecht unterwegs, wenn bereits Ende 1304 die achte NL anerkannt wurde. Da kann ich ruhig ein paar Wochen herschenken denke ich.

  • Nachtrag: ich habe noch ein paar Stunden getestet und dabei Seltsames festgestellt. Vielleicht kriege ich da mit eurer Hilfe etwas Licht ins Dunkel.


    Ausgangslage: Am 08.12. wurde Göteborg anerkannt, es steht nur Königsberg zur Auswahl mit Erz, Fisch, Holz.


    Aktionen: Habe alle Autorouten angehalten (meist in der Zielstadt), dort alle Waren ausgeladen. Nirgends sind mehr beladene Schiffe unterwegs. Ergibt: Königsberg (wird ab jetzt mit KB abgekürzt) mit Erz, Fisch, Holz – also wie gehabt. Diese Waren verändern sich unter gar keinen Umständen mehr, egal was auch immer von mir gemacht wird.


    Nun wird, um Tran und Wolle zu bekommen, überall alles Hanf und Erz auf die Schiffe verladen. Das dauert ein wenig, bringt mir aber eine tolle Erkenntnis:
    KB bleibt als NL immer konstant, deren Waren ebenso.
    Aber durch den Erzmangel wurde vermutlich bewirkt, dass nun auch Ahus im Angebot steht. Mit Tran/Fisch und Wolle. Dritte effektive Ware gibt es nicht.


    Hurra, da habe ich mich aber gefreut! Aber nur kurz, denn zur Bauplatzoptimierung brauche ich in Ahus auch noch einen Billigbetrieb. Also auf Schummelzettel nachgeschaut: durch Verknappung vom ohnehin spärlich vorhandenen Fleisch bzw. Leder würde ich Holz bekommen. Das ist nicht schlecht, also alle 124 Last Fleisch und 367 Fass Leder aus dem ZL auf einen Konvoi.


    Ergebnis: Ahus mit Fisch, Holz, Wolle. Tran ist also wieder verschwunden. Welche Ware ich auch immer einlade, das Ergebnis verändert sich von Tran zu Fisch/Holz. Nur bei Eisenwaren bleibt die vorige Warenvergabe gleich.


    Na gut denk ich mir, der durch Hanf hervorgerufene Tranmangel war wohl nicht besonders groß. Inzwischen ist ja eine ganze Tagesproduktion in die Kontore gekommen. Daher habe ich noch die neu dazugekommenen Lagerbestände geleert sowie in ein paar Städten allen Hanf aufgekauft. Und siehe da, nun konnte ich auch andere Waren aus dem Kontor auf Schiffe laden, um eine dritte effektive Ware zu erhalten. Und die kann ich mir laut Schummelzettel aussuchen.


    Die bisherige „Übersetzungstabelle“ scheint mir größtenteils in Ordnung zu sein. Aber ein paar Ungereimtheiten bleiben noch. Sowohl bei Honig-, als auch Tranmangel bekomme ich Getreide angeboten. Und ein vollständiges Entfernen aller Gewürze (Markthallen + Kontore) hat überhaupt keinen Einfluss gehabt.


    Eine interessante Beobachtung hab ich noch: Wenn ich bei der Zusammensetzung, bei der ich Tran/Fisch und Wolle kriege, ein paar Tausend Erz wieder auslade, wird mir die gesamte NL gestrichen. Ich hab dann nur noch KB mit dem unveränderbaren Warenmix Erz, Fisch und Holz. :crazy:


    Langer Rede kurzer Sinn: durch Erzeugung eines weiteren Mangels wurde mir eine zweite NL angeboten. Und nur in dieser war es mir möglich, die Warenvergabe zu beeinflussen.

  • @ Gesil



    Bei mir in den Test`s hat ein absoluter Gewürzmangel immer zur Folge gehabt das es in der neuen NL immer nur 2 Waren gab. Das mit der 2. NL kann ich nicht sagen, da habe ich nie nachgesehen hab immer die 1. mir angebotene NL genommen und immer geänderte Waren bekommen. Manchmal gab es halt statt Göteborg Königsberg oder Rostock.


    @ Ugh


    kannst du mir ein Save mit dem Fellimport in der NL vor Annahme dieser NL schicken?

  • Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Gesil: Am 22. 12. ist meine erste NL anerkannt worden, und ich habe mich sofort ans Mangel-Erzeugen gegeben (Ich will eine NL mit Getreide, Bier, Wein):
    Es wird kein Fisch, kein Honig und keine Wolle mehr ausgeladen (soll sich alles im ZL und auf den Schiffen sammeln), aber es bleibt Pernau (Fisch, Holz, Honig) im Angebot.
    Gegen das Holz versuchte ich, Fleisch und Leder im ZL zu sammeln (ich habe bei sämtlichen Routen die Aufnahme gestoppt, es geht aber auch klüger: Im ZL die zurückbehaltene Menge auf 9999 setzen).
    Das bringt auch keinerlei Änderung, immer noch ist Pernau im Angebot.


    In der Gegend des 26. 1. bekam ich dann eine neue Niederlassung angeboten, die hatte dann tatsächlich wahlweise Fisch, Getreide, Salz oder Fisch, Bier, Salz. Nun sind, mangels drum kümmern auch Felle und Tuch (die Fisch bzw. Salz erzeugen) Mangelware, die Theorie scheint so weit zu passen. Nur: Daß die Warenverteilung mit der Auswahl der Aufgabe stattfindet, kann ich so nicht glauben. Tristan , Larsson: Wäret Ihr bitte so nett und würdet nachschauen, ob bei Euch zufällig, nachdem Ihr den Mangel erzeugt habt, sowieso eine neue NL auf die Speisekarte kommt (z. B. dadurch, daß Ihr erst den Mangel erzeugt und dann die vorherige NL anerkannt wird).


    Das führt dann automatisch zu einer Frage, die im alten Forum schon einmal erörtert wurde, wo ich aber mich nicht an ein konkretes Ergebnis erinnern kann: Wann kommen neue Eldermann-Aufgaben, wann werden sie festgelegt (ich habe den Eindruck, wenigstens ein paar Tage vorher), und welcher Mechanismus bestimmt, was als nächstes angeboten wird?

  • @ Adalbertus


    Es ist egal wann der Mangel erzeugt wird, Hauptsache er besteht unmittelbar vor der Annahme der neuen NL. Das beste ist alte NL wird anerkannt, Mangel erzeugen, neue NL annehmen. An NL`s gab es meistens bei meinen Versuchen Göteborg aber manchmal auch Königsberg und im Zusammenhang mit Fleisch/Leder Rostock. Wenn ich das richtig gelesen habe hast du Fisch, Wolle und Honig im ZL gelassen? Wenn du die dort im Kontor gelassen hast, kann das nicht funktionieren, diese Waren werden weiterhin als vorhanden gewertet. Versuche mal allen Honig, Wolle und Fisch Hanseweit aus allen Autokonvois, Markthallen und Kontoren zu entfernen auch aus dem Kontor des ZL.

  • Sorry, ich war ungenau:
    Ich habe das Zeug vor der Annahme immer in die Schiffe bzw. Konvois geladen, die da so im Hafenbecken herumdümpelten. Außerdem bin ich teilweise wirklich paranoid durch die Städte gegangen, habe jedes letzte Fitzelchen Wolle, jeden letzten Tropfen Honig und jede einzelne Fischgräte aufgekauft und in Schiffe verpackt. Es half nix, die NL war Pernau mit Fisch, Holz, Honig. Eine Änderung habe ich nur gehabt, wenn mir Helsinki angeboten wurde, was einmal irgendwann im Dezember, einmal Ende Januar passierte. Vor dem letzteren habe ich rechtzeitig abgespeichert, so daß die neue NL reproduzierbar war.


    Zählen Waren auf Autokonvois als vorhanden, oder schreibst Du das nur, weil Sachen auf Autokonvois irgendwann in einem Kontor landen?

  • Gerade ist mir ein (eher mittelmäßig überzeugendes) Indiz ins Auge gefallen ("Peng" sagte das Auge, und lief aus), daß die EM-Aufträge zu einem bestimmten Zeitpunkt erzeugt und später vergeben werden. Ob ich den aktuellen Pernau-Auftrag am 22. Dezember 1301, am 29. Dezember 1301 oder am 5. Januar 1302 (!) annehme, immer ist der Tag, an dem er fertig sein soll, der 1. Dezember 1303.


    Ich habe inzwischen auch zwei verschiedene Helsinkis angeboten bekommen, die deutlich eher den aktuellen Mangelwaren entsprechen. Aber auch da gilt: Solange der gleiche Auftrag vorhanden ist, bekomme ich auch die gleiche Warenverteilung.


    Ach so, und die Warenverteilung von Pernau steht bereits zum 1. Dezember 1301 fest.

  • Adalbertus   Gesil


    Das mit den Niederlassungsfristen ist mir auch schonmal aufgefallen. Sie kann dabei +/- einen Monat von den 2 Jahren abweichen. Ich habe das aber noch nie in diesem Zusammenhang gesehen, sondern immer buchungstechnische Hintergründe (Quartalsabrechnung o.ä.) vermutet.


    Ich kann Tristan bestätigen, Gewürzmangel führte auch bei mir zu nur zwei Waren in der NL


    Ich habe am Anfang ein paar Tests mit den Zielen der Schiffen gemacht, bei denen ich variierende Städte, Ziele auf See (Schiff war aber noch auf der Stadtkarte), Ziel auf See (Schiff auf der Seekarte) etc. angegeben habe. Leider habe ich am Anfang nicht jeden Klick mitgeschrieben. Wenn ich aber auf meinen Schmierzetteln nachsehe und im Gedächtnis krame, dann bin ich der Meinung, daß es keinen Einfluß hat. Mit anderen Worten: Es ist egal, wo sich das Schiff befindet. Diese Aussage bezieht sich aber auf manuell gesteuerte Schiffe/Konvois.
    Was die Autokonvois betrifft möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Zum einen habe ich sie recht früh deaktiviert und als schwimmendes Lager benutzt, den Grund hat Adalbertus schon genannt: sie bringen zu viel Unruhe ins Spiel und sie handeln fast immer mit dem Kontor. Zum anderen bin ich der Meinung, daß sie einen besonderen Status besitzen, d.h. anders vom Programm gewertet werden. Als Beispiel möchte ich nochmal den Flüchtigen (und seine Artverwandten) anführen, die sich weigern, Autokonvois zu besteigen.


    Einige posts früher habe ich schon meine Beobachtung geschrieben, die mit euren Entdeckungen zusammenhängen könnten. Wenn ich Keramik, Salz oder Wein eigeladen habe (erzeugen Ziegel, Erz, Keramik) bekam ich öfters Rostock (auch die Fleisch/Leder/Holz/Tran/Fisch - NL war Rostock. Das deckt sich mit Tristans Aussage). Habe ich mit Honig (erzeugt Getreide) gehandelt bekam ich manchmal Königsberg. Daher meine Vermutung, daß es eine Verknüpfung von Waren und Städten oder Regionen geben könnte.


    Larsson

  • @ Adalbertus


    Solange bei den Autokonvois das Häkchen an ist, zählen die Waren an Bord für die Warenverteilung, ich hatte bei Gesil`s Save kein Problem Bier, Getreide, Wein zu erzeugen.


    @ All


    Ich habe heute noch mal einiges getestet dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    1. bei einem Fisch, Honig, Wolle Mangel bekam ich Königsberg mit Bier, Getreide, Wein;
    2. gleichzeitig noch den Fellbestand auf Null gesetzt bekam ich Göteborg mit Bier, Fisch, Wein;
    3. dann gleichzeitig statts Fell- den Bierbestand auf Null gesetzt bekam ich Göteborg mit Eisenwaren, Getreide, Wein;
    4. dann gleichzeitig noch den Bier- und Salzbestand auf Null gesetzt bekam ich Königsberg mit Bier, Eisenwaren, Getreide,


    Das bringt mich zu der Vermutung, wenn mehreren Waren einen gleichgroßen Mangel haben entscheidet ein Zufallsgenerator welche Waren es in einer neuen NL gibt.

  • Mal eine kleine Anleitung nach der ich immer vorgehe.


    Voraussetzungen:


    1. ein genügent großer Lagerbestand aller Waren
    Es sollte in allen Kontoren und Markthallen zusammen mindestens der 1,5 fache Wochenverbrauch der meisten Waren als Lagerbestand vorhanden sein. Es darf auf keinen Fall eine oder mehrere Waren einen Nullbestand haben, da sonst wie es ausieht ein Zufallsgenerator mit auf die Verteilung einwirkt.
    2. genügent Bargeld
    Dies kann nicht verallgemeinert werden, da es immer abhängt von der Warenmenge die aus den Markthallen aufgekauft werden muß.


    Vorgehensweise:


    1. Nach Annerkennung der alten NL ein Save machen.
    2. a bei allen Autokonvoi`s die Haken entfernen (sollte dadurch bei einer o. mehreren Waren ein Nullbestand erzeugt werden dann 2. b )
    2. b Autokonvoi`s in Zielstädte fahren lassen, dann Haken entfernen und alle Waren vom Konvoi ins Kontor laden und gleich 3. mit ausführen.
    3. Die Waren deren Mangel die von mir gewünschten Waren in der neuen NL erzeugen, aus den Kontoren in normale Schiffe laden.
    4. ein Save machen
    5. Neue NL annehmen, ist die gewünschte Warenkombination vorhanden, Autokonvoi´s wieder aktivieren und normal weiter spielen, ansonsten mit 6. weiter machen.
    6. Save von Punkt 4. laden
    7. Nun noch zusätzlich alle Waren deren Mangel die von mir gewünschten Waren in der neuen NL erzeugen, aus den Markthallen in normale Schiffe laden. Gleichzeitig nochmal mit nachsehen ob durch die Eigenproduktion nicht schon wieder Lagerbestände dieser Waren im Kontor sind, diese auch wieder in die Schiffe laden.
    8. neue NL annehmen, die gewünschte Warenkombination ist vorhanden.
    9. Autokonvoi´s wieder aktivieren und normal weiter spielen.

  • da ich unmittelbar vor der anerkennung oslos stehe habe auch ich gestern ein wenig rumexperimentiert. ein detailierte beschreibung schenke ich mir, da es bei mir auf das selbe hinausläuft, wie von gesil beschrieben. sprich thorn mit salz-fisch-wein bleibt, bei diversen mängeln bekomme ich windau (über den tausch bin ich gar nicht traurig) dazu.
    leider kann ich noch nicht bei allen gütern mit überschüssen aufwarten und gerade bei wein lässt sich aufgrund meiner knappen wolleproduktion noch nichts machen, tran bekomme ich ebenfalls nicht hin, obwohl ich wirklich so ziemlich alles hanf eingesammelt, bzw. verbaut habe, welches auf der karte vorhanden war.
    aber mit der momentanen situation, wenigstens eine ware einigermassen beeinflussen zu können, bin ich mit meinem monokulturbaustil ganz zufrieden.