Niederlassungen

  • Na dann wollen wir mal das Chaos noch etwas vergrößern:


    Ich hab alle Aktionen nach der Anerkennung der NL am 08. 06. durchgeführt. Hier die ersten Ergebnisse:


    Melchior + Nautilus 7600 Tuch > Kontor
    Nautilus 2000 Keramik + 2000 Wein > Kontor
    Novgorod 1310 Felle > Kontor
    Alles Holz > Schiffe ergab bei mir Fisch, Holz, Tuch


    Melchior + Nautilus 7600 Tuch > Kontor
    760 Holz > Schiffe ergab Tuch


    jedoch 5600 Tuch > Kontor
    und 560 Holz > Schiffe ergab Erz


    Melchior + Nautilus 7600 Tuch > Kontor
    7600 Tran > Schiffe ergab Getreide


    5600 Tuch > Kontor
    5600 Eisen > Schiffe ergab Honig



    Die nächste Idee war festzustellen, wieviel Tuch ich den ausladen müßte um eine Veränderung zu erreichen. Dabei wurde nur mit Tuch experimentiert, um den Wechsel auf Erz zu erreichen.


    Bei genau 4422 Fass Tuch wechselte das Programm von Salz zu Erz. Dies war aber nur solange reproduzierbar, wie immer das gleiche Save gestartet wurde. Neu vorspulen unnd abspeichern und dann Tuch ausladen, brachte diese Zahl nicht mehr hervor. Aber die 4450 Fass von Tristan sind schon ein guter Richtwert.


    Ich konnte aber keinen Zusammenhang zwischen den 4422 Fass und der Gesamtlagerkapazität herstellen.


    Dann hatte ich die Faxen dicke, weil mir von dem Geklicke die Finger wehtaten.


    Als nächstes werde ich versuchen, erst mal festzustellen, welche Waren, denn überhaupt Einfluss auf den Wechsel des Warenangebotes haben könnten, entweder als Einzelware oder in Kombination mit anderen Waren.Dies wird aber eine unrunde Nummer, weil ich bisher immer noch nicht weiß, wie hoch die Warenmenge sein muß, die aus- oder eingeladen wird, um einen Wechsel hervorzubringen.


    Es ist aber wohl davon auszugehen, daß die Aktionen nicht auf eine Stadt begrenzt sind, da ich mit dem Tuch auch nach Bremen geschippert bin und dort das Ergebnis durch das Ausladen von Tuch teilweise reproduzierbar war.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hoppsing


    Warum das Chaos vergrößern, wenn du deine Aktionen nach der Anerkennung vorgenommen hast und Gesil und Ich davor scheint also der Zeitpunkt solcher Aktionen schon eine Rolle zu spielen. Werde das heute auch noch probieren indem ich genau nach Gesil´s Vorgaben vorgehe aber erst nach der Anerkennung, mal sehen was ich dann erhalte.


    Edit: anschließend werde ich das ganze mit deinen Werten machen um zu sehen ob ich das selbe Ergebnis bekomme wie du. Den eigentlich müßten wir alle ja irgendwie mal zum selben Ergebnis kommen, haben ja auch die selben Voraussetzung, sonst haben wir ein großes Problem.
    Hast du deine Aktionen gleich nach Anerkennung der NL am 8. durchgeführt? Wann hast du die neue NL angenommen?

  • Hm, mit Spielstand vom 03.06. konnte ich nur noch zwischen Honig und Salz switchen. Auch wenn ich die gleichen Aktionen ausführte, die mir am 01.06. noch andere Waren gebracht hatten (z.B. Getreide oder Erz).

    Zitat

    Als nächstes werde ich versuchen, erst mal festzustellen, welche Waren, denn überhaupt Einfluss auf den Wechsel des Warenangebotes haben könnten,


    Das ist wohl eine der zentralen Fragen. Ich habe den Verdacht, dass das mit dem Wert der Waren zusammen hängt. Denn das Einladen von wertvollen Waren hatte einen stärkeren Einfluss als jene von billigen Waren - siehe oben.

  • Zitat

    Original von Gesil


    ...
    Ich glaube, das Grundschema ist folgendes: Es zählen die Waren, die sich auf Schiffen + in der Markthalle befinden. Waren im Kontor werden ignoriert. Damit nicht genug, diese zur Verfügung stehenden Waren stehen vermutlich in Bezug zum Verbrauch der Hansebevölkerung. Doch so weit war ich noch nicht....


    Ich denke, es werden sowohl die Waren in der Markthalle als auch im Kontor und die auf den Schiffen mit einbezogen.


    Ich habe nämlich eben gerade mal die 5600 Tuch in die Markthalle gelegt und dafür 5600 Ew aus dem Kontor auf den Konvoi transferiert, ergibt ebenfalls Honig.


    Desweiteren ergibt der Tausch von 4450 Wein gegen 4450 Tuch im Kontor Keramik

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Auch wenn es gegen die Patrizier-Ehre gehen sollte: Warum nutzt ihr nicht einfach euren heißen Draht zu Ascaron und fragt dort per Mail einfach mal an? Mehr als "Bäh, verraten wir nicht!" können die ja auch nicht sagen.
    Das per Hand auszutitern wird jedenfalls einige Zeit kosten.... ;)

  • Schade, das Fisch und Holz immer fix sind. Das konnte ich weder durch Leerung des gesamten Lagers, noch durch Experimenten bei Fisch und Holz ändern.


    Aber bisher sind aus meinem Save nur durch Verschiebungen der schon vorhandenen Waren (also ohne Berücksichtigung von Änderungen bei der Betriebszahl) 8 von 18 möglichen Waren erreicht worden.
    ?( Nur durch Jonglieren mit Waren kann man (zusätzlich zum schon fixen Fisch + Holz) Salz, Erz, Eisenwaren, Honig, Keramik, Getreide, Wolle und Tuch erhalten. Nicht schlecht für den Anfang! :170:


    Falls jemand noch Schiffskapazitäten zum Experimentieren braucht: In London und Brügge sind meine leeren MM-Konvois, insgesamt 3 Stück, zu je 5-7.000 Fass Kapazität (2 weitere sind jerade im MM unterwegs).

  • Tristan ,


    also ich hab vorgespult, bis die Anerkennung da war, dann hab ich die entsprechenden Aktionen durchgeführt und gleich anschließend die NL Göteborg angenommen.


    @ KäptnBlaubär,


    ich glaube, da gabs schon mal eine Anfrage, aber aufgrund des Alters des Spieles litten alle wohl schon an punktuellem Gedächtnisschwund. ;) ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Eine genauere Analyse gibt es heute Abend, da ich jetzt noch auf Arbeit bin.


    Nur soviel: Fisch/Holz hab ich bisher nicht wegbekommen. Überwiegend verlade ich mit der Melchior.
    Heute Abend möchte ich erstmal einen größeren Konvoi zusammenstellen.


    Dabei ist mir beim Save/Load etwas aufgefallen.
    Ich bin immer in das Menü gegangen und habe direkt den alten Spielstand geladen (01-06-1304).
    Da wurde beim fertigstellen der Holk auf einmal der Video nicht mehr abgespielt. ?(


    Bin ich aber ins Menü gegangen und habe "Spiel beenden" gewählt und vom Hauptmenü den Spielstand geladen, dann kamen die Filme auch wieder. :crazy:


    Ich vermute, daß der Speicher nicht sauber geräumt wird. Bei unseren Tests sollten wir sowas auch berücksichtigen.


    Also beim Save/Load erst auf "Spiel beenden" gehen und erst danach den alten Spielstand laden.


    Gruß
    Seebär

  • @ Seebär:
    Ich glaube das liegt daran, dass ich im Save alle Ereignisvideos ausgeschaltet habe. Aber wenn du P2 startest, greifen deine Einstellungen (du hast sie vermutlich eingeschaltet ?) . Erst nach nochmaligem Laden meines Spiels werden dann die Einstellungen meines Saves als Ausgangslage für das nächste Spiel genommen. Das ist aber nur ein Verdacht.

  • Hallo


    Erfreulicherweise ist ja wieder Bewegung in die Materie gekommen.
    Dann will ich mal meinen Senf dazu geben.... :D


    Zitat

    Original von Gesil
    Schade, das Fisch und Holz immer fix sind...


    Sind sie nicht ! Mandela hat eine Niederlassung mit Bier/Fisch/Salz und Schwartenhengst hat Fisch/Honig/Wolle, Fisch/Honig/Erz, Fisch/Wolle/Wein und Fisch/Erz/Wein erhalten oder angeboten bekommen. Ich glaube, Schwartenhengst spielt auch mit Edinburgh und Harlingen als Zentrallager. Noch eine dritte Stadt dazu - und man bekommt evtl. auch den Fisch weg.?.
    (ggf. je eine Hansestadt, Hansekontor, Hansefaktorei ???)


    Zitat

    Original von Seebär
    ....
    Ich vermute, daß der Speicher nicht sauber geräumt wird...
    Also beim Save/Load erst auf "Spiel beenden" gehen und erst danach den alten Spielstand laden.
    Gruß
    Seebär


    Die Problematik mit dem Speicher dürfte aber bekannt sein. Der Ratsherr,den man sich ins Badehaus beamen kann ist das bekannteste Beispiel. Aber reicht es einfach aus auf "Spiel beenden" zu klicken um 256 oder nochmehr MB zu leeren ? Vielleicht kann das mal ein Programmierprofi richtig stellen. Ich lösche übrigens aus diesem Grund auch die Autosaves - aber ich bin auch kein Fachmann:sad2:


    Zitat

    Original von Gesil
    ... Damit nicht genug, diese zur Verfügung stehenden Waren stehen vermutlich in Bezug zum Verbrauch der Hansebevölkerung. Doch so weit war ich noch nicht.


    Das nehme ich auch an ! Mein erstes Versuch scheiterte am Geldmangel - zum Schluß mußte ich immer mehr Schiffe verkaufen um wenigstens ab und an aus den Miesen zu kommen. Also habe ich neu angefangen. Als ich das erste Mal (Anfang Oktober 1300) vorgespult habe hätte ich eine NL mit Fisch/Holz/Salz bekommen. Als erste Niederlassung meine Wunschkombi ! Mitte November habe ich nochmal vorgespult und hätte Fisch/Holz/Honig erhalten. Als "Übeltäter" konnte mein Mittelmeerkonvoi mit einer Ladung Tuch und einen Tag später ein Schiff aus Bergen (ebenfalls mit "viel" Tuch an Bord) ausgemacht werden. Ich hatte so 280 Fass Tuch im Kontor von Ripen (ZL) auf 36000 Hanse-Einwohner. Ich bin nochmal auf Mitte Oktober zurück. Seit ich den Kontorbestand auf etwa 50 Tuch halte bleibt beim Vorspulen das Salz in der Niederlassung.


    Zitat

    Original von Gesil
    Welche Waren ich einlade ist nicht egal; offenbar wirken sich die teuren Waren (Tuch, Wein,....) weitaus stärker aus als die billigen (Bier, Salz,....)...


    Ich bin von einem sehr ähnlichen Ansatz ausgegangen. Ich habe vermutet, daß das Handelsvolumen (in Warenmenge oder in Goldstücken (Umsatz?/Gewinn?)) Einfluß haben könnte. Daher habe ich Arbitrage nur mit Fisch, Salz , Bier, Honig und in einer Stadt auch mit Keramik betrieben. Ergebnis: siehe oben - Fisch/Holz/Salz. Also das Übliche...


    Zitat

    Original von Hopsing
    Desweiteren ergibt der Tausch von 4450 Wein gegen 4450 Tuch im Kontor Keramik


    Ein gleichzeitiger Tausch von zwei Waren ist praktisch nicht möglich. Du hast entweder auf dem Schiff oder im Kontor 0 bzw. 8900 Fass.
    Also ich glaube eher daran, das es mit dem Kontor zusammenhängt. Wenn du Waren vom Kontor in einen Lagerkonvoi verschiebst sind sie praktisch noch im Spiel, liegen nur woanders. Dann könnte in einem frühen Spiel bei manchen schon das Zurückkommen aus dem Mittelmeer (Konvoi ist wieder auf der Hansekarte) ein Umschalten bei den Waren auslösen. Das war bei mir nicht der Fall (siehe weiter oben). Einzige Ausnahme könnten die Autokonvois sein. Wie die Waren bei denen gerechnet werden ist mir nicht ganz klar. Fakt ist aber: Liegen ein privater Konvoi und ein Autokonvoi im gleichen Hafen und man nimmt eine Eskorte an, dann wird immer der private Konvoi gewählt - egal wie schlecht bewaffnet oder bemannt er ist. Als wäre der Autokonvoi gar nicht da....


    Larsson


    Edit: Ich habe die Zitate kürzen müssen, sonst wärs gar zu lang geworden.

  • also noch mal zu Klarstellung, ich habe 4450 Tuch ins Kontor gepackt und dafür 4450 Wein auf den Konvoi geladen!


    Der Konvoi hatte 5600 Tuch an Bord und im Kontor waren ca. 4800 Wein


    Was ist daran unmöglich? ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • So jetzt kommt meine Auswertung.


    Um das Ergebnis nicht zu verfälschen habe ich immer die Melchior genommen.
    Das Verladen war am 01.06.1304. Die NL Göteborg hab ich dann am 08.06.1304 angenommen (nachdem Oslo anerkannt war)
    Be- und Entladen habe ich mit den verschiedesten Waren. Um die Sache zu verkürzen werde ich nur die Sachen aufführen, die auch zu einer Veränderung geführt haben :P


    01.) Keine Aktion
    NL mit Fisch/Holz/Salz


    02.) 5600Tuch ausgeladen, 7759Eisen eingeladen
    NL mit Fisch/Holz/Honig


    03.) 5600Tuch ausgeladen, 1069Fisch eingeladen
    NL mit Bier/Fisch/Holz


    04.) 5600Tuch ausgeladen, 3270Gewürze eingeladen
    NL mit Fisch/Holz


    05.) 5600Tuch ausgeladen, 1224Holz eingeladen (Verteilt auf mehrere Schiffe)
    NL mit Fisch/Holz/Tuch


    06.) 5600Tuch ausgeladen, 9953Tran eingeladen
    NL mit Fisch/Getreide/Holz


    07.) 5600Tuch ausgeladen, 5372Wein eingeladen
    NL mit Fisch/Holz/Keramik


    Dann hab ich bis zum 10.06.1304 vorgespult und folgende Aktionen durchgeführt


    11.) Keine Aktion
    NL mit Fisch/Holz/Salz


    12.) 5600Tuch ausgeladen
    NL mit Fisch/Holz/Honig


    Das gleiche Ergebnis wie 12) hatte ich auch bei
    5600Tuch ausladen, 7723Eisen einladen
    5600Tuch ausladen, 2000Fisch ausladen
    5600Tuch ausladen, 800Getreide ausladen


    Ich wede jetzt erstmal einen größeren Konvoi zusammenstellen und weitere Kombinationen testen.


    Gruß
    Seebär

  • @ Tristan, Hopsing & Seebär
    Ich finde das echt toll, wie ihr euch da reinkniet! :170:


    @ Seebär:
    Dein Punkt 01 irritiert mich schon sehr. Wenn ich überhaupt keine Aktion setze, dann bekomme ich Fisch / Holz / Salz. Bei Tristan war das auch so, von Hopsing weiß ich es nicht. Aber ich habe selbst ca. 10 Versuche gemacht, bei denen ich keine Aktion gewählt habe. Es kam immer Salz raus. Für Erz musste ich davor Waren ins Kontor einladen. Hast du dich da sicher nicht vertan?

  • Zitat

    Original von Hopsing
    also noch mal zu Klarstellung, ich habe 4450 Tuch ins Kontor gepackt und dafür 4450 Wein auf den Konvoi geladen!


    Der Konvoi hatte 5600 Tuch an Bord und im Kontor waren ca. 4800 Wein


    Was ist daran unmöglich? ?(


    Hopsing


    An der Sache an sich nichts ! Es geht um das Timing, den zeitlichen Ablauf. Selbst wenn du der Allerallerschnellste bist und auch noch den "MAX" Button benutzt: Du must ERST die eine Ware ausladen bzw. einladen und DANACH die Andere. Das heißt, das du für einen Moment entweder "alle/keine" Waren im Schiff oder "alle/keine" Waren im Kontor hast.
    Daraus folgen theoretisch eine Menge Fragen:
    Schaltet das "leere" Schiff die neue NL-Ware frei - oder das "leere" Kontor ? *
    ...das "volle" Schiff ? ... oder das "volle" Kontor ?
    Hat die Einwohnerzahl der Stadt damit zu tun ? ...oder die Bevölkerungsgruppen ?
    ... oder nur deine Arbeiter ...oder der Stadttyp ? ... oder die Produktionsmöglichkeiten der Stadt ?
    ... oder andere gerade gehandelte Waren ? ... Zahl der Schiffe ?
    usw, usw.
    Es könnten eine Menge Einflüsse mit reinspielen. Und wie schon einmal in einem früheren Beitrag angesprochen: ihr geht alle vom gleichen Save aus. Das heißt, das ihr alle in einer nahezu identischen Hanse spielt.
    Trotzdem finde ich gut, was ihr macht und wie ihr es macht. Wenn ihr eine Formel o.ä. gefunden habt kann man die immernoch in anderen Saves überprüfen und damit be- oder widerlegen.


    Larsson
    * Ich bin eben der Meinung, daß das Einlagern im Kontor der entscheidende Moment ist


    P.s.: ich hab Gänsefüßchen benutzt, damit nicht noch einer auf die Idee kommt wegen 50 Fass zu streiten

  • Mmmh, ...


    kommt mir doch alles sehr bekannt vor, da ich anscheinend das selbe Save habe. Meine Versuche ähneln vom Ergebnis her denen der anderen hier. Aber wie auch immer, ich habe keine Logik dahinter feststellen können. ?(


    Lord D. wird mit Wein zugeschüttet. Ich bei meinem eigenen Spiel mittlerweile mit Bier (per Vorspulen Riga und Malmö, jeweils mit Bier dabei), was vollkommen unlogisch ist und meiner eigenen Theorie widerspricht, weil Bier im Überfluss vorhanden ist. In meinem Dauerspiel habe ich versuchsweise über Monate hinweg für die eine dort nur mögliche NL (weil 25 Startstädte) experimentiert und bekomme alles Mögliche, jedesmal in Verbindung mit Getreide. Die anderen Waren sind logisch, aber Getreide in keinster Weise, da meine Hanse dort Getreide im totalen Überfluss hat.


    Was ich aber so in allen Versuchen festgestellt hatte ist, daß der Abriss oder der Neubau von bestimmten Betrieben zumindest einen gewissen Einfluss auf die NL´s bei der Warenverteilung. Aber anscheinend nicht immer und es kommen unlogische Dinge zustande... :(


    Aber mal zur Ergänzung, da ich mit dem einen Save von Gesil auch mal rumgespielt habe (Mengen weiß ich jetzt nicht mehr genau):


    a) alles Tuch ausgeladen, allen Fisch eingeladen
    >>>>Bier/ Fisch / Salz
    b) alles Tuch ausgeladen, ein PN aktiviert, damit es als Auftrag kommt (gar nicht so einfach) . PN Visby platt gemacht. anschließend selbe Aktion wie a)
    >>>>Bier/ Fisch/ Holz, NL = Flensburg
    c) alles Tuch auf andere Schiffe verteilt, allen Wein und alles Holz eingeladen
    >>>>Fisch / Holz / Getreide


    die anderen Versuche ähneln vom Ergebnis her denen von Seebär.


    LG
    Mandela


    P.S.
    Hoffe das hilft weiter, persönlich kümmere ich mich derzeit mal um die Bauplatzoptimierung. Muss ja auch mal bei mir funzen. 8)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Ich glaube eigentlich nicht, daß es eine Sache von Mangel oder Überfluß ist.
    Ich denke einfach, das eine Ware eine andere freischaltet.
    Wenn du genügend Tuch ins Kontor legst -> schaltet das Programm Honig frei.
    Wenn du genügend Wein ins Kontor legst -> schaltet das Programm Keramik frei.
    Diese Pärchen muß man finden, dann kann man sich seine Wunschniederlassung hinklickern.


    Ist meine Theorie - aber beweisen kann ich es nicht. ?(


    Larsson

  • Hallo,


    Ich hab gestern mal getestet welche Waren zählen. Es haben die Waren im Kontor, in der Markthalle und in den Autokonvois Einfluß auf die Vergabe der Waren in der nächsten NL. Bei den Autokonvois gibt es eine Einschränkung sie müßen in Aktion sein d.h. sie dürfen nicht im Hafen fest am Kai liegen. Waren in Ki-Schiffen und anderen eigenen Schiffen haben keinen Einfluß auf die Vergabe, egal ob diese im Hafen liegen auf den Meer halten oder zu einer Stadt unterwegs sind.


    Ich habe das am Erz und Getreide folgender Maßen getestet:


    Als erstes am 1. alles Tuch ( immer das ganze Tuch aus Melchior benutzt) in das Kontor bekam Erz, danach am 1. alles Tuch in die Markthalle bekam Salz, Frage wiso Antwort Ki-Händler haben fast das ganze Tuch aufgekauft also alles Tuch erst am 8. vor Anerkennung der NL in Markthalle getan bekam Erz. Danach am 1. alles Tuch auf eine Autokonvoi geladen bekam Erz, hab ich den Autokonvoi in der Zielstadt warten lassen ( Haken aus) bekam ich wieder Salz, hab ich dafür gesorgt das sich der Autokonvoi spätestens vor Annahme der neuen NL in Bewegung setzte gab es wieder Erz. Dann habe ich den Konvoi Melchior in eine andere Stadt geschikt und ihn auf dem Meer warten lassen es gab jedesmal Salz.


    Das selbe habe ich nach Gesil Vorgabe für die Erzeugung von Getreide gemacht und bekam immer Getreide.


    Es spielt überhaupt keine Rolle auf wieviele Autokovois die Waren verteilt werden und wann die Waren ins Kontor, Markthalle oder den Autokonvois getan wird Hauptsache zum Zeitpunkt der Annahme der NL ist ein gewisser Überschuß oder wie es aussieht Mangel dieser Waren da.
    Jetzt müßte man testen ob es reicht einfach den ganzen Tran aus dem Lager zu nehmen um Getreide zu erzeugen da Seebär ja schon Getreide bekam wenn er nur das Tuch aus Melchior ausgeladen und Tran eingeladen hat.
    Bei Gesil sollte ja noch zusätzlich das Tuch, der Wein und das Keramik aus Nautilus ausgeladen werden.

  • Ich habe gestern nochmal ein paar Tests durchgeführt.
    Ich habe jetzt einen größeren Konvoi gebildet und bis zum 16.06.1304 vorgespult.
    Das Einladen von Waren vom Kontor ins Schiff hat mal gar nichts gebracht.
    Ich hab das mit jeder Ware gemacht.
    Ergebnis: Holz/Fisch/Salz :mad:


    Ich hab dann mal angefangen das Verladen wie unter Pkt.01..07 durchzuführen.
    Pkt. 05 war nicht mehr wiederholbar. :mad:
    Ich vermute, daß ich nicht genug Holz umladen konnte.