Niederlassungen

  • also, bin mir da wieder mal nicht so schlüssig. im gegensatz zu wein, der zwar zur königsbergvergabe auch nicht gerade üppig vorhanden war, war honig wirklich ein problemprodukt und neben mehreren städten war das honigzeichen zu stehen. eigentlich hatte ich ja auch ein wenig diesbezüglich spekuliert, aber so wies aussieht, bekomme ich im gegensatz zu den meisten anderen keinen honig in niederlassungen angeboten.


    wenn bei mir ja eh schon voel anderst ist, kann ich ja noch auf fell hoffen - das wär doch was, da würd ich das grinsen bis weihnachten nicht mehr aus meinem gesicht wegbekommen.

  • Mal was von meinem eigenen Contestspiel zum Thema NL:


    Nachdem ich merkwürdigerweise überhaupt keine NL mehr angeboten bekam, war ich noch mal zurück gegangen und habe das Ganze erneut nach dem selben Ablauf gemacht.


    - Vor dem 1. Nest (Naevsted) und auch danach keine NL !
    - Nach dem 2. Nest (Malmö) endlich eine NL, Pernau
    - Nach dem 3. Nest (Tönsberg) weiterhin Pernau
    - Nach dem 4. Nest (wechselweise mal Ahus oder mal Windau) immer noch Pernau.


    Da ich nur Malmö diesmal manuell machte (ein wenig Spaß brauche ich ja trotzdem :D ) und den Rest nur per Autokampf wegen Vorspulen machte, ist wegen des miserablen Zustandes meiner Angriffskonvois erstmal Schluss (im manuellen Kampf wären die noch fit !).
    Es scheint also bei Pernau als meine nächste NL zu bleiben.


    Warenverteilung


    Die zugeordneten Waren für Pernau bleiben konstant gleich:


    - Bier :D
    - Fisch
    - Salz


    Ich bin mit dieser Zuteilung voll zufrieden und von daher werde ich wohl "ausnahmsweise" nach dem 4. PN tatsächlich aufhören mit dem Piratenfeldzug (auch ist die Geldbeute miserabel).
    Alle 3 Waren haben vollkommen Sinn und passen voll in mein Rechenschema rein.
    Ich habe zwar eine große Bierproduktion, aber rein nach Schema auf jeden Fall einen Bedarf (Verbrauch höher als Produktion. Noch klarer ist das Ganze bei Fisch und Salz. Zwar hat Ladoga auch Fisch und Salz, aber da stehen bislang ganze 4 Hütten und 3 Salzsieden, in der restlichen Hanse etwa 15 Hütten und 5 Sieden. Nach meinem Metropolensystem reicht das für die Versorgung aus, aber nicht für die gesamte Hanse! ;).
    Zwar wäre Holz statt Salz eine nette Sache gewesen, aber Holz habe ich im dicken Plus ! Daher kann ich das auch knicken.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    Ich hab nach meiner Berechnung auch Plus bei der Holzproduktion auch reichlich im Lager und trotzdem wird es mir in der nächsten NL angeboten.:kratz:

  • So und jetzt noch was zum denken, hatte die ganze Zeit Reval mit Fisch, Holz u. Honig angeboten bekommen. Nachdem ich nun noch ein paar Fischer gebaut hatte und nun ca. 50 % Überproduktion habe, bekomme ich keine NL mehr angeboten. X( :crazy: Obwohl es noch andere Waren gibt die benötigt werden und klar im Minus sind.:kratz: Es ist mir schon einige Mal aufgefallen das ich keine NL bekomme wenn ich keinen Fischbedarf habe. :mad: ?(

  • Nachdem ich jetzt das PN Visby platt gemacht habe bekomme ich als NL wie kann es anders sein Pernau mit Fisch, Holz u. Honig angeboten,;( :tong: was ich überhaupt nicht verstehe. ?( Bei Fisch hab ich eine Überproduktion von 50% , bei Tran 28% u. bei Honig sogar 80% :eek2: ( Sommer) . Exel sagt mir im Winter hätte ich bei Honig ein Minus von 32%. Berechnet das Programm den Bedarf jetzt trotz das es Sommer ist etwa nach der Winterproduktion oder wie? :kratz: :sad2:

  • @ Tristan


    Schick mir mal bitte dein Save (Bitte ZIP Datei, meine Firewall ist sehr empfindlich bei eingehenden Mails, nachdem ich mir was eingefangen hatte, was sich bis in die Fotodateien einnistete, bevor es dann mit einer Spezialsoftware getötet wurde). Das muss Mandela sich mal selber ansehen ;)


    @ Gesil


    Interessantes Save von dir, aber wie an dich gemailt und von dir befürchtet, kam nur eine Datei an, Bitte auch noch mal als ZIP


    In eigener Sache:


    Bei mir hat mal wieder der Zufallsgenerator zugeschlagen: Gestern noch als 3. PN Tönsberg und 4. Ahus oder Windau im Vorlauf usw., heute im Echtlauf 3. PN = Visby und das 4. wäre nun Flensburg, lasse ich aber sein, weil sich Mandele eine angestoßenen Nase in Visby geholt hat und mich nun erstmal um die NL Pernau kümmert. Ja, auch Mandela macht mal etwas nicht ganz so richtig und Fehler bei PN´s. Habe aber keine Lust, das Ganze jetzt noch mal zu machen. Die NL mit den Waren bleibt aber gleich. ?(


    Witzig ist die EW Zahl in Pernau nach der Annahme: 200.456.897 EW ! Schön wenn das wahr wäre, absoluter Punkterekord im Contest ! :giggle:
    Ebenso, in Malmö doppelte Beute gemacht nach meinem Trickversuch die Mehrheit an Piratenschiffen abhauen zu lassen :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • So, ich habe mir nun 3 Stunden Gesils Save angesehen und rumgekaspert, Ergebnis:


    Gesil hat einen klaren Honig, Tuch, Fisch und Salzmangel nach meiner Formel / Berechnung. Bei Holz komme ich auf einen Plusbestand, aber Holz kann auch anders gewichtet sein, egal. Andere Waren habe ich mir jetzt nicht weiter angesehen.


    Gunters Idee mit dem Zufallsprinzip haut alsoauf den ersten Blick soweit hin. Aber so einfach ist das nicht...


    Es gibt ja irgendeine "verdammte" Warenpriorität im Spiel und die ist total :crazy: und geheimnisvoll !
    Gehe ich jetzt von der Gewichtung aus, daß erst die Waren zur Verhinderung einer Hungersnot zählen, steht Honig zusammen mit Tuch und Keramik auf einer Stufe und auch hinter wichtigeren Waren wie Salz und Fisch.
    Der Mangel an Honig ist bei Gesil genauso schwerwiegend wie der Tuchmangel. Mit der Lieferung von den 2.000 Fässern Tuch ist aber der Tuchmangel an sich behoben (muss aber natürlich noch an die einzelnen Markthallen verteilt werden). Irgendwie scheint es nun so zu sein, daß eine der weniger wichtigen Waren für die Bedarfsdeckung mit dem Ausladen von Tuch behoben ist. Ergo sieht das Programm wieder einen wichtigeren Bedarf, nämlich Salz !
    Das ist aber dermassen irre, daß ich da langsam den Glauben an Logik und Einfachheit bei der NL-Sache verliere. :(


    Ganz bescheuert wird es aber, wenn ich kein Tuch auslade, einen Haufen Imkereien setzte, warte bis die alle fertig sind und in der Zwischenzeit natürlich keine NL annehme. Die rund 70 Imkereien wurden alle schließlich gegen Ende März fertig. dann habe ich noch ein paar mal vorgespult und immer wieder geschaut, was sich so tut. Siehe da, Anfang Mai eine Veränderung:
    "Die Stadt im Norden" ist nun Tönsberg und nichtmehr Oslo und sie hat die Waren: Holz, Fisch und Keramik ! :eek2: :crazy:
    Warum da jetzt auf einmal Keramik drin ist weiß ich nicht. Ebenso ist Mai irgendwie auch nichtmehr Winter und die Bienchen summen wieder bei den Imkern, sprich der Honigbedarf ist wieder ein anderer.
    War vielleicht auch einfach nur ne blöde Ware, hätte besser Fischerhütten bauen sollen. :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ein blick 2,5 monate in die zukunft verspricht mir oslo mit wein-wolle-salz.
    da hoffe ich doch mal schwer, dass das so bkeibt. wolle wäre natürlich eine absolunte wunschniederlassung und das noch so praktisch in das nordseesystem einzubinden.
    der wein scheint mich weiter zu verfolgen... "und der goldene patrizier für die meisten weinniederlassungen geht an lord dioptas!" :crazy:

  • Gesil (vom 6.6.)


    > ... nur mehr 1600 Fass. Als ich den Konvoi entlud, bekam ich Honig anstelle von Salz!


    _Wie_ hast du das festgestellt, _bevor_ es zur Anerkennung der alten NL kam? (bitte ganz genau; ist mir da was entgangen?)

  • @ Ugh!
    Natürlich durch Save/Load.
    Ausgehend von einem bestimmten Spielstand versuchte ich die verschiedensten Dinge auszuführen, speicherte nochmals (für den Fall dass nach dem Vorspulen ein tolles Ergebnis rauskommt) und spulte dann bis zum Anerkennungstag vor. Dann habe ich nachgeschaut, wie die nächste NL aussehen würde.


    Ich durfte eigentlich so gut wie alles machen, nur nicht den Lagerbestand an Tuch bzw. Keramik deutlich erhöhen. Der Zeitpunkt, wann ich das machte, war dabei völlig egal. Ergo habe ich damit gewartet, bis ich die neue NL angenommen hatte, und habe erst dann entladen.

  • ... braucht jemand wein? ich habe nämlich inzwischen die dritte niederlassung mit eben diesem bekommen. offensichtlich ist mein "essig" aus dem hohen norden der absolute verkaufsschlager oder aber, im hanserat sind ein paar ordentliche suffköpfe mit dabei... wirklich spannend an der sache ist, dass ich in hamburg so ca. 8000 fass auf lager habe - hier freut sich wohl alles auf die glühweinsaison.
    glücklicherweise gab es diesmal zum obligatorischen fisch (war bis vor kurzem noch salz - sieden habe ich in der zwischenzeit sicher keine gebaut, dafür aber fischer), wolle.


    bin jam gespannt in welcher kombination ich das nächste mal wein bekomme...

  • Hat jemand heute und den Rest der Woche Zeit, mir bei einigen NL-Tests zu helfen? Dann bitte ich um ein Mail an die in meinem Profil angeführte Mailadresse bzw. PN mit Mailangabe.


    Ich glaube, ich bin der Sache einen ordentlichen Schritt näher gekommen. Ich konnte reproduzierbar die Waren Honig, Salz, Getreide, Erz und Tuch bekommen. Diese Tests sind aber etwas umfangreicher, daher würde ich gerne Unterstützung einholen. :)


    EDIT:
    Vielen Dank für die rege Teilnahme! Es haben sich in kürzester Zeit Tristan, Seebär und Hopsing gemeldet, mit meinereiner macht das 4 Testpersonen. Das ist mehr als genug, noch mehr wird schwierig abzustimmen. Also wollen wir es vorerst bei uns Vieren belassen. ;)

  • Na dann bin ich mal gespannt, was da rauskommt ... ;)


    Ich habe so langsam aber sicher die Flinte ins Korn geworfen. :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Die schlechten Nachrichten zuerst. Es ist mir unmöglich, Fisch und Holz aus dem Angebot zu bekommen. Und Tuch ist leider nicht reproduzierbar erhältlich gewesen.


    Die guten Nachrichten: Ich kann ganz gezielt (und ohne nennenswerten Einfluss auf den Spielverlauf) die Waren Salz, Erz, Honig, Getreide, Eisenwaren und Keramik als dritte Ware im Bunde erhalten. Aber für heute ist genug getestet, ich kann die vielen Zahlen nicht mehr sehen (metaphorisch gesprochen natürlich; mit Brille sehe ich sie ausgezeichnet :D )

  • Ausgangslage bei Gesil:
    Ich habe nun folgende Ergebnisse in der NL bekommen, die ich am 08.06. annehmen könnte:


    · 1. Salz – wenn ich überhaupt keine Aktionen setze und nur auf PF12 drücke
    · 2. Erz – wenn ich alles Tuch aus der Melchior auslade
    · 3. Honig – da hatte ich glaube ich alles Tuch und Wein aus dem Kontor in die Schiffe eingeladen
    · 4. Getreide: Ich habe alles Tuch, Wein, Keramik ausgeladen und – wenn ich mich recht erinnere – alles Tran eingeladen
    · 5. Wolle: ich habe alles an Fell, Wein, Tuch, Keramik ausgeladen (auch den Wein aus der Expedition, die am 07.06. in Brügge anlegt). Dafür alles Holz sowie ca. 500 Hanf eingeladen.



    Meine Ergebnisse der Test von gestern:


    Zu 1. war bei mir genauso Fisch Holz Salz, ich habe noch andere Tasten ausprobiert hatten auch keinen Einfluss.


    Zu 2. Hat bei mir genauso funktioniert, deshalb habe ich mir gedacht teste ich das mal genau aus der Konvoi Melchior hat 5600 Fass Tuch an Bord es reicht aus, wenn ich am 1. 7. 4450 Fass davon ins Lager lege ( im Lager danach 7556 Fass) bekam am 8.6. Erz , Fisch, Holz
    Mein nächster Einfall war was passiert, wenn ich die NL nicht am 8.6. annehme also zum 10. vorgespult Ergebnis Fisch, Holz, Honig zum 13. vorgespult Ergebnis Fisch, Holz, Salz. Darauf hin habe ich mir den Lagerbestand zu diesen Zeitpunkten angeschaut am 10. 6568 Fass Tuch und am 13. 5791 Fass Tuch im Lager. Als nächstes habe ich am 8. bevor die Meldung kam das die NL anerkannt wurde den Lagerbestand auf 6568 Fass Tuch aufgefüllt Ergebnis am 8. gleich nach Anerkennung der NL Erz , Fisch, Holz am 10. Fisch, Holz, Honig
    am 13. Fisch, Holz, Salz.


    Zu 3. Honig konnte ich auf diese Weise nicht erreichen, hatte ihn aber ja schon auf den Umweg über das Erz erhalten. ;)


    Zu 4. hat genauso funktioniert :170: Das Getreide blieb auch am 10. und 13. erhalten.


    Zu 5. Wolle konnte ich so nicht bekommen. Das erste Problem war der hohe Lagebestand an Holz, den ich auf den im Hafen liegenden Schiffen nicht unterbringen konnte.
    Gesil wie hast du das gemacht?:kratz:


    Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen:
    Am 1. alles an Tuch, Wein und Keramik ausgeladen, sowie alles an Holz was möglich war auf die fest im Hafen liegenden Schiffe geladen. Des weiteren wurden 804 Last Holz auf den Autokonvoi nach Hamburg geladen, der Restbestand an Holz im Lager war 34 Last. Am 6. wurde alle Felle aus dem Novgorodkonvoi ins Lager geladen und den schon wieder auf über 1000 Last angewachsenen Holzbestand folgender maßen verteilt alles was ging auf die inzwischen neu zur Verfügung stehenden Schiffe im Hafen geladen sowie 148 Last Hanf auf den Autokonvoi nach Groningen und 300 Last Hanf und 412 Last Holz auf den Autokonvoi nach Stavanger geladen. Am 7. wurde der Wein von dem Mittelmeerkonvoi in Brügge ins Lager geladen und in Ripen auf eine neu gebauten Holk 52 Last Hanf und 10 Last Holz geladen, als Ergebnis bekam ich am 8. Fisch, Holz, Tuch .
    Tuch bekam ich auch wenn ich am 1. alles so gemacht habe, wie gerade beschrieben aber am 6. 500 Last Hanf auf den Autokonvoi nach Groningen und 612 Last Holz auf den Autokonvoi nach Stavanger geladen habe und am 7. nur Holz auf den neuen Holk in Ripen geladen habe.

  • Meine Testergebnisse stellen mich schon wieder vor neue Fragen. ?( :crazy:


    1. hat die Warenmenge in den Markthallen einen Einfluß?
    2. hat die Ladung der Autokonvois einen Einfluß?
    3. ist es egal zu welchen Zeitpunkt ich den Warenbestand im Lager auffülle?


    Punkt 3 werde ich heute Abend mal am Erz austesten.

  • Hi Gesil und Tristan,


    Hut ab :170: . Sehr umfangreiche Tests, aber ein kleiner Einwand bzw. ´ne Anmerkung sei mir erlaubt.
    Ihr testet alle den gleichen Spielstand mit den gleichen Voraussetzungen (Lagerbestand, Produktionshöhe, vorhandene Schiffskapazität). Hier kommt ihr bei gleichen Grundparametern auf gleiche oder zumindest ähnliche Ergebnisse. Aber was bedeutet das für die Allgemeinheit. Ist dieses "System" irgendwie auch auf andere Spielstände transferierbar oder muss das jeder individuell für sich testen?


    Falls man ein verallgemeinerbares System ableiten kann sollte es im Übrigen auch in die Tippsammlung aufgenommen werden.
    Ich werde jedenfalls (wenn ich dann soweit bin NL angeboten zu bekommen) auch ein wenig experimentieren, nach eurem Schema, um evt. auch bei mir die Vergabe ein wenig zu beeinflussen.


    In diesem Sinne. Macht weiter so. :170:

  • @ Ratsherr01


    Der Einwand ist schon in Ordnung, deshalb will ich ja heute mal sehen wie weit ich im Bezug auf das Erz komme. Ich weiß jetzt wie ich es erhalten kann, jetzt will ich heraus finden was alles darauf einen Einfluß hat. Danach kann man daran gehen und versuchen eine allgemeine "Formel" aufzustellen, diese wird dann bei anderen Spielständen getestet, funktioniert es dort auch haben wir das Problem gelöst.

  • @ Ratsherr,
    da bist du schon 3 Schritte weiter als wir. Erst muss herausgefunden werden, was die Warenvergabe beeinflusst.


    Ich glaube, das Grundschema ist folgendes: Es zählen die Waren, die sich auf Schiffen + in der Markthalle befinden. Waren im Kontor werden ignoriert. Damit nicht genug, diese zur Verfügung stehenden Waren stehen vermutlich in Bezug zum Verbrauch der Hansebevölkerung. Doch so weit war ich noch nicht.


    Wenn ich alle Waren, die auf Schiffen sind, ins Kontor auslade (also die zur Verfügung stehenden Waren auf ein Minimum reduziere), kriege ich Honig. Wenn ich beinahe alles auslade, wird es Erz, lasse ich alles wie es ist, bleibt es Salz. Lade ich einiges davon ein, wird es Getreide, lade ich viel ein, dann Eisenwaren, lade ich sehr viel ein, dann Keramik.


    Welche Waren ich einlade ist nicht egal; offenbar wirken sich die teuren Waren (Tuch, Wein,....) weitaus stärker aus als die billigen (Bier, Salz,....). Die genauen Details werden hier langweilen, stehen den Testern aber gern als Excel per Mail zur Verfügung.