Niederlassungen

  • @ Gesil


    Bist du dir da ganz sicher, daß nur 2 NL´s mit Sägewerken zugepflaster ausreichen ? :eek2:


    Sicher, du verwendest da Tools zur Berechnung und hast die Verbrauchszahlen ja schon im Kopf, aber ich war z.B. bei Rolands 1305 Save erstaunt, wie wenig Überschuss er bei der Menge an Sägewerken nur hatte. Ich hatte bei der Menge gedacht, daß da ein gigantischer Überschuss ist, irgendwie war der aber nicht so gigantisch....


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Die reichen tatsächlich, denn der Holzbedarf der Einwohner ist gar nicht so groß, der Bedarf an Holz für die Bier- und Fleisch-Produktion ist zu vernachlässigen, lediglich Eisenwaren brauchen kräftig Holz.


    Der Großteil des Bedarfs während der Aufbauphase geht schlicht für den Bau (einschließlich Ziegelproduktion) drauf, daher wird man nicht umhin kommen, am Ende eine ganze Reihe Sägewerke abzureißen. Bei mir werden das vermutlich alle sein, die sich nicht in Riga, Pernau und Windau befinden.

  • Zitat

    Original von Mandela
    @ Gesil
    Bist du dir da ganz sicher, daß nur 2 NL´s mit Sägewerken zugepflaster ausreichen ? :eek2:


    Ja. Für meine Wunschhanse von 1,1 Mio. Einwohnern bräuchte ich - je nachdem, ob ich auch noch alle Töpfereien und Viehhöfe setzen kann oder nur einen Teil davon - zwischen 400 und 450 effektive Sägewerke. In einer NL haben je nach Größe 200 - 300 Betriebe Platz. Wenn man gut baut sogar noch um 30 - 60 mehr. Als Durchschnitt kann man auch bei recht lockerer Bauweise von 250 Betrieben ausgehen, also reichen 2 NL dafür allemal.


    Die logistische Komponente ist dabei aber ein anderes Problem..... :(

  • @ Swartenhengst und Gesil


    Sorry für die Nachfrage:


    Sicher, der Holzintensivste Betrieb sind die Werkstätten und die Ziegeleien. Die anderen brauchen bei weitem nicht soviel. Auch ist der Verbrauch der Städte klar, aber bezieht ihr hier für eure Berechnung auch den kompletten Bedarf für Gebäudebauten und Schiffsbau / Schiffsreparatur / Schiffsausbau mit ein? Der ist in meinen Augen der größte Part, wenn auch von der persönlichen Aktivität des Spielers in dieser Hinsicht abhängig. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hab ein bischen rumprobiert und mal spaßenshalber 50 Ziegeleien gesetzt und vorgespult. Die ersten vier Wochen ändert sich nichts, dann wechselt das Angebot in Windau von Fisch, Holz und Ziegel auf Fisch, Salz und Ziegel. Außerdem kommt Thorn dazu mit Fisch, Salz Keramik. Anfang März ist dann Windau nicht mehr im Angebot, während Thorn unverändert bleibt.


    Dann hab ich die Ziegeleien weggelassen und noch mal vorgespult, das selbe Ergebnis.


    @ Gesil, ja das mit der zweiten Ziegel-NL ist ein zweischneidiges Schwert. Du weißt ja, wie das ist mit unserer Seelenverwandschaft, ohne deinen Post kam mir schon die selbe Eingebung, zwecks der Ausbauphase. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    ähm, warte mal ab, bis die Ziegeleien auch fertig gebaut sind, nicht nur gesetzt. nur gesetzte Betriebe zählen ja schon in den UW Angaben nicht, was auch logisch ist, denn ein gesetzter Betrieb produziert auch im Soll noch nix. Mach das Ganze also noch mal, wenn die 50 Ziegeleien auch fertig sind und schau dann noch mal nach (natürlich in der Zwischenzeit keine NL annehmen).


    Wenn du dann das selbe Ergebnis hast, dann...


    schmeisst Mandela das Handtuch in Sachen NL - Warenzuordnung !


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Naja, wenn man es sich nicht aussuchen kann ist es halt schwierig. Mir wollen sie auch einreden, dass derzeit Holz, Salz und Ziegel am dringendsten notwendig wären. 50 Salzsieden zusätzlich (bisher: 45, was mehr ist als verbraucht wird) haben keine Änderung gebracht. Aber Holz und Salz ist ja auch nicht schlecht. :)


    Vielleicht hilft es, ein Nest auszuräuchern? Mit dem Bedarf hat das wohl nichts zu tun, aber wenn man einen anderen Standort bekommt, könnten auch nochmals neue Parameter ermittelt werden. Wer weiß?

  • Mandela


    Wenn die Hanse wirklich ausgebaut ist, brauchst Du ja für Häuserbau, Schiffbau und Schiffausbau kein Holz mehr, weil das alles nicht mehr vorkommt. Für die Reparatur von Schiffen allein braucht man ja kein Holz.


    Natürlich kann man bis in alle Ewigkeit neue Schiffe bauen, doch wozu? Zur Versorgung der Städte wird das nicht mehr notwendig sein, das dient dann allerhöchstens der Reduktion der Lagerkosten durch Schaffung von schwimmendem Lagerraum.

  • Was Nettes zum Thema Ziegel:


    Bei mir geht es um die 10. Niederlassung. Bis gestern kam bei Testläufen immer die Kombination Fisch, Keramik, Ziegel.


    Dann habe ich Bremen ausgebaut (ausschließlich Werkstätten gesetzt) und neu getestet. Wie es so kommt bei Testläufen hat eine Pest den Kontorverwalter in Bremen dahingerafft, die Einwohner murrten, etwa 8.000 verließen die Stadt, die Ziegelproduktion ist eingebrochen.


    Was brachte nur der Testlauf: Fisch, Keramik, Wein.


    Die Vergabe von Ziegel in den Testläufen vorher kann also weder am fehlenden Bauplatz (für Ziegel gibts jetzt gar keinen mehr) noch an der zu geringen Produktion (die war jetzt hanseweit um 20% zurückgegangen) liegen.

  • @ Swartenhengst


    Mal unter dem Vorbehalt, daß Hopsing bei 50 fertig gebauten Ziegeleien (wenn er sich denn die Mühe macht / dafür Zeit übrig hat) das selbe Ergebnis hat wie vorher und ich dann die Nase voll habe von dem unlogischen Verhalten im Programm:


    1.) Vorspulen bringt hier und auch sonst gar nix als Erkenntnisbringer!
    Hierzu daher mal etwas "off topic etwas: Ich habe gestern Novgorod geplündert und den üblichen Save gemacht von wegen Anklage (auch wenn die eigentlich vollkommen egal ist, siehe entsprechenden Thread). Vorspulen brachte das Ergebnis, daß ich keine Anklage kriege. Also zurück und normal weiter gespielt und was lese ich 7 Tage später: Anklage ! Da ich in den 7 Tagen nicht sonderlich viel und wichtiges getan habe, bin ich noch mal zurück gegangen, vorgespult, keine Anklage ! :eek2: ?(
    Von da an weitergespielt, diesmal mit der Vorgabe das es mir sch... egal ist ob nun wieder eine Anklage kommt oder nicht, und es kam keine Anklage. :mad:


    Ziegel sind ein Baumaterial mit einer für mich bislang undefinierbaren Verbrauchs- / Bedarfsermittlung. Ziegel werden, mal von den paar Ziegeln im EW Verbrauch abgesehen, nur für Bauvorhaben gebraucht. Aber wie ermittelt man den Bedarf bei einer Sache, die vollkommen wechselhaft ist, weil neben den eigenen Bauten, die KI Bauten und die Stadtmauerbauten / Ausbauten / Hafentürme nur zählen ?


    Mandela


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    1.) Vorspulen bringt hier und auch sonst gar nix als Erkenntnisbringer!
    Hierzu daher mal etwas "off topic etwas: Ich habe gestern Novgorod geplündert und den üblichen Save gemacht von wegen Anklage (auch wenn die eigentlich vollkommen egal ist, siehe entsprechenden Thread). Vorspulen brachte das Ergebnis, daß ich keine Anklage kriege. Also zurück und normal weiter gespielt und was lese ich 7 Tage später: Anklage ! Da ich in den 7 Tagen nicht sonderlich viel und wichtiges getan habe, bin ich noch mal zurück gegangen, vorgespult, keine Anklage ! :eek2: ?(
    Von da an weitergespielt, diesmal mit der Vorgabe das es mir sch... egal ist ob nun wieder eine Anklage kommt oder nicht, und es kam keine Anklage. :mad:


    Wann genau machst du den Save?

  • Tristan


    Zitat

    Hab da mal ein paar Fragen dazu.



    keine ahnung, hab ja nicht darauf geachtet. zweck des vorspulens war es die belagerungen des kommenden jahres herauszufinden um mein nächsten umzugsaktivitäten zu koordinieren.


    ich dachte als die die anerkennung bekam: "schaust halt mal, was die jungs zu bieten haben!" und da ich just am selben tag eine weinniederlassung anerkannt bekam, fand ichs erwähnenswert.


    wäre ja mal lustig nachzusehen ob´s so weiter geht.


    "und wir gratulieren dem lord zu seiner achten weinniederlassung - rülps"

    ich mein, dass ich ja lieber wein als bier trinke - wenn auch nicht gerade skandinavischen - ist ja bekannt, in der nächsten niederlassung wäre mir das letztere dann doch lieber. besser noch vorher eine mit getreide...

  • @ Gunter


    Hier in dem Fall war kein Ausliegertrick notwendig, da der Hafenturm schon bei meinem letzten "Besuch" in Schutt und Asche gelegt wurde. Also habe ich einen Save gemacht, kurz bevor ich in die Stadt einlief und dann einen Save, nach der Plünderung (als die Meldung von wegen "...Stadt unverteidigt, so und so viel Beute gemacht..." kam) gemacht.
    Ich hatte es mit dem Save nach der Plünderung gemacht, was das Vorspulen angeht und wo dann doch die Anklage kam im Realspiel usw.
    Spaßeshalber habe ich aber auch mal den Save kurz vor der Plünderung (Einfahrt in die Stadt) genommen. Hier habe ich dann die Plünderung gemacht und dann direkt vorgespult nach der Plünderung. Das Ganze habe ich ein paar Mal gemacht, Ergebnis: Es ist alles total gewürfelt !
    - Mal Anklage, dann keine, dann 2 Versuche später wieder eine Anklage.
    - die Beutesumme weicht ab und zu so um die 2-3 Tausen GS ab :eek2:
    - in den Meldungen beim Vorspulen kam die Meldung von wegen Belagerung bei Hamburg ( Aaaah ! Schock :eek3: ). Bei den anderen Malen war die Belagerung wieder woanders oder es war auch gar keine Belagerung. ?(


    Irgendwie kann man das mit dem Vorspulen mindestens hier voll in den Mülleimer werfen, sorry ! :(


    @ Lord D.


    Da haben wir was gemeinsam, was den Wein angeht ! :trink1: :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Dass du mit einem Save von vor der Plünderung unterschiedliche Ergebnisse bekommst, ist logisch. Schließlich sagen die Experten, dass es erst beim Verlassen der Stadt entschieden wird, ob eine Anklage kommt.
    Es soll ganz wichtig sein, dass du nicht unmittelbar nach einem Kampf/Überfall speicherst, sondern zunächst die Schiffe auf der Seekarte wenigstens einen Tick weit fahren lässt, um ab dann identische Ergebnisse zu bekommen.
    (Soweit ich weiß, kommt eine Anklage entweder 5 Tage nach dem Vergehen oder gar nicht.)


    Zu den Belagerungen:
    Die Belagerungen halten sich an ein strenges Schema, d.h. alle Belagerungen finden immer völlig identisch statt, dass kannst du locker beim Vorspulen feststellen und auch daran, dass hier im Contest alle die gleichen Belagerungen haben (sofern sie nicht eine durch Mauerbau verhindert haben).
    Die einzige Ausnahme stellen die Städte dar, in denen man Bürgermeister ist. Hier und auch nur hier verhält sich der Landesfürst entsprechen der Stimmung die am Stadttor angezeigt wird.
    Da die Stimmung ohne irgendwelchen Verkäufe/Geschenke deinerseits immer schlechter wird, kommt der Landesfürst dann sehr bald vorbei. Wenn du das im Vorspulen siehst, kann man das noch ganz locker durch normalen Handel mit ihm verhindern und das wirst du wohl auch getan haben.

  • Ist zwar jetzt wieder off topic zum eigentlichen Thema, trotzdem kurz:


    Der Zeitpunkt wo ich nach der Plünderung abspeichere stimmt im Prinzip mit dem überein, was du sagst. Sobald ich wieder auf der Seekarte bin, gebe ich dem Konvoi direkt ein Ziel für das "ruhige Zivilwerden" an, lasse in ein oder 2 Ticks fahren und speichere dann ab.
    Hier war halt nix mit Wechsel zwischen Angriffs- und Seekarte, weil der Turm schon lange platt war. Aber ich hatte auch hier einen Tick gewartet nach der Meldung, dem Konvoi ein Ziel vorgegeben und er hatte schon gedreht, bis ich dann den Save machte.
    Genau dieser Save brachte unterschiedliche Ergebnisse wegen der Anklage, warum ich dann stutzte... ! :)
    Der andere Save vor dem Angriff war dann nur Spielerei gewesen um das mal zu testen... ;)


    topic


    Ich habe bei den Save / Reloadsachen bezüglich NL gelernt, daß sich die hier gewonnene Erkenntnis gegenüber der späteren Realität immer mehr verändert, je weiter man hierfür vorspulen muss. Schon ein einziger Monat vorspulen kann ein anderes Ergebnis bringen, da in diesem Monat zuviel passieren kann, was hier für diese NL Sache eventuell von Bedeutung sein könnte.
    Ganz besonders trifft das auf die örtliche Vergabe zu. Die meisten hier hatten als erste NL Reval bekommen. Sicher, ich im Endeffekt nicht, aber nur weil ich einige Nester inklusive der dann bekommenden NL platt gemacht hatte. Aber beim Vorspulen habe ich so unterschiedlich Ergebnisse erhalten, daß ich nur noch mit den Ohren schlackern konnte.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • So, ich glaube es ist mal an der Zeit einige Sache bezüglich meiner bisherigen Idee darzulegen.
    Meine Idee basiert ja auf dieser FormeL:


    Produktionskapazität aller Betriebe einer Warenart
    Minus alle Verbräuche dieser Ware in Markthallen und Betrieben
    Ergebnis, was einen Bedarf ergibt oder halt auch keinen


    Hierzu gibt es folgende Dinge zu sagen:


    Produktionskapazität
    Meines Erachtens ist der im Handbuch genannte Begriff "Produktionsmöglichkeit" auf Betriebe anzusetzen. Bei Betrieben ging ich zuerst von der Anzahl der Betriebe aus, die man so bauen kann usw. Das ist aber irgendwie viel zu kompliziert, wenn man von dem zur Vefügung stehenden Bauplatz in einer Karte ausgeht. Man kann Betriebe aber auch mit der Produktionskapazität messen, sprich, was ein Betrieb mengenmäßig produziert. Hier stellt sich allerdings die Frage, ist die Sollzahl (also der Produktionsausstoss bei 100% Produktionsauslastung) wichtig oder ist die Istzahl (das, was der Betrieb derzeit bei seiner Auslastung tatsächlich mengenmäßig ausstösst) gemeint. Beides natürlich inklusive des Produktionsboni, den man für eine entsprechende Anzahl Betriebe erhält und der mich rechenmäßig bei den Nachforschungen in den Wahnsinn trieb.
    Ich bin mir hier alles andere als sicher, was nun tatsächlich zählt... :crazy:


    Betriebe
    Was die Betriebe angeht, da bin ich mir sehr sicher, daß nur die fertig gebauten Betriebe zählen, nicht die nur gesetzten Baustellen. Die produzieren noch gar nichts und verbrauchen auch nichts (wenn sie für die Produktion Rohstoffe benötigen). Ebenso zählt eine Baustelle außer mit den Baukosten auch in keiner Weise im UW, also wieso sollte dann eine Baustelle hier zählen?


    Verbräuche
    Alle Waren haben irgendeinen Verbrauch. Dieser Verbrauch zeigt sich zum einen in den Markthallen der einzelnen Städte, wobei hier die Verbräuche der Einwohner und städtischen Betriebe angezeigt werden. Zum anderen gibt es noch die Verbräuche von Betrieben, denn viele Waren dienen hier als Rohstoff für die Produktion einer Ware. Es gibt die eigenen Betriebe, Betriebe der KI (sofern sie keinem Abriss / Versteigerungstrick zum Opfer fallen) und die städtischen Betriebe. Die Verbräuche der eigenen Betriebe kann man ganz einfach pro Stadt ablesen, wenn man hier einen Betrieb anklickt. Die Verbräuche von städtischen Betrieben kann man der Markthalle entnehmen. Istverbräuche der KI Betriebe sind unbekannt,
    Eine gute Frage bei den Verbräuchen der KI und eigenen Betriebe ist, ob hier auch die Sollzahl für Vollauslastung zählt oder nur der derzeitige Istverbrauch.
    Daneben gibt es noch andere Verbräuche, die in den Waffenschmieden, den Werften und beim Gebäudebau entstehen.


    Warenpriorität
    Wenn man über die Warenpriorität nachdenkt, kann man sehr leicht beschugge werden. Es gibt unzählige Varianten und wenn man denkt, man hätte eine Lösung, dann kommt der Hammer mit einem Ergebnis, daß da gar nicht reinpasst. :crazy:
    Zu der Warenpriorität zählt auch die Bedarfszahl, wo das Programm einen Bedarf sieht. Wie sich diese Zahl bemisst, ist ein Rätsel und jeder 2. Versuch bringt ein anderes Ergebnis...


    Zufallsgenerator
    Es gibt in P2 mit sehr großer Sicherheit einen Zufalsgenerator. Ich denke auch, daß es diesen Generator für den NL Bereich gibt. Es ist durchaus möglich, daß für viele Waren ein Bedarf gesehen wird, zumindest für mehr als die 3 Pflichtwaren je NL (mal von Fleisch/ Leder, Tran/ Fisch abgesehen). Ebenso kann es auch einen Bedarf für weniger als 3 Waren geben. Dummerweise kann man aber einen NL-Auftrag annehmen, egal ob es einen "Bedarf nach einer weiteren Produktionsmöglichkeit " gibt oder nicht. Daher muss das Programm zumindest hier per Zufallsgenerator eine Entscheidung treffen. Ich glaube aber immer mehr, daß der Zufallsgenerator auch noch weiter mit rein spukt. ?(


    Örtliche Vergabe einer NL
    Die örtliche Vergabe einer NL ist ziemlich gewürfelt. Vorspulen brachte hier bei meinen Versuchen, auch mit anderen Saves als meinem eigenen Spiel, die witzigsten Ergebnisse. Sicher ist aber, daß vernichtete PN´s mit in die Verlosung einfließen. Ich meine rausgefunden zu haben, daß es mindestens 2 vernichtete Nester sein müssen, damit beide in die Verlosung einfließen, aber je mehr vernichtete Nester, desto besser... ;)


    Termine für die NL Vergabe
    Meine Erkenntnis ist, daß das Programm feste Termine für die Ermittlung des Bedarfs hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es immer der 15. oder der 1. im Monat ist, bzw. ob es nur eine Quartalssache ist.


    Ziegel und Holz
    Holz ist der wichtigste Rohstoff in der gesamten Hanse, denn ohne Holz läuft absolut gar nichts ! Holz dient vielen Betrieben als Rohstoff, dient als Baumaterial und wird auch von den Bürgern verbraucht.
    Ziegel hingegen sind das große Geheimnis im Spiel. Mal von dem geringen Verbrauch der Bürger abgesehen, dienen Ziegel nur als Baumaterial für die meisten Betriebe, alle Häuser und die Wehrbauten (Mauer, Türme usw.) wie auch im Falle von NL´s für die öffentlichen Bauten wie Rathaus, Markthalle usw. Bauen kann man nur selber und die KI. Beides ist von so vielen varablen Faktoren durchsetzt, daß ich nicht denn blassesten Schimmer habe, wie sichhier ein Bedarf ermitteln lässt.


    Wie auch immer der Bedarf sich errechnet, wenn Hopsing seine genannten 50 Ziegeleien versuchsweise fertig bauen lässt, in der Zwischenzeit natürlich keine neue NL annimmt, vielleicht noch einen weiteren Monat ins Landd gehen lässt per Vorspulen und dann das selbe Ergebnis wie gepostet hat, dann schmeisse ich das Handtuch in der NL - Sache. Egal wie sich der Bedarf errechnet, 50 weitere fertige Ziegleien müssten jeden Bedarf "töten" nach meiner Idee. :crazy:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bis incl. 01.11.03 wollte mir als nächste NL (kann ab 07.12. angenommen werden) immer Oslo mit Fisch / Holz / Salz angeboten werden. Dagegen habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, das ist mir höchst willkommen. :D


    Aber ab 02.11. wurde mir Salz durch Honig ersetzt. (Honigniederlassungen habe ich schon 3) Jedes einzelne Save, das ich ab dem 02. gemacht hatte, hat beim Vorspulen dieses Ergebnis gehabt. Egal, wie viele Fischer, Sägewerke und Imker ich gebaut habe.


    Daher habe ich nochmals vom 01.11. aus probiert, und es bleibt wie ursprünglich bei FI / HZ / SZ. Was kann sich bei mir also so grundlegend binnen weniger Spielstunden verändert haben, dass diese Waren ausgetauscht wurden?


    · Die Fertigstellung von Gebäuden scheidet zu 100% aus, da in jeder einzelnen Stadt Bauwarteschlangen von mindestens 1 Dutzend Gebäuden existieren. Damit fällt der Warenausstoß als Grund weg.
    · Das Setzen von Gebäuden ist theoretisch eine Möglichkeit. Aber weder Salzsieden noch Imker wurden in dieser Zeitspanne gesetzt, weshalb ich das für unwahrscheinlich halte.
    · Importe, Exporte, Pfändungen oder Sonderverkäufe (z.B. LF, manueller Handel) fanden keine statt, daher scheidet der Warenbestand als Grund aus.
    · Manuelles Be- und Entladen von Konvois erzielten keinen Einfluss.


    Was bleibt noch? Der heißgeliebte Zufallsgenerator natürlich. Sowie möglicher Weise vom Spieler durchgeführte Aktionen, die mit diesem Zufallsgenerator gekoppelt sind. Das erkläre ich kurz:
    Schon bei Flüchtiger/Eskorte kann der Schiffstyp des Angreifers wechseln, wenn man Schiffe manuell einem Ziel zuweist. System dahinter ist mir leider keines aufgefallen. Das wirkt sich auch bei den Niederlassungen aus, denn nur durch Verschicken von Schiffen konnte ich bei der letzten NL beeinflussen, ob ich Riga, Tönsberg oder gar beide Städte gleichzeitig als Auftrag bekam. Gut möglich, dass da noch andere Dinge sind, die ungeklärten Einfluss auf den Zufallsgenerator haben. (Herrje, jetzt schreibe ich schon wie Mandela :P ;) )

  • @ Mandela


    Hei, Hei, Hei,


    immer schön ruhig Brauner! ;)


    Ausgangslage: NL Windau mit Fisch, Holz, Ziegel, (das wär bei mir dann die zweite nach Riga)


    2.12. Anerkennung Riga
    2.12. 50 Ziegeleien wahllos in Boston gesetzt.
    Vorgespult bis 02.Januar 1303, die Hälfte der Ziegeleien ist fertig!
    NL Angebot: Windau Fisch, Holz, Salz
    Vorgespult bis 1. Februar alle Ziegeleien fertig
    NL Angebot: Thorn mit Fisch, Keramik, Salz, Windau gestrichen


    2. Versuch


    2.12. 25 Salzsieden gesetzt
    22.12. Salzsieden fertig
    NL-Angebot Windau Fisch, Holz. Ziegel
    Vorgespult bis 1. Februar
    NL-Angebot: Thorn mit Fisch, Keramik, Salz, Windau gestrichen


    Und wat nu ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Gesil
    Schon bei Flüchtiger/Eskorte kann der Schiffstyp des Angreifers wechseln, wenn man Schiffe manuell einem Ziel zuweist. System dahinter ist mir leider keines aufgefallen. Das wirkt sich auch bei den Niederlassungen aus, denn nur durch Verschicken von Schiffen konnte ich bei der letzten NL beeinflussen, ob ich Riga, Tönsberg oder gar beide Städte gleichzeitig als Auftrag bekam.


    Sorry Gesil,
    das hab ich nicht verstanden ?( . Bei Flüchtiger/Eskorte steuere ich doch immer manuell :eek2:


    Und könntest Du das mit den Schiffen nochmal näher erläutern. Wie kann ich durch Fahrten die Zuteilung von NL beinflussen ?( :crazy:


    Na ja, vermutlich sitze ich heute auf meiner Leitung :D

  • @ Gesil


    Du hast dir doch wohl nicht die "Mandela-Schreibus-Influenza" eingefangen ? :eek2: :giggle:


    Vielleicht, aber nur veilleicht habe ich bei dir eine Erklärung, die du dir aber teilweise schon selber gegeben hast:
    Du hast das mit den Stichtagen ja selber entdeckt und wie ist der Stichtag sehr wahrscheinlich: immer der 1. im Monat. Also hast du hier zum 2. immer eine neue Würfelung, was den Bedarf angeht.


    Da du aber nun keinen Bedarf hast, weder an Salz, noch an Honig und ich gehe auch mal davon aus, daß du auch keinen Produktionsmangel bei Holz und Getreide hast, Fisch anscheinend schon, muss das Programm ja irgendwas neu würfeln für die 3 Pflichtwaren. Eisenwaren hast du ja schon und wenn ich mich recht erinnere, warst due es auch, der schon Ziegel mal bekommen hat. Einzige Alternative, wenn du das nicht auch schon hattest (weiß ich jetzt nicht) wäre noch so eine nette Sache wie Keramik gewesen.
    Genau diese Würfelei macht mich etwas beschugge, was die Prioritäten angeht. :crazy:


    @ Hopsing


    Riesengroßes "?" ! :eek2:


    Ziegel hast du also doch mit den Ziegeleien verhindern können (volle Zufriedenheit und Erleichterung ! ;) )


    Salz kriegst du aber nicht verhindert mit zusätzlichen Salzsieden. :eek2: ?(


    Nur ne blöde Frage dazu: Du hattest nicht zufällig einige weitere Fleischereien und Fisch/ Tranproduktionen dazubekommen gehabt, die, warum auch immer für das Programm einen weiteren Bedarf sehen lässt?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P