Niederlassungen

  • Wie auch bei den "normalen" Stadtmauern werden alle anderen Gebäude dazwischen eingeflochten, wenn man sie in Auftrag gibt.


    Habe meine 6 NL Riga am 07.06.03 zur Gründung angenommen. Bereits 3 Monate später wurde die 1000 EW-Marke überschritten, und da noch einge Betriebe und Häuser in Bau waren, musste ich auch noch Werft und Kirche setzen. Die Vorschau hat aber ergeben, dass sich dadurch die Anerkennung nach hinten verschiebt, weil Werft + Kirche 2 Bautrupps viel zu lange binden, daher musste ich ein paar Häuser wieder abreißen. Save/Load ist auch hier ein sehr angenehmes Mittel zur Überprüfung. :)
    Aber das gehört eigentlich in den Thread "Niederlassungen - wann wird anerkannt" ;)


    Und weil ich schon vorgespult hatte, wollte ich auch gleich über die 7. NL informiert werden. Es will Oslo werden, mit Holz, Salz und Ziegel. :rolleyes: Salz ist ja OK, ich hab noch keine NL mit Salz, und wenn ich meine Planzahlen erreiche (was leider nur schwer möglich sein wird) brauche ich zum Schluss 512 Salzsieden. Aber jetzt noch Ziegel.... ;( Ist ein bisschen spät dafür, habe bereits 490 davon. :crazy:


    Aber wer weiß, was im realen Spiel dann wirklich rauskommt. (hoff)

  • Sei froh, Gesil, dass die Ziegel schon in der 7. Niederlassung kommen. Ich werde vermutlich große Schwierigkeiten haben, den Hanserat davon zu überzeugen, mir in der 10. Niederlassung keine Ziegel zuzuteilen. :bloed:

  • @ Gesil


    Stimmt, gehört eigentlich woanders rein, war mir aber jetzt nicht wo genau... ;)


    Jetzt aber wieder etwas "topic", wenn auch nicht die Warenverteilung:


    Es ist für mich schon sehr interessant, wie doch bei einigen Spielern die örtliche Vergabe von NL´s und PN´s trotz gleicher Startbediingungen abweicht. Durch irgendwelche "Maßnahmen" im Spiel wird das Ganze dann neu gewürfelt. Sicher, daß ehemalige PN´s zur NL werden können ist ja mittlerweile klar.
    Aber du hast jetzt im Vorlauf Oslo als nächste NL, was witzig ist. Bei mir ist Oslo mit 150% Sicherheit ein PN. Erst gestern habe ich mich mit einem 4er Piratenkonvoi (nur Koggen !) rumgeschlagen, der 2 Mal in Oslo verschwand / vor mir noch gerade abhauen konnte, bis ich dann per "Lockmittel - Trick" und geduldigem Warten vor dem Nest einfangen konnte.
    Das Selbe, wenn auch bislang ohne Erfolg gilt für Malmö bei mir, denn auch hier lief der ein oder andere Pirat ein, was ich mit meinem "Novgorod-Express" immer schön im Auge haben konnte.
    Wäre äußerst nett, wenn ich Malmö später als 1. NL bekomme.... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Vielleicht ist aber genau das die ideale Ausgangssituation für NL-Tests. ?(


    Ziegel werden ja so gut wie gar nicht verbraucht, und meine beinahe 500 Ziegeleien liefern mehr Ziegel, als ich derzeit verbraten kann. Alle Mauern sind gebaut, alle Kirchen 2 Mal ausgebaut. In den NL wird, sobald es möglich ist, die Mauer erweitert. In allen Städten gibt es Bauwarteschlangen. Dennoch werden die Ziegel im ZL immer mehr.


    Wenn wir in dieser Situation rausfinden, wie man den Ziegelvorschlag wegbekommt, finden wir wahrscheinlich auch raus, warum er entstanden ist. Und das könnte wertvolle Rückschlüsse bringen. Denn gerade bei Ziegel kann es unmöglich mit dem Verbrauch, Bestand oder der Produktion zusammenhängen. Es muss also etwas Anderes sein - nur was? :lupe:

  • Vielleicht werden die Baustoffkosten, der gerade im Bau befindlichen Gebäude genommen (nur so eine Idee). Dass die Baukosten später dem UW wieder hinzugeschlagen werden, spricht dafür, dass diese Werte zumindest irgendwie vorhanden sind.

  • Kurzzusammenfassung meiner Überlegungen vom Wochenende, nachdem ich jetzt doch Tönsberg mit der Kombination Erz, Fisch, Wein als 9. NL angenommen habe:


    1. Es gibt Waren, bei denen das Verhältnis von Produktion zu Bedarf für die Zuteilung entscheidend ist.


    Beispiel: Erz und Keramik habe ich mit genügend Neubauten von der Liste bekommen können. (Erz hat nur zu lange gedauert und wurde durch Ziegel ersetzt, nicht wirklich der Bringer.


    Entscheidend ist hier der tatsächliche Produktionsausstoß, nicht die Produktionsmöglichkeit.
    Beispiel: Testvorläufe für meine 10. NL, kurz nach Zuteilung der 9. gemacht.
    Im ersten Testvorlauf keine Korrektur für mein Holzdefizit im Zwischenlager Edinburgh, als Folge bricht die Wollproduktion in Oslo ein (47 Schafzuchtbetriebe sind noch zu 11% ausgelastet): Zuteilung: Fisch, Keramik, Wolle.
    Im zweiten Testlauf wird Edinburgh mit extra Holzlieferungen aus Windau versorgt, Wollproduktion in Oslo ist auf 100 %: Zuteilung: Fisch, Keramik, Ziegel.


    2. Leider gibt es auch Waren, bei denen die Produktion keine Rolle für die Zuteilung spielt.


    Fisch ist bei mir allenfalls am Anfang einmal kurz Mangelware gewesen. Dennoch habe ich es inkl. Testvorlauf für die 10. Niederlassung 10 mal bekommen, wenn auch einmal in Kombination mit Tran.
    Die Zuteilung für Wein in Tönsberg lief bei mir von November 1306 bis Mai 1307 (gemäß reproduzierbarer Testläufe). Das steht in keinem erkennbaren Zusammenhang mit der Produktion von Wein, die langsam anstieg, aber immer noch nicht ausreichend für eine Versorgung der Hanse war. Warum also hier Wein und nicht in der 10. Niederlassung, wo der Bedarf immer noch nicht gedeckt war. (sieben zusätzliche Winzer in Tönsberg machen soviel auch nicht aus.
    Ziegel werden bei mir natürlich weit über (Hanse-)Bedarf produziert.


    3. Es ist nicht so, dass die Waren vom Typ2 nur kommen, wenn der Bedarf an allen Waren gedeckt ist. Momentan ist in der Tat nur Fell knapp (Keramik, Wein und wohl auch Erz werden noch nicht ganz ausreichend produziert, ist aber ausreichend vorhanden). Dennoch kommt keine Fellzuteilung.
    Vor allen Dingen aber waren immer wieder andere Waren (Tuch, Eisen, Fleisch/Leder) knapp, während mir fröhlich weiter Fisch zugeteilt wurde.


    4. Der von Mandela propagierte Abrisstrick funktioniert bei mir leider nicht.
    Da ich unbedingt noch eine Niederlassung mit Getreide (notfalls Hanf als Alternative) benötige, habe ich spasseshalber einmal 120-150 Getreidehöfe abgerissen. Die KI hat daraufhin auch begonnen, eigene Höfe zu bauen, dennoch kam über ein halber Jahr lang keine Getreidezuweisung.

  • @ Swartenhengst


    Warm das bei dir jetzt nicht mit dem Abreissen funktioniert hat, weiß ich nicht. Deine Feststellung ist aber jetzt sehr interessant.


    Wenn ich das nun richtig verstanden hatte, funzt das mit dem Schema Produkktion minus Verbräuche bei dir zumindest bei Wolle und Erz.


    Vielleicht liegt der Knackpunkt, wie du es jetzt sagst, tatsächlich in der Priotitätenliste für die Waren: Es gibt keine Prioritätenliste, sondern nur eine Einteilung der Waren in 2 verschiedene Typen ?(
    Wichtig ist aber auf jeden Fall, daß die Warenbestände in den Markthallen aber auch gar keinen Einfluss hatten bei den zahlreichen Versuchen von mir.
    Irgendwei, bei all der Betrachtungen der Saves, der bislang zugeteilten Waren in den NL´s usw., beschleicht mich der Verdacht, daß die wirklichen Grundnahrungsmittel / Versorgungsgüter nahe zu immer zugeteilt werden, die weniger wichtigen Waren nur bei einer bestimmten, fast unbekannten Voraussetzung....
    Man müsste mal die Wichtigkeit der Waren einfach neu überdenken, denn wie schon mal von Arno mit einer Anmerkung gesagt, jeder hat irgendwie seine eigene Liste hier, die aber eine andere ist, wie sie der Zuteilung entspricht.
    Im Nachhinnein, ich habe noch nicht versucht gehabt, 2 Waren gezielt für eine neue NL zu bekommen. Ebenso bei diesen Versuchen waren neben dieser Wunschware immer 2 dieser üblichen Waren vorhanden, wenn auch wechselweise nicht immer die selben.
    Ein Punkt wo ich hier mal ansetzte ist der, welche Waren einen kräftigen Mangel haben müssen, damit in einer Stadt eine Hungersnot ausbricht. Es sind nur Fisch und Getreide. Fehlt einer oder gar beide dieser Waren über einen längeren Zeitpunkt, dann gibts es mit "Ansage" eine Hungersnot, wenn weiterhin nichts tut. So bekam ich selber in Köln eine Hungersnot, weil nur Getreide über 2 Monate lang fehlte, aber Bier, Fisch und der Rest genügend da war. Diese beiden Waren scheinen also enorm wichtig zu sein. Ebenso ist rein von der Logik her auch Salz sehr wichtig, denn ohne Salz gibt es keinen einzigen Fisch (und auch kein Fleisch), ebenso brauchen die EW auch selber etwas Salz.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    @ Swartenhengst


    Ebenso ist rein von der Logik her auch Salz sehr wichtig, denn ohne Salz gibt es keinen einzigen Fisch (und auch kein Fleisch), ebenso brauchen die EW auch selber etwas Salz.


    Mandela


    Na ja von diese Logik her gesehen wäre Hanf ja auch wichtig.
    Denn ohne Hanf gibts auch keinen Fisch ;)


    Also ob die Rohstoffkette auch noch bei der Warenzuteilung berücksichtigt wird, da habe ich echt meine Zweifel. Das wäre dann doch zu kompliziert :eek2:

  • @ Seebär


    Das ist natürlich richtig, ohne Hanf ist auch nix mit Fisch, wie es ohne Holz auch kein Fleisch / Leder gibt.


    Salz hatte aber in der Realität damals einen enorm hohen Stellenwert gehabt, den Ascaron sogar irgendwo in Handbuch erwähnt, wie Ascaron auch sehr auf die damalige Realität beim Spiel eingeht (zumindest so weit wie es Ascaron für nötig hält). Das war im übrgen auch schon in P1 so gewesen, warum sollte dann Salz aus diesem sicherlich im Spiel her etwa unlogischem Gesichtspunkt keinen besonderen Stellenwert bekommen haben, der nr mit diesem historischen Stellenwert was zu tun hat.
    Ebenso ist Holz ja das wichtigste Gut überhaupt und Holz wird auch ohne Ende zugeteilt, auch wenn es gar kein "Minus" gibt nach meinem Rechenschema.
    Eine Zuordnung nach der Rohstoffkette erscheint auch gar nicht so unlogisch, denn Salz, Holz, Getreide und Hanf sind die am meisten zugeteilten Waren im Spiel (man verghleiche nur mal die Saves aller Spieler, wenn natürlich auch einige diesr Waren bei manchen Spielern nicht so sehr vorkommen bei den NL´s). Ebenso sind Ziegel auch sehr wichtig, weil man ohne Ziegel ja das Meiste nicht bauen kann. Bei Ziegel ist allerdings die große Frage, wonach hier ein Bedarf für eine Zuteilung ermittelt wird. Der einzige Bedarf entsteht durch Baumaßnahmen bei Gebäuden, Straßen, Brunnen und Stadtmauer (+ geringer Bedarf bei den EW laut Markthallen). Das sind aber alles Dinge, mal von der KI Bautätigkeit abgesehen, die jeder Spieler durch sein Spiel überwiegend selber beeinflusst. Das ist also mit einer zu großen Variablen versehen


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Gesil
    Ziegel werden ja so gut wie gar nicht verbraucht, und meine beinahe 500 Ziegeleien liefern mehr Ziegel, als ich derzeit verbraten kann. Alle Mauern sind gebaut, alle Kirchen 2 Mal ausgebaut . In den NL wird, sobald es möglich ist, die Mauer erweitert. In allen Städten gibt es Bauwarteschlangen. Dennoch werden die Ziegel im ZL immer mehr.


    ?( Müssen für den Kirchenausbau auch Ziegel in der Stadt vorhanden sein? ?(


    Habe bereits in allen Städten für den Ausbau gespendet, aber in den meisten von ihnen ist trotz vorher mitgeteiltem Bedarf der Ausbau noch nicht begonnen worden. Es heißt nur "wir haben die nötigen Mittel und beginnen bald mit dem Ausbau". Welche Städte das jetzt genau sind weiß ich nicht auswendig und kann auch erst am Abend nachschauen. Bremen hat sicher schon den 2. Ausbau durchgeführt und Brügge einen, aber das sind ja auch Städte mit Ziegelproduktion.

  • Zitat

    Original von Machzo
    ?( Müssen für den Kirchenausbau auch Ziegel in der Stadt vorhanden sein? ?(


    Natürlich, der Dombaumeister kauft die Baustoffe in der Markthalle. Bedeutet Ziegel, Holz und Eisenwaren, ansonsten geht gar nichts weiter mit dem Dombau

  • rolin
    Da hätte ich mit meinen Beobachtungen auch schon selber draufkommen können :rolleyes: . Danke!


    Wieviel Baustoffe braucht denn so ein Ausbau? Ist bei meinem Eisenwarenmangel schon ein Thema.
    Interessant ist nur, dass für die Zufriedenstellung der Bevölkerung scheibar die Spende allein ausreichend ist. Zumindest kommen dann keine Meldungen betreffend Kirchenausbau mehr. Ob das wirklich so ist, muß ich mal genauer beobachten.

  • In der Tippsammlung steht irgendwo die Baustoffmenge für das Setzten des Doms, was eine Ausbaustufe kostet steht nirgends, ABER da jede Dombaustufe um 20.000 Taler mehr kostet als die vorherige, denke ich dass jede Stufe diese Baustoffe mal der Ausbaustufe kostet. (Baustoffe x 2 für 1.Ausbaustufe, Baustoffe x 3 für die 2.Ausbaustufe) Ausrechnen musst du dir das jetzt selber, da ich gerade nicht nachkucken kannt. Schlimmstenfalls kann passieren dass du zu viele Baustoffe lieferst wenn du danach vorgehst, es entsteht also kein wirklich großes Problem dadurch.

  • rolin
    Habe ich eindeutig in der Tippsammlung übersehen :O .


    Der erste Domausbau kostet 20.000 GS.


    Mir ist schon aufgefallen, dass obwohl ich an Mauerbautagen zum letzt möglichen Augenblick Ziegel an die Stadt verkaufe, in einigen Städten trotzdem nicht entsprechend viele Mauerteile gesetzt werden. Kann leicht sein, dass sich da der Dombaumeister bedient. Wär mir auf jeden Fall lieber als ein dahergeschwommener KI-Händler. ;)

  • dann will ich wieder mal ein paar illusionen zerstören...


    wie schon via vorlauf angekündigt habe ich am 17.8.1302 in der 3. niederlassung fisch-salz-wein bekommen.
    die sich daruas ergebenden widersprüche:
    1. es gibt absolut keinen weinmangel und wen interessieren überhaupt die reichen?
    2. holz ist zwar zu diesem zeitpunkt noch keine mangelware, aber es gibt definitiv eine unterproduktion! ersichtlich daran, dass die holzbestände in meinem zentrallager dahinschmelzen. warum also kein holz?
    3. um mal weiter mit der produktionskettentheorie zu arbeiten. gut salz ist wichtig für die daraus folgende produktion, aber ohne holz kein salz...

  • @ Lord D.


    Na ja, viel zerstörst du aber noch nicht... ! Mandela ist um keine mögliche Erklärun ärmer geworden... ;)


    Wenn man sich die meisten, bisherigen Warenverteilungen bei den NL´s so ansieht, gibt es sehr oft diese Kombination:


    2 Waren des Types "A", 1 Ware des Types "B" (um jetzt mal bei der Einteilung von Swartenhengst zu bleiben). Sicher ist das nicht immer der Fall und es gibt auch die Kombination Holz, Fisch, Salz, aber selten. So zu ca. 85% ist es meistens die genannte Kombination.
    In die Kategorie "A" würde ich auf jeden Fall diese Waren stecken:
    - Fisch
    - Salz
    - Holz
    - Getreide
    - Hanf (?)
    - Wolle (?)
    - ????


    In die Kategorie "B" käm der Rest, der nicht Kategorie "A" wäre. Dazu gehört z.B.:
    - Felle
    - Wein
    - Gewürz
    - Ziegel
    - ..... ?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Lord Dioptas


    Zitat

    eigentlich sollte man sich darüber freuen, dass es 1303 nur eine belagerung geben wird, aber warum gerade köln???


    Zitat

    amüsiert hat mich bei meinem blick in die zukunft, dass ich am 1.3.1303 - nach der anerkennung helsinkis - königsberg angeboten bekam mit salz-keramik-wein . hier bin ich mal auf mandelas theorieen gespannt. ich hoffe jedenfalls schwer, dass sich der hanserat im scharfen durchlauf eines besseren besinnen wird.


    Hab da mal ein paar Fragen dazu.
    Hast du die neue NL angenommen als Köln belagert wurde?
    Produzierst du in Köln die Waren die dir in der neuen NL angeboten wurden?
    Wenn das zutrifft kann es ja bedeuten das durch die Belagerung zu wenig von diesen Waren produziert wird und deshalb die Waren in der NL angeboten werden.

  • Zitat

    Original von Lord Dioptas
    und ab ins letzte quartal 1302



    .....amüsiert hat mich bei meinem blick in die zukunft, dass ich am 1.3.1303 - nach der anerkennung helsinkis - königsberg angeboten bekam mit salz-keramik-wein . hier bin ich mal auf mandelas theorieen gespannt. ich hoffe jedenfalls schwer, dass sich der hanserat im scharfen durchlauf eines besseren besinnen wird.


    Davon kannst du ausgehen, ich hab gerade die Anerkennung von Riga hinter mir. Im Vorlauf kam bis Anfang November immer Windau (ist ja von der Lage her nicht schlecht, Pernau, Riga, Windau, Helsinki) mit Salz Holz , Fisch. Ab November gabs dann im Vorlauf Windau mit Fisch, Holz, Ziegel. In der Realität sieht es nun genauso aus. Hab ich in der gleichen Konstellation schon in Riga.


    Damit kann sich die Ostsee mit der Baustoffproduktion fast von der Nordsee abkoppeln. Es fehlt eigentlich nur noch Erz und für den Bau und den Betrieb der Fischereibetriebe Hanf.


    Im übrigen ist das avisierte Piratennest auch wieder verschwunden, weil ja die schwarzen Brüder im November nichts mehr zu überfallen hatten, im Vorlauf. Vorher war ja als PN Visby angesagt gewesen, Da hätte sich ja vielleicht noch eine interessante Konstellation ergeben könnnen nachdem das PN gefallen wäre. Naja ist erst mal nicht.


    Ich werde aber an dieser Stelle mal ein paar Tests machen, ob sich durch den Bau von irgendwelchen Betrieben, der Hanserat bekehren läßt. Ich habe in den letzten zwei Monaten wohl so um die 40 bis 50 Getreidehöfe gesetzt um das Manko ausuzgleichen. Aber ich vermag keinen Zusammenhang zwischen dem Wechsel von Salz (im Vorlauf) zu Ziegeln( jetzt) herzustellen! ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Da hat Tristan einen interssanten Aspekt aufgeworfen, wenn dem tatsächlich so ist, daß du die neue NL während oder relativ kurze Zeit nach der Belagerung von Köln hattest und viele Wingüter von dir vor der Mauer standen.
    Das Ganze wäre dann zwar in der Tat ein unheimlich dummer Zufall, aber nicht unmöglich oder unwahrscheinlich.
    > Belagerung = Produktionsausfall > Stichtag für die neue Bedarfsermittlung fällt in den Belagerungszeitraum oder kurz danach > es wird ein Weinmangel gesehen, der so eigentlich nicht existiert


    Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, daß ein Produktionsmangel auch noch einige Zeit nach der Belagerung besteht. Vor der Belagerung fliehen die Arbeiter alle hinter die Mauer und werden Bettler. Nach der Belagerung dauert es einige Zeit, bis die tausende Bettler wieder nach und nach Lust haben, bei einem wieder zu arbeiten, sprich der Produktionsausstoß steigert sich erst allmählich.


    @ Hopsing


    das mit dem PN hast du dir ja schon selber beantwortet ;)


    Was deine Zigel / Salz Sache angeht, Lösungen wären diese:


    a) Du hattes bei beiden Waren der Kategorie "A" einen Mange gehabt, sowie bei mindestens einer weiteren Ware dieser Kategorie (Holz, Fisch ?). Wenn du bei 4 Ware einen Mangel hast, muss das Programm würfeln
    b) Du hattest keinen Mangel bei Waren der Kategorie "A" gehabt. Umkehrschluss wie bei a) mit dem auswürfeln
    c) Vorspulen ist absoluter Käse und bringt eine maximal 50% Erkenntnis.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Hopsing:
    So verlockend eine NL mit Fisch, Holz und Ziegel auf den ersten Blick auch sein mag, ich würde lieber versuchen, eine andere Kombination zu bekommen. Vor allem weil du diese Kombination ja schon einmal hattest.


    Du darfst dabei nicht nur auf die NL-Gründungsphase denken; wenn du diese NL später voll ausbauen möchtest, kannst du dort nur Sägewerke an Land errichten, weil die Ziegeleien zum Schluss ersetzt werden. Und 2 NL mit Sägewerken zugepflastert decken allein mehr als den gesamten Hansebedarf.