Contest 2005 - smalltalk

  • @ Roland:
    Ich hab in keiner Stadt mehr als 165 FWH. Voriges Jahr hatte ich bis knapp über 200. Ugh hatte heuer bis knapp unter 200 FWH.


    Falls du da einen Bug hast, Dr. No hat im Archivforum eine Aufstellung über die Known-Bugs gemacht. Dabei gab es auch bei FWH einen Anzeigefehler, der im Save von MoS aufgetaucht ist. ARAIR so bei 260 FWH wird das nicht mehr korrekt angezeigt, aber anscheinend korrekt berechnet.

  • Habe in meinem Contestspiel nun meinen ersten Piraten versenkt :rolleyes:
    War ein Asterixpirat und mit seinen 0 Herz ist er immer sofort beim Verlassen der Seekampfkarte gesunken X(
    Also habe ich meine Matrosen geschont und gleich versenkt ;(


    In meiner Schiffsliste wurde bereits ein Kraier als gesunken ausgewiesen. Da es genauso ausschaut wie bei dem Schiff nun, weiß ich jetzt wenigsten wie das zustande gekommen ist.


    War mir neu, hatte wohl irgendetwas nicht so genau gelesen...

  • So, mein letztes Jahressave (= mein vorletzter Spielstand) zwängen sich soeben durch meine analoge Modemverbindung.....


    Bin zum Jahreswechsel bei einem virtuellen Jahreswechsel angelangt: 1311/12. Ich habe nach monatelanger Detailarbeit alles was ich brauche ausgerechnet und ausgetüftelt. Alles schien perfekt, ich stelle nur deshalb meinen Schluckspecht nicht auf die PF-12 Taste ein, weil ich auch vom UW her sauber zu Ende spielen möchte (also Exporte, Verkauf an den LF, letzte Konvoijustierungen,...)


    Und was merken meine malträtierten Augen da Anfang Dezember? Ich habe in Hamburg auf 14 Fischer vergessen. X( Dabei hab ich mich in den vergangenen Monaten wie ein kleines Kind gefreut, dass in Hamburg alles so perfekt läuft. Ich habe jedes einzelne überflüssige Fachwerkhaus eingestampft und durch Giebel- und Kaufmannshäuser ersetzt. Und jetzt brauch ich plötzlich Platz für 420 Fischer samt Anhang :mad: Mist! Musste 2 Brauereien einreißen, um Platz für Wohnraum zu schaffen. Tja, so kann es einem trotzt Feinplanung ergehen. :tong:


    Aber eine angenehme Nebenwirkung hat das: etwas mehr Einwohner als geplant. :)

  • Zitat

    Original von Gesil
    So, mein letztes Jahressave (= mein vorletzter Spielstand) zwängen sich soeben durch meine analoge Modemverbindung.....

    ?(
    du schaffst ein ganzes jahr in ein paar stunden? ich dachte ich waer schnell mit einem jahr in 4 tagen, und das nur weil ich einfach ohne ruecksicht auf verluste drauflosgespielt habe.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Wer Lesen kann hat mehr vom Leben:morg:
    Holzwurm hatte das angekündigt aber auch gleich gesagt das die Auswertung und der Endstand wegen dem Jahreswechsel erst später aufgeladen würden. Ich glaube die hatten ein riesiges Jurorengelage. :D

  • Zitat

    Original von Elminger
    Kommen die dann auch noch in die Wertung????


    Nein, der Contest ist aus und vorbei.


    Für all jene, die ihr Spiel dennoch fertig spielen wollen, ist diese Ankündigung gedacht. Also wer möchte denn nicht gern wissen, welche Werte Hopsing, Elminger, Remick & co erreicht hätten, wäre ihnen mehr Freizeit zur Verfügung gestanden? Das kann man dann in diesen Saves ansehen. ;)

  • schade ;( ich hab dummerweise verpennt meinen Spielstand von Mitte September abzuschicken, die Werte stehen ja bei Honko (geringfügig höher, da ich ja noch ca. 10 Tage länger gespielt habe). Aber auch o.k. dieses Jahr hab ich ja auch noch eine Chance unter die ersten 20 zu kommen ;)

  • Elminger
    Hatte eigentlich noch mit einem Jahreszwischensave von dir gerechnet! Aber auch ich habe dann doch nicht mein Save von Ende Februar 1303 abgeschickt. Hätte mir nach Ausbleiben deines Saves den Platz 20 gesichert. Einzig Dorimil hat die Gunst der Stunde genützt und noch 2 Monate nachgeschoben... :170:

  • Hallo, eine Frage an die Contest-2005-Teilnehmer: gibt es eigentlich noch jemanden, der sein Spiel weiterspielt oder sind inzwischen alle zu neuen Ufern aufgebrochen? ?(
    Ich versuche zur Zeit noch, in meinem Spiel die 1-Millionen-Grenze zu knacken. Ohne den Contestdruck ist das recht entspannend, aber auch etwas einsam. Interessant wird die Sache hauptsächlich dadurch, dass ich nicht genau weiß, ob ich es überhaupt schaffe.
    Und gestern musste ich entsetzt feststellen, dass erstmals die Bauwut der KI in den Niederlassungen zugeschlagen hat, nachdem eine Reihe von Startstädten fertig ausgebaut war. Durch die entsprechenden Threads im Forum war ich zwar vorgewarnt, aber es kam dann doch ziemlich plötzlich. Die KI hatte bereits in 3 Niederlassungen diverse Getreidehöfe und Imker gebaut, ehe ich etwas gemerkt habe. Leider ist dadurch zumindest in einem Fall auch bereits Bauplatz verlorengegangen :bloed: .
    Ach ja, zur Zeit bevölkern ca. 660 000 Hanseaten den Nord- und Ostseeraum. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, bin ich wahrscheinlich in 2 Jahren fertig :D . Und das macht natürlich auch alle Pläne zunichte, im nächsten Jahr wieder beim Contest mitzuspielen, falls es einen gibt :giggle: . Aber ich bleibe trotzdem unerbittlich auf Kurs. ;)

  • ich arbeit noch an meine 2005 spiel. es geht sehr langsam voran denn ich spile ja auch im contest 2006. ich habe 580.000 ew und, bisher, hat der ki nich zugeschlagen. ich benutze das spiel auch um mein tool zu pruefen. beid spilee sind mit zwei rl, 2005 hat hamburg & reval, 2006 bruegge und danzig.
    ich dachte das du im contest2006 mitmachst.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    ich dachte das du im contest2006 mitmachst.


    Nö, gleichzeitig das Contestspiel 2005 fertigstellen und beim Contest 2006 mitmachen schaffe ich wirklich nicht. Und wenn ich sehe, wie sich beim Contest 2006 alle wieder mächtig ins Zeuig legen, bin ich meistens ganz froh, gemütlich an meinem Spiel vor mich hin basteln zu können. ;)
    Aber schön zu wissen, dass noch andere weiterspielen. :)