P4 Gold in englisch trotz setup_de.exe

  • Hallo an Alle im Forum,
    bin neu hier, habe aber frueher jahrelang P2 Gold gespielt, und auch vor einigen Jahren mal P4 - in deutsch - online erworben - bin also mit dem Spiel und mooding bestens bekannt.Habe mir jetzt nochmal das Doppelpack PR3 Gold Edition und P4 Gold Edition als hardcopy gekauft und installiert - nachdem ich die online version entfernt/uninstalled habe.
    Mein Problem:
    Trotz der setup_de.exe ist alles auf englisch. ?( Kann mir da jemand bitte weiterhelfen dies zu beheben?
    im vorraus besten Dank.

  • Danke fuer die prompte Hilfe, konnte aber leider nirgends ein Pull-down menu finden zum waehlen der Sprache.
    Hatte auch nochmal alles deinstalliert und die Dateien von der Disk rueber kopiert - nur mit setup_de.exe und wieder installiert, hat aber leider auch nix gebracht.
    Hab zwar kein problem mit der englischen Sprache, haette das Spiel nur lieber auf Deutsch.
    Habe sogar PR3 installiert, gleiches dilemma.
    Weis einfach nicht mehr weiter.
    Vielleicht kann mir jemand ein File senden welches mein Problem behebt. :(

  • Moin ozzimatt,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Eine simple Sprach-Textdatei, in der alle Textbausteine stehen, gibt es meines Wissens nicht. Habe mal versucht die loca.fuk mit dem unfuk-tool zu entpacken, das hat aber leider nicht geklappt.


    Gehe mal davon aus, dass auch bei der Gold-Version eine options.cfg angelegt wird, in der die Spieloptionen gespeichert werden. Eine solche Datei solltest Du in einem Verzeichnis finden, ähnlich diesem:
    C:\Users\<Dein-Benutzer-Name>\AppData\Roaming\Kalypso Media\Patrician 4 Addon
    Die options.cfg lässt sich mit dem simplen Editor, der bei Windows dabei ist, öffnen (in der Regel reicht ein Doppelklick). Im unteren Drittel gibt es einen Abschnitt, der die Sprache steuern sollte. Sieht bei mir so aus:
    [Language]
    Language = dede
    Wenn bei Dir dort etwas anderes steht (z.B. "enen"), reicht vielleicht eine Änderung dieses Eintrages (vorher zur Sicherheit ein Backup machen, obwohl eigentlich nix passieren können sollte).


    Wenn das Alles nichts nützt, können Dir nur noch die Jungs und Mädels von Kalypso helfen. Einfach eine Mail an "support@kalypsomedia.com" mit einer Beschreibung Deines Systems, der Spiel-Version und des Problems.



    Gruß
    Cete