40 x Stockholm auf ein veränderten Stadtgrundriss

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread dazu benutzen, um den veränderten Stadtgrundriss von Stockholm zu testen.
    Wie schon geschrieben gibt es dort keine Stadtmauern mehr und die Strassenzüge wurden auch neu verlegt.
    Ebenso ist es nun möglich den Strassenring, ohne Dummybetriebe setzen zu müssen, zu schliessen. Das erspart ne Menge Baumaterial, zumal auch nicht mehr um die Ecken gebaut werden muß.
    Im Inneren des Ringes muß man dann mal weiterschauen, wie das Setzen der Häuser oder Betriebe weitergeht. Soweit bin ich leider noch nicht, weil meine Zeit sehr begrenzt ist.
    Und das ist jetzt der springende Punkt.
    Evtl. hat ja wer Lust und Zeit mir dabei hilfreich zu sein den Grundriss ausgiebig zu testen. Evtl. Fehler oder Verbesserungen hier bitte posten.


    Dazu hab ich zwei Startsaves generiert - jeweils beginnend in Bremen - im einfachsten Krämerlevel mit zwei Schiffen und 30.000
    Karte: 40 x Stockholm


    - Eskortenauftrag in Bremen, BM - Wahl am 25. Dez
    - Kapitän in Bremen, BM - Wahl am 15. März


    Um den neuen Strassenverlauf zu erkennen klickt auf das Baumenü > Häuser. Dieser sollte eingehalten werden. Falls nicht werden dann Gassen generiert.
    Wie sich das dann auf die Bauplatzoptimierung im weiteren Spielverlauf verhält weiß ich nicht. Habe ich auch nicht getestet, weil es ja so nicht gewollt ist.

  • Falls mal disskusionsbedarf besteht habe ich die Gebiete und Strassen mal nummeriert:



    Die KI baut gerne ihre Betriebe, wie ich bisher feststellen konnte, im unteren Bereich von Nr. 3 nähe des Stadtkerns.
    Hier wird dann eine Gasse generiert. Nicht schlimm. Der Betrieb kann abgerissen werden und danach ganz normal der Strasse entlang neugebaut werden. ( ist getestet )

  • 01. Sept. 1300


    In Bremen wurde ich heute zum Ratsherren ernannt. Die Abstimmung über die Erweiterung der Stadtmauer erfolgt am 09. Sept. Mal schauen ... bin schon ein wenig nervös ....


    Hier noch einige Eckdaten:


    UW: 5,45 Mio
    Schiffe: 53 / 6 im Bau
    Betriebe: 89
    EW: 83135


    Ein gemütliches Feierabendspiel