FUK-Entpacker funktioniert nicht-fuck!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe dieses Forum / dieser Forumteil ist noch aktiv genug um mein Problem zu lösen.


    Ich habe mir P4 erst vor vielleicht 6 Wo beschafft und in der Zeit auch recht intensiv gespielt. Über das Kalypso-Media-Forum bin ich auf das Thema Modding und auf euch und schlussendlich den


    FUK-Entpacker


    gestossen.


    Wenn ich den nun ausführen möchte, bekomme ich die Windows-Meldung "Programm funktioniert nicht mehr" und im Ausführungsfenster der unfuk.exe "...Ausnahmefehler: System.IndexOutOfRangeExeption...".


    Was mache ich falsch?


    Wenn mein Problem gelöst ist: gibt es im Forum nähere Info´s was ich dann in den entpackten Dateien wie verändern / beeinflussen kann?


    Vielen Dank im Voraus und


    Viele Grüsse!

  • Moin Qarlos_B,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Hast Du eine Goldversion oder Spiel + Add-On? Das Modding via Ini-Dateien wurde erst mit dem Add-On freigegeben, solltest Du dieses nicht haben, könnte es daran liegen.


    Im Wesentlichen erhält man Zugang zu den Ini-Dateien, die von GM für das Modding freigegeben wurden, und einigen weiteren, für die es meines Wissens keine dokumentierte Auflistung der Möglichkeiten gibt. Womöglich auch, weil es ein Grauzone ist. Ich selbst hatte mich mal oberflächlich damit beschäftigt bin letztendlich aber bei den offiziell freigegebenen Ini-Dateien geblieben. Es gibt eine camerdata.ini mit der man in der Stadtansicht sehr nah heran zoomen und Bürger und Häuser "von unten" sehen kann. Das war eine zeitlang interessant aber spielerisch ohne Wert.
    Sicherlich wird es noch die eine oder andere "zusätzliche" Möglichkeit geben, außer optischen Zuordnungen (Anbaubetriebe im 8er-Block) habe ich persönlich aber nichts ausprobiert.



    Gruß
    Cete

  • Moin Qarlos_B,


    habe es gerade noch einmal ausprobiert (Vorgehensweise siehe hier), alternativ auch nochmal in einem DOS-Fenster, hat einwandfrei geklappt.
    Hast Du ein ausreichendes .Net Framework? Die unfuk.exe benötigt laut Readme 4.0 - ich habe aktuell 4.5.2.
    Fehlermeldungen spuckt das Tool aus, wenn man die zu entpackende fuk-Datei nicht oder nicht korrekt angibt. Außerdem benötigst Du Schreibrechte in dem Ordner, in dem Du die unfuk.exe ausführst.


    Gruß
    Cete

  • Moin, moin und grosses DANKE!


    Ich hatte in dem Thread auf Seite 16 aufgehört zu lesen.


    Hat jetzt nach deinem Hinweis problemlos geklappt. Aus der readme hatte ich mit meinen miesen Englischkenntnissen auch herausgelesen, dass ich Quell- und Ziel-File angeben muss. Aber nicht wie und wo ich das machen kann. Jetzt hat die Datei-auf-die-unfuk.exe-ziehen-Methode super geklappt.


    Nun habe ich im Ordner data\ini im grossen und ganzen die gleichen Dateien wie aus der modding.zip, oder?


    Viele Grüsse!

  • Moin Qarlos_B,


    richtig. Damit das Spiel auf manipulierte ini-Dateien auch zugreift, müssen diese in einem Unterverzeichnis "ini" liegen, welches wiederum in dem Verzeichnis liegen muss, in dem P4 installiert ist. Z.B.: "c:\Spiele\Patrizier 4\ini".


    Gruß
    Cete


    PS: Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage offline.