Sperrmenge für Einlagerung?

  • Hallo,
    in Port Royale 2 gibt es eine Sperrmenge "nach oben", d.h. man kann "max" ausladen, da eine bestimmte Ware nicht über der Sperrmenge ausgeladen wird.
    Gibt es das in Patrizier 4 auch? Ich hab das noch nicht hingekriegt, aber wofür ist dann das Türschlosssymbol beim Wareneinkauf? ?(

  • Moin Shark,


    kommt auf die Blickrichtung von "ausladen" an, "ausladen" aus einem Konvoi oder "ausladen" aus dem Lager. ;) In der Regel wird wohl ein Konvoi gemeint sein, dann funktioniert das in P4 quasi umgekehrt, d.h. stellt man bei einem Konvoi "max" einladen ein, verbleibt im Lager die gesperrte Menge. Das gilt sowohl für das Schloss im Wareneinkauf, als auch für das im Warenverkauf. Sollten beide Schlösser gesetzt sein, verbleibt die größere Menge im Lager.
    Da man die Sperre im Warenverkauf hauptsächlich dafür einsetzt, dass benötigte Rohstoffe nicht an die Stadt verkauft werden, wird für automatische Konvois das Schloss im Wareneinkauf genutzt.
    Beispiel: In Aalborg sollen 500 Salz verbleiben, wovon 300 für die eigene Viehzucht reserviert sind.
    => Sperre im Einkauf auf 500 und im Verkauf auf 300
    Ein Konvoi liefert nun Salz in beliebiger Menge, lädt "max" ins Lager aus und "max" aus dem Lager wieder in den Konvoi. Es verbleiben 500 im Lager, vorausgesetzt, der Konvoi hat genug mitgebracht. Der Konvoi nimmt also genau das wieder mit, was er "zuviel" dabei hatte.


    Nebeneffekt bzw. eigentlicher Zweck der Wareneinkaufssperre ist natürlich, dass der Verwalter nicht mehr von der Stadt kauft, als die angegebene Menge.



    Gruß
    Cete

  • Hm,
    ich meinte eigentlich: Der Konvoi fährt in die Stadt. Ich will nicht, dass der Konvoi eine bestimmte Menge im Lager überschreitet (da z. B. für Produktion benötigt), also weise ich den Verwalter an, dass über z. B. 50 Holz nichts im Lager sein darf, die überschüssigen Waren bleiben also auf dem Schiff.
    Aber das gibt es wohl nicht, oder?

  • Moin Shark,


    doch, genau das ist der Effekt. Aber eben nicht beim Ausladen, sondern beim Einladen. Der Konvoi lädt zwar erst alles ins Lager aus, nimmt dann aber anschließend alles wieder mit, was über der Sperrmenge, in Deinem Beispiel 50 Holz, liegt.


    Beispiel (die Sperre steht auf 50 P4_Holz):
    Im Lager sind 30 P4_Holz, der Konvoi hat 40 P4_Holz dabei.
    "Max" ausladen => 70 P4_Holz im Lager und 0 P4_Holz im Konvoi
    "Max" einladen => 50 P4_Holz im Lager und 20 P4_Holz im Konvoi, mit denen der Konvoi wieder davon segelt.



    Gruß
    Cete

  • Moin Shark,


    gerade diesen zusätzlichen Stopp brauchst Du in P4 nicht mehr. Der konvoi bekommt die Befehle für Aus- und Einladen, der Verwalter kümmert sich um die Sperre. Da der Konvoi immer zuerst aus- und dann einlädt, reicht ein einziger Stopp aus.


    Gruß
    Cete


    Edit:
    Habe Dir mal ein Bild zu obigem P4_Holz-Beispiel gebastelt. Von oben nach unten:
    1. Auslade-Befehl des Konvois
    2. Einlade-Befehlt des Konvois
    3. Sperre im Wareneinkauf des Verwalters