Daten auslesen -> worldinfo zu maximalem Nutzen parsen

  • Erst einmal ein Hallo in die Runde :-) Ich bin neu, bitte also um Nachsicht, falls ich auf herumliegende Füße trampeln sollte.


    Dank diesem Forum habe ich die worldinfo.txt gefunden. Ein großes Dankeschön dafür :-)


    Ich bin außerdem ein furchtbar fauler Mensch und Programmiererin. Also habe ich mir die worldinfo vorgenommen und in einem Progrämmchen für den Zweitrechner hübsch (1) aufbereitet. Derzeit zeigt es mir die offensichtlichen Infos an: Stadt- und Kontorinfos, Stadt- und Kontorbestände bzw -preise, städtische und eigene Produktion, Konvoi- und Verwalterplaner.


    Was es nicht anzeigt, ist:
    a) die Personaldecke der Betriebe, insbesondere Arbeitermangel
    b) die Ladeliste der Konvoirouten
    ... und viele solcher Dinge mehr.


    Meine Fragen:


    a) Gibt es einen Weg, aus der worldinfo.txt zu berechnen, in welcher Stadt zu wenig Arbeiter sind? ZB eine Relation zwischen Betrieben in der Stadt und den Einwohnern?
    b) Die Konvoirouten können abgespeichert werden. Soweit so gut. Aber in welchem Format liegen sie vor? Wie kann ich sie auslesen?
    c) In dem Abschnitt für die Konvois fehlen die Karren-Routen. Werden diese abgespeichert und wenn ja, wo?


    Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein ;-) Einstweilen wünsch ich aber eine gute Nacht.




    (1) Ich bin die Mama. Für mich ist es hübsch. Alle anderen denken, daß es aussieht wir Churchill. Das sagt mir aber niemand ins Gesicht.

  • willkommen im forum
    "a) Gibt es einen Weg, aus der worldinfo.txt zu berechnen, in welcher Stadt zu wenig Arbeiter sind? ZB eine Relation zwischen Betrieben in der Stadt und den Einwohnern?"
    das ist relativ einfach: wenn einwohnerzahl=betriebezahl*25 dann personaldecke ok
    "b) Die Konvoirouten können abgespeichert werden. Soweit so gut. Aber in welchem Format liegen sie vor? Wie kann ich sie auslesen?"
    das ist ein binaerformat das aber recht simpel aufgebaut ist und daher geelsen und geschreiben werden kann
    name beginnt bei 0x10 endet mit nullbyte "0000"
    [dann folgt die stadtid gefolgt von "01" dann kommt ein 18 bit lange beschreibung der waren preis wird als "verhaeltnis" abgespeichert nicht als integerwert ] <- wiederholt sich fuer jeden stopp
    "c) In dem Abschnitt für die Konvois fehlen die Karren-Routen. Werden diese abgespeichert und wenn ja, wo?"
    werden meines wissens nicht abgespeichert

  • willkommen im forum
    "a) Gibt es einen Weg, aus der worldinfo.txt zu berechnen, in welcher Stadt zu wenig Arbeiter sind? ZB eine Relation zwischen Betrieben in der Stadt und den Einwohnern?"
    das ist relativ einfach: wenn einwohnerzahl=betriebezahl*25 dann personaldecke ok


    bin nicht absolut sicher, aber müsste es statt 25 nicht eher 100 sein?

  • Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.


    Mit den Routen werde ich jetzt ein bißchen spielen :-)


    Meine Werte zeigen bei voller Auslastung 96 <= ([Buerger] / [alle_Betriebe]) <= 100. Dank Josch weiß ich jetzt, daß das für meine Zwecke als Näherung genügt :-)


    Oh. Falls jemand an meinem Spielzeug interessiert ist, gebe ich gerne die Sourcen weiter. VS2008, Express genügt. Lange nicht so nützlich wie Dein Tool, Falko, aber ich wollte auch nur eine Anzeige, kein Werkzeug :-)

  • ich kann heut aband mal in meinem source nachschaun wwo genau was bei den routen steht
    wir haben genug platz im download bereich :)
    kannst du neben den sourcen auch ein binary anbieten?

  • Bitte um Entschuldigung für das Uppen, aber ich habe wie angedroht noch weitere Fragen.


    Was will mir die Zahl bei Kapelle in der worldinfo sagen? Sie ist verschieden von der Anzahl der gebauten Kapellen und auch von der Abdeckung in Prozent, selbst wenn ich die Spitäler dazu nehme.


    Nachdem die Spitäler in der worldinfo nicht auftauchen, sind sie auch spieltechnisch identisch? Kann also ein nicht-religiöser Spieler einen Beitrag zur Aufklärung leisten, indem er nur Spitäler baut?