Neue P2-Auflösung leichtgemacht

  • ich bin ueberhaupt ueberrascht das das teil soviele nutzen


    Im Ernst? :crazy:
    Heutzutage haben doch viele einen TFT mit 16:9 oder 16:10. Da hat man bei so alten Spielen doch leider nur die Wahl zwischen schwarzen Balken oder verzerrten Bildern. Da ist mir diese Lösung wesentlich lieber und in Form eines kleinen Scriptes sowieso. Ich weiß zwar, wie man mit einem Hex-Editor umgeht, allerdings weiß ich auch, wie schnell man sich dabei vertippen kann. Und dieses kleine Script ist die für mich "eleganteste" Lösung! :170:

  • dann stimmt was mit der exe datei nicht :)
    das programm findet die passenden stellen zum editieren nicht


    Edit:
    nach analyse des exe files erinnerte ich mich an den [inturl='/index.php?page=Thread&threadID=3376']post[/inturl] von brotkohl der das ganze erklaerte
    dort stand

    Ich kann nicht sicherstellen das es mit anderen Versionen funktioniert,
    da die Patrizier 2.exe womöglich kopiergeschützt und mit einer Kompression versehen ist.


    also die P2+addon+patch version scheint kopiergeschuetzt und/oder komprimiert zu sein und daher klapptes nicht damit
    die einfachste moeglichkeit waere vermutlich sich P2 gold nochmal zu besorgen :(

  • OK danke. Da es mir hsl. darum ging, diese nervigen schwarzen Balken am Rand wegzubekommen (konnte gerade mal die Hälftre des Monitors nutzen, das irritiert), funktioniert auch eine andere Lösung: Desktop-Auflösung auf 1024 oder 1280 setzen, dann ist das Spiel auch im Fullscreen, allersings leicht in die Breite gezogen. Aber mnan gewöhnt sich dran.

  • Habe mir auch gestern das Programm heruntergeladen und meine P2.exe damit angepasst. Klappte auch alles einwandfrei. Habe damals die Jubiläums CD von Ascaron gekauft. Habe Zwar auch das original P2 + Addon. Aber auf der Jubiläums CD war ja die Gold Version ohne jeglichen Kopierschutz. Mit anderen Worten - ich kann P2 spielen ohne die DVD im Laufwerk zu haben. Sehr schöne Sache, man möchte schließlich hin und wieder auch andere Musik hörend während ich P2 zocke. Und da ich klassische Musik gerne mag und auch eine beträchtliche CD-Sammlung habe, möchte ich ja auch gerne diese Musik genießen während ich Spiele.


    Aber jetzt zu mein Problem. Computer Win7 - 64bit. Mit der neuen P2.exe - (habe die Original exe-Datei nicht überschrieben) - schmiert mir P2 beim speichern des öfteren ab. Der Spielstand wird zwar noch gespeichert und lässt sich auch nach Neustart der Spiels problemlos laden. Aber es ist ja irgendwie doch lästig. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ?(

  • Es liegt am P2-toolkit. Anstatt "Mauerbau Morgen" und "Mauerbau heute" mitzuteilen kommt nur eine Fehlermeldung Auflösung passt nicht am oberen linken Bildschirmrand.


    Habe auf 1920 - 1080 Auflösung gepatched.


    Ich kann in dieser Auflösung auch nicht die Daten mit dem P2-Toolkit Einsammeln um Sie im Calkulator3 Auszuwerten. Die Mausfeder springt dann nur ein wenig auf der Seekarte herum. Geht also nicht von Stadt zu Stadt um die Daten zu sammeln. Gehe ich nun runter mit der Auflösung und starte dann noch einmal die Dateneinsammlung mit den P2-Toolkit, dann sammelt der P2-Toolkit die Daten indem er wie gewohnt von Stadt zu Stadt geht und alle Daten fleißig einsammelt.


    Besonders ärgerlich nicht mehr zu hören wann wieder Mauerbau ist. Das ist so ein schönes Detail am P2-Toolkit :170:


    Haben Andere ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Das P2-Toolkit ist nur auf die drei Originalauflösungen programmiert. Die Anpassungen hat Falko vorgenommen, während ich ihm damals die Koordinaten für die Gebäude übermittlete. Zum Auslesen der Daten muss man das Spiel speichern und mit einer der Originalauflösungen wieder starten. Laufende Meldungen, wie der Mauerbau funktionieren dann allerdings natürlich nicht mehr.

  • Hallo zusammen, habe heute Falkos Tool ebenfalls ausprobiert und muß gestehen, das Ergebnis ist sehr beeindruckend, vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkende! :170:



    Uploaded with ImageShack.us


    Hier mal als Feedback ein Screenshot, lasst euch von dem geringen Vermögen nicht täuschen, ich hatte bereits im Jahr zuvor einen Holk gekapert, meine Flotte umfasst schon 15 Schiffe, Piratenaktivität ist auf hoch eingestellt und ich muß zugeben, diese kleinen schmierigen Piris sind Fluch & Segen zugleich, vor allem letzteres, wenn man mit einem 9er-Konvoi einen 3er-Piri-Konvoi hinterherjagd. :giggle:


    Ich habe ziemliche Schwierigkeiten, die wtl. Heuer zu begleichen, immerhin sinds bei ca. 170 Matris schon rund 3,6k, gibts da spezielle Methoden, um dieser Kosten Herr zu werden, also habt ihr mehrere Konvois, die sich speziell auf Kostenkompensierung konzentrieren o.ä.?


    Über Tips und eure Meinungen dazu freue ich mich, muß noch dazu sagen, das mein Schwierigkeitsgrad auf Kaufmann ist, das liegt an den Starteinstellungen, man will ja nicht alles gleich sofort erreicht haben, dennoch wirds ein hartnäckiges Unterfangen, wenn man nebenberuflich auch noch regelmäßig Piris penetriert. :thumbsup:

  • Nunja. Hohe Manschaftskosten heisst in der Regel viele Schiffe. Viele Schiffe heisst viel Handelsvolumen. Damit laesst sich das noetige Geld verdienen.
    Mehr moechte ich allerdings hier nicht schreiben, da es sich hier um die Diskussion ueber die Aufloesungen im Spiel handelt. Daher verweise ich auf den P2-Dsikussions-teil bei uns im Forum.

  • Hallo Leute, habe seit heute dass Problem, das mir das Spiel bei Klick auf Schnellvorlauf abstürzt. Ist reproduzierbar, mit den Standardauflösungen funktioniert alles einwandfrei. Jemand Vorschläge woran es liegen könnte?


    PS: Falko falls der Absturzbericht der neu erstellten *.exe etwas dazu beitragen könnte, hier mal der Bericht dazu:


  • Ich bin wohl zu blöd dazu.... :O


    habe die Änderung wie von Falko beschrieben durchgeführt, Sehe auch die die entsprechenden Bilder, die bei den jeweiligen Schritten entstehen; auch die Version stellt er mir hin,


    Starten geht auch; aber er speichert die Veränderung der Spielauflösung nicht in der neuen Version... Habe nur die Standardauflösungen zur Verfügung!


    Muss ich nach dem "GO" noch irgendwas machen?

  • bzgl. Schnellvorlauf: Da war doch was mit der Seekarte beim Schnellvorlauf, musste die nicht auch angepasst werden inklusive der Leiste oben? Oder macht das das Tool gleich mit?


    Schachguru : Ist P2 evtl. auf C: installiert? Dann fehlen Dir die Rechte zur Änderung (trotz Admin-Kontos, das ist Windows). Patrizier auf einer anderen Partition installieren und dann ändern, dann sollte es funktionieren.

  • das ist das Rechte-Management von Windows seit Vista (oder schon seit XP? ?( ). Echte Änderungsrechte hast Du nur in den Ordnern unter Deinem Benutzeraccount. Deswegen legen viele Spielehersteller die Savegames inzwischen dort ab, da diese regelmäßig überschrieben werden (müssen). Diese Einschränkung soll einfach verhindern, daß der Anwender durch unbedachte Anpassungen sein System "zerschießt".


    Exkurs für die Älteren: Wer erinnert sich noch an " format c: " ? :D


    Bei den heutigen Festplattengrößen sind mehrere Partitionen aber kein Problem und eigentlich eine Vorraussetzung. Nebeneffekt ist, bei Neuaufsetzen des Systems wird nur C: überschrieben, alle anderen Partitionen bleiben erhalten. Somit brauch man sich keine Gedanken um seine Bilder, MP3's zu machen. Und P2 läuft auch dann noch ohne Neuinstallation! ;)

  • Fallstricke:
    je nach windowsversion und rechten darf man als user nicht im programme ordner herumschreiben da hilft es die datei einfach als Admin auszufuehren (Win7=rechtsklick auf die start.exe und "als Administrator ausfuehren" waehlen)


    Starten geht auch; aber er speichert die Veränderung der Spielauflösung nicht in der neuen Version... Habe nur die Standardauflösungen zur Verfügung!


    P2gold/P3 zeigt weiterhin in der aufloaesungsauswahl nur die alten aufloesungsgroessen an
    aber wenn man z.B. die 1280er aufloesung geaendert hat und diese im spiel waehlt dann sollte sich dies auch dort auswirken

  • @ Dorimil Du hast ja recht mit den Partitionen, Aber als ich mit dem neuen Rechner auf Win7 gewechselt habe, bin ich davon ab. Unter XP hatte ich die Platte in 4-5 Partitionen geteilt. Dann hat mich das irgendwie genervt, dass diese Partitionen immer zu klein waren. Außerdem habe ich außer Spielständen sonst keine megawichtigen Daten auf dem Rechner. Dazu kommt noch, dass ich innerhalb der letzten 15 Jahre NIE in in das Problem einer Neuinstallation geraten bin... Nagut vielleicht denke ich doch noch mal darüber nach :)




    @ Falko ???? stehe etwas auf dem Schlauch... im Spiel die Auflösung ändern.. geht doch nur über Optionen und da stellt er mir nur die alten zur Verfügung.




    EIn weiteres Problem ist, dass er mir im Spiel gestartet 12801x1024 nicht vollständig und mit Grafikfehlern darstellt.


    Ich dachte eigentlich dass die Änderungen der Grafikauflösung nur in der neuen produzierten Version funktionen und eben NICHT die Original-Version betreffen????


    Ich habs gerade noch mal versucht; keine Änderung außer dass ich neuen Version wieder die Auflösung 1280 x 1024 spielen kann -> immerhin :D

  • bist du sicher das du 1280x1024 als aufloaesung hast?
    mach die installation mal rueckgaengig

    wie gehts rueckgangig?
    die neu erstellte patrizier.exe sowie die ordner "scripts" und "images" aus dem patrizierordner loeschen


    dann schau dir an wie es original in 1280x1024 aussieht
    und dann stelle deine aufloesung ein und vergleiche das bild
    das sollte anders aussehn!


    die orginal patrizier.exe wird nciht veraendert da aber u.a. im scripts bestimmte fensterpositionen geansdert werden funktioniert die gaenderte aufloasung im original patrizier.exe nicht mehr richtig


    "geht doch nur über Optionen und da stellt er mir nur die alten zur Verfügung. "
    was er dort anzeigt! ist nicht das gleiche was auch genutzt wird

  • Hey ppl, sorry das ich erst jetzt zurück antworte. Also bei mir kommt falls möglich (Darkstar One (auch von Ascaron) ist ziemlich inkompatibel, was grafische Höchstleistung betrifft, nachdem gepatcht hatte, Probleme mit Windows 7 gehabt, startete zwar, aber kurze Zeit später schwarzer Bildschirm nach Anmeldung für ca. 2 Minuten), standardmäßig immer die höchstmögliche Auflösung zum Einsatz.
    Mein aktuelle Maximalauflösung ist 1680x1050, ingame greift man also auf die Auflösung 1280x1024 zu, dann wird auf die höchste Auflösung, die man sogar definieren kann, dank der neu erstellten *.exe von Falkos Tool "geswitcht". :crazy: Danke Falko, (b)ist einfach genial! :170:


    Könnte man nebenbei angemerkt, die Scripte modden (sprich neu definieren), wäre es ggf. sogar möglich, das ingame Pulldown Menü so anzupassen, das mehrere Auflösungen anwählbar wären. Wer sich die Dateien aus der p2arch0.cpr mal ansehen konnte, kann nachvollziehen wovon ich schreibe. ;)



    bzgl. Schnellvorlauf: Da war doch was mit der Seekarte beim Schnellvorlauf, musste die nicht auch angepasst werden inklusive der Leiste oben? Oder macht das das Tool gleich mit?


    Dorimil mit deinem Ansatz liegst du gar nicht so verkehrt, die Leiste oben ist etwas verschoben/verzerrt, ich kann es nicht genau beschreiben was durch ändern der Auflösung passiert ist, jedenfalls stürzt dass Spiel ab sobald man auf den Kalender (Schnellvorlauf eben) klickt. Wählt man die Standardauflösung von z.B. 1024x768 funktioniert alles einwandfrei, ich könnte mir vorstellen, dass das Programm bei Klick eine fehlerhafte Anweisung o.ä. erhält, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich damit richtig liege. Sobald man allerdings die Original Patrizier2.exe wieder verwendet, funktioniert wieder alles wie gehabt. Bisher löse ich dieses "Problem" indem ich die Auflösung switche, wenn ich vorspulen will, das kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich z.B. testen will, ob Handelsrouten funktionieren bzw. überprüfen will, ob sich mein finanz. Status verbessert, oder z.B. bei Piri-Gefechten, in denen ich nicht eingreifen will, etwa wegen zu vielen Schiffen/zu langwieriger Session. Ansonsten spiele ich entweder "sehr langsam" od. per Zeitlupe-Modus.


    So viel von mir, jetzt könnt ihr wieder in die Tasten hauen, weiter fleissig Feedback geben. :D


    Nachtrag: Hier sind die Menügrafiken, wenn alles geschrumpft geliefert wird, ist es kein Wunder das alles verzerrt in höheren Auflösungen dargestellt wird. Hier sind die Grafiken, die für das Menü zuständig sind:


    http://www3.zippyshare.com/v/67417672/file.html


    Ob damit nun was anzufangen ist, das weiß ich leider nicht. Falko unser Techniker o. jemand anderes ist gefragt. :giggle: