Allgemeine Berechnungen ...

  • Zitat


    von Darius

    Zu guter Letzt: Die Standartkarte hat 20 Startstädte, allerdings sinds ja mit den NL 32 Städte und somit hättest du schon mit 15k Städten die 500'000 Hanseaten erreicht. Das ist mir dann doch schon fast zu wenig Herausforderung ;) Mal schauen, ob ich die 2 Mio dann doch mal noch hinkriege. Das Hauptproblem in meinen Augen ist, dass man bei 32 grossen Werften und Kraveel-Forschung alle 56 Tage nur gerade 64k Tonnage hinzukriegt, wenn man bedenkt, dass die Versorgung der Hanse mit allen Waren ausser Fell und Met eine Tonnage von 1,4 MT benötigt pro Monat. Sprich ich brüte momentan auch noch darüber, wie ich mit minimalem Tonnageaufwand die Versorgung gebacken kriege, sprich was ich sinnigerweise wo herstell. Dabei versagt mir momentan noch mein Excel bzw. Verstand ;)



    nur mal so 32*15.000 = 480.000 Einwohner ... 32*16.000 = 512.000 Einwohner


    Versorgung:


    Soweit meine "Berechnung" für 19 Waren, demnach benötigen 100.000 Hanseaten 3302 Fass Waren pro Tag (alle Waren vollversorgt) ... ausgelassen wurde als 20. Ware die Gewürze. Jede Stadt stellt mindestens 4 Waren selbst her läßt man dies mal aussen vor und "berechnet" den Transportbedarf nach 18 Waren (eine Ware muss pro Stadt ja mindestens hergestellt werden) so ergibt dies 3302:19*18 = 3128 Fass ->Vollversorgung geht bisher nicht der Bedarf liegt ~8% über den Möglichkeiten also 3128:108*100 = 2896 Fass = ~2900 Fass pro 100.000 Einwohner auf 2.000.000 gebracht 2900*20 = 58.000 Fass zu transportierender Verbrauch pro Tag. Jetzt benötigt jede Route im Schnitt von einem ZL aus 3 Tage für die Einfache Strecke hinzu kommt be und entladen am ZL wie an der Zielstadt plus Reparaturen also rechnet man mal 9 Tage für jede Route als Durchschnittswert und setzt noch gut einen Tagesbedarf als Ausgleich hinzu so hat man eine Tonnage nötig von ~ 600.000 Fass entspricht 300 Kraveelen selbst mit "nur" 20 große Werften benötigt man hierzu nicht mal 2,5 Jahre also rechnet man noch MM und Baukonvois und eventuelle Ausgleichskonvois/Schiffe hinzu bringt noch mit ein, dass zu Spielanfang nicht die Werften, Materialien und Geldbeträge zum großen Schiffsbau bereit stehen so braucht man theoretisch ~ 5 Jahre für die nötige Tonnage -> wenn man neben allen anderen Kosten soviel für den Schiffsbau aufbringen kann, läßt man es langsamer angehen sollten nach 6 Jahren alle Schiffe die nötig sind zur Verfügung stehen ... schneller ginge es bei P2 kaum zu machen ... :eek2: da hier großzügig "berechnet/überschlagen" wurde werden die paar Fass Gewürze pro Stadt gleich mit durch die Hanse geschaukelt ... :D


    Soweit meine erste Vorstellung ... mal sehen was davon bleiben wird ist es mal soweit mit dem Hanseausbau ... ?(

  • Es fehlt noch die Zeit der Forschung und das Aufpäppeln aller Werften, teilweise müssen sie erstmal beantragt werden, da zum Start keine vorhanden. Die Forschung kannst Du erst nach einem Jahr (ca.) starten, wenn Du BM bist und brauchst dafür min 1 Jahr.

  • Es fehlt noch die Zeit der Forschung und das Aufpäppeln aller Werften, teilweise müssen sie erstmal beantragt werden, da zum Start keine vorhanden. Die Forschung kannst Du erst nach einem Jahr (ca.) starten, wenn Du BM bist und brauchst dafür min 1 Jahr.

    Das ist richtig, Werften sind kaum vorhanden startet man mit nur 2.000 Einwohner je Stadt erst recht nicht. Es dauert ebenso bis man zum Bau der großen Schiffe kommt, jedoch wer es ernsthaft auf "Tempo" abgesehen hat achtet darauf, dass in dieser Richtung etwas geschieht. Bei dem bisher am weitesten vorrangeschrittenen Spiel hatte es einen Punkt gegeben wo ich mit den neu erbauten Schiffen nicht mehr so recht wusste was damit tun -> der Bedarf für die Tonnage war einfach nicht vorhanden und es waren nie 20 große Werften im "Einsatz"! Der allgemeine Aufbau der Hanse insgesamt hat sich hingezogen durch individuelle Fehler, da sich mit dem Patch 1.2 nochmals etwas am "Schwierigkeitsgrad" getan hat gehe ich mal davon aus es könnte wie bei P2 so um die 10 Spieljahre dauern bis zum ausgewogen eingestellten Vollausbau. Diese Zeiteinschätzung ist natürlich ohne gewähr, solange man nicht einmal annähernd soweit gespielt hat ... :O


    Was ich aber behaupte ist die notwendige Tonnage bekommt man sehr gut durch die möglichen Werften vorzeitig/rechtzeitig gebaut. Auf Professionell verzögert eher das (fehlende) Kapital den schnellen Aufbau, in den ersten Spieljahren ... zudem liest man immer mal wieder der eine oder andere wüsste nicht was mit den ersten "kleinen" Schiffen anfangen - sowas hat bei mir unter P2 schon leichtes Kopfschütteln ausgelöst ... ?( :no:



    Jedenfalls würde ich zustimmen man sollte noch das eine oder andere Jahr mehr einplanen um "seine" Tonnage beisammen zu haben und vorallem den Ausbau vollendet zu bekommen.