Städtegründung - Produktionsstätten

  • Moin,


    man möge mir vergeben, wenn diese neugierige Frage etwas verfrüht kommt... :O


    In P2 hingen die Produktionsstätten einer neuen Stadt vom Versorgungszustand der Hanse ab, d.h. es gab eine "Zuordnungslogik", welcher Waren-Mangel wleche Produktionsstätten "erzeugte".
    Eine schöne Neuerung in P4 sind die regionalen Waren, die bei Städtegründungen nach meinen Erfahrungen auch berücksichtigt werden.
    Die Frage: Hat schon jemand Erfahrungen, was die übrigen Produktionsstätten angeht, d.h. gibt es auch in P4 wieder eine Logik im Hintergrund, mit der ein "wissender" Spieler die verfügbaren Produktionsstätten "steuern" kann?



    Gruß
    Cete

  • hi,


    der triviale Fall bei der historischen Produktion ist, dass pro Stadt die Produktionsmöglichkeiten festgeschrieben sind.


    Bei der Einstellung "zufällig" würde ich tippen (!), dass es pro ware ein "vorkommenlimit" gibt, die dann bis auf die regionale Ware zufällig verteilt werden.


    MfG Wredi

  • Moin


    Ich gehe mal von aus das Cete von Holstein eher auf die Neugründung von Städten im Spiel hinaus wollte. Dazu müßte man aber schon mehrere (viele) Spiele gespielt haben um vergleichen zu können!
    Und das wird wohl ein einziger Spieler noch nicht geschafft haben, rein Zeittechnisch seit erscheinen des Spieles. Wir könnten aber mal unsere Neugründungen gegenüber stellen und schauen ob es Unterschiede gib.


    Ich kann ja mal anfangen. Schwierigkeit Profi, Anfangsstädte 20, Warenverteilung historisch.


    Bisher zwei Neugründungen:


    1. Scarborough: Holz, Hanf, Metall, Kleidung, Tuch


    2. Königsberg: Holz, Getreide, Honig, Metallwaren, Pech


    weitere folgen dann... ;)

  • Als Besitzer der CE bekommt man eine Karte mit der Warenverteilung aller 32 Städte. Damit dürfte die Warenverteilung auch der NL relativ klar sein, so lange man die historische Warenverteilung nimmt. Die beiden Städte von jan.milli entsprechen der Karte, wobei ich Scarborough auch selber habe. Hinzukommen:


    Ahus: Holz, Ziegel, Salz, Met, Käse


    Helsinki: Holz, ?, Metallwaren, Felle


    Groningen: Holz, Hanf, Erz, Wein

  • Vielleicht macht der Ausgangspunkt 20 Städte etwas aus?


    Selbst hab ich mit 26 Städten bei historischer Warenverteilung gestartet:


    Groningen: Hanf, Getreide, Wolle, Met und Wein ... Groningen war unter den 26 Startstädten


    Neugründung:


    Boston: Ziegel, Getreide, Salz, Met, Tuch


    Würde gerne weitere Städte gründen, jedoch werden keine freigegeben (bisher? oder hab ich das "Glück" zu späht danach geforscht zu haben - soll als mögliche Ursache für ausbleibende Stadtgründungen herhalten können? so im Kalypso-Forum gelesen - ohne gewähr)

  • Hi,


    @ jan.milli:
    ich habe mich ja auch nur mit der hitorischen beschäftigtigt (der triviale Fall) dort stehen die Produktionsmöglichkeiten ja logischerweise fest, sonst wäre es ja nicht mehr "historisch".


    Die Waren kannst du lkeicht auf den Karten, die auf Joschs Seite zu Verfügung gestelt sind abschauen. Natürlich nur für die hostirische Produktion.
    www.patrizier-fan.de/tipps-und-tricks/tipps.html


    MfG
    Wredi


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Groningen habe ich aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. :O Weiß nur, daß ich vorhatte, dort alles mit Weingütern vollzukleistern. Bei historischer Warenverteilung sind die Produktionsgüter aller Städte festgelegt. Egal welcher Schwierigkeitsgrad, oder Anzahl der Startstädte. Ich hatte auf Flensburg oder Naestved gehofft, um einen zweiten Fleischstandort zu haben. :mad:


    Interessant wäre jetzt nur zu wissen, ob die Reihenfolge der NL in irgendeiner Form "bestimmbar" ist. Da spielt dann mit Sicherheit auch die Anzahl der Startstädte mit rein. Da kann ich nur sagen: 1. Testspiel Flensburg, Ahus, aktuelles Spiel: Helsinki, Ahus, Scarborough, Groningen. Alles historische 20er Karte auf normal. Da muss ich aber klar sagen, daß da so ziemlich meine Mangelwaren mit abgedeckt wurden (Felle, Met, Tuch/Kleidung, Wein). Fleisch habe ich einige Produktionsstätten in Aalborg errichtet. Zwar nicht ausreichend, aber genug für eine Mangelversorgung.

  • @ Wredi


    OK, dann habe ich dich falsch verstanden!


    @ All


    Wenn ich mir eure Neugründungen so durch lese, wird vermutlich nur die Reihenfolge der Gründungen irgendwie "ausgewürfelt"!
    Ob man dazu allerdings schon irgendwelche "Studien" machen kann.... Ich denke mal dazu ist es noch etwas früh...

  • Bei dem 26 Städte Start hättest du Ripen und Flensburg für Fleisch bekommen, Riga gabs neben Reval und Novgorod für Felle, Haarlem, Groningen, Brügge und Köln waren gleich komplett für Wein vorhanden, Scarborough für Tuch und Göteborg für Käse ...

  • Man kann übrigens auch als Belohnung vom Landesfürst die Möglichkeit zur Gründung einer neuer Hanseniederlassung erhalten. Sobald der Landesfürst über 95% Zufreidenheit hat - meist nach Belagerungen - bietet er eine Warenforderung an, bei der man als Belohnung eine neue Niederlassung bekommt. Sobald man diesen Auftrag erfüllt hat, erscheint auf der Seekarte in der betreffenden Region ein Dorf welches man dann durch einen Gildenauftrag ausbauen kann. Der Auftrag wird übrigens auch angeboten, wenn es schon 4 Städte in der Region gibt. "Leider" funktioniert dann die Belohnung nicht mehr, da ja schon genug Städte in der Region vorhanden sind.

  • oh! :eek2: Das war mir neu! ?(


    Da muss ich mir die Warenforderungen doch noch mal genauer anschauen und nicht gleich abwinken, wenn er Felle haben will...


    Gehtnix : Riga ist auch auf der 20er drauf! ;) Die sechs zusätzlichen Städte auf der 26er wären dann Ripen, Flensburg, Göteborg, Groningen, Haarlem und Scarborough. Für NL blieben dann noch Boston, Naestved, Helsinki, Königsberg, Ahus...toll...die letzte fällt mir nicht mehr ein... ?( :crazy: :mad:

  • Man kann übrigens auch als Belohnung vom Landesfürst die Möglichkeit zur Gründung einer neuer Hanseniederlassung erhalten. Sobald der Landesfürst über 95% Zufreidenheit hat - meist nach Belagerungen - bietet er eine Warenforderung an, bei der man als Belohnung eine neue Niederlassung bekommt. Sobald man diesen Auftrag erfüllt hat, erscheint auf der Seekarte in der betreffenden Region ein Dorf welches man dann durch einen Gildenauftrag ausbauen kann. Der Auftrag wird übrigens auch angeboten, wenn es schon 4 Städte in der Region gibt. "Leider" funktioniert dann die Belohnung nicht mehr, da ja schon genug Städte in der Region vorhanden sind.




    Hat bei mir nicht so ganz funktioniert. Der Landesherr der Region Pommern hat gerade alle Städte geplündert und war bei 100%. Die Belagerungssymbole bei den Städten/über den Rathäusern waren noch aktiviert. Die Warenforderung war am Tor erhältlich und hatte eine sehr kurze Frist. Als Belohnung erschien kein Geldbetrag sondern nur das Wort "Belohnung".


    Ich also den Auftrag erfüllt und die Daumen für Königsberg gedrückt. Der Auftrag wurde im Logbuch als erledigt abgehakt, aber keine Belohnung erfolgte. Keine Nachricht, Meldung, Fischerdorf. Nix. Auch in der Gilde nix.


    Mal sehen, vielleicht lag es an der noch nicht abgeschlossenen Belagerung? Vielleicht wird die Belohnung auch nachgereicht? Ich werde es im Auge behalten...
    (Spiel aus Patch 1.1.1 - inzwischen auf 1.1.3, 26 Städte, Schwierigkeit leicht, Städtegründung erforscht, Kontor in allen Städten, Hansegröße nicht feststellbar, da zu umständlich in irgendwelchen Statistiken versteckt, knapp 100 Schiffe, Region Pommern mit bisher 3 Städten)



    Larsson


    Larsson

  • Mal sehen, vielleicht lag es an der noch nicht abgeschlossenen Belagerung? Vielleicht wird die Belohnung auch nachgereicht? Ich werde es im Auge behalten...
    (Spiel aus Patch 1.1.1 - inzwischen auf 1.1.3, 26 Städte, Schwierigkeit leicht, Städtegründung erforscht, Kontor in allen Städten, Hansegröße nicht feststellbar, da zu umständlich in irgendwelchen Statistiken versteckt, knapp 100 Schiffe, Region Pommern mit bisher 3 Städten)


    Vielleicht hast du auch das Pech, dass dir durch den "übernommenen alten Spielstand" einiges verweigert wird, war bei mir so, Preise waren nicht angepasst, Feuer und zugefrorene Häfen gab es nicht zu sehen ... alle drei Dinge waren mit einem neu begonnenen Spiel sofort vorhanden ...


    Hansegröße -> "versteckt" sich gleich im ersten Reiter klickt man die Gilde an und wählt "Statistik" aus ... bei 100 Schiffe mit 26 Städte gestartet schätz ich deine Hanse auf etwa 150.000 Einwohner ...

  • Nach dem es von Daniel van Bergen zu lesen gab es müsse mit einem Spiel unter 1.1.3 möglich sein alle NL gründen zu können ohne als erstes nur danach zu forschen, hab ich so zwischendurch nach drei Stadtgründungen mal was anderes geforscht und dann wieder die Stadtgründung und prombt war diese die letzte die möglich war .... Rücksprung vor dem Forschungswechsel und nur nach Stadtgründungen geforscht - so hab ich jetzt zumindest alle Dörfer schon mal auf der Karte - zum ersten mal alle 32 Städte auf einer Karte ... :rolleyes: ... :mecker: ... :bounce: ... :D und trotz vorspulen wird so jetzt weiter gespielt bis zum 1.2 Patch ....

  • mmmhh....merkwürdig. Das hatte ich nicht. Wenn eine neue Stadtgründung anlag, habe ich während des Aufbaus der NL immer was anderes erforscht (Schiffstypen,...) und erst nach Beendigung des Auftrages eine neue Stadtgründung in der Forschung begonnen. Bis zur vierten NL hat das auch wunderbar funtkioniert! ?( [? (] :kratz:

  • keine Ahnung, ich habe das alte Save auf Eis gelegt :O und mit Version 1.1.3 neu begonnen, um sicher zu sein, das alle Änderungen auch wirksam sind.

  • ich habe beim vorspulen auch schon eine 5. und 6. NL gründen können, bei 24 startstädten.


    von 1.0 durchgespielte 1.13.


    hongkongfui


    Im Grunde ging es darum, dass man nicht unbedingt machen kann was man will, z.B. geht es mal und mal nicht zwischendurch etwas anderes zu erforschen als "Stadtgründung" -> dies sollte nicht nur sondern müsste geradezu möglich sein! ... ohne das hier ein (willkürliches) Ende der "Stadtgründungserforschung" auftritt ... wenn man dann noch offene Städte über den/die LF bekommen kann/könnte müsste dies zumindest "ersichtlich" sein / es einen Hinweis dazu geben ... ?(