Hochzeit-Mitgift

  • So nachdem ich beschlossen hatte zu heiraten, hat sich mir die Frage gestellt, wer den eine gute Partie darstellt.
    Das Angebot, dass ich gerade offen habe, ist eine Dame die eine Mitgift in Form einer Kogge und 6 Fass Fleisch mit bringt.
    Ich denke das die geforderten Waren für die Hochzeit immer dieselben sind oder?
    Bei mir waren es:
    je 20 P4_Getreide, P4_Honig, P4_Met, P4_Bier, P4_Fisch, P4_Kaese, P4_Fleisch und P4_Wein

  • Nicht nur die geforderten Waren steigen, sondern auch die Mitgiften. Diese variieren dabei zwischen den unterschiedlichen Schiffen in unterschiedlicher Anzahl. Vergleichen lohnt sich.


    Larsson

  • okay
    wenigstens kann man sich am text orientieren und muss nicht nach den Bildern der Damen gehen ;)

  • Mir war noch keine der Damen bisher recht und die Mitgift bestand dann beim letzten Angebot bei 4 Koggen, 4 Kraier und 6 Schniggen sowie 108 Fass Tuch ... gefordert wurden je 200 Fass der 8 Waren ... leider fehlten ein paar Fass Wein (da nicht gesperrt :rolleyes: ) bis das Angebot dann nicht mehr gültig war ...

  • wow :D
    also merke für das nächste Spiel: später heiraten!


    Na, ich weis nicht ob dies unbedingt gut ist -> denkt man an P2 dort macht es sich "bezahlt" gleich die erstbeste zu nehmen mit nur einer Schnigge, bis "bessere" Angebote kommen hat man mit dieser Schnigge schon soviel GS verdient/verdienen können, so groß kann die Mitgift kaum sein.


    Warum ich bisher noch ausgelassen hatte zu "heiraten" war schlicht der Grund wissen zu wollen wie hoch geht noch die Mitgift und die 8 Warenbedingungen ... dann wollte ich doch annehmen und schwups war es zu spät bei fehlendem Wein ... :eek2:

  • klar hat man schnell das Geld zusammen um sich diese Schiffe auch leisten zu können und gerade am Anfang ist man um jedes Schiff froh, das man in die Finger bekommen kann.
    Aber es gibt imho auch einen Moment im Spiel, in dem sich die Zeitersparnis, die dadurch entsteht gerade mit den geforderten Waren ausgleicht und diesen Moment muss man abpassen denke ich.
    Im Endeffekt jedoch wird das wohl geschmackssache sein und nicht so sehr Einfluss auf den Spielablauf nehmen sondern eher als "nettes Beiwerk" betrachtet werden.
    Jedoch hat sich das Ziel des Threads erfüllt und ich weiß nun, dass sowohl Mitgift als auch "Kosten" im Zuge mit dem Unternehmenswert skalieren.
    Interessant wär vllt nur noch, was bei einem Einbruch des Unternehmenswert passiert..


    Danke für die Antworten

  • ich denke es ist von beidem abhängig oder?
    je höher der Rang, desto höher der UW. Aber es muss ja auch innerhalb der Rangstufen unterschiede geben, wenn ich als Ratsherr 20 Fass Waren liefern muss und Gehtnix , ich geh mal davon aus das er Patrizier ist, 200 Fass.

  • ich denke es ist von beidem abhängig oder?
    je höher der Rang, desto höher der UW. Aber es muss ja auch innerhalb der Rangstufen unterschiede geben, wenn ich als Ratsherr 20 Fass Waren liefern muss und Gehtnix , ich geh mal davon aus das er Patrizier ist, 200 Fass.

    ... zum Zeitpunkt der "Heirat" war der Rang Patrizier aber kein Eldermann, UW lag bei 39.000.000 GS - gefordert waren je 200 Fass der üblichen 8 Waren mittlerer Verkaufspreis ca. 294.000 GS die Mitgift erbrachte bei einem angenommenen Angebot von letztlich 3 Koggen, 4 Kraier, 6 Schniggen und 266 Rohmetalle einen gut zu erzielenden Preis von ca. 394.000 GS also so ~ 100.000 GS plus ...