• Hi,


    hat jemand eine Aufstellung über das P/L Verhältnis von Schiffen?


    Also was kostet mit ein Schiffstyp in der Anschaffung kann man ja im Baumenü sehen und das ziemlich einfach ins Verhältnis zum Frachtraum setzen. Aber gibt es eine Formel wie schnell sich die Schiffe verschleißen und was die Reparaturkosten sind?


    Ich hoffe da gibt es Unterschiede, denn ansonsten ist der Kraier als schnellstes Schiff für mich schon mal gesetzt.


    Hintergrund der Frage ist, dass ich nun nach 2h spielen schon eine Menge Holz und Ziegel benötige und als nächstes in einer entsprechenden Stadt ein Kontor und Betriebe errichten will und von dort halt dann mit einem Konvoi in meine Niederlassungen verteile wo es benötigt wird. In Lübeck stehen schon 20 Bauten in der Warteschlange, weil kein Holz und keine Ziegel nachkommen und die entsprechenden Städte die das produzieren liegen sehr weit weg oder sind schon leer gekauft und kommen mit der Produktion nicht nach. Fast im gesamten Gebiet herrscht Holzmangel.

  • Noch deutlich zu früh um diese Frage zu beantworten, frag mal in 2 Wochen nach, wenn einige schon deutlich fortgeschrittene Spielstände haben.


    Hein

  • Es ist nicht nur deutlich zu früh, die Frage zu beantworten. Sie geht meines erachtens sogar über den Rahmen von Anfängerfragen hinaus. Deshalb befindet sie sich nun unter Allgemeines.

  • moin
    im handbuch ist das verhältnis von preis zu last in wort abgedruckt


    schnigge:
    200 last bei 16000 gold
    macht 80 gold pro last (laut hb: billig)


    kraier:
    300 last bei 26000 gold


    macht 86,7 gold pro last (laut hb: teuer)


    kogge:
    500 last bei 42000 gold


    macht 84 gold pro last (laut hb: billig)


    holk:
    650 last bei 55100 gold



    macht 84,7 gold pro last (laut hb:teuer)


    hansekogge:


    1000 last bei 80000 gold



    macht 80 gold pro last (laut hb: billig)


    flusskogge:


    1000 last bei 80000 gold



    macht 80 gold pro last (laut hb: billig)


    karavele:


    2000 last bei 160000 gold



    macht 80 gold pro last (laut hb: mittel)


    dh der kraier und die kogge lohnen sich weniger für den handel
    da die baukosten pro last größer sind als bei allen anderen
    interessant ist auch das bei allen anderen schiffen der wert preis zu last bei genau 80 gold liegt


    mkg

  • Meiner Ansicht nach so gewollt. Nach den ganzen detaillierten Diskussionen im Forum über den P2-Nachfolger mit den ganzen Mc-Excell Spezialisten und Statistikfreaks, war es klar, dass gewisse Dinge, wie:


    Kosten je Transporteinheit
    Kosten je produzierter Einheit
    usw.


    genau vorher berechnet und so implementiert werden.


    Hein

  • "Berechnet" wurde wohl wenig ... kann jetzt die Holk bauen und habe mal Kraier, Kogge und Holk von Stettin nach Brügge schippern lassen -> Holk ist schneller als Kraier und letzter ist die Kogge wie nicht anders zu erwarten war ... "toll" - ob leer oder maximal beladen Geschwindigkeit bleibt gleich Abnutzung ebenso, maximal beladener Holk ist immer noch schneller als leere Kraier! ?(


    übrigens hat man nicht das Material zum Schiffbau gestellt / besorgt kann so ein Schiff mit schlecht gefüllter Markthalle recht teuer werden -> erster Holk knapp 70.000 GS -> erste Flusskogge 107.000 GS


    statt Holk 55.100 GS - Flusskogge 80.000 GS laut Handbuch ...

  • übrigens hat man nicht das Material zum Schiffbau gestellt / besorgt kann so ein Schiff mit schlecht gefüllter Markthalle recht teuer werden -> erster Holk knapp 70.000 GS -> erste Flusskogge 107.000 GS


    statt Holk 55.100 GS - Flusskogge 80.000 GS laut Handbuch ...

    Am billigsten isses also in ner eigenen Stadt, die noch keine Hansefaktorei ist ^^

  • wenn se aber noch keine hansefaktorei ist kannst du aber auch nciht die große werft bauen
    ...die voraussetztung für holk und co ist

    Schlimmer ;( ... in Lübeck Flusskogge erforscht und nur Köln hat als Flussstadt eine große Werft (bisher) und hier sowie in Danzig kann man die Flusskogge bauen -> jedenfalls in Lübeck selbst trotz großer Werft gehts nicht!

  • moin
    im handbuch ist das verhältnis von preis zu last in wort abgedruckt
    .........
    mkg


    Super,


    Danke dir. Mittlerweile konnte ich ja nun auch das HB in meinen Besitz bringen ^^.


    Ich vermute dann mal der Verschleiß / die Reparaturkosten verhalten sich ähnlich.


    Dann kaufe ich also lieber nur Schniggen am Anfang und später nur noch eins von den großen Schiffen (Hansekogge / Karavelle) für Seehandel? War die Karavelle nicht auch recht schnell?


    Durch die neue Konvoistruktur ist's ja im Endeffekt egal, ob ich 20 Kraier oder 30 Schniggen im Konvoi habe (Geschwindigkeit mal außen vor), wenn ich dann 40.000 gespart habe. Wobei ca. 1.333 Gold eingespart pro Schnigge nun auch nur wirklich ganz zu Anfang wichtig ist. Schon recht schnell wären solche Werte zu vernachlässigen, da dann Geschwindigkeit / Kampfstärke in den Vordergrund rücken werden.

  • Schiffspreise:


    Wenn man nicht darauf achtet das alle Waren zum Schiffbau reichlich vorhanden sind verlierst du mehr als 1300 GS und mußt nicht auf "Lastesel" verzichten denn der Geschwindigkeitsunterschied bis zur Kraveel ist nicht groß von Bedeutung, wesentlich kleiner wie bei P2 und bisher segelt ein volles Schiff so schnell wie ein leeres!


    Die Reparaturkosten der Schiffstypen liegen bei etwa gleicher Größe pro Fass ...