Thema 2: Spielwelt und Wirtschaftssystem

  • Zitat

    Edit: Wenn sich bisher welche über die Progamer hier beschwert haben, hätten sie hier alle Rechte dazu... Ob man auf solche Contest-Stände Rücksicht nehmen muss, möchte ich hier mal ganz stark bezweifeln.


    Ich sage mal: doch!!!


    Ich für meinen Teil, möchte schon die Möglichkeit haben, daß neue Spiel voll ausreizen zu können! Und das finde ich auch das Gute an P2. Es läßt jede Möglichkeit des spielens zu. Und gerade Das macht doch den Reiz aus!


    @ Falko
    Für die Verlust/Gewinnrechnung ist mein Spiel ein schlechtes Beispiel! Die Verkaufspreise in meinen Spiel sind extrem niedrig. Das hat 2 Gründe.
    1. Ich habe versucht den Gewinn so klein wie möglich zu halten um nicht Gefahr zu laufen an den Überlauf zu kommen, was mir auch fast geglückt ist.
    Und 2. Die Zufriedenheit der Bevölkerungsteile.


    In “normalen“ Spielen , mit “normalen“ Preisen wäre der Gewinn trotz dieser Lagermengen immer noch im hohen 2stelligen Millionen Bereich.


    Im Übrigen halte ich es wie Gehtnix:

    Zitat

    Bei mir lagern zur Zeit im Contest gut 350.000 Last davon würde ich kein einziges Fass an den LF verkaufen!

  • Zitat

    Original von Korven
    :bloed: HALLO du redest hir wohl vom extremsten, der extremen,.. Bitte mal alle Hand heben die mal ~ 1,9MILLIONEN Last im Lager haben. *schaut in die Runde* ah soviele,... :giggle:
    -> Das man es über den LF sowieso verkaufen konnte, mal nicht beachtet.


    Vielleicht nicht so viel, aber einfach eine irrsinnig hohe Summe an Lastwaren hat wohl jeder schon mal gehabt, der entweder einen Vollausbau beendet hat, oder eine 40er Karte. Und wie vielen Berichten wurde der LF schon "Müllschlucker" genannt, da er den Badarf an Fisch für die nächsten 25 Jahre entgegennehmen durfte (wie hat er die eigentlich transportiert ?( ).


    Trotzdem würde ich es auch begrüßen, wenn das Lagersystem überarbeitet wird und der Bau von Lagerhäusern einen tatsächlichen Vorteil bietet. Die Ästhetik steht bei den Vollausbauern eh im Hintergrund, da geht es nur um Effizienz. Der Begriff Speicherstadt ist schon das ein oder andere Mal gefallen, um auch seitens der Stadt (begrenzten) Lagerraum anzubieten.

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dorimil ()

  • Zitat

    Original von Korven
    Zumal mir der Gedanke für einen Fixen Platz für die Lagerverwaltung auf der Karte auch nicht mißfällt.


    -> Gehtnix 350.000 Last sagtest du -> 1 Lager fast 200 Last in P2 das sind nach Adam Riese -> 1750 Lager damit man es unterbringt (ich möchte als Spieler schon meine Gesamte Ware in meinen eigenen Lagern unterbringen können-> zumindest die Möglichkeit) viel spaß beim hin und her rechnen wenn man das fix stellt aber die Lagerkosten zu einem "wichtigen" Faktor macht.


    Der fixe platz zur lagerverwaltung ist das Kontor bisher - gibt ja auch net viel zu verwalten.


    Der Spieler der P2 zum ersten mal spiel macht sich keine(nicht immer) gedanken ob seine einkaeufe auch ins kontor passen
    jetzt kann der einkauf/die ausladeaktion gestoppt werden weil mein eigenes lager voll ist oder automatisch lager gemietet werden. letzteres ist meiner meinung nach zu bevorzugen weil u.a. weniger nervig fuer den anfaenger.
    die frage ist dann wie wird die miete berechnet und ist ein maximaler mietlagerraum (z.B.EWanzahl*20Last) noetig


    "Trotzdem würde ich es auch begrüßen, wenn das Lagersystem überarbeitet wird und der Bau von Lagerhäusern einen tatsächlichen Vorteil bietet."
    bin ich auch fuer

  • @ Lagerkosten:
    1,9 Millionen * 30 = 57 Millionen GS Kosten pro Monat sind somit fix.


    @ Lager für 1,9 Millionen Last:
    1900000:200 Last pro Lager macht = 9.500 Lager
    Jedes Lager im Spiel verbraucht 6 Felder Bauplatz also 57.000 Felder insgesamt.
    "Rolands" Endstand weist 16.363 Betriebe aus dies sind abzüglich der Fischerhütten 15.113 auf festem Boden = 302260 Felder, für alle Einwohner werden bei seiner Schichtung 14324 Häuser gebraucht diese verbrauchen 85.944 Felder, somit ergeben Betriebe und Häuserbauplätze zusammen 388.204 Felder damit entsprechen die notwendigen Lagerbauplätze für jan.milli ~ 14,7 % des gesamten Bauplatzes auf der von uns im Contest gespielten Karte.


    10% des Bauplatzes für Lagerraum zu nutzen halt ich nicht für so "übertrieben" und noch weniger sollte ausreichen, bei entsprechender Festlegung von notwendigem ...


    ... die Verhältnisse sollten geklärt sein dann posten ... noch etwas wer sich die Mühe macht kann sehr gut abschätzen was wirklich erforderlich wäre zu lagern, sowie real vorhanden - Hanse weit.

  • Ich denk mal ihr rennt euch bischen zu sehr am Lagerplatz fest wo die Ursache eher in den zu großen Produktionsüberschüssen liegt. Das Spiel wäre viel interessanter wenn es immer eine leichte Knappheit an Waren geben würde und sich nicht von allen Warenarten immer mehr ansammeln täte am Ende. Wobei natürlich schon ein gewisser Anreiz da sein sollte sich keinen 3-Jahres-Vorrat an Holz ansammeln zu lassen ohne auch nur zu überlegen ob man es nicht doch lieber verkauft oder es sinniger wäre mehr andere Waren zu produzieren.
    Vor einigen Tagen hab ich doch mal wieder in P2 G&M ein Spiel angefangen und irgendwie kommt es mir gerade besser balanciert vor wie im Addon weil da nicht von Anfang an so große Warenberge überall rumliegen. Außerdem gab es auch noch nicht diese Schiffsabfarmaufträge die man im Addon permanent nutzen kann(die sollten lieber nur selten verfügbar sein alle x Wochen statt immer).

  • Mal wieder moin; zu dem Lagerthema:
    Ich pers. habe von den "schwimmenden" und angemieteten Lagern nie etwas gehalten. Dementsprechend Lagerhäuser - zu Lasten von Betrieben und Wohnhäusern - gebaut. Aber freuen würde ich mich, wenn man bzw. max. 20 - 25 LH bauen kann, diese dann aber in 2 - 3 Schritten auf 350, 500 und 750 Last - gegen entsprechend hohe Baukosten - ausbauen kann. Damit könnte man schon ein " normales" ZL führen. Und wenn ich mir in Hamburg die Speicherstadt anschaue - ja, nicht aus dem Hansezeitalter, aber als Anschauung - , da passten pro Lager mehr als 7500 Fass rein. Und das Mikrofon weiter an die Extrem-Gamer. ;)

  • Ich möchte mich den geäusserten Bedenken anschliessen.


    Alles überall Produzieren zu können konerkariert den sind des Spiels! Dann ist nämlich kein Transport mehr notwendig.


    Mit 10 Schiffen sollte mann BM werden können wenn mann seine Stadt gut versorgt.


    Mit der gleichen Anzahl sollte der Posten eines EM nicht erreichbar sein denn da müsste die ganze Hanse gut versorgt werden.


    Imho sollten die Produktionsketten so abgestimmt sein das mann nicht um genügend Tran zu bekommen einen überschuss von Fischen produziert.


    Im Endausbau werden sich Überschüsse nicht umgehen lassen daher sollten sie entsorgbar sein.


    Schon jetzt kann man übrigens nicht nur Eisenwaren und Felle produzieren ohne auch genug Nahrungsmittel bereit zu setellen. Grade das ineinandergreifen der einzelnen Komponenten macht das Spiel interessant.


    Ich möchte eigntlich kein Spiel wo ich mit 3 Schiffen durch die Nord und Ostsee schippere und hier und da ein paar Waren verkaufe. Das ist grade mal 1% von P2.


    Richtig los geht es erst wenn man viele Schiffe und Kontore hat und alles zu wachsen beginnt.



    Ich möchte auch kein Anno 1205 wo Schiffe nur ein Beiwerk sind.


    Ich möchte Handel, Produktion, Aufbau und Seekampf inclusive kapern! :170:


    Dazu möchte ich noch eine Schattenwirtschaft die Kriminelle Karrieren ermöglicht. Ich glaube das ihr die liestungsfähigkeit der Damaligen informationssysteme stark überschätzt. Noramlerweise hat ein Umzug von z.B. Deutschland nach Polen ausgereicht um eine schwarze Weste weiss zu machen vorausgesetzt das man fortan gesetzestreu war.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Gehtnix ja 9.500 (die 15min Editierung hat mich da geschlagen und die 0 die zuviel war)


    citta hat so ~ das was ich meine geschrieben.
    -> Ich möchte auch alles Lagern können OHNE anzumieten.
    Ob es nun rentabler ist sei mal dahingestellt.
    -> Auch ein Ausbau des Lagers (wie schon gesagt optisch umgesetzt) würde mir hir auch sehr gefallen.
    z.B.:
    -> Anfang nur ein Holzdach wo man darunter den Lagerbestand sieht (Kisten/Fässer die anzeigen wieviel da ist)
    -> Danach ein SteinGebäude 1-2 Stöckig, dort kann man auch sehen wie voll es schon ist)


    Die "Last" auf die aufgerüstet werden kann würde ich noch nicht sagen, da die Zahlen ja von P2 auch gewaltig abweichen können.
    max. 1000Last/Lager würde bei P2 (350.000Last Überschuß)-> 8,75 also 9 Lager pro Stadt entsprechen, bei 40 Städten.
    Aber wer weiß vielleicht ist der Überschuß der benötigt wird/anfällt bedeuten geringer oder höher.

  • Zitat

    Original von Korven


    Die "Last" auf die aufgerüstet werden kann würde ich noch nicht sagen, da die Zahlen ja von P2 auch gewaltig abweichen können.
    max. 1000Last/Lager würde bei P2 (350.000Last Überschuß)-> 8,75 also 9 Lager pro Stadt entsprechen, bei 40 Städten.
    Aber wer weiß vielleicht ist der Überschuß der benötigt wird/anfällt bedeuten geringer oder höher.


    Von den 350.000 Last sind pro Stadt 3000 Ziegel als max. ein zu lagern, diese werden derzeit nicht erreicht es sind Hanse weit ca. 80.000 Last.
    Ziegel werden im Aufbau allerdings überall benötigt jedoch wartet man nicht gerne bis ein Konvoi vor Ort ist also legt man einen Vorrat an ... diese Vorrathaltung gilt für alles und jedes, notwendig wäre teilweise nicht mal die Hälfte jedoch erforderte dies stehts ein angleichen von Verbrauch und Vorrat -> dies mach ich nur so über dem Daumen plus Zuschlag.
    In der Summe käme wohl weniger als 50% der 350.000 Last als notwendigen Vorrat zwischen den möglichen sowie nötigen Nachlieferungen durch die Versorgerkonvois heraus.
    Immer am unteren Limit versorgen wäre mit einem extrem hohen Realzeitverlust verbunden und machte einen Vollausbau unnötig schwieriger -> allein weil die notwendigen Kosten im "Mittelspiel" leicht ohne Hilfsmittel aufgebracht werden können möchte man nicht durch langatmiges anpassen von allem und jedem "aufgehalten" werden.
    Jeder Unternehmer würde sich niemals mit "Kleinigkeiten" die aufhalten rumschlagen wenn diese zu vermeiden sind.

  • Zitat

    Original von Builder
    Alles überall Produzieren zu können konerkariert den sind des Spiels! Dann ist nämlich kein Transport mehr notwendig.


    Richtig! :170:
    Deshalb schlug ich auch vor das man zwar alles überall Produzieren kann aber
    z.B.Wein nur effektiv im Süden d.h. Novgorod Weinproduktion z.B. 0,1 Po Woche (Details siehe Beitrag "Ideensammlung" vom 22.01.2010 20:50, (Teil)Zitiere hier nicht weil sehr lang und alles irgendwie miteinander zusammenhängt)


    z.B. Holz nur dort effektiv wo Bäume


    Weiterverarbeitende Industrie zwar überall effektiv, aber man könnte ja verschiedene "Studienrichtungen" in verschiedenen Städten anbieten (z.B. Lehrgänge zur Fellverarbeitung nur in Reval und Riga ;)) hier müsste man z.B. dann Arbeiter wieder sehr weit verschiffen um diese Auszubilden/Weiterzubilden bzw. eigene Akademie bauen mit entsprechender Ausrichtung (Ich baue hier auf den meinen Beitrag "Ideensammlung" vom 22.01.2010 20:50 auf).
    Nur so eine Idee aber vielleicht hat ja wer noch ne bessere/kann diese verbessern. :D


    Aber allgemein find ich es unlogisch das man nur bestimmte Betriebe in bestimmten Städten errichten kann. ?(
    Wer will mich daran hindern in der Wüste nen Sägewerk zu platzieren, ist ähnlich dem begrenzen der Schiffsanzahl. :P


    Edit:
    Jetzt hab ich doch glatt die hälfte vergessen:


    Zitat

    Original von Builder
    Imho sollten die Produktionsketten so abgestimmt sein das mann nicht um genügend Tran zu bekommen einen überschuss von Fischen produziert.


    Gerade Ungleichgewichte, finde ich, machen das Spiel interessant.



    Ganz haargenau meine Meinung. :170:

  • Ich hab den Beitrag schon gelesen.


    Kann mich mit dem konzept aber nicht richtig anfreunden da es den Haupteil des Spiels (Seehandel) untergräbt.


    Eigentlich hat du dann etwas wie Anno.


    Produktionen Aufbauen -> Überschüsse Verkaufen


    Bei P4


    Sollte es so gehen


    Waren Handeln -> Engpässe durch eigene Produktionen füllen


    Irgendjemand hat im Forum mal gepostet das er in Lübeck 10 Betriebe für Eisenwaren gebaut hat und dann pleite ging.


    In dieser Beziehung bin ich dann für die Reine Lehre. Ohne Handel kein Spielerfolg!!!

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Nochmal an die Progamer: Wenn hier schon von Lastmengen in Millionenhöhe gesprochen wird, kann es irgendwie nicht der Realitätsnähe entsprechen. Es war eher ein Exploit (oder zumindest ein Designfehler), dass solche Mengen überhaupt möglich waren. Wenn ein Gratislager nur für den Vollausbau errichtet wird, entspricht es weder der Zielgruppe, die hier nicht vertreten ist, noch dem Ziel, ein bugfreies Spiel zu erreichen.


    Ich finde den Vorschlag zu Begrenzung der Produktion insofern schon ganz ansprechend. Wenn es teurer wird Eisenwaren ein Jahr zu lagern als es bei Bedarf zu produzieren, entspricht es a) der Realität und b) "zwingt" es den Spieler, nicht auf Teufel komm raus zu produzieren, um anschließend im Getreidespeicher baden zu können ;)


    Es muss für den Spieler deutlich werden, dass ein auf 100% arbeitender Betrieb nicht immer zu 100% effizient ist. Wenn ich die Ware derzeit nicht absetzen kann, muss ich die Produktion bremsen und sie erst dann wieder anfahren, wenn die Nachfrage dementsprechend wieder da ist.


    Und mal ehrlich: Es macht doch wohl mehr Spaß, die Produktion dem Verbrauch anzugleichen als stupide Waren hin- und herzuschieben, oder?? (Für die Progamer, die es immer noch nicht mitbekommen haben: Das war eine rethorische Frage und muss mit "ja" beantwortet werden :D)

  • Zitat

    Original von Builder
    Bei P4


    Sollte es so gehen


    Waren Handeln -> Engpässe durch eigene Produktionen füllen


    Wenn eine starke/stärkere KI vorhanden ist sollte es eigentlich keine großen engpässe - vorallem in den höheren Schwirigkeitsgraden mehr geben - d.h. Baust du z.B. eine Eisenwarenkette auf und die KI hat den Eisenwarenmangel vor dir"mitgekriegt" und hat viel zeitiger als du angefangen zu Bauen, kannst du auf deine EW schei... oder du musst sie unter Wert verkaufen (Markt erobern) bis die KI ihre Betriebe versteigert.
    Daraus würde natürlich resultieren das du im laufenden Spiel nie gigantische Geldsummen horten könntest da du immer die KI irgendwo unterpreisen müsstest, für weitere Details/Varianten/Auslegungen etc. verweis ich einfach wieder auf meinen Beitrag "Ideensammlung" vom 22.01.2010 20:50 ;)

  • Zitat

    Ich finde den Vorschlag zu Begrenzung der Produktion insofern schon ganz ansprechend. Wenn es teurer wird Eisenwaren ein Jahr zu lagern als es bei Bedarf zu produzieren, entspricht es a) der Realität und b) "zwingt" es den Spieler, nicht auf Teufel komm raus zu produzieren, um anschließend im Getreidespeicher baden zu können zwinkernd


    Dieses system Forciert dann notorische unterproduktion.


    Versuche die mal 50 Tage Bauzeit Pro Werkstatt und dann die Zeit zum auffüllen der Betriebe vor zu stellen und dann die Forderung es genau ab zu stimmen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    ...
    Wenn ein Gratislager nur für den Vollausbau errichtet wird, entspricht es weder der Zielgruppe, die hier nicht vertreten ist, noch dem Ziel, ein bugfreies Spiel zu erreichen.


    Das mit Gratislager lese ich zum erten mal hir,..
    -> zumindest bei mir würden sie SICHER teuer aber auch wie schon gesagt Anmieten NOCH teurer, also wirklich nur für ganz kleine Mengen und das über SEHR kurze Zeit.
    (Wenn das Zeug 1/2 - 1Jahr liegt ist garantiert die Gewinnspanne schon längst dahin -> bei angemieteten Lager)


    Der Spieler hat ja noch immer die möglichkeit etwas günstiger zu verkaufen/Produktion zu reduzieren bzw. wenn es garnicht anders geht ein "hoffentlich" wertvolles Schiff als kurzfristigen Stauraum zu benutzen.


    Wobei hir die Lagerfrage, so wie es scheint sowieso steht und fällt mit dem Schiffslagerplatz.


  • a.) Realität:
    Was denkst du passiert wenn man seine Produktion unter die Rentabilitätsgrenze fährt? kostet wohl ebenso GS also was soll sowas bringen?
    aa.) Will ich einen Konkurenten ausstechen muss man Waren unter dem Herstellungspreis verkaufen -> bleibt es bei P4 wie es bei P2 ist produziert die KI unter dem Preis des Spielers ... wird die KI zudem mit mehr IQ ausgestattet möchte ich mal sehen ob dann überhaupt noch Jemand ein Spiel gewinnen kann ... :D
    Hier hast du dann nicht mehr die Möglichkeit dein Defizit bei der einen Ware durch Überschuss anderer Waren ausgleichen zu können, da ja die KI nicht mehr so "konfus" wie bei P2 reagiert ... :crazy:


    Antwort eines Vollausbauers zum stupiden Waren hin und her:
    Es macht sich erst recht beim Vollausbau und der entsprechenden Hanse Vollversorgung genau das bemerkbar was du hier als "mehr Spass" beschreibst -> Produktion und Anlieferungen dem stehtig sich ändernden Verbrauchsmengen anpassen ... von stupide hin und her schieben kann keine rede sein ... ausser man hat seit Jahren bereits alle möglichen Karten auf ein und die selbe Weise zum Vollausbau gebracht! ( wer sich selbst natürlich den Spass nimmt und mit den Tools sich jede Versorgungsmenge und Betriebebedarf ausrechnen läßt weis worauf er verzichtet )

    Schon mal einen Vollausbau gespielt? Das du hier solche Aussagen von stupidem handeln triffst?


    Für mich ergibt sich aus einem so dahin plätschernden Spiel welches dann noch mehrfach gespielt wird viel eher Lustlosigkeit und Überdruss!

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Und wie versprochen noch weiteres Feedback:
    Lagergrenze
    Wenn wir eine Grenze einbauen, werden die meisten von uns diese sowieso nie zu spüren bekommen. Sollen die Freaks doch 100Mio Fass einlagern, wenn sie das möchten und bezahlen können...


    nur so zur info


    Zitat

    Original von Korven
    Wobei hir die Lagerfrage, so wie es scheint sowieso steht und fällt mit dem Schiffslagerplatz.


    Jep dafuer muss eigentlich ne loesung her z.B. die Warenmenge die in schiffen ohne autoroute (die in andere staedte faehrt) liegt wird als gemietetes lager berechnet

  • Zitat

    Original von Falko
    Jep dafuer muss eigentlich ne loesung her z.B. die Warenmenge die in schiffen ohne autoroute (die in andere staedte faehrt) liegt wird als gemietetes lager berechnet


    Ich finde, das sollte man über die Hafengebühr regeln. Jeder Liegeplatz im Hafen kostet pro Tag einen festen Betrag und geht in die Stadtkasse, eventuell in Abhängigkeit zur Schiffsgröße.
    Außerdem fände ich es gut, zum Be- und Entladen der Schiffe die Dockarbeiter zu berücksichtigen. Jede Stadt hat eine bestimmte Anzahl an Dockarbeitern, und zwar einwohnerabhängig wie bei den Bautrupps. Außerdem sollten die Dockarbeiter pro Last entlohnt werden.
    Damit ist die Umschlagmenge für Waren zeitlich limitiert und kostenaufwendig und exorbitante Warenmengen im schwimmenden Lager unrentabel.

  • Zitat

    Original von Fafafin
    Außerdem sollten die Dockarbeiter pro Last entlohnt werden.



    Liegegebühren machen sinn da real, aber eine Umschlagsentlohnung macht m.E. keinen Sinn, da dann das Entladebeladekonzept überarbeitet werden müsste (ich hab keine lust für Fisch den ich um die Schiffe leerzukriegen erst in den Kontor transferiere, von dem ich aber weiß das ich ihn eigentlich auf dem Schiff benötige, und ihn dann wieder zurücktransferiere) auch noch 2 mal transfergebühren bezahlen muss nur weil das Spiel keine andere möglichkeit bietet -> Frust -> kein Spielspass ;(


    Zitat

    Original von Gehtnix
    a.) Realität:
    Was denkst du passiert wenn man seine Produktion unter die Rentabilitätsgrenze fährt? kostet wohl ebenso GS also was soll sowas bringen?
    aa.) Will ich einen Konkurenten ausstechen muss man Waren unter dem Herstellungspreis verkaufen -> bleibt es bei P4 wie es bei P2 ist produziert die KI unter dem Preis des Spielers ... wird die KI zudem mit mehr IQ ausgestattet möchte ich mal sehen ob dann überhaupt noch Jemand ein Spiel gewinnen kann ...
    Hier hast du dann nicht mehr die Möglichkeit dein Defizit bei der einen Ware durch Überschuss anderer Waren ausgleichen zu können, da ja die KI nicht mehr so "konfus" wie bei P2 reagiert ... :crazy:


    Produktionen unter Rentabilität kosten. Aber möchte man als Großunternehmen am Markt bleiben muss man Entwickeln/Forschen sprich seine Kosten minimieren (dazu natürlich auch erst mal Geld investieren). dadurch werden dann eigentlich unrentable Produkte wieder rentabel. Man kann aber eben auch Konkurenz (ingame KI) ausstechen (durchsetzen am Markt) und und und ... ;)
    Das ganze nennt sich dann Groß übertitelt Marktwirtschaft. Möchte man nun eine WiSim herstellen, sollten m.M.n. soviele Marktdynamiken übernommen werden wie möglich, wobei natürlich zu beachten ist das die Spielbarkeit nicht verloren geht. :]
    Es ist natürlich keine Option die KI laufend mit Waren zu versorgen, Geldmittel aus dem nichts zerstören weit weniger die Marktdynamik wobei auch hier (vor allem wenn man KI Unternehmen übernehmen kann/will) empfindlich das gleichgewicht gestört wird.
    Bei nur Geldmittelzufluss bei der KI wären aber z.B. Dinge wie komplette Flotte eines Händlers zerstören und Warenmonopole möglich.


    Zitat

    Original von Gehtnix
    Für mich ergibt sich aus einem so dahin plätschernden Spiel welches dann noch mehrfach gespielt wird viel eher Lustlosigkeit und Überdruss!


    Ganz meine Meinung, es sollten sehr viele Varianten spielbar sein ich nen jetzt einfach mal ein paar extrema zwischen denen sich m.M.n. Spielziele herausbilden könnten:


    Vollausbau
    Ein Betrieb und damit Gewinne
    Export/Importunternehmen (Waren nur an Hanse aus MM bzw. zum MM)
    Handel nur mit Landesfürst
    Pirat ein Schiff
    Pirat komplette Hanse leerräumen Handel beukottieren


    Zitat

    Original von Builder
    Dieses system Forciert dann notorische unterproduktion.
    Versuche die mal 50 Tage Bauzeit Pro Werkstatt und dann die Zeit zum auffüllen der Betriebe vor zu stellen und dann die Forderung es genau ab zu stimmen.


    Mit mehrproduktion ist in der Realität immer ein gewisses Risiko verbunden, welches man durch Langzeitverträge versucht zu minimieren, sollte gerade soetwas in einer WiSim fehlen? ;)



    Anno und auch andere Spiele sind anders als Patrizer.
    Bei Anno (und anderen) besiedelst du, sprich du ziehst erst mal Städte hoch und kreierst eine Wirtschaft.
    Bei Patrizier bist du nur "ein kleines Rad am Wagen" sprich du kommst in eine (hoffentlich) funktionierende Wirtschaft als kleiner Händler und du musst nun dich gegen deine Konkurrenz durchsetzen, ich wills mal an einem Beispiel erläutern:


    Wenn die Landschaft frei begehbar wäre, könntest du ja theoretisch überall was Bauen, das was du baust muss aber
    1. versorgt werden
    2. vor Räubern/plündernden Horden geschützt werden (aktivität z.B. abhängig von LF und der Ausbeutung der "arbeitenden Bevölkerung")
    3. wird deine Ansiedlung zu groß (Dorf/Stadtgröße) gibt es Probleme mit dem LF da der sich sein Land nicht einfach bebauen lassen wird.


    Man sieht also man benötigt erst eine gewisse Unternehmensgröße (Unternehmenszusammenschlüsse/-verbände in diesem Zusammenhang?) haben bevor überhaupt daran zu denken ist effektiv irgend eine Siedlung etc. zu errichten.
    Und hier kommt wieder die Hanse ins Spiel :giggle: sie ermöglicht dem Spieler überhaupt erstmal die Grundlagen zu bekommen.
    Außerdem ist der Aufbau einer Siedlung die dem LF standhält wahnsinnig teuer. :P (stichwort Rentabilität)
    Eine andere Option wäre Land vom LF zu erhalten, aber auch hier wird man einen gewissen Bekanntheitsgrad haben müssen um überhaupt mit dem LF ins gespräch zu kommen. :giggle:
    Eine weitere Option ist der Aufbau von Piratennestern (ja auch das sollte möglich sein ;)) usw.


    Aber wie ich schon sagte

    Zitat

    Original von Ronaldinio Ales


    Ich denke mal in diesem Patrizier nicht realisierbar, aber ich wollte es angesprochen haben...


    aber andere von mir Angesprochene Dinge wären sicherlich realisierbar, wie z.B. das jeder Matrose seine eigene "Persönlichkeit" hat.(wegen des Datenvolumens es gibt in Programiersprachen Arrays und Funktionen und wenn das Ingame Datenvolumen gemeint ist, man stellt Matrosen nur einmal ein und dann werkeln die da bis in alle Ewigkeit bzw. wenn nicht sollte der Kapitän oder KV für Nachschub sorgen, was ab einer gewissen Unternehmensgröße für Standardaktionen diese beiden sowieso übernehmen)


    Wegen "Klickorgien" sollte das Matrosenmenü, also wenn man in der Kneipe ist, folgende Dinge aufweisen:
    - zuerst den normalen Matrosendialog aus P2
    - wenn man auf erwetert klickt - bzw. direkt unter diesem Dialog:
    - Liste wo man hinten anklicken kann bzw. selektieren welcher Matrose einzustellen
    - Sortierbarkeit nach den einzelnen Persönlichkeitswerten


    dies sollte vielleicht auch so sein Wenn man Matrosen zum Kapitän ernennen/in eine Arbeitsstelle schicken etc. möchte. :)


    Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen:
    Genauso wie es eine (aktivierbare) Warnfunktion für Warenüberschüsse in Kontoren geben sollte, sollte es auch eine (aktivierbare) Warnfunktion für Warendefizite in Kontoren geben (vor allem Wichtig wenn man als Spielneuling z.B. seine Werkstätten mit Eisenerz unterversorgt bzw. aus Routine einfach mal was vergisst)


    Die Konvois die Auf Expedition gegangen sind, sollte man auf der Mittelmeerkarte sehen, wenn man sie anklickt ihre Route sowie die Afträge die sie zu erfüllen haben aber nicht was sie tatsächlich alles gekauft/verkauft haben, das erfährt man erst wenn sie dann wieder da sind.


    Wenn mir jetzt noch einer erklären kann wieso ich schon wieder soviel geschrieben habe ?( :giggle:

  • Gehtnix : Also, ich muss zugeben, dass ich noch nie auf Vollausbau gespielt habe. Wenn aber Waren in Millionenfacher-Menge vorhanden sind, finde ich es schon komisch, dass man da noch auf Produktionsmengen achten muss ?( Wenn es bei P4 andere Anreize gibt, das Spiel komplett auszureizen, wirst auch du auch noch Spaß daran haben. Zum Beispiel wäre da der Vollausbau nur mit eineinhalb-Millionen Einwohnern erreicht, wobei diese Anzahl schwieriger zu erreichen ist?? P4 soll ja keine P2-Kopie werden - und auch kein P2.1 ;)


    Wenn du dich vollkommen verspekulierst und Waren, die ohnehin im Überschuss da sind, produzierst, musst du ja irgendwo hin damit. Entweder du lagerst die Sachen ein oder du bremst die Produktion. Und nach den bisher diskutierten Modellen ist beides unter der Rentabilitätsgrenze. Insofern kann ich dein Einwand nicht so ganz verstehen...


    Korven : Das Gratislager habe ich auch nur erfunden, um die Lage zu überspitzen. Natürlich werden sie paar Groschen kosten, aber was ist das schon gegen ein Milliarden-Vermögen?!