Thema 2: Spielwelt und Wirtschaftssystem

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    1) Mikromanagement hat auch seine Grenzen, -> wenn du den Max, 10er Button beim Warenhandel streichst und der Spieler für jede Einheit 1mal klicken muß. (um das mal als Beispiel zu benutzen)


    Jeder hat da eine etwas andere Auffassung was noch gut und was schon wieder eine Zumutung ist.
    -> Jedem Matrosen etwas eigenes zuteilen z.B. überspannt dan sogar meine Lust an "Feinarbeit".


    *die Faulheit regiert :giggle:*


    Ganz meine Meinung :giggle:


    AAAAAber: :D
    Es kann doch genauso wie diesen 10 Button auch Automatismen hier geben z.B.:
    KV stellt Arbeiter ein
    Kapitän stellt Matrosen ein


    In jedem größeren Betrieb gibt es Hierarchien - auch im Einstellungsmanagement - der Chef stellt seine drei Unterangestellten ein und diese stellen den Rest ein. Je nach dem wie gut die Arbeiten, ist die Unterste Ebene gut oder schlecht gewählt.
    Der Chef sorgt nur bei "Spezialfällen" (z.B. Eigener Bautrupp, Kampfkonvoi etc. für geeignete Leute)

  • P2 ist leider sehr auf Zentrale Bauweise.


    -> Betrieb Bonus
    -> jeder Kontor kostet zu Beginn viel Baukosten + 280/Woche
    (wenn man wenig Schiffe hat um es mit Handel auszugleichen können 10 Kontore einem sehr schwer auf der Tasche liegen)
    Matrosen kann man ja wenigstens noch entlassen,...
    -> schlechte Versorgung führt zu Arbeiter Mangel 1Stadt geht viel leichter zu versorgen als 10,...
    -> Übersichtlichkeit (ein Blick alles klar aber 10 Städte abklappern um die Eisen Produktion zu überwachen überfordert schnell mal wenn viel zu tun ist)
    -> für die Betriebe die Versorgung in 10 Städten zu leisten ist logistisch und materialtechnisch deutlich aufwändiger (Mehr Schiffe, Matrosen -> Kosten)
    ,........


    Nachteile die mir einfallen:


    -> Belagerungen/Blockaden bedeutet Verlust/keine Waren Versorgung der Betriebe.
    -> Zu wenig Lagerplatz (bei den geringen Kosten aber in P2 nicht zu bemerken vor allem wenn man den Produktionsbonus hat )


    -------------------------------
    Müste man sehen mit den Matrosen, nur würde das wohl wenn es eh automatisiert wird kaum benutzt wo sich wieder der gewaltige Aufwand nicht ganz lohnt. (Die Möglichkeit selber einzustellen und die Automatische einstellung vielleicht dan noch mit Vorgaben.)
    ?( Dazu muß noch einiges überprüft werden -> kommt es eh nicht zu großen Problemen wenn man die Schiffstypen dan vergleicht bzw. aufwertet und dan mehr Matrosen hat.

  • Vorteile die mir einfallen: ;)
    - geringere Versorgungsfahrzeiten, sprich du Produzierst dort wo es benötigt wird


    - Abkehr von der ZL Bauweise, sprich ich kann mein Handelssystem so strukturieren das meine Waren solange durch die Städte kreisen bis sie benötigt werden
    - Geringe Ausgaben Für Transport da Einzellschiffe ausreichen die Waren in die Nachbarstadt zu bringen
    (derzeit handle ich in dieser Variante, Hanse vollversorgt, mit 26 Schiffen + 2 Piratenjäger Handel auf schwer eingestellt)


    Nachteile:
    - schwer zu erstellen da Waren eben dezentral im ganzen Hanseraum verteilt und Warenströme schwer herausbildbar (Felle zum Absatz ins MM nach Brügge zum Beispiel, die müssen da nicht nur Hinkommen die müssen da auch bleiben bis ich sie Verschiffe)

  • @ Da staun ich aber Bauklötze oder ähnliches ... :eek2:


    Allein die persönliche Spielweise erklärt die Sichtweise zum Spiel, eure wie meine ... :P
    Entschuldigung aber aus meiner Sichtweise seit ihr über ein gutes Anfangsstadium zu P2 nicht hinaus ....

  • @Mikromanagement: Damit ist gemeint, dass sich der Spieler um (fast) alles kümmern muss. Dadurch ist eine Übersichtlichkeit im Spiel nicht mehr gewährleistet. Heißt: Wenn ich jedem Matrosen seine Aufgaben zuteilen muss, ist man später nur noch damit beschäftigt, kommt aber nicht mehr zum Handeln. Deshalb wird das vereinfacht mit dem Befehl "Fahre nach XY". Den Rest macht das Programm. Somit ist das dann kein Mikromanagement.
    Ich glaub', da gingen die Definitionen des Begriffs etwas auseinander...


    @Lagersystem: Ich würde die dezentrale Lagerweise bevorzugen. Damals hatte man noch keine Zentrallager von Ikea, wo über paar Quadratkilometer Lagerfläche hinweg die ganze Region mit entsprechenden Waren versorgt wurden... Insofern war es in P2 einfach unrealistisch.


    @Spionage: Es wird schwierig, ein ganzes Schiff auf ein anderes Schiff anzusetzen, nur um es auszuspionieren. Dafür wren Schiffe einfach zu wertvoll. Zudem wäre es der verfolgten Mannschaft schon aufgefallen, wenn ein Schiff ständig hinter dem eigenen hergefahren wäre (das Meer ist zu groß...). Da wäre eine Mission eher denkbar, in der man einen Spion auf ein fremdes Schiff einschleust. Der kann dann Informationen über Warenmangel etc. in anderen Städten geben.


    Ronaldinio Ales : Könntest du die Verfasser demnächst etwas genauer recherchieren, wenn du zitierst? Du zitierst mich heute um 01:45, obwohl der Beitrag von Korven stammt...

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ Da staun ich aber Bauklötze oder ähnliches ... :eek2:


    Allein die persönliche Spielweise erklärt die Sichtweise zum Spiel, eure wie meine ... :P
    Entschuldigung aber aus meiner Sichtweise seit ihr über ein gutes Anfangsstadium zu P2 nicht hinaus ....


    Ich weiß zwar nicht ganz womit du darauf hinaus willst aber ich überlege grad, wie man ein eher nicht Zentrales Aufbauen mit mehr vorzügen versehen kann bzw. vielleicht die Nachteile abmildern kann.


    Wenn man den Realismus in Betracht zieht und auch das Bild was es einem vermittelt wenn eine Stadt einfach maximal ausgebaut wird, wo man sich einfach NICHT um den Absatzmarkt der Ware kümmert/kümmern muß.
    Das ist einfach etwas eigen in P2 (ich mach es auch so -> Stockholm Eisenwaren ohne Ende und Reval Fell ohne Ende, der rest der Hanse noch in der Steinzeit,..)
    Wer viel interessanter wenn das nicht so einfach ginge bzw. man einfach "zwangsweise" selber oder die KI die anderen Betriebe in den anderen Städten baut. (in P2 hatte man ja eher schon seinen 50 Betrieb bevor die KI ihren 2ten hatte,..)
    Überschüße an Eisenwaren und Fell einfach an den LF oder ins MM, Spiel erledigt. (Herausforderung =0 )


    Hingegen wenn man genauer auf die wirtschaftliche Entwicklung in der Hanse achten muß -> 1 KI baut Fleisch eine 2te KI Fisch,.. -> ich hab guten Absatz für Salz bzw. einen Engpass für meine eigenen Salzbenötigenden Betriebe zu erwarten. (das würde mir schon mehr gefallen) :)


    EDIT:
    Hanseat09 du bist ja selber schuld, jetzt hast du dich auch unerwartet dazwischen geschoben. :P

  • Das Zentrallager zu erschweren ist ganz einfach
    Der Preis fuer gemietetes Lager ist abhaengig von der vorhandenen Lagerflaeche
    Also Bei 100 Last verfuegbar kostet die miete
    der ersten 100 Last 1 Gold.Last
    der zweiten 100 Last 2 Gold.Last
    der dritten 100 Last 3 Gold.Last
    ... bis zu maximal 10 Gold/Last
    jetzt kann man sein ZL dezentralisieren oder mehr lagerhaeuser bauen


    Beispiel:
    100 Last Lagerflaeche mit 100 Last -> 0 gemietet Mietkosten 0
    100 Last Lagerflaeche mit 200 Last -> 100 gemietet Mietkosten 100 Gold 1Gold/Last im Durchschnitt
    100 Last Lagerflaeche mit 400 Last -> 300 gemietet Mietkosten 100+200+300=600 Gold 2 Gold/Last im Durchschnitt
    100 Last Lagerflaeche mit 800 Last -> 700 gemietet Mietkosten 100*8*7/2=2800Gold 4 Gold/Last im Durchschnitt


    wenn ich jetzt ein Lagerhaus mit 100 Last dazubaue gibts
    200 Last Lagerflaeche mit 100 Last -> 0 gemietet Mietkosten 0
    200 Last Lagerflaeche mit 200 Last -> 0 gemietet Mietkosten 0
    200 Last Lagerflaeche mit 400 Last -> 200 gemietet Mietkosten 200 Gold 1Gold/Last im Durchschnitt
    100 Last Lagerflaeche mit 800 Last -> 600 gemietet Mietkosten 200+400+600=1200Gold 2 Gold/Last im Durchschnitt
    da wird dann offensichtlich ob sich Lagerhausbau oder aber Dezentralisierung lohnt


    und die Regel "Miete nicht mehr als das 3fache deiner eigenen Lagerflaeche sonst erstickst du in mietkosten" ist auch einfach verstaendlich denke ich

  • @ Korven
    Hier jetzt alles zum P2 zu posten wäre wohl fehl am Platz.
    Allein schon diese beispielhafte Umschreibung den Handel beschränkt auf Eisenwaren und Fell zu "handeln" und es so erscheinen zu lassen als wäre dies Sinn des Spiels? Die Hanse hat mehr zu bieten gehabt wie nur "plump" GS aus Waren zu machen, um die Städte selbst wurde sich ebenso gekümmert und gesorgt, sowie diese versorgt und zwar mit allem.
    Was nutzt es wenn sich die "KI" von vorherein selbst um alles und jedes kümmert, glaubt man ein Anfänger hätte so je eine Chance im Spiel?


    Liest man z. B. mit 26 Schiffe ließe sich die Hanse voll versorgen ...
    Standardkarte mit beide NL hat 26 Städte so käme auf jede Stadt ein Schiff ... egal wie groß dies wäre, eine Vollversorgung würde damit NIEMALS möglich sein ...
    Nochmals kurz wiederholt 7 der größeren Städte zur Hansezeit hatten zusammen mehr als 1.000 = Eintausend Schiffe im Register, jetzt geh mal davon aus 130 "Städte" plus 70 "Orte" machten die "Blütezeit" der Hanse aus, da waren wohl mehr wie 2.000 Schiffe nicht unrealistisch sondern real zu erwarten und ein "Hinterland" zu den Städten war ebenso vorhanden, durch welches die Städte mit (teils hauptsächlich)versorgt wurden.


    Eine Karte zu Spielbeginn hat nicht die Stadtgrößen die man zur Blützeit der Hanse erreicht hat, hier jetzt nur alle Posten und finanzielles Überleben erreichen macht nicht P2 aus!


    Wenn einem die KI zu langsam baut, förder diese und man wird sehen, dass sie mehr kann wie nur hier und dort einen Betrieb zu bauen.
    Der 2009er Contest ist für ein solches Spiel geradezu vorbildlich geeignet.


    Alles und jede Ware - jedem Einwohner - der Hanse zur Verfügung zu stellen(wer`s bezahlen kann) könnte man als Ziel der Hanse gut vertreten. Im Gegensatz dazu denkt der größere Teil der Spieler eher schnell alles was an "Missionen" zu erledigen ist erledigen "Elderman" werden und jetzt ein neues Spiel - Patrizier spielen kann ich ja ...


    Als "Alternative" wird alles um den Handel herrum mit viel "Beiwerk" versehen eingefordert, welche einen Spielfluss fast nur "verhindern" nicht nur behindern oder einen Vollausbau der Hanse geradezu verhindern sollen ... Ortsgebundene sowie Witterungseinflüsse würde ich begrüßen - jedoch z.B. ein verhindern von Handelsschiffe in ausreichender Zahl zu generieren (auf welche Weise auch immer) ebenso einen Vollausbau der Hanse durch behindern völlig zu "verhindern" halte ich für nicht Patrizier würdig oder diese Handelssimulation sollte nicht mehr um die Hanse geführt werden.


    Reale Spielzeit ist kostbar, für die meisten Spieler jedenfalls und dann will man dennoch alles und jedes verzögern durch "lästige Kinkerlitzchen" und Abhandlungen die für eine Handelssimulation nichts bringen ausser zähen Spielaufbau ... alles um die Warenpalette, verschieden effektive Produktionsmöglichkeiten, Produktionsketten, Preise und Kombinationen und Wechselwirkungen.
    ... aber bitte nicht trägt der LF einen grünen Rock stößt ihm etwas bitter auf - trägt er Rot ist morgen jeder Bauer tot ... ;(

  • So wie ich es verstanden hab, war eh geplant dem angemieteten Lagerraum den Kampf anzusagen.
    -> Lagerhäuser sollten ja viel mehr Nutzen haben.


    Das würde somit kaum ausreichen, mich auch nur im Gedanken von einem Zentralem Lagersystem abweichen zu lassen.


    -> Auch wäre noch immer der direkte Abtransport mit Konvoi weit billiger und Unkomplizierter als die Produktion auf 10 Standorte zu verteilen.


    Alleine reicht es sicher nicht aus um hir einen anderen Aufbau vom Spieler zu erwarten.


    Zumindest würden bei diesem System noch kleinere Überschüße erlaubt sein aber was passiert wenn das Lager mal riesig ist?
    Beispiel 1000Last dan könnte er !1000Last! für 1 Gold je Last Lagern, was wirklich viel ist,.. würde auch wieder gewaltiges Anmieten bedeuten.


    Vielleicht sollte man da einen fixen Wert geben wo es sich verdoppelt damit da kein Schindluder betrieben werden kann.


    EDIT: Gehtnix  
    Meine Standpunkte waren (2 davon zumindest) was die Schiffe anging, das:
    1) keine Maximal Begrenzung sein soll.
    2) Das jedes neue Schiff trotzdem für den Spieler was besonderes sein soll (nicht Massenkaperung von KI /Piraten)

    P.S.: Was die Schiffe betrifft wollten andere die Zahl stark limitiert, nicht ich. (lediglich das erreichen des EM/BM Amt sollte auch mit wenig erreichbar sein -> Aufträge etc.)


    Auch hab ich gesagt das "diese beispielhafte Umschreibung" nach deiner Aussage, genau das ist was nicht in P3 sein soll -> darum der versuch ein dezentrales System mit vorteilen bzw. weniger nachteilen zu schaffen.


    -> wegen dem unnötigen Verzögern, ich glaub nicht das sich das Fass als Verpackung oder die Matrosen einzelln einstellbar durchsetzen werden.


    Von daher würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

  • Zitat

    Original von Korven
    Alleine reicht es sicher nicht aus um hir einen anderen Aufbau vom Spieler zu erwarten.


    Ja aber ich will auch die spieler nicht zwingen vom ZL-system abzuweichen .. nur weitere Optionen oeffnen.


    Zitat

    Original von Korven
    Zumindest würden bei diesem System noch kleinere Überschüße erlaubt sein aber was passiert wenn das Lager mal riesig ist?
    Beispiel 1000Last dan könnte er !1000Last! für 1 Gold je Last Lagern, was wirklich viel ist,.. würde auch wieder gewaltiges Anmieten bedeuten.


    1000 Last ist viel ? (weniger als die Baumaterialien fuer 14 Werkstaetten)
    ich habe gerade weil Leute riesige Mengen mit 20000 Last und mehr anmieten eine flexible/relative Lagerkostenabrechnungsmethode genommen. jemand hat 50000 Last und mit 100 Lager dann zahlt er 493600 Gold. Um nur auf 3Gold/Last zu kommen brauch er 6421 Lagerraum und wenn ein lagerhaus 100 Last hat kommen wir so auf 65 Lagerhaeuser was schon 65 Lagerhaeuser mehr sind als in P2 normalerweise gebaut werden wuerde.


    die formel zum nachrechnen: "lager=float(100);mietlast=max(0,50000-lager);kosten=max(0,mietlast/lager-9)*10*lager+(max(0,mietlast/lager)%10*max(1,(max(0,mietlast/lager)%10-1))/2)*lager" (mit weniger waren als lager muesste die formel noch veraendert werden)


    nochwas:
    Man sollte EM werden koennen ohne einen Vollausbau der Hanse anzustreben.
    Aber mit 40-60 Schiffen sollte das schon (wenn auch schwierig) bewerkstelligbar sein
    BM gerne auch mit 15 Schiffen und geschicktem ausnutzen von Missionen.

  • Zitat

    Original von Falko
    ....
    ^1000 Last ist viel ? (weniger als die Baumaterialien fuer 14 Werkstaetten)....


    ?(
    1) Das Baumaterial für 14! Betriebe zu LAGERN?
    -> genau SOWAS will ich ja vermeiden -> Ruckzuck Aufbau in einer Stadt
    2) 1000Last sind auch ein Endprodukt von "nur" 10.000Fass Eisenwaren was eindeutig für meine Augen zuviel ist für eine "kleine" Lagerraum Anmietung.
    -> Danach könnte man noch 1000Last also insgesamt 2000!Last für 2Gold/Tag Lagern, das ist einfach viel zuviel und würde die Lager wieder verdrängen auf ein Minimum,..


    Wie gesagt bin ich hir für eine starke Begrenzung des günstieg anmietbaren.


    -> ein "normal" Spieler würde da keinen Unterschied merken, da der Bereich ja schon fast über das nötige "Endgame" reicht.


    Das einzige Problem ist hir der Kartenplatz Verbrauch der Lagerhäuser -> Spieler werden hir sparen wollen damit Platz für Wohnhäuser bleibt. (da muß angesetzt werden meiner Meinung nach)

  • Zitat

    Original von Korven
    2) 1000Last sind auch ein Endprodukt von "nur" 10.000Fass Eisenwaren was eindeutig für meine Augen zuviel ist für eine "kleine" Lagerraum Anmietung.
    -> Danach könnte man noch 1000Last also insgesamt 2000!Last für 2Gold/Tag Lagern, das ist einfach viel zuviel und würde die Lager wieder verdrängen auf ein Minimum,..


    Wie gesagt bin ich hir für eine starke Begrenzung des günstieg anmietbaren.


    wir haben unterschiedliche Vorstellungen von klein und gross :)
    im ZL von jan milli im endloscontest liegen 1.9 Mio Last mit 50 Last Lager macht also nach meiner rechnung 18,9 Mio kosten. In P2 sind nur 1.9 mio Lagerkosten. In 4 Wochen macht jan milli 68Mio gewinn wenn man davon 18,9-1,9=17Mio*4Wochen abzieht bleibt vom gewinn nichts mehr uebrig -> das ist eine gute Motivation NICHT alles lager zu mieten

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Ronaldinio Ales : Könntest du die Verfasser demnächst etwas genauer recherchieren, wenn du zitierst? Du zitierst mich heute um 01:45, obwohl der Beitrag von Korven stammt...


    Huups :O Sorry


    @Lagerkosten
    ich würde ähnlich wie die Warenpreise (um so weingier Waren um so teuerer der Preis) für Lagerraum (um so weniger Lagerraum der Stadt zur Verfügung Steht um so teurer der Preis) ein ähnliches Verfahren anwenden.
    Grundvorraussetzung wäre natürlich eine Begrenzung des max. Lagerraums je Stadt. Ich denk mal wäre auch historisch :D korrekt. :giggle:


    Zitat

    Original von Gehtnix
    Eine Karte zu Spielbeginn hat nicht die Stadtgrößen die man zur Blützeit der Hanse erreicht hat, hier jetzt nur alle Posten und finanzielles Überleben erreichen macht nicht P2 aus!


    Warum denn nicht? ?(
    Es sollte doch genauso möglich sein eine Eisenschmelze zu Bauen und dann bis in die ewigkeit Eisenwaren zu verkaufen (ohne Schiffe).
    Halt nur über externe Aufträge oder so (Aufträge für eine so kleine Unternehmung heranzuholen dürfte ohne Schiffe schon recht schwierig werden). Und sich das Eisenerz und Holz anliefern lassen. :giggle:
    Aber es sollte möglich sein.


    Schiffe limitieren ohne erkennbaren Grund ?( WAS SOLL DAS BITTESCHÖN?

  • P4 soll auf den Schiffshandel ausgelegt sein (damit meine ich jetzt nich, dass man Schiffe kauft und verkauft ;)). Aus demselben Grund gibt es ja auch nur einen sehr beschränkten Landhandel. Wenn du es ohne Schiffe schaffst, ist es eine schöne Herausforderung, es ist aber nicht primäres Spielziel...


    Nur nebenbei bemerkt: Das, was Gehtnix meinte, schaffst du mit deiner Eisenschmelze eh nicht. Denn wenn du nur eine Eisenschmelze hast, entwickelt sich deine Stadt auch nicht zur Hanseblüte (oder zumindest nicht in der "normalen" Schnelligkeit). Du brauchst schon Schiffe und mehr Betriebe, um aus einer Stadt eine Großstadt zu machen...


    Ich finde die Idee von der Lagerraumbeschränkung auch gut. Wenn man Lagerhäuser fest bauen kann (in den Hansestädten ist der Platz schon reserviert), kann man den Lagerraum noch mal um das x-Fache vervielfachen, dann ist aber Schluss. Wenn man dann die Lagerkosten anhand des freien Lagerraums bemisst, hat man das Problem fast gelöst: Was passiert, wenn man das letzte Fass Lagerraum gemietet hat und dann der KI das Lager vollkommen leert? Muss man dann immer noch horrende Gebühren bezahlen oder werden die dann angepasst? Wenn sie angepasst werden, wird das im umgekehrten Fall irgendwie unfair: Ich habe ein Fass im Lager liegen, und der KI stopft das Lager bis zur Decke voll. Wenn hier mein Lagerraum auch teurer wird, kann der Spieler es nicht so ganz nachvollziehen. Andererseits für jede Ware die Eingangszeit zu speichern würde auch sehr viel Speicherplatz verbrauchen.
    Vielleicht kann man bei der Stadt Verträge über X Fass Lagerraum abschließen, sodass eine monatliche Abgabe fällig wird? Dann wird die Lagergröße nicht mehr flexibel angepasst sondern eher wie bei den Schiffen fixiert. Diese fixe Größe kann man vorher dann durch Verträge erweitern.

  • Zitat

    Original von Falko
    wir haben unterschiedliche Vorstellungen von klein und gross :)
    im ZL von jan milli im endloscontest liegen 1.9 Mio Last mit 50 Last Lager macht also nach meiner rechnung 18,9 Mio kosten. In P2 sind nur 1.9 mio Lagerkosten. In 4 Wochen macht jan milli 68Mio gewinn wenn man davon 18,9-1,9=17Mio*4Wochen abzieht bleibt vom gewinn nichts mehr uebrig -> das ist eine gute Motivation NICHT alles lager zu mieten


    :bloed: HALLO du redest hir wohl vom extremsten, der extremen,.. Bitte mal alle Hand heben die mal ~ 1,9MILLIONEN Last im Lager haben. *schaut in die Runde* ah soviele,... :giggle:
    -> Das man es über den LF sowieso verkaufen konnte, mal nicht beachtet.


    Wie gesagt ich würde hir DEUTLICH härter durchgreifen (kleiner Bereich wo nur geringer Aufpreis ist und danach gehen die Kosten ab in den Himmel)


    Wobei ich empfehlen würde,..
    -> Lagerhaus durch "Ausbau" (der keinen Kartenplatz verbraucht zu vergrößern) wobei sich der "Preis" der Lagerfläche(dan ja eigentlich nur Menge) entsprechen aber auch steigert.


    Vorteil ist das der Spieler nicht jammern muß das sein Bauplatz wegen Lager klein wird bzw. sieht die Stadt dan hübscher aus als wenn 40 oder mehr Lagerhäuser die Stadtansicht verunstalten.
    -> Auch das eher dezentralle Lagern hat durch diese "Bauplatzsparende" Methode keinen weiteren Nachteil zumindest da man nicht in jeder Stadt xy Lagerhäuser hinstellen muß.
    *durch längere/andere Fahrzeiten müsten sonst vielleicht zusätzliche Lagerhäuser gebaut werden, die aber so gespart werden*


    Optisch könnten auch einige dieser Ausbaustufen am Gebäude zu sehen sein. (mehr Stockwerke,Seilwinden an der Mauer etc,..) -> Das Lager könnte dan vom Platz her auch um einiges mehr beanspruchen zu beginn. (soviel wie 40 Gebäude braucht es so oder so nie,..)

  • Zitat

    Original von Korven
    :bloed: HALLO du redest hir wohl vom extremsten, der extremen,.. Bitte mal alle Hand heben die mal ~ 1,9MILLIONEN Last im Lager haben. *schaut in die Runde* ah soviele,...


    *seufz* natuerlich ist das ein extremes beispiel das habe ich gewaehlt um zu zeigen das der ansatz auch bei solchen riesigen lagermengen funktioniert schliesslich wurde der komplette gewinn aufgebraucht.


    Und zum thema lagerhaeuser finde ich sie sollten als haeuser gebaut werden damit es eine lagerraum grenze gibt (platz innerhalb der stadt) und ich finde lagerhaeser entlang der kueste/hafen haben was realistisches


    Ich weis auch net was an20 Eisenschmelzen "hübscher" ist als 40 Lagerhaeuser
    aber ich gehe mal davon aus ich versteh dein problem nicht wirklich

  • Es müssen ja nicht direkt Wolkenkratzer werden, nur weil man ein Lager zum 500. Mal ausgebaut hat :giggle:. Wenn man jedes Lager dreimal ausbauen kann hat man da eine Staffelung, die am Sammeln von Waren hindert. Bei jedem Ausbau /Neubau sollte man sich ja fragen, ob es noch Sinn macht, neuen Lagerraum zu bauen. Jeder Ausbau des Lagers erhöht die Einsturzgefahr (Lagerraum + Inhalt ist dann natürlich verloren), während ein Neubau die Miete erhöht. Bei städtischen Lagerhäusern erhöht sich insbesondere die Miete.


    Edit: Wenn sich bisher welche über die Progamer hier beschwert haben, hätten sie hier alle Rechte dazu... Ob man auf solche Contest-Stände Rücksicht nehmen muss, möchte ich hier mal ganz stark bezweifeln.

  • @ Lagerkosten:
    Jede Last ausserhalb der eigenen Lager kostet 1GS pro Tag macht bei 1,9 Millionen also 1,9 mal 30 im Monat = 57 Millionen bei 68 Millionen Handelsgewinn bleiben am Ende des Monats 11 Millionen übrig ...


    Bei mir lagern zur Zeit im Contest gut 350.000 Last davon würde ich kein einziges Fass an den LF verkaufen!

  • Zitat

    Original von Falko
    .....
    Und zum thema lagerhaeuser finde ich sie sollten als haeuser gebaut werden damit es eine lagerraum grenze gibt (platz innerhalb der stadt) und ich finde lagerhaeser entlang der kueste/hafen haben was realistisches


    Ich weis auch net was an20 Eisenschmelzen "hübscher" ist als 40 Lagerhaeuser
    aber ich gehe mal davon aus ich versteh dein problem nicht wirklich


    Das eine hätte ich ja mit einem fixen Bauplatz an der Küste z.B. auch.


    Aber sagen wir mal 10 Lagerhäuser würden für mich noch gehen, wenn alles voll ausgebaut ist "Endgame" da ist das Problem diese 10 Gebäude müsten genug Lagerplatz haben
    -> entweder kann ich das Gebäude so wie ich es oben meinte "Ausbauen" (von mir aus mit einer maximalen Begrenzung)
    -> oder ich gebe dem Grundlagerhaus keine Ausbaustufe und es muß dem entsprechend viel mehr aufnehmen, schon so wie es ist
    *ist ungut da zu Anfang 1 Lager so einen gewaltigen Platz bieten muß, damit es auch für später mit 10 Gebäuden für alles reicht*


    Wenn das nicht ist, seh ich schon kommen das wir eine gewaltige Lagerhausmenge haben.


    Weill du oben sagtest:
    was an20 Eisenschmelzen "hübscher" ist als 40 Lagerhaeuser
    -> ich würde mir die 20 Eisenschmelzen ja auch irgendwie sparen WENN das nicht ein Problem wäre, für das ich keine gute Lösung habe.


    Wobei ich meine Betriebe eher sehen will und bei den Lagerhäusern würde mir ein Optische Umsetzung an einem "sehr großem" Lager die gut umgesetzt ist bei weitem genügen.
    Zumal mir der Gedanke für einen Fixen Platz für die Lagerverwaltung auf der Karte auch nicht mißfällt.


    -> Gehtnix 350.000 Last sagtest du -> 1 Lager fast 200 Last in P2 das sind nach Adam Riese -> 1750 Lager damit man es unterbringt (ich möchte als Spieler schon meine Gesamte Ware in meinen eigenen Lagern unterbringen können-> zumindest die Möglichkeit) viel spaß beim hin und her rechnen wenn man das fix stellt aber die Lagerkosten zu einem "wichtigen" Faktor macht.
    -> bei 1,9 Millionen gebs kein Haus und keinen Betrieb mehr in der ganzen Hanse, um es mal übertrieben zu sagen. (wären aber nur 95.000! Lagerhäuser!)

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ Lagerkosten:
    Jede Last ausserhalb der eigenen Lager kostet 1GS pro Tag macht bei 1,9 Millionen also 1,9 mal 30 im Monat = 57 Millionen bei 68 Millionen Handelsgewinn bleiben am Ende des Monats 11 Millionen übrig ...


    Bei mir lagern zur Zeit im Contest gut 350.000 Last davon würde ich kein einziges Fass an den LF verkaufen!


    ups hast natuerlich recht man nehem also meien 18,9 Mio auch nochmal mal 7 um das auf die wochenkosten umzurechnen 68-(18,9-1,9)*7*4=408 Mio Verlust/Monat