Thema 2: Spielwelt und Wirtschaftssystem

  • Hervorragend, Falko !!
    So in etwa habe ich mir das vorgestellt. An den Variablen kann man ja noch drehen, aber vom Prinzip: klasse.


    fager : sehe ich genauso


    Korven : du hast die Idee noch nicht ganz verstanden.
    2 oder 3 Fass zu verladen, dauert auch keinen ganzen Tag, selbst wenn du 100 Schiffe im Konvoi hast! Auch noch keine 100 Fass!


    Genauso wie die Grafik im Verlademenue den Füllungsgrad des Schiffes/des Konvois anzeigt, so steht daneben die aktuelle Verladezeit!


    Keiner hindert dich, in die Kneipe zu gehen und Matrosen auf deinen Kovoi anzuheuern, damit das schneller geht!


    Im übrigen musst du -sollte es mal 2 Tage dauern- die nicht abwarten, du wartest ja auch nicht, wenn deine Matrosen mal besoffen sind und eine ganze Woche nicht auslaufen wollen oder??



    Zu der Preisentwicklung während der Ladezeiten:
    Tja, dann ist es eben so. Fällt der Preis für die eben gekaufte Waren während der Zeit, hat man eben Pech gehabt oder man hat ein Kontor in der Stadt, in welchem man die Ware lagern kann. Hier gibts ja keine Ladezeiten.


    Das ganze ist weder kompliziert, noch sonstwie unverständlich und den Spielfluss hämmt es keineswegs.


    Da man den Ladevorgang auch abbrechen kann, sind "Verklicker" auch kein Problem.


    Vielleicht sollten wir mal Daniel abwarten, was er dazu sagt, ehe wir uns einen Kopf zerbrechen ... :giggle:



    €dit @ Korven: ich schrieb ja schon oben weiter, dass man die veränderung im täglichen Spielgeschehen kaum merken wird. Bei riesigen Transaktionen aber durchaus! So sollte man kleine Städte entsprechend ausbauen oder Männer ins eigene Kontor holen, damit man auch wirklich große Mengen schnell abladen kann und die Idee mit dem im Hafen warten müssen - die finde ich auch nicht übel. :eek2:


    Ich bringe auch gerne nochmal die Hafengebühr/Zeit ins Gespräch .....


  • 1) zumindest in P2 waren nicht immer Matrosen/Bettler in der Stadt -> Bettler vor allem nicht wenn man etwas gebaut hat und da braucht man auch gleich für manche Betriebe Material. (Salz/Holz/Eisenwaren/Hanf,..) also grad ungünstig wenn man liefert und das dauert und dauert,..


    2) Die betrunkenen Matrosen sind SEHR selten vorgekommen, waren durch Entlassen und neue Einstellen zu beheben.
    -> Das Be- und Entladen ist IMMER.


    3) es gefällt vielen Spielern nicht Pech zu haben-> sollte zu übermäßigen Lagern führen dank längerer Fahrtzeit .
    Wenn man statt 2 Tagen dank Be und Entladen 4 braucht verdoppelt sich auch die benötigte Menge damit es für die Zeit versorgt wird.
    -> Mehr Schiffe/Ware ist auch wieder mehr Ladezeit.


    Ich bin mir nicht sicher: 1Jahr war für P3 geplant? Ob sowas da eine gute Idee ist? -> mir sind eher Aufgaben (vielleicht neue Waren) und eine ausgeklügelte KI wichtiger als soviel Mühe in die Ladezeit zu investieren. *aber ich warte jetzt auch mal*


    -> Außerdem 1 Zentrallager sollte dan ja wohl nicht mehr gehen,...
    -> müste man auch testen was passiert wenn 40 Städte über 1-2 Zentrallager versorgt werden? -> Zusammenbruch durch Wartezeit?

  • Korven :


    die diskussion mit dir macht spaß :)
    du bringst schön die gegenargumente was die ladezeiten angeht


    die ausführungen von swappy und Falko haben mir auch gut gefallen.


    ich versuche jetzt nicht weiter zu dem thema zu diskutieren, die beiden standpunkte dazu sind glaube ich klar geworden ;)
    im übrigen sehe ich dies, wenn daniel denn gefallen daran finden sollte, eher als feature für ein addon weil es doch mit erheblichem feintuning verbunden wäre.


    jetzt ist daniel dran :170:

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Erstmal sry for Doppelposting oben ... funzte das Edit nicht.


    Korven : Ich glaube du machst dir einfach nicht die Mühe, das mal objektiv durchzudenken. Du wartest als Spieler mit Ladezeiten gar nicht!


    Du verlädtst deine Waren, klickst den Zielhafen an und gut ist. Der einzige Unterschied zu P2 ist, dass das Schiff oder der Konvoi eben nicht sofort losfährt, sondern automatisch dann, wenn alles verladen ist!
    Im Prinzip bekommst du das ja gar nicht mal mit!


    Für ausreichend Bettler zu sorgen war immer schon wichtig, wenn man in einer Stadt zu tun hatte.
    Ferner belieferst du jawohl keine Stadt mit Rationen für nur einen Tag. Und wenn du einen Konvoi mit einer Tagesration befüllst, kannst du auch einen doppelt so großen Konvoi nehmen, der eben etwas länger beladen werden muss, wenn du nichts dagegen machst. Natürlich. Und?


    fager : es bedarf hier gar keinem enormen Feintuning, glaube mir.


    Das ist im Prinzip ziemlich simpel. Auch sind keine grossen mathematischen Formeln zu hinterlegen. Man mulitpliziert einfach die entscheidenden Faktoren (Einwohnerzahl, Anzahl betroffene Schiffe, Kontorarbeiter, Matrosen und Warenvolumen), bricht das herunter auf Tage oder Stunden und fertig ist die Laube.


    In den allermeisten Fällen wird man diese Auswirkung kaum merken, denn ob da nun 8 Stunden berechnet werden für den Ladevorgang oder 18 Stunden, spielen bei Patrizier wohl nicht so die Rolle. Einzige Unterschied ist, und da wiederhole ich mich gerne, dass der Konvoi u.U. nicht sofort losfährt, wenn der Zielhafen gewählt ist und bei großen Warenvolumina und kleinen Häfen liegt der Konvoi eben 10 Tage dort, wenn ich selbst nichts unternehme.


    Eigentlich ist es nur ein Schritt weiter in der Entwicklung von Patrizier. Den selben Zeitfaktor hat man bei P1 schon mit der Reisezeit eingeführt. 7 Tage von Novgorod nach Brügge? Ich glaube so in etwa, je nach Schiff. Natürlich braucht es ein paar Tage bis man dort ankommt! Nun, das hätte man auch anders programmieren können und die Schiffe sofort ankommen lassen können. Nun das Verladen braucht auch Zeit, in Groningen eben mehr als in Lübeck. Es sei denn, man tut was dagegen.

  • @swappy: Hast du schon mal irgendwann etwas am Computer programmiert? Selbst die einfachsten Formeln (Gut: Nicht 1+1 ;)) bedürfen noch mal Feintuning: Alle von dir genannten Punkte haben eine eigene Maßeinheit. Allein das unter einen Hut zu bringen, dauert. Das Ergebnis, was daraus kommt, muss in den Gesamtplan des Spiels passen. Dann müssen die Extremwerte überprüft werden (was passiert, wenn ich mit 500 Holks in ein Dorf ohne Bettler fahre?). Das alles braucht Feintuning. Du als Anwender bekommst dann nur das fertige Produkt mit. Was da alles hintersteckt, ahnen die meisten selbst im Traum nicht...

  • Zitat

    Original von swaapy
    ...
    Das ist im Prinzip ziemlich simpel. Auch sind keine grossen mathematischen Formeln zu hinterlegen. Man mulitpliziert einfach die entscheidenden Faktoren (Einwohnerzahl, Anzahl betroffene Schiffe, Kontorarbeiter, Matrosen und Warenvolumen), bricht das herunter auf Tage oder Stunden und fertig ist die Laube.


    .....
    bei großen Warenvolumina und kleinen Häfen liegt der Konvoi eben 10 Tage dort, wenn ich selbst nichts unternehme.



    Zur Erinnerung wir musten uns dafür stark machen das: Ware A + Ware B = Ware C ergibt! X( von 3 Ausgangsprodukten für eine Endware garnicht zu träumen,..
    Soviel zu dem,.... (irgendwie komme ich mir dan etwas ver,.. Naja viel Erfolg, ich würde dan aber wieder kompliziertere Produktionsketten vordern wenn das durch geht! )


    10Tage Wartezeit, ich lasse mir das grad auf der Zunge zergehen bei Reisezeiten von (leere Schnigge -> KEINE Kogge! von 0 Tagen von Stockholm nach Reval/Visby) -> Die Strecke ist ja so egal nur das Warenvolumen ist ja entscheidend und die 10Tage hast du gesagt!


    Da bekommt das Wort Spielbremse (Spaßbremse) eine neue Bedeutung für mich. :eek2:

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    @swappy: Hast du schon mal irgendwann etwas am Computer programmiert? Selbst die einfachsten Formeln (Gut: Nicht 1+1 ;)) bedürfen noch mal Feintuning: Alle von dir genannten Punkte haben eine eigene Maßeinheit. Allein das unter einen Hut zu bringen, dauert. Das Ergebnis, was daraus kommt, muss in den Gesamtplan des Spiels passen. Dann müssen die Extremwerte überprüft werden (was passiert, wenn ich mit 500 Holks in ein Dorf ohne Bettler fahre?). Das alles braucht Feintuning. Du als Anwender bekommst dann nur das fertige Produkt mit. Was da alles hintersteckt, ahnen die meisten selbst im Traum nicht...


    ... dann packst du Matrosen auf die Holks und gut ist. ;)
    Aber gerade das ist es ja, was den Spielwitz dann ausmacht. Dass man eben auch an sowas denkt, wenn man mit einem Konvoi von 500 Holks losdüst (und sie komplett dort entladen will).


    Nein natürlich habe ich so etwas noch nie gemacht. Trotzdem scheint mir das ein eher kleiner Aufwand zu sein, gemessen an dem, was es sonst alles gibt.
    Warten wir mal ab, was Daniel sagt. (Er hat übrigens nächste Woche Geburtstag!)


    Korven : keiner will dich hier verarschen. Ich ganz sicher nicht. Das ist aber so ähnlich, als wenn du dich über die normale Reisezeit beschweren würdest. Nur an diese hast du dich längst gewöhnt.

  • entspannt euch mal etwas :)
    wenn 500 holks an nem fischerdorf mit 400 einwohnern ankommen und die holks mit minimalbesatzung dann 500*70 last ausladen dann kann das evtl. 10 tage dauern das ist dann aber auch realistisch
    ueber denn sinn und zweck einer 500 holkflotte lasse ich mich jetzt mal net aus

  • Zitat

    Original von Falko
    ....
    Edit:
    Rechenfehler


    Tja das könnte ich auch sagen,..
    Ich hab versucht mal nur zum Spaß was damit auszurechnen.
    (Ich glaub ich hab mich 4-5mal vertan bis ich es einmal richtig hatte. :giggle: und das ohne Hafenarbeiter und Bettlern zum dazu berechnen)
    Aber das Ergebniss ist ja auch nicht "schlecht"
    Der 500Holk *700er* Konvoi braucht in einer 400Einwohner Stadt bei deinen Angaben, ohne Bettler und Hafenarbeiter bei Minimal Besatzung, wenn ich richtig gerechnet habe ~1,21 Tage (muß man da eigentlich Beladen wieder dazu berechnen oder gehen die hin und her auch wieder beladen?)


    1 Holk *700er* minimal Besatzung (da kein Konvoi auch nur 12) braucht TATA
    wenn es stimmt -> ~0,46 Tage (~10,9375h)


    Ein vollbesetzter 700er Holk (glaub waren 55) bräuchte bei der 400er Stadt ~4,67h (~0,2Tage)


    Ladezeiten zumindest bei den Zahlen (vorgegebenenen) kommst nicht auf 2 Tage mit Minimal Besatzung (mit 1000Holk in einer 400er Stadt wie oben sind es noch immer ~29,15h ~1,21 Tage *bei 500 waren es auch 1,21Tage da jedes Schiff die selbe Mindestbesatzung hat kommen immer 700 Last auf 12 Matrosen)


    Soviel zu dem es ist "leicht".
    Gerechnet hat es glaub ich keiner bis jetzt -> der liebe Daniel darf sich dan damit rumschlagen. :tong:


    Entscheidend anders wäre das schon wenn der Stadt "Ladebonus" nur immer für 1 Schiff zählt.
    Aber wie macht man es dan mit einzellfahrern und Konvois -> jedes Schiff so oder so als einzellnes rechnen? Wenn schon ein KI Schiff da ist hat das KI Schiff den Bonus?


    Dazu berechne noch die Wirtschaftlichkeit / ob es sich der Spieler leisten kann mit der geplannten Preisspanne Schiffe mit Vollbesatzung durch die Gegend zu schicken -> Matrosen waren/sind teuer bei großen Konvois gehen recht viele Matrosen rein -> muß da der Spieler immer aufs neue Berechnen wieviele er sich leisten kann? ?(
    -> hir auch der unterschied Kurzstrecke: Matrosen sind wertvoller da sie dauernd Arbeiten (mehr Last wird bewegt in der selben "kosten" Zeit.
    -> lange Strecken: (längste glaub 7 Tage von einer Ecke zur anderen) -> kosten der Matrosen deutlich höher. (Kosten Aufschlag pro bewegter Last)

  • du hast da viel gerechnet und soweit ich das nachgerechnet habe quasi richtig
    70Last/(0.2LastproMatroseprostunde*12Matrosen) = 29,1 h maximal-ausladezeit
    Jeder 70Last Holk wird nach meinen urspruenglichen Angaben alleine von der Mindestbesatzung in 29h ausgeladen werden


    "der liebe Daniel darf sich dan damit rumschlagen."
    Es ist auch seine aufgabe sich damit rumzuschlagen. Meine urspruenglichen Angaben sind natuerlich aus der luft gegriffen und sollten nur darlegen warum ich meine meinung diesbezueglich geaendert habe. Ich kann es gut verstehen wenn Daniel den Punkt Ausladegeschwindikeit komplett ignoriert.


    Ich wuensche mir sachen an denen ich herausknobeln kann wie die Wirtschaftsregeln sind.
    Bsp: P2
    welche warengruppe machen die reichen gluecklich und wieviel brauchen sie
    ist es auf dauer guenstiger neue 700er Holks, gekaperte ausgebaute piratenkoggen oder schnelle kraier zu nutzen
    ...
    und wenn in P4 neue knobeleien auftauchen freu ich mich, mir ist es im endeffekt schnuppe obs da um ausladegeschwindigkeit, bautruppoptimierung, forschungsverteilung, optimierung der kreditvergabe,effektivste KI-Sabotagemethoden oder expeditionsreihenfolgen geht ..
    aber ich hoffe da einige neue sachen zu finden nicht nur umbenannte waren, veraenderte produktionsketten oder eine große Variabilität an Missionstexten/gruenden mit dem effektiven Inhalt "Fahre von HH nach London"


    in deinem Post hast du doch auch gezeigt das du dir gedanken dazu machst ..
    -muß man da eigentlich Beladen wieder dazu berechnen oder gehen die hin und her auch wieder beladen?
    -Wenn schon ein KI Schiff da ist hat das KI Schiff den Bonus?
    -Kurzstrecke: Matrosen sind wertvoller da sie dauernd Arbeiten
    ...
    und das erwarte ich auch von einem P4 - das ich mir gedanken machen kann - (nicht muss - es sollte schon so sein das man auch vor sich hin spielen kann und gut vorankommt)


    wenn das wirtschaftssystem zu simpel wird fehlt mir was
    evtl. bin ich da mit meiner meinung auch alleine wer weiss .. simple logiken sind ja beliebt :)

  • Zitat

    Original von Korven
    Ich hab versucht mal nur zum Spaß was damit auszurechnen.


    Also erst einmal vielen Dank, dass du dich damit ernsthaft auseinander gesetzt hast. Das meine ich wirklich so. Du siehst schon in deiner Berechnung, dass es so schlimm gar nicht sein würde.


    Wie lange jetzt ein Schiff/Konvoi wirklich braucht, um be- und entladen zu werden, ist ja dann eine andere Sache.


    Ich würde von einem maximalen, zumutbaren Aufenthalt von 10-14 Tagen ausgehen.


    Das wäre dann z.b. ein Konvoi von 50 Holks a 700 Last mit minimaler Besatzung und ohne Hafenarbeiter in einem 100-Seelen Dorf, ohne Hilfskräfte im eigenen Kontor und ohne Bettler im Dorf.
    Daran könnte man sich orientieren.
    Eventuell käme noch die Hafengrösse als Faktor dazu (wenn die Idee sich durchsetzt -> Hafenausbau als BM-Aufgabe).


    Stell dir mal bildlich 50 Holks in einem Fischereihafen vor ... ?( ... naja, im Spiel kommt es aber vor und das ist auch in Ordnung so.



    Zitat

    Original von Korven
    Entscheidend anders wäre das schon wenn der Stadt "Ladebonus" nur immer für 1 Schiff zählt.
    Aber wie macht man es dan mit einzellfahrern und Konvois -> jedes Schiff so oder so als einzellnes rechnen? Wenn schon ein KI Schiff da ist hat das KI Schiff den Bonus?


    Es ist egal, ob es sich dabei um ein oder mehrere Schiffe handelt, allein das zu transportierende Warenvolumen wird berechnet.
    Wenn du also mit einem o.g. Konvoi dieses Dorf anfährst und nur 10 Fass Bier ablädtst, bist du ebenso ruckzuck wieder weg, wie du gekommen bist.


    Wartezeiten im Hafen, weil der Hafen gerade mit dem Abladen anderer (fremder Schiffe) zu tun hat, wären wünschenswert, genauso wie die Liegegebühr für die Zeit im Hafen, aber dann wohl doch etwas zuviel der realen Simulation. Toll (weil realistisch) fände ich es schon.



    Zitat

    Original von Korven
    Dazu berechne noch die Wirtschaftlichkeit / ob es sich der Spieler leisten kann mit der geplannten Preisspanne Schiffe mit Vollbesatzung durch die Gegend zu schicken -> Matrosen waren/sind teuer bei großen Konvois gehen recht viele Matrosen rein -> muß da der Spieler immer aufs neue Berechnen wieviele er sich leisten kann? ?(
    -> hir auch der unterschied Kurzstrecke: Matrosen sind wertvoller da sie dauernd Arbeiten (mehr Last wird bewegt in der selben "kosten" Zeit.
    -> lange Strecken: (längste glaub 7 Tage von einer Ecke zur anderen) -> kosten der Matrosen deutlich höher. (Kosten Aufschlag pro bewegter Last)


    Exakt! Das ist eine gewisse Schwierigkeit für den Spieler, sofern er relevante Konvois in entsprechender Größe hat. Es bedarf also ein wenig mehr, als zig von Schiffen zusammen zu stellen, ein Orologschiff bewaffnen, Kapitän und fertig, sondern man muss sich durchaus auch mal Gedanken machen, ob man nicht mehr Matrosen benötigt und ob sich das dann rechnet für die eine oder andere Route oder ob man nicht ein paar Leute in den entsprechenden Kontoren einstellen sollte oder oder oder.


    Das ist dann alles ETWAS anspruchsvoller als bisher. Und glaube mir, zu fortgeschrittenem Spielstand wirst du dankbar sein, dass du auch noch ein wenig ändern kannst und nicht alles null-acht-fünfzehn läuft. :]



    €dit: Moin Falko. Mit deinem Post habe ich zu dieser zeit echt nicht gerechnet. :D
    Ich sehe es schon ganz ähnlich wie du. Mir sind die meisten Dinge wurscht und ich lasse mich überraschen, was Daniel und Kollegen so hinzaubern. Aber so ist das bei einem Brainstorming nunmal ... da gibt ein Gedanke den anderen. Und .... wer weiß .... vielleicht bleibt ja was hängen. ;)


    Zu deiner Frage mit den Ladezeiten nochmal: Ich würde es der Einfachheit so machen, dass das Schiff/Konvoi im Hafen ankommt, du den Warentransfer machst (ausladen und einladen/kaufen) und dann den Zielhafen bestimmst, wie bisher auch im manuellen Modus. Nur dann dreht der Kahn nicht sofort um und verlässt den Hafen wieder, sondern wartet brav dort im Hafen, bis der Rechner die Waren verladen hat, um dann automatisch und von alleine zum nächsten Zielhafen zu fahren, den du ja vorher gewählt hast.

  • Da wir grad beim Brainstormen sind .. eine Idee zur Visualisierung ds ganzen
    Man brauch nur eine Planke und viele Maenchen die Saecke/Faesser vom schiff in die Markthalle (oderandersrum) tragen und wenn man auf schiff klickt steht irgendwo .. noch 5h oder so. sobald die Planke eingezogen ist kann losgefahren werden/wird autom. losgefahren.

  • Zitat

    Original von Falko
    Da wir grad beim Brainstormen sind .. eine Idee zur Visualisierung ds ganzen
    Man brauch nur eine Planke und viele Maenchen die Saecke/Faesser vom schiff in die Markthalle (oderandersrum) tragen und wenn man auf schiff klickt steht irgendwo .. noch 5h oder so. sobald die Planke eingezogen ist kann losgefahren werden/wird autom. losgefahren.


    Jo! Wobei ich da auch keine großen Ansprüche stellen würde, denn es gab bei P2 schon das Problem, dass nicht alle Schiffe/Konvois, die im Hafen lagen, angezeigt werden konnten, weil der Platz einfach nicht da war.
    Trotzdem wäre es schon schön, dass man auf den ersten Blick sieht, was das Schiff da macht. Daniel sprach ja von Symbolen über den Gebäuden, wenn zb. Ware fehlt. Na ein Be- und Entladesymbol über dem Schiff/Konvoi täts zur Not ja auch oder?

  • Symbole gefallen mir meist nicht ganz. (ein blinkendes Rufzeichen z.B. X( )
    Eine Visualisierung ist immer was schönes, Leute die etwas über eine Planke tragen, gibt auch für die Stimmung einiges her. :) (würde ich auch empfehlen falls es nicht genommen wird und nur eine fixe Liegezeit) -> auch könnte, auf einem stehenden Schiff mit Manschaft, der ein oder andere Matrose beim putzen oder dem Schlaf in der Hängematte gezeigt werden.
    Leere Schiffe stehen einfach nur mit eingezogenen Segel z.B. da.


    Wenn ihr den schon dafür seit grübelt doch weiter, nach den P2 Werten kostet ein Matrose 28Gold/ Woche.


    700Holk, 12Mann, 7Tage Reisezeit kann man sich ja schon ausrechnen so.
    auch
    700Holk, 55Mann, 7Tag Reisezeit und den zu erwartenden Kosten Aufschlag/Fass -> den mit der Preisdiverenz in einklang bringen und dan sieht man den rest Gewinn. (glaube stimmt so)


    Nach Adam Riese sollten das bei minimal (bzw jetzt bei P2) 0,48 Gold/Fass entsprechen.
    Bei maximal (55) (jetzt bei P2) 2,2Gold/Fass Aufschlag entsprechen.


    Bei Bier z.B. müste das beim Ursprünglichen Kaufpreis von 36 sagen wir mal einen Mindestverkauf von über 38 entsprechen, also müste es gehen. (wird ja sicher über 40 verkauft)
    Den Bier ist ja mit der kleinsten Preisspange wenn ich mich nicht irre.

  • Past keiner auf?
    Ich muß mich selber korrigieren Holz hat die kleinste Preisspanne in diesem Fall! (stimmt nicht ? -> Doch den eine Last sind ja 10 Fass)
    So würden sich die Kosten pro Last Holz (10Fass) auf 22 Gold belaufen.

  • Da habt ihr euch aber ziemlich an meinem Beispiel festgebissen... Naja, andere Beispiele (kleine Schnigge in Stadt mit 5000 Bettler=0h Wartezeit?) müssen ja auch noch beachtet werden. Aber wie gesagt, dass ist Daniel's Aufgabe ;)


    Da ich im Missionsthreat einen auf den Deckel bekommen habe, schreibe ich den gleichen Inhalt hier noch mal rein:

    Zitat

    Was haltet ihr davon, dass sich die Spielschwierigkeit dem Spiel anpasst? Neben den einzelnen Spielstufen gibt es noch die Stufe "Auto", sodass die Schwierigkeit angepasst wird. Demnach ist das Spiel anfangs leicht (weil man arm und mittellos ist), je mehr man verdient, desto schwieriger wird das Spiel geschaltet. Und Nein: Es soll nicht aus allem möglichen ein mittelmäßiges Spiel machen. Die Korrektur springt erst an, wenn ich einen gewissen Grenzwert eine Zeitlang überschritten habe. Beispiel: Mein Unternehmenswert verdoppelt sich pro Woche. Klar, dass das irgendwann langweilig wird. Folglich wird der Handel schwieriger gemacht, bis dass ein normales Wachstum eintritt. Dabei muss dann natürlich die schwerste Spielstufe fast unspielbar sein. Dadurch lässt sich dann der Spielfluss steuern. Der Spieler sollte es nicht merken, wenn die Preise nach und nach schlechter werden, nur das Wachstum wird dann halt gebremst.


    Es müssen ja nur die Grenzwerte festgelegt werden, ab wann die Stufe umspringt. Da die Stufen sowieso kreiert werden müssen, sollte es vom Balancing nicht allzu schwer zu händeln sein.

  • Puu mir fällt auf die schnell nur grad die Preisspange ein, die "plötzlich" zugedreht wird.
    -> Wenn Gold min einkauf und min Verkauf plötzlich zusammenrücken.
    vorher 34min Einkauf und 48min Verkauf werden dan z.B. zu 38min Einkauf und 44min Verkauf, scheint recht unspecktakulär zuerst aber verringert die Preisspange von 14Gold auf 6Gold.
    Wie und welche Probleme dabei auftretten können müste ich auch noch überlegen.


    -> gib mal ein paar Beispiele was sich alles verändern soll. (kann man ja dan durchdenken)


    -> weill ich das Beispiel Preisspange genommen habe,.. -> ich weiß nicht ob sich der Spieler freut wenn die Spieleinstellung die er gemacht hat sich einfach ändert im laufe des spiels.