Thema 2: Spielwelt und Wirtschaftssystem

  • So, was mir noch dazu einfällt:


    Kirche
    - Missionen/Atmosphäre rund um den Klerus
    - ansässiger Orden (ähnlich Spital+Schule) -> nur "statistische Daten" abfragbar
    - zu Spenden: Warum muss der Schmuck eigentlich immer sofort wieder verschwinden? Mir kommt es schon komisch vor, wenn Altäre nach paar Wochen bis Monate wieder abgebaut werden...
    Vielleicht kann man das Ganze ja mit verlorenen Belagerungen oder Diebstählen verbinden, die in einem Info-Kasten irgendwo vermerkt sind. Da könnten dann auch Heiligenfeste etc. stehen.


    Badhaus
    - Korven : Dein Nutzen des Badens ist schon komisch: Vor historischem Hintergrund gestellt müsste ein Badhausbesuch die Wahrscheinlichkeit der Anklage sogar erhöhen :giggle: Welche Anklagen könnte denn sonst vermieden werden??


    Münze
    - finde ich ne gute Idee, DG mit Münzrecht zu vebinden :170:


    Schule
    - durch den höheren Bildungsstand können die lokalen Betriebe einen Nutzen ziehen: Werften arbeiten schneller, etc.


    Kneipe
    - Matrosen sollten auch überarbeitet werden: Zumindest bei mir war es immer so, dass ich beliebig viele Matrosen zur Verfügung hatte. Die Matrosenzahl frischte sich sobald ich alle Matrosen eingestellt hatte wieder auf...
    - Einbrecher sollte auch vor Anker liegende Schiffe überfallen
    - Auftragshändler -> vielleicht in die Gilde?
    - Warum muss der Waffenhändler in der Kneipe illegal sein? Wenn es wieder einen offiziellen WH geben sollte, ist es ok, aber ansonsten sollte dieser legal sein Geschäft ausüben können. Auf jedem Falle sollten die Preise dort besser sein (da es dann ja Schwarzmarkt ist)
    - hier sollten auf jeden Fall mehr Aufträge rein...


    Kapelle
    - ermöglicht jährliche Wallfahrtspilger (enormer Einfluss auf wirtschaftliche Lage?)


    Werft
    - Namensänderungen sollten schon einen winzig kleinen Obulus kosten (max. 50 GS?) -> realitätsnäher + hemmt Zielbenennungstaktik
    - Abwracken sollte auf jeden Fall möglich sein!


    Hafen
    - sollte an Plätzen begrenzt sein. Wenn die Schiffe schon grafisch nicht mehr darstellbar sind, wird dafür auch kein Platz mehr da sein...
    -> daraus ergibt sich der Hafenausbau beim Hafenmeister / Rathaus


    Rein der Vollständigkeitshalber: Stadttor fehlt, wobei es ja nicht mehr für LF verwendet werden soll.


  • -> Beim Badehaus sind das nur die P2 Gegebenheiten keine Vorschläge von mir dabei. (hoffe es stimmt)


    -> Schule die Idee finde ich nicht schlecht (Werft) aber bitte keine Produktions/Preis Bonus -> eher Bonus für Stadtproduktion/Stadtgebäude Waffenhändler/Werft/,.. sonst wird der Handel zu leicht am Ende,.. (Goldschwämme,..)


    -> Werft ich glaube nicht das es die Zielbennenungstaktik ändert, eher das lustige durch die Gegend benennen wird eingeschränkt. -> Lange Namen Bitte! Stockholms Stolz geht sich nicht aus aber Stochholm I,II,III,IV,... ;(


    -> Hafen ok aber wenn kein PLATZ ist müste der Ausbau ja die Karte vergrößern oder? Bzw. wie groß oder wieviele Schiffe haben Platz in P3?
    Was passiert mit "großen" bzw. Endgame Konvois? Nicht nen Riegel vorschieben wenn es vielleicht stört, manche wollen das,..


    -> Stadttor ja hab ich vergessen aber ist ja nicht unwichtig die Optionen müssen ja jetzt wo anders sein,... *wichtig wo?*


    Anmerkung: Warum zum Geier hab ich mich selbst Zitiert? Vielleicht mit Edit Button verwechselt,..

  • Zitat

    Original von Korven
    Hab ich was vergessen? ?(


    Seh zwar grad nicht was diese Auflistung bringen soll aber es gab z.B. auch
    Marktstände
    - Fest ausrufen
    - Hinweis zu fehlenden Waren
    - Hinweis wie glücklich die Stadt ist
    Gegnerkontor
    - Namen von Konkurrenz in der Stadt
    Hafenturm
    - Schiffe im Hafen anzeigen
    Hafenkran
    - Handeln
    Dock
    - kam damals mit dem Addon extra um das reparieren getrennt zu haben

  • Yakko , da das Thema u. a. Spielewelt heißt, finde ich Korven's Idee gar nicht schlecht, mal zu überlegen, welche Gebäude+Funktionen sinnvoll sind. Das ganze macht aber nur Sinn, wenn sich Daniel mal dazu äußert... (er scheint ja noch im Urlaub zu sein ;))


    Der Platz des Hafens sollte begrenzt sein. Das heißt, man kann die Anlegeplätze von zehn auf hundert aufstocken, es ist jedoch nicht möglich, daraus tausend zu machen. Vielleicht kann man es so machen, dass nur jeweils hundert Schiffe gleichzeitig handeln können, die anderen liegen vor dem Hafen vor Anker...

  • Der Hafen müste aber schon verdammt groß sein wenn 100 Schiffe reinpassen. (wenn man sie sehen kann)
    Oder die Schiffe sind sehr klein,.. :eek2:


    Yakko  
    Hafenturm hab ich unter Hafenmeisterei


    Hinweis wie glücklich die Stadt ist gabs auch bei den Marktständen?
    -> dachte nur Hauptanzeige ->(Schichten Zufriedenheit und die Entwicklung steigend/fallend), der Joungleur und die Bevökerung gaben noch Anhaltspunkte. -> meintest den Joungleur? :D ja der war auch lieb nur ich glaub in einer oder mehr Städten war er von Gebäuden verdeckt,.. ;(
    -> Feste hab ich nie benutzt bzw. nur mal probiert (lag auch am leichten Ruf Gewinn auf sehr schwer, das sollte schwerer werden dan benutz ich das vielleicht auch)


    Aber Hafenkran ist wichtig über den handel ich 99% der Zeit,...


    Kontore (eigenen hab ich rausgelassen NOCH, KI sollte man vielleicht aber auch auflisten,..)


    Dock ?( tja eh ka darauf hab ich nicht geachtet -> habs als Werft gezählt,...


    Zum einen will ich mal sehen ob man was/wie man etwas verbessern kann.
    Ich will nicht das zuviel dem Rotstift zum Opfer fällt. (möglichst viel bewahren was gefallen hat) :O

  • Ich glaube ihr denkt zu sehr an die neumodernen Containerterminals. ;)


    Zu der Zeit war der Zusammenhang von Hafengröße (insbesondere der länge der Kaimauern) und Anzahl der gleichzeitig abfertigbaren Schiffe FAST irrelevant. Damals hat man die Schiffe zum Großteil einfach in Strandnähe oder direkt auf den Strand gefahren (so wie bei den Werften :D) und dann die Schiffe mit kleinen Booten oder halt direkt am Strand entladen.


    Eventuell kann man ja gewisse Redezeiten einbauen wenn alle Hafenarbeiter grade mit anderen Schiffen beschäftigt sind wobei das zum Großteil Tagelöhner waren und so die Entladefähigkeit der Schiffe vielleicht von der Anzahl der Bettler/armen Bürger abhängen sollte.

  • Wie euch vielleicht (nicht) aufgefallen ist, habe ich nur Zehnerpotenzen benutzt, um fiktive Anzahlen darzustellen...


    kampfmaschine : Im Grunde hast du Recht. Doch schau mal hier: Im Mittelalter kamen die uns bekannten Häfen auf. Um das ganze optisch zu vereinfachen wäre eine "moderne" Hafenanlage besser als das regelmäßige Trockenfallen lassen. Ich glaube, das es wegen Ebbe und Flut bzw. der Dauer des ans Land ziehens, wohl weniger praktikabel ist für solch ein Spiel.

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    kampfmaschine : Im Grunde hast du Recht. Doch schau mal hier: Im Mittelalter kamen die uns bekannten Häfen auf. Um das ganze optisch zu vereinfachen wäre eine "moderne" Hafenanlage besser als das regelmäßige Trockenfallen lassen. Ich glaube, das es wegen Ebbe und Flut bzw. der Dauer des ans Land ziehens, wohl weniger praktikabel ist für solch ein Spiel.


    Kaimauern und richtige Hafenanlagen gibt es spätestens seit der Antike und dashalb habe ich ja auch nur FAST Irrelevant geschrieben. Womit ich auch meinte das wenn alle Kaimauern belegt waren man sicher klassisch entladen hat.


    Wenn das entladen überhaupt animiert wird würde ich die Entladung per kleinen Booten und vielleicht noch die Entladung an der Kaimauer wählen.

  • Nun ja hui Realismus pur :D
    Für die Einfachheit wäre das P2 (nicht alle Schiffe werden angezeigt wenn zuviele) leichter. *glaub ich mal*
    Ein Anzeigen aber von ~20Schiffen oder zumindest mehr als in P2 fände ich schon gut.
    Dank vieler Lagerschiffe, war da ja schnell mal kaum was neues zu sehen.
    -> Wo auch hoffentlich das Lagerhaus weiter helfen wird. :)


    Wo ich nun zum "Schiffsstapeln" komme -> abwracken ist ja eine gute Idee aber so lange die Schiffe leer keine Kosten verursachen bleiben sie meist liegen.
    Lösungsvorschläge? ?(

  • Zitat

    Original von Korven
    Wo ich nun zum "Schiffsstapeln" komme -> abwracken ist ja eine gute Idee aber so lange die Schiffe leer keine Kosten verursachen bleiben sie meist liegen.
    Lösungsvorschläge? ?(


    Meine Idee (hab ich auch schon woanders geschrieben)


    Auch Schiffe die nur im Hafen rumstehen verroten und wenn sie ohne Mindestbesatzung rumstehen verroten sie ziemlich schnell. Somit fallen zumindest moderrate Personal und Reparaturkosten an. Dadurch ist der Spieler zwar nicht gezwungen mit seinen Schiffe auf Teufel komm raus zu handeln (was schrecklich wäre bei manuellen Handel) aber größere Schiffsmengen sinnlos längere Zeit rumstehen zu lassen sollte man schon vermeiden.


    Als Ausgleich kann man in der Werft ja eine Einmotfunktion für Schiffe (gegen regelmäßig Geldzahlungen und einer gewissen Aktivierungsdauer) einbauen.

  • Ich finde die Idee eines Armenhauses gar nicht schlecht, wobei ich zwischen reiner Armenspeisung (erfolgt wie gehabt in der / durch die Kirche) und dem Armenhaus trennen würde. Wenn ich das Armenhaus baue, dann muss ich es auch betreiben. Das bedeutet, aus meinem Kontor "verschwinden" regelmäßig die Grundnahrungsmittel für Arme: Bier, Fisch, Getreide - wenn ich das denn zulasse (Button im Armenhaus oder zusätzliche Sperre im Kontor (?)). Wenn ich nicht regelmäßig Nahrungsmittel liefere, geht mein Ansehen gaanz schnell gaaanz tief in den Keller.

  • Das Armenhaus wurde/wird doch von der Stadt geführt oder?
    Als Händler sowas zu betreiben,.. ?(
    -> Somit dürften keine Waren aus dem Kontor verschwinden ABER die Stadt könnte einen Lieferanten suchen,...

  • Man könnte doch Spenden damit die Kirche ein Armenhaus bauen kann. Diese betreibt es dann auch. Vorteil eines Armenhauses wären mehr Arme in der Stadt welche wegen der Unterbringung aber nicht negativ auffallen. Mehr Arme -> schnellere Auslastung neuer Betriebe! Allerdings bleiben bei ausbleibenden Spenden für die Kirche auch die Armen wegen mangelhafter Versorgung aus. Fänd ich eine schöne Neuerung die wohl auch nicht zu schwierig einzubinden wäre...

  • Ich finde das verrotten von Schiffen ist keine so gelungene Lösung.


    Es werden immer Schiffe für sonerdaufgaben (Baukonvois, Piratennester) gebarucht. Auh für die ergänzung und das anlegen neuer Autorouten empfiehlt sich ein schiffvorat. Der sollte aber auch einsetzbar ein wenn er gebraucht wird.


    Evtl. sollte mann über eine höchtgrenze der Schiffszahl nachdenken. Dann müssen wie in P1 alte Schiffe abgewrakt und durch neuere mit mehr Kapazität ersetzt werden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Höchstgrenze :D jetzt hast du ein Unwort von mir gefunden.
    ABSOLUT gegen Grenzen, die keine logische Begründung haben bzw. die nicht Technische/Anzeige Möglichkeiten sprengen.


    -> Da hab ich dan schon lieber garkeinen Grund dafür und genau wie in P2 halt 200 Schiffe im Hafen liegend (ich hatte es sowieso nicht,..)
    Aber eine Grenze NEIN!
    -----
    Wo bleibt der olympische Gedanke ? größer,weiter,höher,schneller? :giggle: (hir den Humor irgendwo finden)
    -----
    *denkt grad nach das einem Angst und bange wird,...*
    Verrottung klingt mal "sehr schlecht" aber das Prinzip/ die Idee ist ja eine gute,...


    1Frage: Mit welcher Geschwindigkeit verliehrt ein Schiff auf See in P2 Herzen?


    2Frage: War das zu schnell/langsam oder passend? *mir war das fast zu langsam aber ich bin ein Zeitbremsen fahrer,..*


    3Frage: Wäre da nicht eine deutlich verringerte Abnutzung *klingt auch gleich nicht so schlim* eine gute Lösung?


    -> Wir/Ich bräuchte dazu Zahlen, um es
    a) zu verwerfen
    b) als geeignet anzusehen


    aber ich glaub das könnte man schon hinbekommen, wenn die Reparatur kosten auch vielleicht überarbeitet werden.


    -> Lagerkonvois sind dan noch möglich und müsten nur dem Lagerhaus vom Preis/Platz deutlich unterlegen sein.
    Vorteil ist auch das der Spieler die Wahl hat, was ich besonders schätze. :170:

  • Ich finde die Idee von der Höchstgrenze gar nicht schlecht... Es muss ja nicht direkt mit Pop-Ups deutlich werden. Wenn jedes Schiff mit jeder Reperatur ein kleines Stück von der maximalen Herzzahl verliert (100% sind dann nur noch 95%), ist es irgendwann besser, sich ein neues Schiff zuzulegen. Welches Auto fahrt ihr schon berufsmäßig 20 Jahre?? Gut, ein Auto ist jetzt ein größeres Verschleißteil, aber ein Verschleiß bei den Schiffen könnte ja auch nicht schaden...

  • -> Tja gesamt ingame Spieldauer war ~2-30Jahre je nach Ziel? (etwas kurz dafür)
    EM sollte man bei normalen Spielen nach ~5-10Jahren sicher sein.
    Die genau Zeit für einen Vollausbau kann ich nicht sagen,....
    Wenn die Schiffe mehr als 1mal ausgetauscht werden sollen, müste das ganze ja sehr flott gehen bzw. mein erstes Schiff kann ich nicht behalten, weill es von alleine zusammenbricht? ;(
    Bleibender Schaden? wieso? Man kann alle Teile langsam austauschen nur kostet das ein Vermögen. (ob es noch das selbe Schiff ist wenn 99% neuteile sind mal dahingestellt)
    Meine geliebten ersten/besonderen Schiffe möcht ich nicht verschrotten, auch wenn es was kostet.
    Den Rest will ich ja nur los werden, Schnigge 2 bis XYZ,....
    Oder die 280 Kraier auf 350 aufrüsten.
    Meine erste Holk bekommt auch nen Ehrenplatz als Auslieger in der Heimatstadt. :]

  • Mach mal ein kleines Experiment: Nimm eine Nussschale und bohre immer wieder ein Loch hinein und verschließe es wieder. Was das bringen soll? Jedes Loch + Verschluss stellt eine Reparatur dar. Irgendwann ist die Nussschale nur noch ein Flickenteppich, der wohl kaum noch seetüchtig ist. Ich weiß nicht, wiel lange so ein Schiff gehalten hat, aber ganz sicher keine Ewigkeit. Jede Reperatur wird Spuren hinterlassen haben. Dies kann man in die Kapazität einbauen (Stützbalken etc. nehmen Platz weg) oder halt in die Herzzahl.


    Für die Nostalgiker hier kann man ja eine Liste aller Schiffe, einen Schiffsfriedhof oder Museumsfahrten einbauen... Im Ernst: Das erste eigene Schiff ist zwar ne dolle Sache, aber bewahrst du dir auch das erste Fass Gewürze auf? Irgendwie wäre dieser Sammelwahn etwas unglücklich für ein Großunternehmen...

  • weil ich hier gerade was von limitierung der schiffsanzahl lesen - NEIN!


    ich verweise dazu mal auf das vor kurzem erschienene tropic 3, dort gibt es ein bevölkerungslimit. da reaktion darauf war nicht gerade positiv.


    ein spiel künstlich klein zu halten ist falsch. gerade die hardcorefans müssen darunter leiden.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Möglich scheint mir, daß ein Schiff mit fortgeschrittenem Alter Reperaturanfälliger wird! Man könnte ja irgendwo den Hinweis auf das Alter eines Schiffes hinterlassen wo man auch die Reperaturintervalle oder ähnliches nachlesen kann. Nach wie vor bin ich auch noch dafür, daß die Lebensdauer und Reperaturbedürftigkeit auch von der Anzahl der Matrosen abhängt. Mehr Matrosen können das Schiff besser Pflegen!