Thema 2: Spielwelt und Wirtschaftssystem

  • Liegegebühren,..


    Hm,...
    1) Zu Anfang macht es kein Problem -> 1 Schiff das dauernd unterwegs ist, noch dazu klein
    2) Würde ich die Liegezeit erst nach einer Liegedauer von 2Tagen-einer Woche einfordern. (der Wöchentlichen Abrechnung folgend wer auch eine Idee)
    3) Was macht ihr später? Wenn der Spieler einmal 20 oder mehr Schiffe hat bleiben wohl oder übel Schiffe stehen -> Es im Kreis fahren lassen nur wegen der Kosten? ?( (gefällt mir nicht ganz,..)
    4) Die Schiffe müsten vom Realismus her egal ob sie voll oder leer sind die selbe Gebühr kosten,.. (wird sehr teuer wenn man viele leere Schiffe rumstehen hat.)


    Die Idee hat ihre Reize aber auch einige Tücken, -> was passiert in meiner Niederlassung? (wobei hir würde ich mal fragen ob das hin- und herschieben von Geld, in und aus der Stadtkasse noch möglich sein wird)
    Niederlassung = Schiffsfriedhof mit allen Schiffen die man nicht braucht?


    alternativ würde ich der Stadt die Option geben Hafengebühren einzufordern, die sie aber kurzfristig beschließt und nicht als Standard hat. Auch die Folge das die KI die Stadt nicht mehr SO häufig anfährt -> die Stadt vertreibt Nachschub/Händler und es wird zum Teil durch bessere Preise kompensiert bzw. ist es dan etwas Abwechslung.
    -> bei einer Hungersnot/Engpass wird sie keine Gebühr mehr verlangen.
    Könnte man sogar zu der Idee mit dem Handelsrecht hinzufügen, mit einigen Optionen.

  • @ Liegegebühr


    Eine Liegegebühr? Warum? Mit einer (einmaligen) Hafengebühr - unabhängig von den Steuern - wäre ich auch einverstanden.


    Frage: Was geschieht den mit Ausliegern, Schiffen im Reparaturdock, Ausbauten usw.? Die liegen alle länger als eine Zeiteinheit im Hafen. Soll ich für meine 1 Herz Kogge, die ich für 15.ooo GS reparieren lasse, nochmal soviel für eine Liegegebühr bezahlen? :mad:


    Frage: Warum denn keine Lagerkonvois? Und bitte jetzt nicht mit "Lagerkonvois sind nicht realistisch, weil sie nichts kosten" antworten. Jeder, der schonmal ein Schiff bauen ließ, weiß, was das kostet. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht nur eines braucht. :P


    @ yakko
    Bücher wurden seit Anbeginn der Schrift geführt. Schaut man sich die Schrifttafeln aus Mespomanien an, könnte man meinen, die Schrift sei nur deswegen erfunden worden. ;)
    Spaß beiseite, aber es gab auch damals eine Art Verwaltung, die eben all die Sachen gezählt, gewogen und aufgeschrieben haben, die für die Bemessung einer Steuer nötig waren. Dies wurde meist durch einen Vogt erledigt, der in der Burg (aber nicht im Herrschaftshaus) der Feudalherren saß.


    Und wegen der Bedenken wegen des umherfahrenden Schiffes: Irgendwann muss auch das mal anlegen. Und rate mal, wer an der Hafenkante wartet: Der Hafenmeister.

  • Gerade das es pro Zeiteinheit kosten sollte finde ich das wichtigste. Mal ehrlich niemand hätte zur damaligen Zeit jahrelang den ganzen Hafen mit zig Schiffen blockieren dürfen die nur als Lager dienen. Höchstens hat man mal ein altes Schiff an Land gezogen wo man aber auch wieder einen Platz nötig hatte und das war dann auf immer unbrauchbar. Das man in P2 trotz eigentlich vollem Hafen noch anlegen konnte wäre in echt auch nicht so gewesen.
    Die Gebühren würden das dann sicher einschränken wenn sie für ein Fass Laderaum im Schiff mindestens so hoch sind wie ein Lager in der Stadt anzumieten, da der schlaue Spieler sich in dem Fall natürlich vorher überlegt wieviele Schiffe er wirklich braucht und nicht wie jetzt einfach so viele wie möglich auf Halde legt. Das mit dem Lagerkosten umgehen mit Schiffen ist imho sowieso fast ein Exploit, der natürlich von vielen liebgewonnen wurde mit der Zeit; ich hab das ja auch öfters genutzt obwohl es eigentlich nervig ist das immer im Auge zu behalten damit im Kontor kein Engpass entsteht dadurch.
    Wegen dem Auslieger, der liegt natürlich vor dem Hafen und nicht am Kai also kostet er auch keine Gebühr. Und wenn man was reparieren lässt sollte das Schiff normalerweise auch im Reparaturdock liegen und nicht am Hafenpier von daher reicht es auch wenn man das Reparaturdock dafür bezahlt.


    Wobei mir da noch was eingefallen ist mit den Schiffen. Ich fände es gut wenn man unnötige Schiffe in der Werft abwracken lassen kann für einen geringen Betrag wie 25% der GS die man für den Bau bezahlt hätte und 25% der nötigen Zeit und dann dafür je nach Zustand z.B. (40+Herzen/2)% von den Rohmaterialien wiederbekommt.
    Ich finde das eine viel akzeptablere Methode als die Schiffe mit Mannschaft absichtlich in ein Sturm zu schicken oder die Konkurrenz zu stärken indem man es versteigert. So könnte man dann viel leichter von z.B. drei 90er Schniggen auf ein 350er Kraier umsteigen um die Schiffsliste übersichtlicher zu halten oder Mannschaftskosten zu sparen wenn man denn mag. Außerdem wäre das dann auch eine Möglichkeit die Hafengebühren einzugrenzen.
    Wäre dann vielleicht auch gut wenn Reparaturen ein wenig Material bräuchten.


    Noch was, in P2 nutzen sich die Schiffe im Hafen ja fast garnicht ab und dann kommt irgendwann eine Meldung vom Hafenmeister das ein Schiff Muschelbesatz hat und es verliert dann schlagartig einen Großteil seiner Herzen. Das sollte nicht nur so extrem selten sein und auch nicht mit S/L umgangen werden können sondern bei jedem Schiff nach einer gewissen Liegezeit auftreten. Ich könnte mir da ein Zeitraum von 1 bis 3 Monaten vorstellen in dem das irgendwann zufällig auftritt(vielleicht auch länger). Danach kommt dann die Warnung vom Hafenmeister das man nur wenige Tage Zeit hat seinen modrigen Kahn in Reparatur oder auf die Fahrt zu schicken bevor der Algen- oder Muschelbesatz es endgültig zerstören wird und man es kostenpflichtig zwangs-abwracken wird sobald es unter einen bestimmten Wert fällt damit verhindert wird das es auf andere Schiffe übergreift. Da das dann bei jedem Schiff passiert sollte es natürlich nicht gleich auf einen Schlag so viele Herzen einbüßen wie in P2 sondern nur jeden Tag ab der Meldung einige Prozent.


    PS: Das die Händler damals schon Bücher geführt haben war mir schon klar, aber damals hat das jeder so gemacht wie er für richtig hielt ohne Vergleichbarkeit zum Händler nebenan und nicht als EU-einheitliche Steuerbilanz. Ich bezweifle auch irgendwie das man an seine Bücher damals irgendwen rangelassen hat weil die quasi ein Geschäftsgeheimnis darstellten.

  • Yakko : Wenn man die Schiffsabnutzung im Hafen nicht auf Null setzt, sondern eine gewisse Abnutzung im "Ruhezustand" beibehält, stellt sich diese Frage nicht. Die Abnutzung ist viel geringer als auf See, aber nicht gleich Null. Somit muss man auch Ausliegerschiffe alle paar Jahre mal reparieren.


    Miez : Jeder, der schon Mal erfolgreich Piraten geentert hat, weiß aber auch, dass man Schiffe fast ohne Beschädigung zum Nullkosten-Tarif bekommt ;). Die Schiffsbeschaffung über die legale Kaperung von Piraten entspricht wirklich nicht dem Wert der Lagerkosten, geschweige denn eines Schiffbaus!


    Da du nicht geringe Realitätsnähe schon ausgeschlossen hast, will ich dir noch ein paar andere Argumente geben:
    - Wie bereits gesagt wurde, ist es schon unfair, Häuser bezahlen zu müssen und gleichwertige (oder bei 700-Holks sogar höherwertiger!!) Lagerräume gratis bereitstellen zu können: Dabei fällt die Beschaffung des Lagerraums raus, da du sowohl Lagerhaus als auch Schiffe bauen musst (auch wenn neue Schiffe ungleich teurer sind)
    - Schiffe sind (gerade wenn keine Matrosen an Bord sind) sicher vor jeglichen Überfällen, wenn sie im Hafen liegen. Hier sind wir doch wieder ein Stück weit bei der Realitätsnähe: Wie willst du es bitte schön erklären, dass Einbrecher und sonstige Fieslinge stets versuchen, in dein (halb-)leeres und mit Wachpersonal geschütztes Kontor einzubrechen, obwohl am Hafen das wahre Paradies unbekümmert liegt?!
    - Soweit ich weiß, exestierte die Liegegebühr damals wirklich (hier sind Pieter usw. gefragt). Wenn es schon keine Zölle geben kann, wäre es doch eine gute Möglichkeit, den Handel dadurch interessanter zu machen.
    - Und schließlich eine Gegenfrage: Was spricht denn dafür, diesen Exploit drin zu lassen?! Wenn es nach der einfachen Handhabung und Steuerbetrug ginge, könnte man viele Herzen mit dem Arbitragehandel noch weiterhin beglücken!


    Ich wäre dafür, eine Grundgebühr festzulegen (kann vom UW abhängen) und im weiteren Spielverlauf Vergünstigungen anzubieten. Bei guter Versorgung, Rettung der Stadt vor Piraten etc., Gildenbeitritt erlässt die Stadt dem Spieler einen Rabatt um X%. Andererseits kann sie willkürlich diese Gebühren erhöhen, wenn der Spieler die Stadt angegriffen hat oder sich sonstwie unbeliebt gemacht hat. Evt. kann dann daraus ein EM-Auftrag entstehen...

  • Hallo, ich habe erst jetzt in dieses Forum gefunden und äußere meine Meinung daher einfach mal, obwohls vielleicht etwas spät ist.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Ok, dann mal zu Thema 2:


    Spielwelt
    Zunächst mal sind wir natürlich in der gleichen Welt. Von London bis Novgorod, von Köln bis Bergen.
    Ich stelle mir vor, dass man zu Beginn wieder 20 Städte hat, diese sich aber in 8 Regionen aufteilen. Im Laufe des Spiels kann man 12 weitere Städte dazubekommen (gründen etc.).


    Spielwelt
    Das klingt einerseits vertraut und ist mit den zusätzlichen Städten wohl für jedermann in Ordnung oder zumindest akzeptabel.


    Ich wüsste jetzt nicht, wo man an der Spielewelt innovativ etwas verbessern könnte. Außer natürlich, dass die Karte zoomfähig wird und ggf. (eingeschränkt?) dreh/schwenkbar. Schön wäre, wenn man seinen detailreich und liebevoll gestalteten Schiffen nah herangezoomt folgen könnte (besonders anfangs wäre es sogar cool, sie dabei auch noch direkt steuern zu können). Bei Bedarf wird auf Knopfdruck oder mit Mouserad (beides optional) herausgezoomt, um sich einen Überblick zu verschaffen.


    Waren
    Nichteffiziente Warenproduktion zu entfernen ist ein guter Gedanke.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Fluss-Städte
    Nochwas: wie sollen wir es mit den Städten machen, die nur über den Fluss zu erreichen sind (Köln, Thorn, Novgorod)? Soll man hierfür nur kleine Schiffe nehmen können? Ich denke, dass dadurch das Spiel nur unnötig kompliziert wird (Konvoi/Schiffsmanagement bei 200 Schiffen etc.)...


    Flussstädte
    200 Schiffe? :crazy: ; Ich hoffe, ihr denkt beim Designen auch an jene Spieler, die im gesamten Spiel mit bis zu 10 Schiffen auskommen möchten. Mir zum Beispiel wäre ein System wesentlich lieber, bei dem ich mich um 5 bis 10 Schiffe wirklich und tatsächlich kümmern muss, als eines bei dem ich eine Art Super-Reeder statt Hansekaufmann bin.


    Flussstädte, die nur mit kleinen Schiffen anzulaufen sind, geben dem Ganzen mehr Flair, denke ich. Die kleinen Schiffe erhalten so im späteren Spiel einen (zusätzlichen?) Sinn.


    Wenn ihr vereinfachen wollt, dann verzichtet auf die (für mich eher nervige) Kapitänssuche oder legt die Aufgaben-Plätze zusammen (EIN Klick in einer Stadt genügt, um zu sehen ob irgendwo Aufträge/Quests/besondere Güter etc. warten, man muss nicht Bad, Kirche, Kneipe, Kontor, Gilde, Rathaus, Markthalle … durchklicken) Noch besser wäre, wenn man auf Anhieb ohne Klick bereits sieht, ob im Goldenen Anker ein Schmuggler anwesend ist, ob die Werft freie Kapazitäten hat, ob im Rathaus eine Versteigerung ansteht, ob die Bürger glücklich oder unzufrieden sind, usw. – kurz gebt uns mehr Information, mehr Feedback).


    Grüße,
    Panckow

  • Panckow : Du scheinst eine etwas "abweichende" Spielweise vom hiesigen Durchschnitt zu haben (und das soll keine Kritik sein!).
    Zumindest in P2 war es so, dass sich im Laufe des Spiels im Zuge der Piratenbekämpfung und des stetigen Schiffbaus eine gewisse Anzahl von Schiffen angesammelt hat. Das hier welche mit nur 10 Schiffen auskommen, ist mir noch nicht untergekommen...


    Da es sich bei P4 (wie bei P2 auch) um eine Handelssim mit anschließender Transportoptimierung handeln soll, entspricht es eher dem Spielziel, das Schiffesteuern den Matrosen zu überlassen und sich eher dem Management seines Unternehmens zu witmen. Dazu gehören auch "Einstellungsgespräche" von Kapitänen, die erst mal gefunden werden wollen. Die Begrenzung und das Für und Wider von Kapis wurde hier schon ausführlich diskutiert und das Ergebnis ist, dass Kapis spezielle Aktionen weiterhin eröffnen sollen und somit nicht wie Sand am Meer zu finden sein sollten. Gerade die "Seltenheit" von Kapitänen erfordert gutes Mangement.


    Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie du die Seekarte gestaltet haben willst. Wenn du alle Informationen, die man in einer Stadt bekommt, komprimiert in eine Kurzinfo haben willst, wird das ganze unübersichtlich und keineswegs grafisch ansprechend. Und wenn du ein Schiff nur von Danzig nach Malmö schicken willst, sich aber sofort ein Fenster über Malmö öffnet, dass X Bettler, Y Matrosen, Z Kapitäne etc. in der Stadt sind, wird das auf die Dauer gesehen etwas nervig. Was hier im Übrigen schon diskutiert wurde und was auch nicht so abwegig zu sein scheint, ist eine Kurzinfo neben der Stadt mit den dringenst benötigten Waren etc.. Es ist aber nur eine Kurzinfo, die nur drei, vier Infos fasst...

  • 10 Schiffe? Ich hab mal ein Spiel gespielt und mich auf 100 begrenzt, um zu sehen, was ich damit erreiche. Das waren irgendwann schon wenig. Und jedes einzeln steuern geht schlicht und einfach irgendwann nicht mehr.


    Ich brauche auch keinen Zoom. Und schon gar nichts zu drehen. Ein Blick auf meine Stadt reicht völlig aus. Den aber bitte schön gestalten und nicht wieder alle Städte die sich gleichen wie ein Ei dem anderen.

  • Übersichtskarte zoombar ja gerne aber kein Muss, drehbar nein


    Stadtkarte beides Ja


    Bei der Schiffs"verfolgungs"kamera hast Du Dich von Anno 1404 inspirieren lassen? ;) Das ist schon sehr schick gemacht, da ich aber mal davon ausgehe, daß Daniel (leider) nicht die Zeit und das Budget haben wie Related Designs, fällt das auch in die Kategorie "wäre schön, muss aber nicht sein!"

  • Zitat

    Original von Panckow
    ...
    Wenn ihr vereinfachen wollt, dann verzichtet auf die (für mich eher nervige) Kapitänssuche oder legt die Aufgaben-Plätze zusammen (EIN Klick in einer Stadt genügt, um zu sehen ob irgendwo Aufträge/Quests/besondere Güter etc. warten, man muss nicht Bad, Kirche, Kneipe, Kontor, Gilde, Rathaus, Markthalle … durchklicken) Noch besser wäre, wenn man auf Anhieb ohne Klick bereits sieht, ob im Goldenen Anker ein Schmuggler anwesend ist, ob die Werft freie Kapazitäten hat, ob im Rathaus eine Versteigerung ansteht, ob die Bürger glücklich oder unzufrieden sind, usw. – kurz gebt uns mehr Information, mehr Feedback).


    Grüße,
    Panckow


    Jein aber eher NEIN
    -> ich will KEINE golden leuchtenden Gebäude, als Anzeige das dort etwas ist (für mich ein absoluter Grund NEIN zu schrein X( )


    Wie schon gesagt könnten später in der Gilde auch Kapitäne angeboten werden.
    Oder das der Kapitän nicht NUR in der Kneipe zu sehen ist, sondern auch im Rathaus seinen Lebenslauf an die Wand pint.
    Grad die Verteilung der Angebote macht mir eher spaß,..
    Vor allem wenn genug zur Auswahl ist, das ich selber entscheiden kann was ich wichtiger finde.
    -> wenn man alles an einen Punkt sammelt verliehren die Gebäude auch ihre Bedeutung bzw. ein Schmugglerangebot im Rathaus anzeigen,.. :eek2: eher nein,..


    Was man machen könnte, was die Atmosphäre auch eher steigert als zerstört ist eine Anzeige durch optische Hilfen.
    -> eine Dunkle Person bei der Kneipe? -> Pirat/ Schmuggler/Flüchtling vielleicht?
    -> ein Schiffsgerippe in der Werft? -> vielleicht hat sie ja was zu tun,.. :170:
    -> ein Marktkarren steht beim Marktschreiher? oh ein neues Angebot ?
    -> Vor dem Rathaus steht eine Ausschreibungstafel? -> ist heute eine Versteigerung/ Abstimmung oder braucht die Stadt etwas neues ?


    So finde ich es viel besser geregelt, außerdem hab ich einen richtigen Haß gegen leuchtende Gebäude,..
    (ich weiß wo ich nachschaun muß, ich bin nicht Blind, ich will den Auftrag nicht-> verdammt hör endlich auf zu BLINKEN! X( ,...) vielleicht rege ich mich auch etwas viel drüber auf,.. :O
    Aber wenn ich den Blick auf meine Stadt genießen will und da blinkt etwas penetrant durch die Gegend,.... :viking:
    Wenn es WIRKLICH sein muß BITTE zum ausschalten in den Optionen!
    BITTE!

  • @ all: Ich sagte nicht, dass man P2 mit 10 Schiffen spielen könne. Im Gegenteil, man muss mehr haben aber genau das stört mich an P2. Ich wünsche mir jedoch, P4/P3 auch mit weniger Schiffen als P2 gestalten zu können. Wenn ihr mehr kauft, ist das ja kein Problem, aber ich möchte durch das Spieldesign nicht wieder gezwungen sein, so viele zu nutzen. Das hat spieltechnische und "historische" Gründe.


    Ich habe erst kürzlich etwas über einen der bedeutenden Reeder Hamburgs zur Hansezeit gelesen, der nannte 7 (sieben) Krawel sowie einige Koggen und kleinere Fahrzeige sein eigen. In dem Maßstab könnte das in P2 auch liegen. Mehrere hundert Schiffe ist dermaßen unrealistisch, dass es das Hansegefühl bei mir völlig abwürgt.


    Dorimil : Nein, Anno mag ich auch nicht. :D Die Schiffsverfolgungsidee kommt von Bounty Bay.


    Hanseat :

    Zitat

    Du scheinst eine etwas "abweichende" Spielweise vom hiesigen Durchschnitt zu haben.


    Ich spiele noch kein P4, daher kann ich auch noch nichts zu meiner möglicherweise abweichenden Spielweise sagen. ;) Ich wünschte mir aber, dass man das neue Spiel auch mit vergleichsweise wenigen Schiffen gewinnen kann (wenns dann länger dauert, ist mir das doch egal). Etwas mehr dazu weiter unten. Äußerungen anderer Ansichten, als jener der P2-Fans sind hier hoffentlich nicht unerwünscht?


    Zitat

    Gerade die "Seltenheit" von Kapitänen erfordert gutes Mangement.


    Du nennst es gutes Management, ein kleines Schiff extra zur Kapitänssuche abzustellen und umhergondeln zu lassen? ;) Ich würde es eher einen Exploit nennen, denn das kann ja kaum im Sinne guten Spieldesigns sein. Erst recht nicht, wenn bekannt ist, dass ständig genau ein Kapitän irgendwo wartet.


    Meiner Ansicht nach sollte pro „Spieltick“ eine unterschiedliche Anzahl von Kapitänen an unterschiedlichen Orten verfügbar sein (ggf. auch jahreszeitlich bedingt). Sobald mein Schiff einen Hafen mit Kapitän anläuft, kommt der auf mich zu und bittet an Bord kommen zu dürfen. Ich muss den also auf diese Weise nicht noch lange in der Kneipe suchen, ich habe ja schon die Stadt gesucht.


    WENN/FALLS man den aber doch suchen muss, dann bitte auch richtig und nicht stets am gleichen Ort auf Abholung warten lassen.




    Hanseat, ich verstehe ja, dass du deinen P2 liebst und eigentlich nur in ein neues Gewand kleiden würdest. Aber Spieler wie mich gibt es auch. Und ich bin habe P1 geliebt bin aber mit P2 nie warm geworden. Hauptgrund dafür war, dass P2 in meinen Augen ein Anno-1370-LKW-Manager mit Schiffen wurde, statt einer Hanse-Sim.


    Nochmal: Natürlich hat(te) das Spiel eine Menge Fans und du bist einer von ihnen. Ich würde mich aber freuen, wenn auch ich wieder Grund hätte, den neuen Patrizier richtig zu mögen. Dazu gehört für mich unabdingbar, dass ich nicht alleinverantwortlich für das Gedeihen der Hanse(städte) bin und dass ich auch mit relativ wenigen Schiffen gewinnen kann und trotzdem Spaß habe.


    „Gewinnen“ muss dabei nicht zwingend heißen, dass ich Kaiser der Hanse werde, wie ich das oberste Spielziel mal knackig nennen möchte. Ich könnte mir durchaus „kleinere Siege“ vorstellen, die trotzdem Eingang in eine „ewige Bestenliste“ finden. Ich denke da an Analogien zu dem Weltraumsieg, Kultursieg oder dem UN-Sieg in Civilization. (Der Abstecher zu Civilitzation ist nicht meine Idee, dazu hatte sich Daniel mal in einem Interview geäußert. Deshalb wage ich diesen Vergleich, auch wenn ich sicher bin, dass sich Leute finden, die Vergleichbarkeit sofort bestreiten werden, ohne dass die Idee der Siegvarianten hier näher ausgeführt wurde. Das ist nun mal so in Fanforen.) 8)


    Zitat

    Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie du die Seekarte gestaltet haben willst.


    Praktisch will ich die Übersichtskarte haben und schön mittelalterlich anzusehen, mit Mini-Städten und "sprechender" Landschaft, die im Standardmodus bereits auf die Rohstoffproduktion der Regionen schließen lässt. ;) Dörfer mit wogenden Getreidefeldern dort, wo Bier gebraut wird, mit Schweine- oder Rinderkoppeln wo Fleisch verarbeitet wird, Fische tummeln sich in fischreichen Gewässern, dichte Wälder weisen auf Holzreichtum hin Wildtierreichtum auf Pelze... etc.


    Zitat

    Wenn du alle Informationen, die man in einer Stadt bekommt, komprimiert in eine Kurzinfo haben willst, wird das ganze unübersichtlich und keineswegs grafisch ansprechend. Und wenn du ein Schiff nur von Danzig nach Malmö schicken willst, sich aber sofort ein Fenster über Malmö öffnet, dass X Bettler, Y Matrosen, Z Kapitäne etc. in der Stadt sind, wird das auf die Dauer gesehen etwas nervig.


    Das hast du möglicherweise etwas missverstanden: Man muss für die Annahme von Missionen auch bei "meinem Konzept" schon in die Stadt hineinfahren, aber dort entfällt das nervige umherklicken. Ich jedenfalls fand es nervig und bei genauer Betrachtung auch sinnlos überfrachtet.


    Besser man sieht sofort, wer an welchem Platz auf ein Gespräch o.ä. wartet; im Interface und in der Stadt: der Mönch/Priester steht vor der Kirche, der Pirat in einer schmuddeligen Ecke vor der Kneipe, Zielpersonen von Missionen stehen sichtbar vor dem Zielgebäude. Nur dann, wenn man jemanden treffen will, der auch tatsächlich vor Ort ist, nur dann sucht man den richtigen Ort gezielt auf (oder benutzt das Interface – je nach Geschmack).


    Aufpoppende Fenster hast du folgerichtig gleich als „etwas nervig“ gebrandmarkt. Blinkende Gebäude fände ich ebenfalls "etwas nervig". Doch das ist eine Designentscheidung, zu der ich mich bislang kaum geäußert habe. Ich würde mir, wie du oben sehen kannst, dafür eher eine Kombination aus informativem Wusel-3D, Tooltipps und Stadt-Interface-Info vorstellen. Angedeutet hatte ich dies beim Wunsch nach mehr Feedback.



    Auf der Übersichtskarte sollten trotzdem wichtige Information zur Stadt zu sehen sein (Icons und Tooltips). Nicht nur das aktuelle Angebot und der Bedarf, sondern auch die städtische Produktion und u.a. auch Ziele und Termine bereits angenommener Missionen würden auf einen Blick sichtbar. (z.B. ein Icon mit einem Missionssymbol erscheint neben der Stadt, beim Drüberscrollen wird eine Kurzfassung der zugehörigen Mission in einem Balloon tip) eingeblendet.


    Ebenfalls denkbar ist ein mehrstufiges ein/ausblenden solcher Informationen auf der Übersichtskarte. Damit wären die auf jedem einzelnen Rechner angezeigten Informationen einigermaßen frei konfigurierbar und Hardcore P2-Fans können alles störende Ausblenden.



    Grüße
    Panckow

  • Panckow : Meine Bemerkung zu deiner Spielweise war auf P2 bezogen und keineswegs böswillig gemeint! Gerade kritische Leute sind in einer Diskussion stets willkommen!


    P2 hat wie P1 und alle anderen Spiele auch seine Vor- und Nachteile: Durch Diskussion kann man die Vorteile übernehmen und Nachteile rausschmeissen und erhält damit viellleicht eine bessere Version (nämlich P4 :D). Gerade die Diskussion um das lokale Geldsystem zeigt anschaulich, wie die Pros und Kontras abgewogen werden können.


    Beim Punkt Management der Kapitäne meinte ich nicht deren Suche, sondern die beste Verteilung, um mit den vorhandenen (wenigen) Kapitänen einen möglichst großen Nutzen zu erzielen. Die Suche ist durchaus Vergleichbar mit der Schatzsuche (auch wenn sich beide Suchen doch erheblich voneinander unterscheiden): Man muss Städte anfahren und unter Zeitaufwand den Kapitän suchen. Wenn das ganze durch die Stadtgrafik (wie Korven es angedeutet hat) sinnvoll unterstützt wird, spricht ja nichts dagegen. Doch eine starke Automatisierung (Kapitän kommt, eifrig wie er ist, direkt schon mit einem fertigen Arbeitsvertrag auf's Schiff) nimmt wahrscheinlich zu viel Spielreiz.

  • Ich muste grad überlegen aber konnte man in P2 nicht auch mit 10 Schiffen Eldermann werden?
    Sollte kein Problem sein, die KI war ja keine Konkurenz und mit den richtigen Aufträgen ging es ja recht schnell.
    Hab es selber nicht probiert aber größere "ZIELE", die man anstreben konnte gab es ja nicht?
    Ich glaub sogar das es die richtige Zahl ist wenn man es nicht "extrem spielt" zumindest das man mit 10 leicht BM ist/wird.
    Aber ich glaub das es kaum einer hir normal spielt bzw. man sich einfach nicht zurück hält wenn man es besser kann.
    -> Ein Beispiel ist wohl: Eine Hansegeschichte ( Eine Hansegeschichte )
    So "ruhig" und "langsam" sollte es vielleicht gespielt werden. ?(

  • Die Sache sich auf 10 Schiffe einschränken zu wollen ist schon ein wenig merkwürdig. Wenn es einem zuviel wird kann man ja einfach anfangen ein paar Konvois zu bilden und dann steuern sich mehrere Schiffe in einem Konvoi fast wieder so einfach wie ein einzelnes Schiff.
    Ich denke mal kaum einer hat viel mehr wie 50 aktive Konvois auch wenn da tausende Schiffe mitfahren, die dann aber auch notwendig sind um größere Städte zu versorgen. Die meisten davon laufen dann wahrscheinlich auch auf Autoroute so das es wahrscheinlich wieder nur so 10 manuell gesteuerte sind wenn man einmal gelernt hat wie man sich das ganze vereinfachen kann. Wenn jemand versucht 25, 50 oder sogar 100 einzelne Schiffe per Hand zu steuern und mit ihnen zu handeln würde ich das fast schon als einen Anfängerfehler des Spielers bezeichnen und es nicht als ein Fehler des Spieles ansehen das es diese Spielweise nicht verbietet obwohl sie wenig effizient ist.

  • Nun ja, das mit den 10 Schiffen erscheint uns hier merkwürdig, da wir gewohnt sind in ganz anderen Dimensionen zu spielen. Aber stell Dir doch mal einen blutigen Anfänger in P2 vor und gib ihm ein Endsave von Rolands oder Ughs 3 Mio Spiel. Da dürfte jeder erstmal hintenüber fallen angesichts der Baumöglichkeiten und der Schiffe. :crazy:
    Und wenn ich an meine ersten Gehversuche in Patrizier denke, da habe ich auch nur so in der Größenordnung 10-20 Schiffe gehabt und habe damit Danzig versorgt (vor Addon meine Lieblingsstadt :O ). Dann habe ich nach Tipps für dieses Spiel gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Wir dürfen nicht vergessen, daß wir hier die Freaks sind und eine teilweise extreme Spielweise pflegen, die aber auch unterstützt wird vom Spiel. Trotzdem ist das was Preussenhusar in seiner Hansegeschichte gemacht hat, wahrscheinlich die eigentlich vorgesehene Spielweise, auch wenn seine Karte dann doch wieder sehr aussergewöhnlich ist.
    Die sog. Casual Gamer, die wahrscheinlich nie über, sagen wir mal, 50 Schiffe hinauskommen, müssen auch ihren Anreiz finden, dieses Spiel zu spielen. Aber geerade diese Leute, die ein PC-Spiel kaufen und nach einem halben Jahr einmotten sind es, die zu einem wirtschaftlichen Erfolg nötig sind. Und davon profitieren wir doch auch! Ich möchte Daniel auch in 4 Jahren noch in den Ohren liegen, ob es noch ein Addon oder ein P5 geben wird! :D

  • Zitat

    Ich spiele noch kein P4, daher kann ich auch noch nichts zu meiner möglicherweise abweichenden Spielweise sagen. Ich wünschte mir aber, dass man das neue Spiel auch mit vergleichsweise wenigen Schiffen gewinnen kann (wenns dann länger dauert, ist mir das doch egal). Etwas mehr dazu weiter unten. Äußerungen anderer Ansichten, als jener der P2-Fans sind hier hoffentlich nicht unerwünscht?


    Jedem sei seine Spielweise gegönnt.


    Für mich ist P2 grade spannend weil ich nicht gewinne !


    Ich hab auch P1 gespielt mit weniger Schiffen aber nie mit dem Gewinnziel BM zu werden.


    Bei P2 werde ich nur EM weil das Spiel trotzdem weitergeht. Die Missionen habe ich aus diesem Grunde ausser im Kontest nie gespielt.


    Die Frage ist wie mann Gewinnen definiert. Mann kann auch in P2 mit 10 Schiffen EM werden nur beschneidet man dadurch seine Möglichkeiten.


    Das hat mich an den sog- RPG elementen (z.B. DSO, Two Treasures) immer gestört. Mann muß die Story verfolgen und wenn sie zuende ist hat man gewonnen 8o.


    Städte mit 70.000 Einwohnern sind nicht realistisch machen aber Spass.


    Das es ein paar weniger als 1000 Schiffe sein könnten wird keiner bestreiten. Aber 1.000.000 t Supertanker muss es auch nicht geben.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Umzug vom Atmosphäre Threat,..
    Öffentliche Gebäude:
    Rathaus
    Gildenhaus
    Arsenal
    Darlehnsgeber
    Kirche
    Markthalle
    Badehaus
    Münze
    Schule
    Kneipe
    Spital
    Kapelle
    Scheunen
    Werft
    Denkmal
    Brunnen
    Waffenschmied
    Hafenmeister
    Straße *falls von einfacher Straße auf gepflasterte aufgerüstet werden kann*
    *Kontor


    SO + Mögliche die mir einfallen:
    Armenhaus
    Gerichtsgebäude/+Galgen
    Friedhof
    Zunftniederlassung
    Schloß/Kloster/als bestehendes Gebäude/Ruine zum wieder aufbauen *Mission*
    Anlegestelle (Vorstufe des Hafens bei neuen Niederlassungen/Fischerdörfern falls es kommt)


    So und nun kommt das überlegen
    jeweilliges Gebäude/Objekt und was angezeigt wird.
    (P2 angabe bzw. wenn gleich eingefallen Vorschläge)


    ->Rathaus
    Aushang (Ware in Zeit an Stadt xy liefern,.. von Stadt vergeben)
    Auslieger (Wachschiff )
    Stadtinfo (aktueller BM, nächste Wahl )
    Anträge (Ausbau Mauer/Wache/Türme/Steuer,........)
    Sitzungssaal (für Abstimmungen Wahl/Anträge)
    Hanseinfo (aktueller ED und Kandidaten bzw. nächster Hansetag)
    Stadtkasse (Finanzen)
    ** Eldermannbüro (nur wenn der Eldermann in der Stadt wohnt)
    Ratskeller (um den Spielspass noch mehr auskosten zu können!)


    -> Gildenhaus
    -Beitritt (in jeder Stadt mit Gilde muß man beitretten um dort die Gilde nutzen zu können)
    -Versteigerungen (Versteigerungen kann man nur als Mitglied beiwohnen)
    -Versteigerungssaal (nur am entsprechenden Tag zu betretten)
    -Konvois (Öffentlichen Konvois werden ausgeschrieben) *gehört überarbeitet!*
    -Mitglieder (informationen über die Mitglieder, Familienstand, das Alter, die Schiffsanzahl, die Anzahl der Kontore und der Rang angegeben sowie die Stadt, in der das Mitglied das höchste Ansehen genießt.
    -Warenumschlagplätze (Handelspunkte außerhalb der Hans und was gehandelt wird) *würde hir Island zb. dazu*
    -Verträge (abgeschloßene Verträge und um was es sich handelt)
    +++ Aufwertung der Gilde (neue Optionen)


    -> Arsenal
    Erlaubt die Stadt Miliz zu verstärken (hat einfluß auf die Zufriedenheit der Bevölkerung und Auswahl welche Truppen) *-> vielleicht die gesamte Verteidigung hir hin? auch gehören die Pechnasen deutlich überarbeitet etc pp*
    *Stadtrecht -> das Recht zur Einfriedung und Verteidigung* sieher anderer threat Möglichkeiten*


    ->Darlehensgeber
    -Darlehen aufnehmen
    -Darlehen tilgen
    -Darlehen vergeben
    -Vergebene Darlehen (Restdauer und andere Informationen)
    -Anteile kaufen
    -Anteile verkaufen


    so ich werde mal nach und nach alle Sachen mit ihren Verwendungen reinschreiben, vielleicht kann man einiges ausbauen/anpassen/verbessern.

  • 2ter Teil:


    ->Kirche
    -Ausbau
    -Spende (Kirche wird innen verschönert aber nicht bleibend!)
    -Armenspeisung (Bevölkerungs Zuwanderung)
    -Beten (gegen lächerliche Unterstellungen -> Erde ist rund,..?)
    +++ neue Kirchenmissionen?


    ->Markthalle
    -Warenbestand
    -Wochenproduktion
    -Wochenverbrauch
    -Warenpreise
    *+Atmosphäre durch die Gestaltung des Marktes + Aufwertung des Marktschreiers? gibt zur Zeit nur den Bedarf an*
    *Stadtrechte -> Marktrecht -> Händler Andrang/KI Händler/ Hinterland, größeres Warenangebot (1* pro Woche neues Angebot am Marktplatz/Marktschreier) wertet auf*



    ->Badehaus
    -Bad nehmen (weniger Anklagen wegen Unzucht?)
    -Bestechung (angesehenen Stadtbürger können hir weiter helfen gegen Bezahlung, bei Wahlen/Anklagen/Anträgen)


    ->Münze
    -erhöht die Zuwanderungsrate der Reichen in der Stadt
    -*würde es mit dem Stadtrecht verbinden -> Münzrecht* kann erst gebaut werden wenn erhalten + weitere Optionen -> siehe Stadtrechte/Münzrecht von mir, erlaubt bau Darlehnsgeber z.B.

  • 3ter Teil:


    ->Schule
    -Schule erhöht sich die Zuwanderungsrate der armen Bevölkerung um etwa 30% . Sie hebt auch das Ansehen. *ich bevorzuge KEINE Forschung in der Schule, meine eigene Ansicht*
    *vielleicht erhöht es die zu erwartenden Kapitäns Werte bzw. aufstufen möglich hir?*


    -> Kneipe
    -Matrosen (unsere Schiffsbesatzung)
    -Kapitän (-> eigener Threat Kleine Umfrage (BM / Kapitäne) )
    -Pirat (man gibt dem Pirat ein Schiff und er gibt einen teil der Beute ab -> Anklage möglich!) *sollte überarbeitet werden!*
    -Einbrecher (man kann einen Einbrecher anheuern-> Erfolgschancen sind fast nicht vorhanden!) *umbedingt überarbeiten!*
    -Informant (über Mangel/Überschuss in Städten und wo ein Pirat unterwegs ist + Schatzkartenteile) *Überarbeitung für mehr Nutzen*
    -Auftragshändler (wenn man Aushang aus Rathaus hat) *sollte aber von der Kneipe in die Markthalle/Rathaus wandern, da diese Aufgaben gesellschaftlich weit mehr einfluß haben. -> gibt auch dem aktuellen BM Ruf da er sich um die Einwohner kümmert.*
    -Händler (bieten Waren an) *Angebote Ware,Menge, Preise sollten überarbeitet werden und in die Markthalle oder besser noch zum Marktschreier gegeben werden*
    -Reisender (will in eine andere Stadt) *bin mir da nicht schlüssig sollte aber was zu machen sein*
    -Waffenhändler (strafbar wenn man nicht BM oder EM ist) *mit dem Stadtrecht zur Einfriedung und Verteidigung verknüpfen. Als Möglichkeit den LF zu umgehen und ohne seine Erlaubnis oder dem Recht an Waffen für die Miliz zu kommen, kann auch Bußgeld Forderung vom LF geben!* ?vielleicht zum Schmied/Arsenal?
    -Nebenraum (beinhaltet Patrouille/ Eskorte/ Flüchtiger/ Kurier/ Händler/ Konkurrent/ Warenkäufer/ Piratenjäger/ Lagermieter/ Schatzkarte/ Schmuggler)
    *Warenkäufer und Lagermieter würde ich zum Marktschreier/Markthalle geben, Händler würde ich als möglich lassen -> aber gestohlene/aus anderen Quellen Waren -> eher Illegal*



    -> Spital
    -(können nicht innerhalb der ersten Stadtmauer gebaut werden. Ein Spital versorgt 10.000 Einwohner und eine Kapelle 7.000 Einwohner. Beides muss gebaut werden, das eine kann man sich durch das andere nicht ersparen.
    Sie erhöhen das Ansehen enorm und können den Ausbruch der Pest verhindern)
    *Anzeige der Gesundheit/Sauberkeit der Stadt -> neue Option im Rathaus kann man entscheiden wieviel in die Sauberkeit investiert wird. ->Neue Ausgabe für die Stadtkasse, hilft gegen Pest aber die Auskünfte der Bevölkerung sollen bleiben -> Atmosphäre!*

  • 4ter Teil:


    ->Kapelle
    - (siehe Spital eine Kapelle versorgt 7.000Einwohner verringert Pest?)
    *sollte Zufriedenheit der Armen verbessern und den Ruf des erbauers -> Amtierender BM*



    ->Scheune
    -(Dient dem Landhandel, Hilfe bei Blockade/zugefrorenen Hafen + EM Aufgabe -> Ruf) *sollte erweitert werden, vielleicht aber erst in Addon wegen Zeitmangel*
    -Bewachung kann eingestellt werden zum Schutz der Ware


    ->Werft
    -Reparatur (repariert Schiffe :P )
    -Ausbau (erhöht Waffenplätze ?Rückbau?)
    -Schiffsdaten *mehr Infos+Text für Atmosphäre pls! auch ob 280 oder 350 Kraier etc,..*
    -Neubau (erlaubt neue Schiffe zu baun je nach Stufe der Weft,andere größen bzw. neue Typen Holk z.B.
    -Namensänderung *bitte kostenlos lassen bzw. Namenslänge großzügig lassen*
    *Ausbau der Werft ermöglichen für neue Schiffstypen? Atmosphäre durch Optik! vielleicht auch Verkauf an die Werft von alten Schiffen/Abwracken für Material?*



    ->Denkmal
    -(Das Denkmal erhält man nur, wenn man als Bürgermeister einer Stadt sehr weise und gut regiert. Abbild des Denkmals kann in Abhängigkeit von dem Ruf variieren.+Zuwanderungsrate?)
    *hir ist mir auch nicht alles bekannt HILFE! aber hat Atmosphäre -> Eintragung in Stadtchroniken bitte!*


    ->Brunnen
    -(Brandverhütung und Seuchenvorbeugung, verbessert den Lebensstandard im Allgemeinen, erhöht Ansehen) *bei z.B. 20.000 Einwohner neues Gebäude Brandwacht? Brunnen zeigt Wasserversorgung und Brandwacht zeigt erst Feuergefahr + Zusätzliche Ausgaben für Stadt bzw. auftrettende erneuerungskosten für die Brandwacht -> wenn nicht steigt die Feuergefahr langsam und man kann wieder ein Feuer haben -> Juhu! konnte sonst ja (fast) nicht mehr passieren,... *


    ->Waffenschmied
    -Handwaffen (Schwerter,Bögen,Armbrust und Muskete für Stadtwache)
    *Waffenhandel Illegal+Legal als BM/EM*
    -Schiffswaffen (Entermesser+Geschütze)
    *Piraten sollen hir NICHT als Versorgung dienen! Aufwertung durch neue Waffen und mehr Bedarf weill die Piraten nichts/wenig geben*
    (BM kann Prioritäten setzen!)


    ->Hafenmeister
    -Liste ALLER Schiffe im Hafen (Platzmangel zeigt nicht alle optisch an)
    *würde hir auch Zugang zu allen Schiffsinformationen geben -> das ich dort alle meine Schiffe aufgelistet bekomme, wo Kapitäne sind Bewaffnung/Ladung/Reparatur/Zustand/Expedition,.... zusätzlich zu der normalen Anzeige im Hauptfenster -> gefällt mir Atmosphärisch dort besser*


    ->Straße
    -(Straßen erhöhen ebenso das Ansehen. Sie sorgen für bessere Hygiene in der Stadt und schützen vor Epidemien. Außerdem steigern sie das Wohlbefinden der Bevölkerung.)
    -Straßen sind zuerst"Pfade"-> nicht gepflastert
    *ich würde diese "Art" der Aufrüstung von Pfad auf Pflasterstraße beibehalten-> kann man Gold verpulvern und Stadt verbessern*



    Puu Kontor/Lagerhaus wart ich jetzt mal sind ja Gebäude des Spielers,..
    Hab ich was vergessen? ?(