Fragen zur 40er-Karte

  • hey leute,


    ich bin der neue :)
    ich weiß nicht ob die fragen schon gestellt wurden...


    ich hab mir jetzt die 40er karte von "roland" runtergeladen. die ist auch wunderschön, hab aber gehört, dass es verschiedene fehler geben soll, wie zum beispiel keine (wenig) kapitäne, keine wahlen etc...
    treten diese auf dieser karte auf?


    oder ist diese karte idealerweise so wie die standard karte nur mehr städte?


    gibt es eine ideale 40er karte? wenn ja könnt ihr mir nen link geben?


    lg clemens

  • Also die Probleme treten nur bei neuen Karten auf. Daher müssen alle neuerstellten Karten ausgiebig getestet werden.


    Die Karte "Roland" ist vermutlich ein alter Hut und damit ausreichend gestestet. Folglich sind keine der beschriebenen Probleme zu erwarten. Um ganz sicher zu gehen solltest du aber noch die Quelle dazu schreiben. Hast du sie von Josch (www.rjosephs.de)? Die dortigen Karten sind alle getestet.


    Rolands Karten haben nichts mit der Standardkarte zu tun. Sie haben alle den gleichen Stadtgrundriss und in jeder Stadt kann Fisch produziert werden. Dazu gibt es in jeder Stadt entweder Ziegel oder Pech, wenn mich nicht alles täuscht. Ausgewogener ist die Karte für den Endloscontest "Raffzahns Tochter". Diese ist aber meines Wissens nach nicht von Urheber zum freien Download zur Verfügung gestellt worden. Du kannst sie also nur spielen, wenn du dir das Startsave lädst und bist hiermit herzlich eingeladen am Contest teilzunehmen.

  • Ich bin eine Karte! Toll! Jetzt wäre es an der Zeit für mich, auch mal ein Smiilie zu setzen!


    Entweder handelt es sich um die Karte 40*Stockholm oder 40*Köln. Beide Karten sind bei mir bis zum Endausbau stabil durchgelaufen. ABER: Es gibt jeweils nur einen Stadtgrundriss. Und die Warenverteilung ist vergleichsweise trivial.


    Damit sind die Karten wesentlich langweiliger als die aktuelle aus dem Contest.

  • cool, danke für die antworten. langweilig? nee... erstmal komisch, wie alles neu verteilt ist...


    thema contest: ich hab bisher nur so für mich gespielt. wie läuft denn so ein contest ab bzw. wie und wo meldet man sich denn an?

  • Hallo Clemens,
    willkommen im Forum!


    Die aktuellen Contests findest Du auf der Hauptseite, Stichwort "Savegamecontests". Wie Du Dich dazu anmelden kannst, steht hier.


    Beim Lübecker Turnier, das auf einer abgewandelten Standardkarte mit 22 Städten gespielt wird, hast Du die Wahl, ob Du als Taube oder als Pirat spielen möchtest. Dieser Contest läuft nur 2009, aber Du könntest ihn noch schaffen.


    "Raffzahns Tochter" wird auf einer 40er gespielt und läuft ohne zeitliche Begrenzung.


    Es macht sehr viel Spaß, an einem Contest mitzuspielen, probiere es einfach mal!


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ist ein bisschen unverständlich, deine Frage. Unter "map" verstehe ich eine Karte. Eine Karte ist ein Dokument, welches ein Ziel zu finden erleichtert, halt ein geographisches Dokument.


    In Patrizier sind die Karten entweder "kef" oder "gmf"-Dateien. Die kann man ins Spiel einbinden und dann ein Spiel auf Grundlage dieser Karten neu beginnen.


    Wir haben aber auch ganz normale Spielstände. Dort sind in den Stadtansichten oben rechts Übersichtskarten des Stadtgrundrisses enthalten. Allerdings sind Spielstände und Karten was völlig verschiedenes. Denn bei den Karten ist freilich keine Konkurrenz vorhanden, weil noch nicht gespielt wurde und bei den Spielständen kommt es darauf an, wie man spielt. Man kann sehr gemächlich spielen und so der Konurrenz Gelegenheit bieten sich zu entfalten, man kann aber auch intensiver spielen und auf diese weise vollkommen natürlich die Konkurrenten klein halten.


    Oder meinst du was ganz anderes, immerhin sprichst du von einem einzelnen Gebäude? Das wäre das Konkurrenzgebäude, welches es in jeder Stadt gibt, mit der Ausnahme von Niederlassungen, wo es erst dann gebaut wird, wenn ein zweiter Händler sich in der neuen Stadt nieder lässt.

  • OK, habe von Josh's Seite eine Map runtergeladen die ich dann ins "Maps" Verzeichnis kopiert habe (2 Dateien) und die dann bei einem Neustart ausgewählt (nicht die Standartkarte mit nur 24 Städten). Die Dateien heißen "Ro40_Stockholm_mod(ugh)". Dort finde ich nicht mal in Lübeck, Rostock doer Stettin ein Konkurrenzgebäude.
    Weiße Schiffe gibt es schon die überall rumfahren. Nur fände ich es langweilig wenn es keine Mitstreiter gibt die ebenfalls Gebäude bauen.

  • Ach so, nun verstehe ich die Situation.


    Allerdings ist sie völlig normal. Gehst du auf Einzelspieler, wählst eine Karte und eine Heimatstadt, sowie den Schwierigkeitsgrad, dann beginnt ein völlig neues Spiel. Weder du noch deine Konkurrenz hat schon Gebäude. Allerdings haben sowohl du als auch deine Konkurrenz ein oder zwei Startschiffe.


    Lass einfach zwei oder drei Spielmonate vegehen und die Konkurrenz beginnt Gebäude zu bauen. Das dauert auch auf der Standardkarte so lange.

  • Es ist ja nicht so das mir die Gebäude zu langsam bauen, sondern das ich das gegnerische Kontor (großer Klotz Nähe Marktplatz) in keiner Stadt finde. Habe als Heimatstadt mal Naestved gewählt und normal ist es so das ein Kontor der anderen schon vorhanden ist. Fehlt hier in jeder Stadt. Im Badehaus sitzen zwar ab und an welche die man bestechen kann, aber wo die wohnen....

  • Ich konnte die besagte Karte bei Josch nicht finden. Dafür aber zwei andere, einmal Roland40 und Gunter40.


    In der Tat ist es so, dass bei einem Start auf diesen Karten nicht in jeder Stadt ein Konkurrenzgebäude vorhanden ist. Allerdings liegt die Betonung auf "nicht in jeder Stadt". Denn es gibt Konkurrenten. Zehn echte Konkurrenten simmuliert P2. Die kannst du dir in der Statistik anzeigen lassen. Dort findest du auch ihre Heimatstädte. Folglich sind auf einer 40er Karte in rund 30 Städten zunächst keine Konkurrenten zu finden. Aber das wird mit der Spieldauer schon noch.


    Im übrigen verstehe ich nicht so ganz, warum du auf diese so scharf bist. Sie sind seblst für Gelegenheitsspieler keine ernsthafte Konkurrenz, weil viel zu schwach.


    Aber zurück zu meiner Feststellung. Schau mal in der Statistik nach. Zehn Konkurrenten gibt es. Die anderen sind bloße Namen, wie zum Beispiel die KI-Bürgermeister.

  • Du brauchst dich für Fragen nicht zu entschuldigen. Das mit der Konkurrenz ist ja durchaus eine nicht so offensichtliche Sache. Es gibt halt nur zehn Konkurrenten. Demnach müsste eigentlich auch auf der Standardkarte in einigen Städten das Konkurrenzgebäude fehlen. Und in sieben Jahren P2 ist mir das bislang durch die Lappen gegangen. Ich denke, einigen Mitlesern auch.


    Wenn du dir die Disskussionen um den Nachfolger durchliest, wirst du feststellen, dass sich sehr viele Spieler eine ernsthaftere, stärkere Konkurrenz wünschen. Ich vermute, dass die allgemeine Schwäche der Konkurrenten die Ursache dafür ist, dass mir das Fehlen des Gebäudes bislang nicht aufgefallen ist.

  • Das war dieser hässliche grau Steinklotz oder? ?(
    Da der keine spielrelevante Funktion hat, hab ich den nie wirklich wahrgenommen. Der wird quasi von meinen Augen automatisch ausgeblendet. :O