Zwischenstände 1403

  • 1.07.1403


    EW: 204.000


    gr. Stadt : Stettin (17.200)
    kl. Stadt : London (3.400)


    Betriebe: 1378


    UW: 52 Mio.


    Schiffe: 563 (25556 Last)
    Kapitäne: 168


    ---------------------------------------------------


    Der Mauerbau ist seit Anfang des Jahres im vollen Gange. In Lübeck und Rostock wurde die 2. Mauer auch schon beendet und die 3. angefangen. Bis Jahresende werden es noch einige mehr werden. Nach dem Abschluß der 2. Mauer wird jeweils sofort die 3. beantragt


    Die Versorgung mit Grundgütern läuft recht gut. Im nächsten Halbjahr will ich die Honig, Fleisch/Leder und Fell-Produktion ankurbeln. Mal sehen in welchen Umfang mir das gelingt. Keramik, Wein und Tuch werden immer noch zum Großteil aus dem MM bezogen, außer Keramik wo ich die 1. Betriebe gesetzt habe. Hauptlieferant wird aber erstmal noch das MM bleiben.



    Zu Ehren von Raffaela Raffzahn wurde am 5.06. eine Statue eingeweiht, na wenn das mal nix ist ;)

  • @ "Spiel-Lebenszeichen"


    Rang: Bürgermeisterin ... gebe vielleicht meine Gegenwehr auf "Elderfrau" zu werden ... :P


    UW.: 90.95 Millionen GS
    Schiffe: 1388 / 52.064 Last Tonnage
    Kapitäne: 165
    Betriebe: 1610
    EW.: 236.883 mit Bettler


    Die Bauindustrie machte zur Jahreswende noch den Eindruck ausreichend im Ausstoß an Ziegel zu sein, jetzt würde ich sagen dieser ist zu klein!
    Wird es nicht gelingen zügig die Produktion auf 800 Ziegel + "X" pro Tag zu bringen, wird es nichts mit fast vollständig fertigen Mauern!
    Der türkische "Ansatz" und die fehlende Erfahrung bei dieser Bauweise sind zu Ziegel intensiv ...!
    Schiffe werden ebenso nicht mehr so intensiv geentert ...!

  • Vorheriger Post: 31.03.


    Dieser: 30.06.1403


    Rang: Bürgermeisterin 1. Platz zur neuen Elder - Wahl :(


    UW.: 107.6 Millionen GS
    Schiffe: 1544 / 58238 Last Tonnage
    Kapitäne: 198
    Betriebe: 1816


    EW.: 263.365 mit Bettler


    Mehr und mehr stellt sich heraus zum "Fehlerfreien" türkisch bauen gehört schon eine Menge Geduld und Bereitschaft zum "Rücksprung" um einige Spielstände ...!
    Jetzt bleiben noch etliche Fehler stehen, ein erstes (End)Ergebnis zu "sehen" ist angedacht, dieses Spiel bleibt/wird wohl zum weitere Erfahrungen sammeln herhalten ...! ?(


    Soviele Ziegel wie von mir "verbrannt" werden, behalten meine "Ahnungen" wohl recht, die Bauindustrie ist zu klein, derzeit werden 598 Ziegel pro Tag erstellt und es fehlen überall solche für mögliche Aufgaben ... die so vor sich hin warten ... auf Ziegel!
    So bleibt eventuell die Zeit um die Stadtgrößen besser an zu passen ...!

  • @ 30.09.1403


    Rang: "Elderfrau" mit ausgeprägtem Kinnbart, im Intro so zu sehen ... :eek2:


    UW.: 115.76 Millionen GS
    Schiffe: 1665 / 62883 Last Tonnage
    Kapitäne: 211
    Betriebe: 2036
    EW.: 284.538 mit Bettler


    Ziegel nichts als Ziegel werden gebraucht ... der "Baumeister" taugt nicht, reißt weit mehr ab wie fertig gebaut wird .... :D


    ... türkisch bauen macht ja sooo einen riesen "Spaß" ... :mad: ... da muss man wohl durch ... (bis man es "kann" ?()
    25 dritte Mauern sind gestellt der Rest wird angefangen oder ist bereits im Bau, fertig werden 1403 jedenfalls nicht alle 40 dritten Mauern!
    Jetzt wollen die "Reichen" Fleisch schon unter 1800 GS und Felle unter 1300 GS ... die "spinnen" ... wo sollen die den herkommen? ... :P

  • Einwohner: 161.566
    UW: 33,9 Mio. GS
    Schiffe: 504
    Betriebe: 761


    Wegen des nicht vorhandenen MM-Handels und der daraus resultierenden Lücken beim AS-Handel ist der UW erstmals seit langem wieder gesunken :(
    Dafür sind diesen Monat schon wieder über 9.000 Einwohner zugezogen. :170:

  • Einwohner: 125.314
    UW: 59,4 Mio. GS
    Schiffe: 717
    Betriebe: 480


    Halbjahr und die Hanse wächst immer noch langsamer als meine Flotte. Daher baue ich zur Zeit nur noch in STädten, wo die Werft sich noch verbessert.


    Das Problem mit den entwischenden Piraten scheint gelöst. Einzelne Koggen mit entsprechenden Lockstoffen bewachen das Nest.


    Die Stadtmauern entwickeln sich, und Stettin hat als erste die 10.000 erreicht. Jetzt müssen die Ziegelstädte nachholen, damit ich endlich genug Baumaterial habe.

  • Einwohner: 167.771
    UW: 35,1 Mio. GS
    Schiffe: 535
    Betriebe: 813


    Zurückhaltung allerortens...
    Die Städte sind jetzt schon so voll mit Betrieben, dass jeder weitere Betrieb einen eventuellen türkischen Ring durch das Setzen von Straßen bedrohen könnte.
    Trotzdem konnte ich hier und da noch mal einen Betrieb setzen, was auch bitter nötig war, da Eisenwarenmangel war und der Stadtmauerbau dadurch ins Stocken geraten ist.
    Ich hoffe, in den nächsten 3-4 Monaten den Stadtmauerbau endgültig unter Vollast laufen lassen zu können.

  • Einwohner: 172.672
    UW: 35,1 Mio. GS
    Schiffe: 560
    Betriebe: 867


    Es mangelt immer noch an Eisenwaren, dadurch verzögert sich der Stadtbau weiter.
    Ich habe wegen meiner Bargeld"not" (Bestand schwankt zwischen 1 und 3 Mio. GS) auch Eisenerz ins Programm der AS-Händler aufgenommen, und siehe da, das Handelsvolumen steigt um 10 Mio. GS. :170:

  • Einwohner: 178.642
    UW: 36,8 Mio. GS
    Schiffe: 598
    Betriebe: 897


    Die ersten zwei Stadtmauern sind bereits fertig gestellt (Lübeck und Bremen), ein paar sind kurz davor (z. B. Scarborough oder Rostock) und bei allen anderen fehlen einfach die Eisenwaren! In der 2. Stadtmauer in Lübeck und in anderen Städten habe ich jetzt schon mal Werkstätten gebaut, ich hoffe, dass dies bis Mai positive Wirkungen hat.
    Ich will übrigens warten mit der Aufstockung der Versorgungsmenge (zurzeit 10 Eisenwaren pro Törn) bis ein Überschuss im ZL entsteht, ansonsten lohnt es sich nicht.

  • 31. 3. 1403


    Inzwischen ist ein bißchen was passiert:
    668 Schiffe
    528 Betriebe, davon 102 Ziegeleien
    138xxx Einwohner
    Unternehmenswert: ca 42 MGS


    Im Moment bin ich in der angekündigten Konsolidierungsphase: Nur noch wenige Betriebe stehen auf dem Programm, die überfällige Anpassung der Routen ist durchgeführt. Nur das Holz reicht, trotz Pfändungen und ein paar weiterer Sägewerke, noch nicht so richtig, und ebenso ist mir schleierhaft, wohin die Wolle, von der ich eigentlich genug produzieren sollte, verschwindet.


    Inzwischen ist die dritte Mauer in Groningen fertig geworden, seitdem unterstützt die dortige Ziegelindustrie Ripen, wo bisher nur neun Ziegeleien stehen. Von Lübeck aus versorge ich jetzt den finnischen Sonnenuntergang mit Baumaterialien - da steht mir zu viel teures Hanf verbaut rum und es reicht völlig, wenn die Jagdhütten einmal eingerissen werden. Ichch versuche vielleicht noch vor dem 7. April Göteborg fertig zu setzen, damit es in Schartburg weitergehen kann, was ich wieder bis zu den Wahlen in Haarlem Gospel Singers fertig setzen möchte, um dort die Belagerung am 24. August zu verhindern. Oslo (Selbstversorger) und Omburg (von Brème aus) basteln an der dritten Mauer so vor sich hin. Die werden wahrscheinlich im Mai bzw. Mitte des Jahres fertig.


    Wenn die Konsolidierungsphase mit sämtlichen Häusern, die eventunnell noch nötig sind, vorbei ist, werde ich wohl in kleineren Schritten als dem letzten expandieren: Ich versuchte, in einem Rutsch 15 Ziegeleien zu setzen, je vier Weber und Töpfer, und dazu die weiteren Versorgungsbetriebe, so daß statt vorher 1% jetzt mindestens 2% Überproduktion (außer Tuch und Keramik) gefahren wird. Das waren etwa 150 Betriebe ohne Neuanpassung, insgesamt zu viel für diese Spielphase.

  • Einwohner: 188.903
    UW: 41,0 Mio. GS
    Schiffe: 678
    Betriebe: 1002


    Ich versuche jetzt etwas agressiver zu bauen, allein diesen Monat wurden ca. 30-50 Ziegelein gesetzt. Inzwischen sind 3 Stadtmauern fertig, einige werden noch diesen Monat folgen.


    Ach ja, ich habe noch ein paar witzige Zahlen (man achte dabei auf die Einwohnerzahl der Hanse in der 1. Zeile):
    Größte Stadt: Scarborough (6.300 Einwohner)
    Kleinste Stadt: London (3.100 Einwohner)


    Man sieht also, dass meine Städte recht ausgeglichen sind, keine einzige hat über 7.000 Einwohner!

  • Einwohner: 205.543
    UW: 46,3 Mio. GS
    Schiffe: 734
    Betriebe: 1130


    Die Eskorten wurden jetzt eingestellt, dafür laufen jetzt immer mehr Werften unter Hochbetrieb. Seltsam fehlen trotz gefühlten 100 Werkstätten immer noch Eisenwaren, das sollte sich aber (hoffentlich) bald legen.

  • Einwohner: 210.039
    UW: 47,3 Mio. GS
    Schiffe: 762
    Betriebe: 1164


    Wenn man es positiv ausdrücken will, bin ich dem Rat von jan.milli gefolgt nicht zu viele Einwohner zu produzieren...
    Nein, im Ernst, mit null Ahnung vom türkischen Bauen außerhalb der Stadtmauer und dem dadurch erzeugten Bestreben, erst wieder Betriebe zu bauen, wenn die 2./3. Stadtmauer fertiggesetzt ist, ist wohl nicht mehr drin.
    Ich finde es aber trotzdem keine üble Leistung, wenn man sich die Werte von mir im Thread "Zwischenstände 1401" anschaut (ZL erst im September 1401!)

  • 1.03.1403


    EW: 152.000 (mit Bettler)


    UW: 35 Mio.
    Schiffe : 588 (21432 Last)
    Betriebe (fertig / in Bau): 638/648


    45 Bier
    31 Eisenwaren
    52 Fisch (26 Tran)
    1 Felle
    16 Fleisch
    74 Getreide
    84 Holz
    51 Hanf
    19 Honig
    7 Keramik
    49 Pech
    23 Wolle
    25 Salz
    19 Eisenerz
    152 Ziegel

  • Einwohner: 220.227
    UW: 57,5 Mio. GS
    Schiffe: 810
    Betriebe: 1318


    Zum ersten Mal überhaupt in meinem Spiel gibt es Eisenwaren und Ziegel im Überfluss. In etwa der Hälfte der Städte kann ich bereits unter "Vollast" (120 Ziegel usw.) laufen lassen, darunter auch einige Nicht-Ziegelstädte!
    Ich überlege mir gerade, ob ich die Eisenwarenversorgung auf 40 Fass pro Törn erhöhe, das würde wahrscheinlich alle Eisenwarenprobleme zum Stichtag lösen und genug Vorrat ist ja da.


    PS: Die erste 3. Stadtmauer wurde in Lübeck fertiggestellt.