explorer.exe

  • Hallo,
    wenn ich Patrizier 2 spiele, springt der Computer manchmal zurück auf den Desktop und dort steht dann die Fehlermeldung "explorer.exe muss beendet werden". Passiert eigentlich nur, wenn ich Patrizier II spiele. Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

  • Bei explorer.exe handelt es sich um einen Systemprozess, der für die Darstellung von Desktop, Systemtray, Ordnerfenstern und diesem Kram zuständig ist. Stürzt dieser Prozess ab (passiert zum Beispiel, wenn man es irgendwie schafft, eine Ansicht im Explorerfenster zum Abstürzen zu bringen), dann reißt er in der Regel auch die Desktopanzeige und Teile der Taskleiste mit sich in die Tiefe. Allerdings bemerkt das System diesen Fehler und startet explorer.exe anschließend automatisch neu.


    Prinzipiell müsste das Beenden von explorer.exe keinen Einfluss auf die gerade gestarteten Programme haben (oft genug ist das aber nur graue Theorie und MS Word stürzt mit dem vor einer Stunde zuletzt gespeicherten Dokument trotzdem ab :rolleyes: ).


    Beendet sich patrizier2.exe denn ebenfalls?

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Beendet sich patrizier2.exe denn ebenfalls?


    Patrizier 2 nicht, aber alle Ordner.
    Ich finde es halt nur sehr lästig, da es auf den Desktop zurückspringt und auch danach noch ein paar mal...

  • OT @ Amselfass: Ich habe das Problem, dass mir der Explorer abstürzt, wenn ich gewisse Bildordner ansehen will. Passieren tut genau das gleiche, wie Shark oben beschrieben hat. Kann ich dagegen was tun? Des nervt nämlich ganz gewaltig ..... Google gibt nix her


    Danke & Gruss

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein

  • Also ich kenne nur eine Möglichkeit den Explorer abzuschiessen. Das ist Ordnernamen bzw. Dateinamen mit mehr als 256 Zeichen zu verwenden. Das kann passieren wenn man sehr lange Dateinamen in sehr verschachtelte Unterverzeichnisse verschiebt. Erstmal passiert nichts, geht man aber dann in dieses Unterverzeichnis dann stürzt der Explorer ab.
    Wie das allerdings beim Spielen von Patrizier passieren kann ist mir unerklärlich. Es muss also noch weitere Möglichkeiten geben den Explorer zum Absturz zu bringen.

  • x9jaan : Danke, hab die Dateien umbenannt, jetzt gehts.
    Aber es waren vorher nur 53 Zeichen?? Egal, vielleicht, weil punkte und andere zeichen dabei waren, obwohl mei OS da sonst net mault ?( ?(

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein