Hafenkanonen/Bombarden und eine Frage

  • Hi! Ich habe 3 Fragen zu den Hafrnkanonen/Bombarden:


    1. Wenn ich die Stadt angreife, feuern dann nur die Hafenkanonen/Bombarden oder auch die Kanonen/Bombarden, die auf der Stadtmauer stehen, ich aber in deren Reichweite bin?


    2. Kann ich wenn ich per See angreife auf die Belagerer meiner Stadt(die ich angreife) schießen?


    3. Feuern Hafenkanonen oder Kanonen an einem anderen Stadttor auf die Belagerer wenn diese in Reichweite sind(ich glaub das war bei mir mal so)



    kogge


    ps: Braucht man um Patrizier zu werden eig. einen UW von 1 000 000 GS
    oder ein Barvermögen von 1 000 000 GS

  • zu 1. Es feuern nur die Hanfenkanonen bzw. Bombarden.
    zu 2. Du willst während einer Belagerung auf die Belagerer schiessen. Das geht meines Wissens nach nicht. Das Schiff feuert immer nur auf die Hafenkanonen, bzw. nach der Seite auf der sich eine Kanone befindet. Aber zumindest kannst du so die Stadtkasse vor den Belagerern in Sicherheit bringen.
    zu 3. Bei den Stadttoren weiß ich es nicht. Die Hafenkanonen feuern jedoch nur auf den Hafen. Es ist wie in Frage 1, bloß umgekehrt.


    Zu Vermögen: Es zählt der Unternehmenswert. Laut Tippsammlung reichen gar 900.000 Goldstücke.

  • Danke!


    Aber ich hab: UW 1 620 000(abgerundet)


    Und ansehen: Von den Reichen/Wohlhabenden/Armen sind euch viele dankbar und ich habe ca 15 Betriebe in Visby, und 12 in Lübeck, sowie 16 Schiffe(1 Kogge 3 Kraier der Rest Schniggen)


    kogge


    ps: Danke noch mal

  • zu 3) Kanonen von einem anderen Stadttor feuern auch auf die Belagerer, sofern sie in Reichweite sind. Habe ich so im letzten Contest beobachtet. Allerdings müssen die Tore schon sehr nah beieinander stehen, da gibt es nicht viele Stadtgrundrisse, wo das möglich ist.


    Was Dein Ansehen angeht, schau mal im Kontor unter Persönliches. Dort muss stehen "Dein Ansehen ist gestiegen", dann sollte es bei Erfüllung aller anderen Kriterien auch klappen. Hinderungsgründe können evtl. Anklagen mit Verurteilung sein, oder eine negatives Barvermögen durch die Wochenabrechnung. Ich bin der Meinung, dass man bei den höheren Rängen auch ein gewisses Bargeld braucht, sonst kommt der Aufstieg nicht. Der ist aber nicht besonders hoch (5k - 10k GS ). Nachgeprüft habe ich das aber nicht, reine Gefühlssache.

  • Ich habe wie gesagt einen UW von ca 1,6 Millionen GS und ein Barvermögen von 300Tausend(+/- 50Tausend) Und am Ansehen solls nicht liegen, denn ich hatte schon ca 2 Monate wo alles so war wie du es gesagt hast, aber ich dennoch nicht aufgestiegen bin


    kogge


    ps: Immer wenn ich über 15 Betribe habe(in einer Stadt) dann überrennen mich die Lohnkosten, und der Abstatz stagniert.

  • @ Kogge


    "viele dankbar" ist das Ansehen eines Ratsherren. Für Patrizier muss es heissen: "ihr liegt gut im Rennen" oder "sehen euch als Bürgermeister". Das sagt dann auch schon welchen Platz du in der Liste hast. Im ersten Fall Platz 2, 3 oder 4, im letzen Fall bist du direkt nach dem Aufstieg Kanidat Nummer 1.


    Siehe dazu auch Amselfass' Tippsammlung Kapitel 6.1.3.4 Bürgermeinung.

  • Hoi Hoi,


    @ Kogge,


    Also am besten ist es du Plünderst mit zwei Konvois. Zunächst Schickst du einen Konvoi mit möglichst Wertvollen Waren in die entsprechende Stadt und Verkaufst alles. Sinn dieser Operation ist es möglichst viel Geld zu Erlösen.


    Sobald dieser Konvoi die Stadt Verlassen hast greifst du mit dem zweiten Konvoi an. dieser sollte aus Koggen und Kraiern bestehen und mit Schweren Bliden ausgerüstet sein. Bewährt hat sich bei mir ein "Piratenkonvoi aus je drei voll ausgebauten Kraiern und Koggen. 2-3i weitere Schiffe die nicht extra ausgebaut sein müsen dienen zum Abtransport der Beute. Die beute setzt sich bei einem erfolgreichen Angriff ja immer aus dem Bestand an Waren in der Markthalle (daher mit dem ersten Konvoi viel Verkaufen) und dem Inhalt der Stadtkasse zusammen.


    Den Angriff selbst führst du am besten wie folgt durch. Nachdem du in den Hafen eingedrungen bist läst du nunächst einmal alle Schiffe Ankern.
    Danach Prüfst du die Windrichtung und greifst immer mit nur einem Schiff (am besten nem Kraier) an. Zunächst nimst du dir den Turm vor der isoliert von den anderen Türmen steht und fährst in Kreisen oder Schleifen auf Schußweite Heran. Dadurch vehinderst du das dich die Turmkannonen/ Bombarden treffen können.
    Nun fährst du ständig im Kreis vor dem Turm herum und feurst jeweils im gegeigneten Moment. Solltest du aber dennoch mal getroffen werden ist es besser rechtzeitig abzulaufen und mit einem anderen Schiff den Angriff fortzusetzen.


    Sobald der erste Turm zerstört ist, erledigst du den Rest auf die gleiche Weise.


    Achtung: Vor dem Angriff auf die Stadt unbedingt abspeichern. Mit diesem Trick kannst du jede Stadt einnehmen ohne auch nur ein Schiff zu Verlieren.


    P.S. Durch den Konvoi Trick kannst du übrigens das 1,5-2,5 des Inhalts der Stadkasse Problemlos erlösen. Zumal du ja die zuvor Verkauften Waren nach gelungenem Angriff in einem anderen Hafen wieder auf den ersten Konvoi Umladen kannst um eine solche Operation nocheinmal durchzuführen bzw die Waren Normal zu Verkaufen.



    MfG
    Hein Bennecke

  • kogge


    Kampftaktiken hat Hein Bennecke schon vorzüglich mit allem Drum und Dran erläutert. Kreise vor dem Turm fahren ist die Quintessenz des Ganzen.


    Zu deiner anderen Frage:


    Zitat

    Aber ich bin ja noch nicht Patrizier, ich will es ja erst werden


    Wie wär's denn hiermit?


    Kleiner Kompaktleitfaden Wie werde ich Fernkaufmann/Ratsherr/Patrizier/Bürgermeister/Eldermann?
    Und hier der Komplettratgeber (soweit schon geschrieben). Download der neuen Tippsammlung
    Alles zu Ansehen und Anerkennung steht in Kapitel 6. Sehr empfehlenswert.


    Ja, ich weiß... Eigenlob stinkt. :D