Kommentare/Tipps zur Karte

  • zum probespiel habe ich einfach mal "kaufmann" genommen und eine xbeliebige stadt in der ns als hs genommen.


    folgends viel mir dabei auf:


    bm wahlen
    mit nur einem schiff haben sich die daten geaendert. die ersten drei wahltermine werden am mittwoch veroeffentlicht..


    wahl der hs
    es sieht so aus das es nur ein schiff zum start geben wird. da muss natuerlich ein kapitaen in greifbarer naehe sein. am bm wahldatum hat sich kaum was geaendert, sie ist anfang 1301 und die am wahl im sommer.


    wahl der spielernamens
    der spielername wird der eines buergermeisters waehrend der contestzeit (1300-1315) sein. die person deren name ich augesucht habe hielt den posten fuer mehr als ein jahr inne.


    kapitaene
    mitte juni habe ich den ersten arbitrage-faehigen (4/3/4) kapitaen gefunden. leider war er nach einer woche nur noch ein 3/3/4. der naechste kandidat wurde anfang september angeheuert.


    weisse flotte
    Mandela wuerde auf der karte seinen spass haben. viele koggen mit zwischen 9 und 11 besatzungsmitgliedern. bisher (ende september) habe ich nur einen weissen konvoi gesehen.


    piraten
    die einstellung kaufmann kommt mit normaler piratenaktivitaet. am 21.7 wurde Bergen ausgeraubt. vier tage spaeter ging der piratenkonvoi (2 holks + 2 kraier!!) in oslo leer aus. auf dem weg nach sueden hat ihn meine kogge erwischt. nach 5 angriffen mit der kogge war auch ein kraier und eine schnigge zur stelle. alle schiffe waren letztenendes in meinem besitz. ich habe mir ueberlegt ob ich die schnigge auf pirsch zum nest einsetzen sollte aber habe mich dann doch fuer die flottenerweiterung beschlossen, insbesondere da ich noch entermesser brauche.
    ich weiss das in jedem neuanfang die piratennester neu verteilt warden. in meinem probespiel habe ich eins in visby und eins in riga. die anderen 2 oder 3 habe ich noch nicht gefunden. allerdings ist z.zt keins in der nordsee aktiv, aber das kann sich ja schnell aendern.


    geldsorgen
    ich habe mit drei darlehen angefangen, eins zu 8.500, die anderen beide zu 11.500 GS. alle laufen bis ende 1300/anfang 1301.
    es ist wohl kaum noetig alle guten routen vorzukauen aber hier sind zwei gute kandidaten:
    im nordesshandel london ew und fish laden in bremen wolle, getreide und holz laden. In edinburgh bier, tuch, hanf und eisenerz laden und zurueck nach london. verkauft wird nach bedarf und, sowie die kontore (alle genehmigungen vor ende june erhalten) gesetzt waren wurde manuell jeden tag gehandelt.
    im kleinen kuestenverkehr in der ostsee bieten sich stettin und danzig an. stettin stellt bier und tuch her, in danzig gibt es wolle, fish, hanf und honig.


    sozialer aufstieg
    die obligaotrischen zwei betriebe brachten den austieg zum 1.6. und am 1.9. wurde ich ratsherr. edit am 1.10. war ich patrizier.


    preise
    bei den grundwaren fahre ich teilweise verluste ein. verkauft werden sie wie folgt:
    bier 40
    getreide 100
    fisch 450
    holz 56
    wolle 1100
    tran 105


    stand am 1.11.1300
    alle kontore sind fertig. ich bin schuldenfrei und habe trotz ca 300.000 GS in aussenstehenden darlehen 150.000 in der portokasse.
    zwei MK-I arbitrage schiffe bringen pro tag 9.000 GS, meine woechentliche abrechnung is 35.000 GS also finanziert z. zt die arbitrage mein unternehmen. dazu kommt das, leider erst drei, konvois die wichtigsten kontore versorgen was zu zusaetzlichen handelsgewinnen von ca 200.000/monat verhilft.
    35 schiffe und 16 kapitaene ermoeglichen nun die suche nach den restlichen nestern und das erfuellen aller eskortenauftraege.
    11 staede wurden zur kasse gebeten, eine wurde leider von piraten ausgeraubt ehe ich dazu kam.
    ein kraier ist auf suche nach handelmoeglichkeiten im mm.


    ratschlaege (wird fortgesetzt)
    jeder der am contest2007 teilnehmen will sollte sich mal die warenverteilung unter die lupe nehmen. es ist sehr wichtig das die richtigen staedte am anfang verknuiepft werden. und ohne fruehzeitigen bau von schaffarmen und wahlfaengern wird es sehr mau sein. bei mir werden im probespiel schiffe nur dort gebaut wo es auch tuch gibt. das kann sich allerdings fuers contestspiel aendern.
    vor beginn sollte man sich ueberlegen wieviele einwohner es ungefaehr werden sollten. mit tuch und tran in nur zwei staedten sind ohne manipultion der n/l waren der hansebevoelkerung grenzen gesetzt. zur erinnernung, mangel an hanf = tran +fisch.
    mit nur einem startschiff werde ich auf den sozial aufstieg pfeiffen und mir erstmal ein paar schiffe bauen/aufruesten. das ist wichtiger als am 1.6. haendler zu werden.


    EDIT aenderungen werden farb kodiert. ergaenzungen bleiben schwarz.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Eine kurze Anmerkung zu den Bürgermeisterwahlen.
    Meines Wissens sind die Wahltermine in den Hansestädten (und auch die Wahl zum Eldermann) nicht von der verwendeten Karte (also von der GMF-Datei) abhängig, sondern werden bei jedem Spielbeginn mit dem Zufallsgenerator neu ausgelost.
    Wenn das Startsave also noch nicht fertig ist, dürfen die Spieler weiterhin auf eine Bürgermeisterwahl im Jahre 1300 hoffen.


    Koggen mit 9 bis 11 Matrosen? :pirat2:
    *wehmütig-von-der-mit-bis-an-die-zähne-bewaffneten-weißen-koggen-bevölkerten-contest-06-karte-herüberschiel*

  • Zitat

    Originally posted by Amselfass
    Eine kurze Anmerkung zu den Bürgermeisterwahlen.
    Meines Wissens sind die Wahltermine in den Hansestädten (und auch die Wahl zum Eldermann) nicht von der verwendeten Karte (also von der GMF-Datei) abhängig, sondern werden bei jedem Spielbeginn mit dem Zufallsgenerator neu ausgelost.
    Wenn das Startsave also noch nicht fertig ist, dürfen die Spieler weiterhin auf eine Bürgermeisterwahl im Jahre 1300 hoffen.


    Koggen mit 9 bis 11 Matrosen? :pirat2:
    *wehmütig-von-der-mit-bis-an-die-zähne-bewaffneten-weißen-koggen-bevölkerten-contest-06-karte-herüberschiel*


    letzten dezember habe ich auf Swartenhengst's karte einige probespiele gemacht. die bm wahlen waren generall in den gleichen quartalen, aber wir werden sehen wenn die schwierigkeitsgrade fest stehen. IIRC hatte Swartenhengt auch eine generisches spiel benuetzt und die wahlen veroeffetnlicht ehe er die hs festgesetzt hat. villeicht kann er sich dazu auessern.
    wie dem auch sei, die endgueltige startstadt steht shon fest, genauso der spielername. ich muss halt nur noch die schwierigkeitsgrade eingeben und dann geht's ab auf meine webseite (wo keiner es finden kann bis es freigegeben wird um 00.01 am 1.1. 2007 MEZ = 1501 PST am 31.12.2006 :D)


    wenn weisse schiffe schwach besetzt sind dann gilt das noch lange nicht fuer piraten. ich habe in stettin einen eskorteanauftrag angenommen und wurd von eine 80 herz holk mit 65 mann besatzung angegriffen. da gabe es fuer meinen 280-kraier nur "versenken".

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro


    Ich hatte mich zwar vorher dazu geäußert, die Äußerung war aber verfrüht. D.h. ich hatte bei verschiedenen Neustarts ganz verschiedene Daten für BM- und EM-Wahl. Ob dies aber auf Deine Karte übertragbar ist, will ich nicht beurteilen, da meine traditionell mit dem PII-eigenen Karteneditor ohne irgendwelche Modifikationen erstellt worden ist.


    Amselfass
    Koggen mit 9-11 Matrosen gibt es halt nur in der Anfangsphase eines Spiels. Sie sind ein klassisches Beispiel für die Wirksamkeit der Evolutionstheorie, entweder sie passen sich an und werden orlogfähig oder sie sterben innerhalb kurzer Zeit aus. :pirate:

  • Mir ist nach mehreren Neustarts auf der Standardkarte aufgefallen, das gleich in mehreren Städten der BM-Wahltermin auf den 31.12. fiel. Hat vielleicht mit der unsauberen Speicherentleerung zu tun ?


    Bei Eldermann-Wahlterminen ab August (einschließlich) ist es möglich, im ersten Jahr Eldermann zu werden.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Larsson
    Mir ist nach mehreren Neustarts auf der Standardkarte aufgefallen, das gleich in mehreren Städten der BM-Wahltermin auf den 31.12. fiel. Hat vielleicht mit der unsauberen Speicherentleerung zu tun ?


    Nein, das hat eher mit der Faulheit der Programmierer zu tun. 31.12. ist der Standardwahltermin für Kontore und wohl auch Faktoreien, also für die Städte, in denen der Wahltermin für das Spiel völlig irrelevant ist.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Standardwahltermin für Kontore und wohl auch Faktoreien


    Äh, stimmt :O. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Allesamt keine Hansestädte. Das war mir garnicht bewußt, ich hab mich nur gewundert, daß mir der Termin so oft untergekommen ist. Bei meiner Runde ist mir übrigens auch aufgefallen, daß der KI-Bürgermeister in Stettin ein Denkmal gespendet bekommen hat. War mir auch nicht bewußt, daß das geht.


    Larsson

  • Zitat

    wie dem auch sei, die endgueltige startstadt steht shon fest, genauso der spielername. ich muss halt nur noch die schwierigkeitsgrade eingeben und dann geht's ab auf meine webseite (wo keiner es finden kann bis es freigegeben wird um 00.01 am 1.1. 2007 MEZ = 1501 PST am 31.12.2006 )


    Ich weiß, ich bin ein Erbsenzähler...


    Aber ist es nicht Tradition, das Startsave um 12:00 Uhr mittags MEZ freizugeben?
    So abhängig sind wir doch auch alle nicht, dass wir schon um Mitternacht anfangen müssten...


    Oh, ach ja: Zeitverschiebung.
    12:00 Uhr minus 8 Stunden ist wohl für dich ein bisschen früh.
    Aber ich bin trotzdem für einen Starttermin am Nachmittag. :)

  • Zitat

    Originally posted by Amselfass
    Ich weiß, ich bin ein Erbsenzähler...


    noch so jung und schon accountant ?( :D (hier werden sie bohenzaehler genannt.)


    Zitat

    Aber ist es nicht Tradition, das Startsave um 12:00 Uhr mittags MEZ freizugeben?
    So abhängig sind wir doch auch alle nicht, dass wir schon um Mitternacht anfangen müssten...


    ist das wahrhaftig so? ;)


    Zitat

    Oh, ach ja: Zeitverschiebung.
    12:00 Uhr minus 8 Stunden ist wohl für dich ein bisschen früh.
    Aber ich bin trotzdem für einen Starttermin am Nachmittag. :)


    tschuldigung herr erbsenzaehler UTC - 8 = MEZ - 9 :D
    und wer wird schon den mitternachtstrunk vergessen um den contest zu beginnen? ich denke wer nicht bis nachmittag anfangen will, der braucht es auch nicht zu tun.



    @ Larsson:
    ich glaube kaum das die mehrheit es zum am bringt wenn die wahlen am ende august 1300 sind, also ist es wirklich egal und es gibt keine wahlen zum bm im juni/juli.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()