Zwischenstände in 1304

  • Würdest du bitte aus dem Zwischensand einen Zwischenstand machen? (Threadtitel)


    Edit: Auf Hopsing ist einfach Verlass. :170:

  • Endlich bin ich auch in 1304 angekommen :trink1:


    01.01.04
    Einwohner 193000
    UW ca 75 Mio
    Betriebe ca 1400 und 200 im Bau


    Bis auf Novgorod,Scarborough,London,Haarlem,und Stavenger konnte ich alle Mauern fertigstellen. Als sechste NL hatte ich die Wahl zwischen Königsberg mit Salz Holz und Wein, oder Rostock mit Holz Wein und Ziegeln :) Dürfte eigentlich klar sein was ich genommen habe. Ansonsten versuche ich momentan den Tuch und Keramik Mangel durch Selbstbau zu beseitigen, und nicht den Überblick zu verlieren, soviele Einwohner hatte ich noch nie zu versorgen

  • So das Jahr 1303 haben wir auch hinter uns gebracht. Meine aufgebauten Werften haben jetzt Aufträge bis ins Jahr 1305 hinein, so kann ich mich in Ruhe um den Aufbau der anderen kümmern. Ziele für dieses Jahr sind alle Werften aufbauen und Niederlassungen mit gutem Warenangebot gründen. ;) Die Nordsee müßte bald ohne meine Hilfe auskommen. :D


    01.01.1304


    EW: 106.713
    Ew-NL: 3.765
    UW: 37.227.388
    Schiffe: 302
    Betriebe: 579
    Stadtkasse: 935.494
    Bargeld: 100.801

  • Datum: .. 01.01.1304
    EW: ........... 274.000
    davon in NL: .. 31.000
    UW: ............ 118 Mio
    Stadtkasse: .3 - 4 Mio
    Bargeld: .........25 Mio
    Schiffe: ............1000
    Betriebe: ......... 2050
    Häuser: ............1150


    Der Zuwachs der Bevölkerung hat sich auf 10.000 pro Monat eingependelt. Das sollte auch in nächster Zeit so bleiben, weil ich in den Städten den Wohlstand fördere. So ist die Zahl der Reichen im abgelaufenen Jahr von 13.000 auf 23.000 gestiegen.


    Dadurch ist bei den Luxuswaren der Versorgungsgrad nur langsam gestiegen. Bei Fleisch/Leder decke ich derzeit gerade mal 65% des Bedarfs ab, bei Felle sind es nur 35%. Alle anderen Waren sind in etwa so stark vorhanden (bzw. werden importiert), dass die Städte gut versorgt sind, aber nur wenig Überschuss produziert wird.


    In den 7 NL kann 7 Mal Fisch und Holz, 3 Mal Honig, 2 Mal Getreide, 1 Mal Eisenwaren und Salz erzeugt werden. Sonderlich glücklich bin ich darüber nicht, ich würde bei den letzten 3 NL sehr gern Tran, Fleisch/Leder, Erz und Wolle dabei haben. Die 5-Monats-Vorschau würde derzeit Keramik / Salz / Ziegel ergeben. :(


    Mehr als ein halbes Jahr lang waren nur noch 2 Piratennester aktiv, jetzt sind endlich 2 weitere aus ihrer Agonie erwacht. Nur aus Naestved habe ich schon seit Dezember 1302 kein Lebenszeichen mehr erhalten.


    Anfang 1304 kämpfe ich gegen einen drohenden Holzengpass; ich passe langsam die Stadtproduktionen so an, wie ich sie im Endspiel brauche. Und da sollte nur noch in 4 Städten Holz erzeugt werden (alles NL). Aber diese Städte wachsen noch nicht schnell genug, weshalb mein Holzlagerbestand deutlich geschrumpft ist.

  • 01.04.1304


    EW: 115.987
    Ew-NL: 4.614
    UW: 41.231.348
    Schiffe: 331
    Betriebe: 628
    Stadtkasse: 1.087.570
    Bargeld: 7.963.619


    So nach dem ich ab Anfang Februar keine NL mehr angeboten bekamm hab ich erstmal am 1. April das PN Visby besucht, was sich aber nicht lohnte. :( Als besonderen Dank hierfür bot mir der Hanserat wieder Pernau mit den selben Waren wie im Januar an :mad: wenn sich das Waren angebot nicht bald ändert werde ich mich wohl erstmal um den Aufbau der Nordsee kümmern bis dort alle Städte mindestens 10000 EW haben. Die NL`s kann dann aufbauen wer will ich hab keine Lust auf 2 NL mit fast den selben Waren. :tong: Was die Entwicklung in der Nordsee angeht läuft alles sehr gut. Im letzten Monat ist der UW-Wert nur um eine halbe Mio. angewachsen was aber in den Ausgaben für 2 Mauern, Schulen, Spitäler u.s.w. lag.

  • Zitat

    Original von Tristan
    ..... Als besonderen Dank hierfür bot mir der Hanserat wieder Pernau mit den selben Waren wie im Januar an :mad: wenn sich das Waren angebot nicht bald ändert werde ich mich wohl erstmal um den Aufbau der Nordsee kümmern bis dort alle Städte mindestens 10000 EW haben. Die NL`s kann dann aufbauen wer will ich hab keine Lust auf 2 NL mit fast den selben Waren. :tong:


    Nur 2 NL mit den gleichen Waren sind vertretbar. Ich habe sogar 3 Mal Fisch / Holz / Honig bekommen. Dafür werden in der Nordsee nirgends mehr Imker gebaut. Zum Schluss werde ich lt. Berechnung 508 Imker brauchen, und das nur für die warme Jahreszeit. Den Wintermalus berücksichtigt, sollte ich letztendlich 635 Imker haben. Das sind entweder 2 völlig mit Imker zugepflasterte NL, oder 3, wenn ich auch noch einige Sägewerke dort setzen will.


    In den Nordseestädten, wo man auch Honig erzeugen könnte (Köln, Newcastle, Bergen, Groningen, Ripen), mache ich anderes.

  • prosit neujahr


    1.1.1304


    spielart: händler
    u-wert: 73.353.144
    schiffe: 506
    betriebe: 2144
    einwohner: 275.879


    die umzüge verliefen planmässig, d.h. in novgorod wurde ein paar tage vor dem umzug die 2. mauer fertiggestellt und somit eine sondersteuer erhoben (vielen dank an die örtlichen behörden). kurz darauf wurde ich zum bm gewählt, die 3. mauer von mir gesetzt, der ganze krempel wieder zusammengepackt und nach hamburg gebracht, um mich dort am 30.11. zum bm wählen zu lassen - somit schliesst sich der kreis.
    geschieht mir ganz recht. für das verschlafen der bautermine wurde ich im dezember mit einer belagerung in stavanger bestraft. gnädigerweise mussten nur 2 viehöfe daran glauben. somit nochmal glück gehabt, aber das soll mir eine lehre sein.
    während ich in bezug auf holz einen engpass vermeiden konnte, tat sich an anderer stelle plötzlich einer auf, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte. plötzlich war kein getreide mehr da... ich bin immer wieder erstaunt, wie lange eine warenmenge stabil bleibt, um dann innerhalb kürzester zeit dramatisch abzunehmen. dass ich anfang janaur dann auch noch die pest in newcastle bekam, trug das seinige zu der problematik bei. zu nullbeständen in den markthallen wird es wohl trotzdem nicht kommen und somit keine abwanderungswelle zur folge haben.



    bautechnisch sind die dritten mauern in ladoga und riga erst im januar fertig geworden. ende januar wurde in hamburg der letzte mögliche landbaubetrieb gesetzt. wenn dann im verlauf der kommenden 2 monate auch noch sämtliche fischer gesetzt sind, sind anschliessend nur noch die strassen zu pflastern und im laufe der kommenden jahre ein wenig feintuning durchzuführen (kapellen und spitäler bauen, ineffektive produktionen entfernen, weiss eliminieren). brügge dürfte dem dann bald nachfolgen. somit dürfte bis ende des jahres die mehrheit der urstädte gesetzt sein - wenn auch noch nicht fertig gebaut - und die volle aufmerksamkeit den niederlassungen gelten.
    apropos niederlassungen - da bin ich den beteiligten mehr als dankbar, das dingens entschlüsselt zu haben (ein platzt in der "hall of fame" sei euch gegönnt), denn als ich am 1. februar einen blick 15 tage in die zukunft wagte, wurde mir dort (jetzt) wenig überraschend, thorn mit salz, fisch und wein angeboten. wirklich kein warenmix, den ich ein drittes mal haben muss!

  • die daten fürs erste quartal liegen zuhause (wie praktisch...), trotzdem ein kleiner kommentar von zum ersten jahresabschnitt...


    ein schlimmer winter mit dramatischer getreideknappheit. viele unzufrieden bürger verlassen meine städte, so dass ich im märz einen nettoverlust an einwohnern zu verzeichnen habe - ganz offensichtlich ein grosser nachteil am "vorausbauen" - mangelnde flexibilität. was solls, dementsprechend werde ich wohl im juli august rekordzuwächse verzeichnen können...
    hamburg ist fertig (gesetzt), ebenso brügge. ripen, köln und scarborough werden in den nächsten wochen nachfolgen. so langsam nimmt das ganze ding form an.
    salz und erz haben im gegensatz zu gesils befürchtungen locker gereicht.
    riesige überschüsse bzw. überproduktionen habe ich bei eisenwaren, bier (kein proplem dank lf), wein (meine amerikakonvois sind fleissig am suchen), holz (nie mehr kalte winter), fleisch (werde mal den lf etwas anfüttern müssen) und tran.
    bezüglich tran wollte ich mir ja ein lager anlegen für die endphase, wenn dieser dann knapp werden würde. da inzwischen ja der verteilungsschlüssel für die niederlassungen geknackt wurde, ist das aber überflüssig. und so ist meine sechste niederlassung (rostock) mit tran-getreide-fleisch-leder-fisch gesegnet. getreide bei der allgemeinen verknappung wegzubekommen war nicht wirklich schwer. den hanf für den tran einzusammeln dafür deutlich stressiger, denn hier musste praktisch alles bis auf auf den letzten joint vom markt genommen werden. woher das getreide kommt, ist mir aber nach wie vor rätselhaft.


    ein, zwei statements zum kommentar habe ich auch noch:
    wolle ist nach wie vor knapp, daran wird sich auch in näherer zukunft nichts ändern, jedenfalls, bis die oslo-produktion läuft. dummerweise dort als zweitware wein, also was sonst dort tun?
    save/load ist nach wie vor nicht mein ding, weswegen ich mir mit sicherheit viele lukrative MM verträge entgehen lassen. einzige ausnahme bezüglich s/l ist und bleibt das bauen, und selbst hier bekomme ich schon eine mittelgrosse krise, wenns mehr als dreimal notwendig ist.
    halt frei nach meiner spielphylosophie - nimms wies kommt! alles frei nach gefühl, ohne berechnungstools etc. und für das ists eigentlich gar nicht mal so schlecht :rolleyes:

  • 01.01.1304
    Bis auf Franz Danielson, haben sich alle anderen Händler aus dem aktiven Geschäftsleben zurückgezogen. Herr Danielson einzige Immobilie - ein Kaufmannshaus in Stavanger - ist ihm wohl sehr an Herz gewachsen; jedenfalls weigert er sich standhaft in eine Versteigerung einzuwilligen.
    Unbelastet von der Halsstarrigkeit des Herrn D. aus S. geben an die 386 Tausend fleißige Hanseaten geben ihr äußerstes, Tronder Nybakkens bescheidenes Vermögen von 289 Mio. Gold weiter zu mehren. Zur Belohnung für ihren unermüdlichen Einsatz, gibt es nicht nur seit Monaten schon Vollversorgung mit allen Waren (bis auf Felle) zu zufriedenstellenden Preisen, sondern seit kurzem auch Dumping-Wein in allen Städten. Zusammen mit der einen oder anderen Münze steigt so stetig die Zahl der Reichen. Ärgerlich ist nur, dass viele Bürgermeister, trotz voller Kassen, an der Verteidigung ihrer Städte sparen, was vielen Bürgern sauer aufstößt. Ein Stück weit sind sie aber durch die inzwischen zu 35% gepflasterten Straßen und viele Spitäler und Kapellen besänftigt. Auch dürfen sie sich in diesem Jahr auf eine Verdopplung der Bemühungen Tronder Nybakkens um die öffentliche Seuchenvorsorge freuen.
    Um auch in Zukunft den Wohlstand der Hanse sicherzustellen, wird Nybakken wohl Niederlassungen mit Fisch/Tran, Fleisch/Leder, Erz, Eisenwaren und vielleicht auch Wein gründen müssen. (Tausend Dank an all diejenigen, die mühevoller Kleinarbeit den Mechanismus geknackt und hier veröffentlicht haben.) Gut täten der Hanse auch zwei NL’s mit Fellproduktion.

  • 01.09.1304


    EW: 127.418
    Ew-NL: 4.828
    UW: 52.714.792
    Schiffe: 420
    Betriebe: 756
    Stadtkasse: 1.501.847
    Bargeld: 13.669.308


    Nachdem jetzt auch die Eisenwarenproduktion läuft gibt es bei allen Waren bis auf Felle keinen großen Mangel mehr. :) Auf Grund der unlogischen Warenverteilung für NL`s, war ich gezwungen mein ganzes Spielkonzept um zu planen, X( :tong: dadurch bin ich bei weitem nicht so weit wie ich eigentlich sein wollte. Ganz besonders lästig bis jetzt waren die Belagerungen,:mad: was mich dazu zwang in viel mehr Städten als geplant den Mauerbau zu unterstützen um so die Belagerungen abzuwenden. :crazy: Als nächtes steht der Umzug nach Novgorod an und außerdem müssen noch ein paar PN`s besucht werden ;) (vieleicht finde ich auch das von Mandela). :D Spätestens Ende des Jahres möchte ich beginnen meine Wunsch-NL`s zu gründen, mal sehen ob das so funktioniert wie ich will.

  • So mal wieder etwas Neues aus der Mark Brandenburg!


    1303 ist Geschichte. Wider Erwarten hab ich die selbst gesteckte Marke von 200.000 Hanseaten dank guter Zuwanderung im November und Dezember doch noch erreicht. Lediglich der UW hängt irgendwie gewaltig hinterher bei ca 57 Mio. GS. Naja hab ja auch ca. 5 Mio. GS für 12 Mauern hingeblättert.


    Nachdem ich mir bei Gesil eine exklusive MM-Arbeitsmarktberatung geholt habe, werde ich wohl nun in der Lage sein, die etwas dünnen Vorräte bei Wein, Tuch und Keramik in echte Gewinnbringer umzuwandeln.


    Reval wird Mitte Januar als 5. NL anerkannt, danch habe ich Thorn im Angebot, vorerst noch mit Fisch, Holz und Ziegeln. Ich hoffe, dass ich mich bei der Optimierung der Produktionsmöglichkeiten nicht zu blöd anstelle, um das Angebot noch etwas zu verändern.


    Hier die Zahlen zum 01.01.1304:


    EW 201.784
    UW 57.236.956
    EW in NL 17.768
    Stadtk. 289.111
    Schiffe 573
    Betriebe 1512
    Bauvolumen 1,2 Mio. GS
    Schiffbauvolumen 280 TGS

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • 01.11.1304


    EW: 133.310
    Ew-NL: 4.886
    UW: 69.032.864
    Schiffe: 456
    Betriebe: 815
    Stadtkasse: 997.084
    Bargeld: 23.574.997


    Arme: 65%
    Wohlis: 24%
    Reiche: 11%


    Mit meiner zweiten NL wird es dieses Jahr nichts mehr, irgendwie ist mir der EM-Pirat abhanden gekommen. :O :( :mad: Und nun hab ich erstmal ne Sperre bekommen, X( :tong: ansonsten bin ich mit dem Spielverlauf der letzten Monate sehr zufrieden. In Köln, Brügge und Hamburg sind die 3. Mauern gesetzt bzw. schon fertig gebaut, Bremen und Novgorod werden bald folgen. :170:

  • Bericht des „Hansekurier“ vom 01. 07.1304


    Die Hansegeschichte des ersten Halbjahres 1304 wird geprägt vom unaufhaltsamen Aufstieg des Tronder Hopsing Nybakken. Der unglaubliche Eldermann besitzt inzwischen 22 Kontore, wobei er sein letztes Kontor in Thorn errichtet hat und dort in Zukunft Fisch, Getreide und Ziegel produzieren wird, nachdem der Vorlauf noch Salz statt Getreide angeboten hat.


    Die 253.789 Hanseaten haben bisher einen UW von etwas mehr als 83 Mio. GS erwirtschaftet. Dazu bediente sich der friedliche Händler 702 Schiffe und 1990 Betreibe, auf und in denen insgesamt ca. 58.000 Mitarbeiter beschäftigt sind!


    Für den glücklich verheirateten Vater von drei Kindern wird dieses Jahr, trotz der erreichten Erfolge,
    als „Jahr der Belagerungen“ in die Geschichte eingehen. Einige seiner Hanse-Bürgermeister haben noch nicht begriffen, dass sie sich auch mit ihrem Landesfürsten gut stellen müssen. Hier die Liste der Versager:


    Januar 1304 – Stavanger
    März 1304 – Bergen
    April 1304 – Köln, Ripen
    Mai 1304 – Groningen
    Juni 1304 – Boston, Harlingen


    Trotzdem ist der eingefleischte Piratenbekämpfer nicht von seiner Einstellung abzubringen, den schwarzen Brüdern, sofort nach ihren Erscheinen in seiner Hanse, nahezulegen, die blauen Farben des Eldermannes anzunehmen. Seit dem 01.01.1304 konnte er so seine Handelsflotte um 43 Schiffe aufstocken und damit auch seinen weißen Konkurrenten ein friedliches Leben bescheren. Die Schiffbauer haben ebenfalls die Qualifizierung genutzt und bauen in allen möglichen Werften Holke.


    Die Darlehensgeber der Hopsing’schen Hanse haben inzwischen alle die Erwachsenen-Qualifizierung zum Hanse-Finanzfachwirt bestanden und bedienen einmal wöchentlich sämtliche Kreditnehmer mit besten Debeka-Konditionen. ( Zwar wurde die Debeka erst 600 Jahre später gegründet nämlich 1905, aber 100 Jahre Bestehen eines Unternehmens sind ja auch in der heutigen Zeit eine tolle Leistung).


    Auch der Mittelmeerhandel wurde dank der guten Kommunikation des Eldermannes Hopsing mit seinem Eldermann-Kollegen Gesil zu einem einkommensfördernden Zweig des Imperiums ausgebaut.


    In einem Exklusivinterview betonte Hopsing, dass er nach wie vor von von der Aufnahme in der Klub der Millionäre träumt, ist sich aber bewusst, dass er bis dahin noch ein weiter Weg ist! Etwas enttäuscht zeigte sich der erfahrene Patrizier darüber, dass einige seiner Mitbewerber wohl schon die Segel gerefft haben.


    In den nächsten Tagen wird der unglaubliche Eldermann sehr wenig für den Aufbau seiner Hanse tun können, weil die Vorbereitung des anstehenden Hansetages 2005, in seinem Heimatort Vielitz, vollste Konzentration verlangt! :D

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • der 1.1.1304 ist erreicht. bin mittlwerweile nach Novgorod übersiedelt, die Stadtmauer dort braucht ein bisschen Hilfe, 3. Mauer wird im Jänner fertiggestellt.


    Es läuft gut, derzeit bastle ich an Thorn mit Honig,Salz,Fisch - meine üblichen Waren, Ausnahme einmal Getreide statt Honig. Ist mir egal, den Fisch horte ich in den NL und verfüttere in bei Bedarf an den Fürsten.


    Salz aus dem Osten versorgt bei mir die komplette Hanse, also hab ich genug Nachfrage, Überschüsse machen den Fürsten happy.


    Honig geht unterm Jahr ins Mittelmeer, dadurch wird es heuer wieder knapp nicht ganz reichen über den Winter.


    Kneipenaufträge habe ich eingestellt, nehme nur mehr die zahlreichen Piraten aus den Nestern hopps, es kommen jeden Monat mindestens 5, im November 10, Dezember 7, Nester habe ich fünf.


    Die Werte zum Jahresende:


    Unternehmenswert 117 millionen
    gold knapp 40 mille
    einwohner 218 tausend
    schiffe 1150
    betriebe 1449


    das wars, save ist durch, bis zum nächstenmal

  • Neujahr 1304


    Datum: .....01.01.1304
    UW:..........238 Mio
    EW:..........269 Tsd



    Ein ereignisloses Jahr (da will ich nicht meckern): Keine Pest, zwei Belagerungen (beide zurückgeschlagen).


    Die Wirtschaft ist etwa Mitte des Jahres 1303 endgültig umgestellt (Eisenwarennachfrage kann zu 100% befriedigt werden). Gewinne wachsen seitdem wieder ordentlich um die 5-10 Mio p.M.
    Die Fellindustrie in Nowgorod wurde und wird mit Hochdruck ausgebaut, was sicher seinen Teil dazu beiträgt (z.Zt 70 Jagdhütten, Tendenz rasant steigend).


    Die bis dato wg. MM-Import brachliegenden Industrien Tuch, Keramik und Wein werden jetzt ebenfalls aufgebaut.


    Als fünfte NL steht Tönsberg (Fisch, Wein, Wolle) kurz vor der Anerkennung.


    Die Versorgung läuft weitestgehend automatisch, Konvoiupdate ist wegen ordentlicher Überproduktionen nur noch alle 6 Monate nötig. Teilweise kann ich schon auf normale Geschwindigkeit erhöhen (bis der nächste Baukonvoi einläuft). Deshalb auch das Jahressave nach kaum 2 Wochen.


    cu 1305

  • Stand 01.November 1304


    Kurz vor Jahresende noch mal eine Zwischenmeldung von mir. Nachdem die 8. Belagerung in diesem Jahr in Novgorod erfolgreich zurückgeschlagen wurde, habe ich gerade bei den Einwohnern die 300.000 erreicht ( genau noch 1583 mehr) Der Zuwachs war mit ca. 13.800 EW auch ganz anständig und brachte zum dritten Mal in diesem Jahr in der Zwischenwertung der Save-Game-Analyse den Titel "Mitarbeiter des Monats". Der UW hat mit knapp 107 Mio. endlich den dreistelligen Millionenbereich erreicht.


    Durch den starken EW-Zuwachs ( ca. 50.000 in den letzten 5 Monaten) gehen meine Getreidevorräte ganz schön in die Knie, es wird ein harter Winter für meine Hanseaten. Ich werde wohl wieder ineffektives Getreide bauen müssen, um halbwegs zu überwintern.
    ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Stand: 1. November 1304


    EW: 510.510
    UW: 506 Mio. + Stadtkassen


    Am 6. Oktober wurde der 500.000ste Bürger der Hanse begrüßt und der Wert von Nybakkens Handelsunternehmen überschritt ein paar Tage später die 500 Mio. Marke.


    Die ersten Städten sind inzwischen so gut wie voll ausgebaut und die Umbauphase hat begonnen. In Newcastle - und bald auch in anderen Städten - stehen Ziegeleien zum Abriss an. Da meine Ziegelberge ohnehin in atemberaubendem Tempo zusammenschmelzen, werde ich wohl in Bremen noch ein paar Ziegeleien setzen müssen.


    Memel mit Holz, Erz und Eisenwaren ist anerkannt worden. Als achte Niederlassung habe ich Göteborg mit Fisch/Tran, Fleisch/Leder, Getreide und Fellimport gegründet. So mancher Hanseat hat mir wohl bis heute noch nicht verziehen, dass ich dafür Getreide, Holz und Tran fast komplett aufkaufen musste und der Autohandel kurzzeitig zum erliegen kam.


    Ich werde weiterhin bei der „klassischen“ Bauplatzoptimierung bleiben. Türkisches Baurecht ist mir einfach zu realzeitaufwendig und bleibt daher lediglich einigen kleineren Ecken vorbehalten. Überhaupt habe ich mein Spieltempo erheblich erhöht. Sobald es bei der Bauplatzoptimierung irgendwo ein größeres Problem gibt, verzichte ich halt auf zusätzlichen Bauplatz, in der Hoffnung, so bis zum 31.12. den Vollausbau der Hanse irgendwie hinzukriegen.


    Probleme macht Autosave-Funktion. Gab es vormals nur gelegentlich einen „crash to desktop“, friert seit neuestem das System häufiger mal beim auto-speichern ein. Ich bin mir nicht sicher, ob es nun an Patrizier oder am NVidia Miniport-Treiber (SW-Treiber) liegt. Egal – ich kann auch ohne gut Autosave leben.

  • Ich schähme mich meiner mangelnden Leistung. :O


    1.1.1304
    UW 28,978,102 (knapp über 10% von Ugh!)
    EW 93,485 (ca. 1/3 von Uhg!)
    4 NL mit 5031 EW
    Hamburg 12,538 EW
    Stadtkasse 463,687
    Stadtkasse # 2 für zukünftige Bewertungen ist Reval.
    Schiffe 226
    Unternehmen 474
    Ca$h 1,125,910


    Ich glaube ich muß mal ein paar Tage eine P III Ruhepause einlegen und mal wieder mit Schiffen, Zügen, Trucks etc spielen. Autor ist mittlerweile nicht mehr tätig aber hatte mehrere gute Titel gemacht die alle mit Beförderung zu tun haben.

  • ew ca. 44 millionen
    ew ca 132 tausend
    schiffe 353
    betriebe 839
    4 nl mit ca 8900 ew


    versorgung wird z. zt auf einzel konvois umgestellt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein