Effektive Nutzung von Handelsboni

  • Hallo Mehr-Wissende


    So Ihr meine Erkenntnis im Bezug auf AS-Schiffsmannschaft bereits wißt, dann bitte ich um Pardon.
    Mir ist aufgefallen, dass ich die AS Mannschaft (Mindestzahl z.B Schnigge = 5 Matrosen) auf ein anderes Schiff im Hafen transferieren läßt ohne die Handelstätigkeit einzuschränken. Sind zwar nur ein paar GS in der Woche aber es kann sich läppern. Detto mit Konvois. Ihr braucht nur zu Beginn das AS als Konvoiführer ausstatten und nach Fertigstellung des Konvois die Mannschaften und Bewaffnung abziehen. bei nachträglichen Erweiterungen des Konvois muss aber wieder der Ausgangsstatus hergestellt werden. D.h. jedes!! Schiff braucht dann Mindestbesatzung.


    Das wärs


    Frohe Festtage aus Wien :wave: :cheers:


    Reklov-Hagen

  • Kann man dann auch den Kapitän wegnehmen, odeer geht das net??
    Wäre ja scho genial, wenn das funzen würde, denn am Anfang brauch man ja jeder Kapitän, den man kriegen kann!!

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Das Thema gehört zwar nicht ganz hierher - und klappt übrigens mit allen Konvois, die nur im Hafen rumliegen.


    Man muss die Folgeschiffe allerdings nicht neu bemannen, wenn die Route neu eingestellt werden muss. Es ist nur ein Klick mehr (eben der Warnhinweis, dass nicht genug Matrosen im Konvoi sind) überwunden werden. Tatsächlich bleiben die Schiffe IM KONVOI - soweit der Konvoi im Hafen bleibt.

  • ?(
    Hallo Me(h)er Wissende!


    Ich hoffe, die Feiertage waren erholsam für Euch!


    Ich klinke mich mal bei bizpro ein, eigentlich könnte ich im thread überall einsteigen. Für ein neues Thema ist die Frage nicht von Sinn:


    Versuche mich im Arbitrage Handel gemäß Eurer "Anleitung" Gut Ding braucht Weile" :crazy:, dennoch:
    Wie kann ich den Erfolg des einzelnen A-Schiffes messen? Außer das "einzelne" Schiff ständig beobachten zu müssen! Gibt es, ähnlich wie beim Kontor hier eine BILANZ?


    Danke


    Reklov

  • Ja, kannst du!


    In den Handelsmeldungen werden die Resultate der AS unter Schiffshandel ausgewiesen. Allerdings darf die Einstellung der Route nicht mit "Stadt YX nicht anfahren" beginnen.


    Das Ergebnis der "Hafenrundfahrt" wird immer nach deren Abschluß ausgewiesen. Solltest du jedoch in deine Route einen Entladegang ins Kontor eingebaut haben (Ugh!'s MK3), kann es auch sein, dass dir eine Verlustmeldung ausgegeben wird, da die Ins Lager geworfenen Waren nicht berücksichtigt werden.


    Wenn dieser Entladegang nicht integriert ist und du bekommst eine Verlustmeldung bzw. eine Meldung mit einer geringen Gewinnsumme, solltest du die Preise überprüfen oder auch mal die Handelseigenschaften des Kapitäns. Wenn der nämlich, trotz täglichem Handel, eine Abwertung erfahren hat, sinkt der Profit! :wave2: :wave2:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Wenn jemandem bei dem von Hopsing beschriebenen Verfahren die ständigen Schiffsmeldungen zu nervig sind, geht es aber auch bei einer Autoroute, bei der das erste Stadtziel deaktiviert ist, und zwar mit folgender Einstellung:
    - Die erste (im Regelfall nicht angefahrene) Stadt ist die Arbitragestadt
    - Die Einstellung für diesen Stopp ist "1 Salzfass zu 9999 GS kaufen".
    - Wenn man den Gewinn des Schiffs wissen will, aktiviert man kurz den ersten Halt, der Gewinn (seit Anfang an!) wird als Schiffshandelsmeldung ausgeworfen.
    - Anschließend deaktiviert man die erste Stadt wieder


    Bei komplizierteren Kaskaden muss man natürlich die Kaskade anschließend neu starten, da der gesamte Rhytmus durcheinander gekommen sein dürfte. Auch sollte man darauf achten, dass auf dem Markt wenigstens 1 Salzfass vorhanden ist. ;)

  • ?(
    Hallo Me(h)r-Wissende!


    Habe gestern etwas entdeckt, mglw. Euch bereits bekannt, wenn nicht, vielleicht hilfreich für einige.


    Habe ein AS mit Kap 4-1-4 gehabt. (Guter M :) ann )


    Habe dann in der Kneipe der selben Stadt einen 4-1-0er aufgenommen.


    Da ich auch einen "Reisenden" auf dem Schiff hatte wo der 4-1-0er draufkam, wechselte ich den Kampferfahreneren AS Kapitän gegen den "neuen Kapi" Soweit ganz gut. Klappte alles weiter.
    Bei ähnlicher Situation vertat ich mich beim "Empfänger Schiff" und..... stellte fest, dass das AS WEITERHANDELTE ohne!!!!! das der AS KAPI noch am Schiff war ?( Ich beobachtete das eine Weile und es funktionierte!!!! :170:


    Natürlich muß bei der "Routenplanung alles passen, sprich " keine Unterbrechungen"


    Auf diese Weise kann ich mir nun einige Kapis ersparen. Klar ist mir noch nicht, ob ich auch seine Heuer bezahlen muß ?(


    Da müßte ich mich dann wohl beim EM und Arbeitsgericht beschweren, wenn ich für einen Kapi, der nicht da ist aber arbeitet (gut sogar) auch noch was zahlen müßte. :giggle:


    Aber es soll ja auch Politiker geben, die für NICHT DA SEIN kassieren :crazy: Oder kommt das nur woanders vor und nicht bei uns???


    Reklov

  • Genau dieses Szenario habe ich auch schon versucht und es hat nicht funktioniert! Als der AS-Konvoi seine Autoroute mit der ersten Stadt wieder anfing, war der Spuk vorbei. Aber die angefangene Route wurde ohne Kapitän zunächst weiter abgearbeitet.
    Damit ergeben sich für mich 2 Fragen:
    1. Ist das Verhalten bei Konvois anders als beim einzelnen AS-Schiff?
    2. Wie lange läuft denn bei dir der Handel ohne Kapitän schon?


    EDIT VOM 22.01.07:
    Sorry, ich habe da wohl etwas durcheinandergebracht. Ich habe nicht mit dem Kapitän experimentiert, sondern nur mit den Matrosen!
    Richtig ist: Als der AS-Konvoi seine Autoroute mit der ersten Stadt wieder anfing, war der Spuk vorbei. Aber die angefangene Route wurde ohne Besatzung zunächst weiter abgearbeitet.

  • Fafafin


    Ich habe dies erst gestern bei einem Einzelschiff entdeckt. Leider habe ich noch keine detaillierten Daten. Bin nur durch Zufall draufgekommen da die im Schiff ohne Kapi vorhandenen Waren Mengenmäßig unterschiedlich waren. Bin erst drauf gekommen als ich Eisenw. vom Schiff holen wollte und plötzlich mehr an Bord waren als ich dachte.
    Gebe hier gerne am Montag mehr Info dazu wenn ich p2 gespielt haben werde!


    Schhönes Wochenende


    Reklov

  • Hallo
    Ich probiere derzeit ein wenig den AS-Handel aus.
    Genauer gesagt die MK7-Methode von Ugh!.


    Nachdem ich mit meinen Gewinnen nicht sooo zufrieden war hab ich ein wenig geforscht woran das lag,


    Mein Problem war das ich
    "Verwalter: verkauft einmal am Tag die Arbitragewaren zu Preisen, die knapp oberhalb der AS VK-Preise liegen" aus der Beschreibung fuer die MK3-Methode auch fuer die MK7 Methode so eingestellt habe.
    Das war kontraproduktiv.
    Genauer gesagt hat das Anpassen der KV-VK-Preise meinen (3-Monats-)-AS-gewinn von 7Mio auf ueber 20Mio gebracht.
    Gehandelt wurde mit Eisenwaren (220-400) ca. 1100-1400 Fass (7 AS-Konvois)


    nun zu den Gewinnen abhaengig von dem KV-VK-Preis


    3Monats-Einnahmen autom.Handel nach 3 Monaten AS-Handel
    ohne AS=>93Mio
    KV-VK=230=>214Mio
    KV-VK=265=>211Mio
    KV-VK=300=>281Mio
    KV-VK=350=>439Mio
    KV-VK=390=>460Mio
    KV-VK=999=>456Mio


    3Monats-Ausgaben autom.Handel nach 3 Monaten AS-Handel
    ohne AS=>8Mio
    KV-VK=230=>121Mio
    KV-VK=265=>117Mio
    KV-VK=300=>182Mio
    KV-VK=350=>333Mio
    KV-VK=390=>354Mio
    KV-VK=999=>350Mio


    reiner AS-Gewinn (Einnahmen-Ausgaben-93+ 8 )


    KV-VK=230=>7Mio
    KV-VK=265=>7Mio
    KV-VK=300=>13Mio
    KV-VK=350=>20Mio
    KV-VK=390=>21Mio
    KV-VK=999=>20Mio


    Vieleicht kann man diesen Punkt ja zur MK7 Beschreibung nochmal explizit dazuschreiben. Ob man den Kontorverwalter jetzt garnicht verkaufen oder knapp unter AS-Einkaufpreis verkaufen laesst nimmt sich von den ermittelten Zahlen her nicht soviel.


    Falko

  • Für die Arbitage hat Bizpro eine schöne automatische lösung gefunden.


    Die mengen werden mit Befüllerschiffen geregelt die aus dem kontor laden und an den Markt verkaufen. Der Verwalter bleibt aussen vor.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Vermutlich sammeln sich unverkaufte Restmengen in den Schiffen. Das geschieht bei
    - zu hoch eingestellten Mengen der (konventionellen) Lader oder bei
    - kleinen Städten (<5000), da die Stadtproduktion nicht vollständig verbraucht wurde oder
    - in Importstädten (meist Weinimport).


    Für eine bessere Antwort müsstest du etwas genauer werden...

  • Es kann auch daran liegen, dass jemand (du oder die Weißen) die Stadtpreise für einzelne Arbrtragewaren in den Keller gejagt hat - dann müllen die sich automatisch vor.


    Wahrscheinlich sind die aber außer Takt geraten. Man klickt so eine Route schneller aus, als man denkt. Wenn das Ganze aus dem Ruder läuft hilft es nur, die Route völlig neu einzurichten (und am besten gleich jeden Konvoi um ein paar Schiffe zu erweitern). Also
    1. alle Routen ausschalten
    2. alte Konvois völlig ENTLEEREN (außer natürlich das Sperrsalz oder was du verwendest)
    3. Alle Routen NEU LADEN. Das ist ganz wichtig, denn nur so kannst du garantieren, dass auch tatsächlich alle Routen wieder von vorne beginnen und nicht irgendeiner beim zweiten Lagertakt einsteigt.
    4. Kapitäne überprüfen: 5er nach vorne, 3er austauschen.
    5. Alle Routen wieder einschalten.


    ... und schon wieder ist eine halbe Stunde Realleben beseitigt...

  • Also hier muss ich jetzt auch mal ne Frage loswerden :-)


    eins versteh ich nich so ganz.


    Wenn ich via Arbitrage z.b. EW zu max. 400 EK aufnehme, habe ich einen ca.-Durchschnittseinkaufspreis von 300 GS für EW (im Schiff liegend inkl. Handelsbonus).


    Bei VK 220 GS bedeutet das doch aber, dass ich im Umkehrschluss einen Teil meiner EW zu weniger als EK verkaufe.
    Was is dann aber der Sinn daran, als VK 220 GS bei EW einzustellen und nicht, sagen wir mal 310 GS ?

  • Was wäre das Resultat des von dir vorgeschlagenen Preises? Du würdest deutlich weniger Waren verkaufen, als einkaufen. Also müllt sich der Konvoi innerhalb weniger Tage/Wochen zu und erfüllt seinen Zweck nicht.


    Und der besteht ja nicht darin, Waren einzusammeln oder Gewinne zu optimieren. Sondern eben wie bei Aldi: Große Mengen - Kleine Margen.