Patrizier IV Gold - hop oder top?

  • So, ich habe die Faxen dicke -- kaum ein Schwein redet noch über PAT 2, das Komplettprogramm der Ebene IV mit AddOn für möglichst wenige Taler soll es nun doch und am besten sofort sein!


    Es kann angehen, dass ich nicht richtig geschaut habe, aber als Alteingesessener kann ich es mir wohl schlimmstenfalls leisten, einmal unnütz zu fragen, oder? :D
    Hat jemand das "Gold-Paket" erworben und irgendwelche Schwierigkeiten damit gehabt?


    -- Ich möchte jetzt nämlich auch Landwege wie Cete von Stockholm bis nach Köln ziehen, massiven Wohnungswucher wie Dori betreiben und die Hansekarte mit Handelsplätzen bis zum Bersten wie Herbert zukleistern ;)

  • ich habe die gold version und
    + keine techn. probleme
    + das limited edion schiff
    + kann modden
    + sollte es mir in 20 jahren wieder einfallen mal P4 vorzukramen brauch ich keine updates ziehen/darauf vertrauen das die updateserver nch existieren (ja ich spiele heutzutage gelegentlich 20 jahre alte spiele .. und sehe auch keienen grund warum sich das aendern sollte)

  • Moin Kalynorass,


    das Einzige wovon "alte Männer", wie wir, eventuell die Finger lassen sollten, ist die Steam-Variante. :kratz:
    Gilt natürlich nicht, solltest Du bereits ein "virtuoser Virtuell-Dampf-Spezialist" sein. :eek2:


    Wünsch' Dir schon mal viel Spaß und freue mich auf Deine Fragen und Erfahrungen. ;)



    Gruß
    Cete

  • Ahoi allerseits!


    Danke -- wenn mir zwei so überaus hochgeschätzte Kapitäne derartig zuraten, kann ich kaum einen Fehler machen! (...allemal will ich es für Euch hoffen :D )
    Die Bestellung ist raus -- bei kompletten 20 Euro kann man angesichts zukünftiger Hoffnungen wohl eh nix falsch machen... -- ich hoffe jetzt nur, dass Daan nicht dazwischen schießt ;)


    In zwei Tagen werde ich nun also auch offiziell mit Metallen und dem anderem Krams handeln!
    Ich frage mich nur, ob ich bald noch die Fragen meiner Nichte beantworten können werde, wenn sie "glühend geldgierig" von P2 spricht und fragt...


    PS: Ja, die geniale --> Tippsammlung hat sie natürlich in petto :)


    PPS: Zu Pfingsten werde ich wohl auf Spie sein -- noch jemand?


  • -- , massiven Wohnungswucher wie Dori betreiben


    Hab ich was verpasst? :eek2: ?(


    zum Thema: ich hab zwar keine Gold-Version sondern CE+Addon, aber bisher keine (technischen) Probleme und für 20,-€ kannst Du nicht viel falsch machen! ;)
    Dann bin ich ja mal gespannt, wie Du die Seekämpfe findest! :giggle:

  • ich hoffe jetzt nur, dass Daan nicht dazwischen schießt ;)

    Nö, keine Einwände :D
    ...und mit 20 Euro hast du (vgl. Amazon) wohl auch ein Schnäppchen geschlagen ;)


    Wenn du dann zum Spielstart fragen hast, kennst du ja auch die richtigen Anlaufstellen, wie von dir selbst im Eingangspost beschrieben. ...und im Zweifelsfall kann ich dir auch gerne helfen :)


    Beste Grüße,
    Daan

  • Moin, moin,


    Falkos Argument bringt mich natürlich auch zum Nachdenken, ob ein Lagerkauf lohnt, obwohl ich natürlich P4 und add on habe.


    Sind in der Goldversion alle updates enthalten? Dann würde ich mir glatt auch noch die Goldversion schießen und in den Schrank stellen. Amazon hat diese momentan ebenfalls für 20 €. Zwar beträgt die Lieferzeit 2 - 4 Wochen, aber das ist mir in diesem Fall egal. :giggle:


    Ich bitte um kurze Bestätigung, dass alle updates in der Goldversion bereits enthalten sind. Merci!!

  • ich spiele auch die Gold-Version, hab bis heute noch kein Problem gehabt. Ich spiele ohne Moddings,die könnten ja vllt. Probleme bereiten.
    Warte gerade in London auf den Fertigstellung meiner 64 Kanonenfregatte :) ,um unter der Piratenflagge in die Karibik abzusegeln und den Spaniern das leben schwer zu machen. Auslaufdatum ist geplant für Morgen 16.04.2012, wenn der Wind mitspielt. Ankunft in Port Royale 3 ist für den 04.05.2012 geplant (Ce-version vorbestellt). Bin als Bayer glücklich, mich nicht mehr mit "Fischköpfen und Preisn" rumärgern zu müßen :D . Hat aber Spass gemacht, den "Fischköppen und Preisn", als Bayer, ihr "Krämerdasein" :D , so schwer wie möglich zu machen.
    PS. spiele P4-Gold natürlich weiter, denn es ist ein sehr gut gelungenens Spiel.

    Nehmt euch in acht,ihr Hansetischen Kaufleute! Die bayrische Invasion kommt :D
    spielt oder spielte: Anno-Reihe, Gilde 1 + 2, Gilde 2 REN, Siedler-Reihe, Tropico-Reihe, Port Royal, Sid Meyers Pirates, Age of Pirates-Reihe, Cultures und ähnliche :)

  • Verflixt und zugenäht!
    Ich habe tatsächlich nicht auf den Liefertermin geachtet, bekomme es also erst in der vierten Aprilwoche, so Amazon will...


    Moin Kalynorass,


    ich hatte auch bei Amazon bestellt und habe gerade die erfreuliche Nachricht bekommen, dass die Lieferung auf dem Weg ist... :)

  • Für P4 muss man im Gegensatz zu P2 und P2G nicht die Patche archivieren. Einfach eine Kopie des Verzeichnisses in dem das endgepatchte Spiel installiert ist auf einen Rohling schieben und mit der Spiele DVD aufbewahren.


    Spiel neu installieren und vor dem 1. Start das Verzeichnis von der CD in das Installationsverzeichnis drüberkopieren. Schon ist der endgepatchte Zustand wieder auf dem neuen Rechner.


    Hein


    Edit:
    gut zu wissen :)
    hab mal eine kopie des beitrags ins den technischen bereich kopiert

    There is nothing more horrible than a won battle, exept a lost one.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Falko ()

  • Alle scheinen ja die Goldversion wirklich anzupreisen...Ich bin nämlich momentan am überlegen sie mir zu kaufen.

  • Überlege auch, sie kaufen zu lassen, Burtseltag naht nämlich...
    Habe nach Erscheinen die Normalversion gespielt, aber nicht lange, weil sie wegen des Handelssystems zu einfach war. Inwiefern ist das nun anders? Kann man immer noch vor Ort produzierte Waren vor Ort verkaufen und Gewinn damit machen (,so daß man praktisch nie bankrott geht)?

  • Moin Robert Guisgard,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Die größte Neuerung des Add-Ons ist der Landhandel, wer mag, kann außerdem per Modding an diversen Stellschrauben drehen und sich "sein" Spiel zusammen basteln.
    Die Preisgestaltung ändert sich aber nicht, und wenn das für Dich ein Spielspaß-Killer war, dürfte das mit Addo-On/Gold-Version nicht anders sein. Zwar bietet das Modding auch die Möglichkeit, Preise und Arbeitslöhne zu ändern, es braucht aber ein hohes Maß an Erfahrung um ein wirklich ausbalanciertes System zu schaffen.


    Vielleicht stöberst Du mal ein wenig im Modding-Thema und guckst ob P4 vielleicht doch noch etws für Dich sein/werden könnte... ;)



    Gruß
    Cete