Baumeister: Wer will den so, wie er derzeit ist?

  • Hallo, liebe Patrizier Gemeinde,


    Mit der Einführung des Baumeisters (was ja bei P2 anders war), frage ich mich ob das wirklich eine so gute Idee war. Falls genügend Holz in der Stadt vorhanden ist klappt alles wie von Schnürchen


    Wenn man in einer Stadt bei der Bauwaren nicht produziert werden (z.B. Lübeck ) kommt die leicht in Güternot. Dann fängt die Not an...
    Ok, denkt man sich "dann hole ich halt von wo anders Holz her oder wenn ich verkaufe einfach das vom Lager". Man verkauft es und dann passieren merkwürdige Dinge... Der Markt hat Holz in einer größeren Menge, der Baumeister kauft nicht ein und bleibt vorerst mal arbeitslos. Nach ein paar Tagen kauft er so pöapö ein allerdings tun das auch warscheinlich auch die AI (und RL?) Mitstreiter für Ihre eigene Warenproduktion und wieso auch nicht die Werft die das Holz auch für des Gegner neue Kogge braucht. Insgesamt muss man vielleicht das vierfache an Holz auf den Markt schmeissen, damit mal was gebaut wird.


    Macht das Spass? Nein! Da karrt man durch die halbe Hanse Holz zusammen damit am Ende der Gegner davon profitiert? Ausserdem kann man nicht genau abschätzen wieviel Baumaterial man dann braucht. Bei diesen Aufträgen "2 Hanfbauen innerhalb von sovielen Wochen" lässt man vielleicht mal die Finger. "Ich habe ja nur das vierfache an Holz von dem was ich brauche, wird das reichen"?


    Also sind es 2 Probleme:
    A) Die Baumaterialien, die ich auf dem Markt gebracht habe, werden gar nicht vom Baumeister genutzt. und
    B) Die Baumaterialien, die ich auf dem Markt gebracht habe, werden für andere Projekte als meine benutzt


    Ausserdem finde ich das unrealistisch. Angenommen ich bin im Mittelalter. Es herscht in meiner Stadt Baumaterialknappheit. Ich gehe zu einem Architekten, sage ihm ich will etwas gebaut haben. Er sagt "ich kann es nicht bauen, mir fehlen die Materialien". Ich sage: "Hey, kein Problem! In meinem Kontor habe ich alles was du brauchst, du kannst sofort loslegen, wir vereinbaren einen Preis ohne Materialien, nur deine Arbeit". Er würde bestimmt nicht sagen "Ich muss die Waren vom Marktplatz kaufen, wenn das nicht geht, bleibe ich lieber arbeitslos und warte bis es iiiiirgendwann mal wieder Materialien gibt".


    Ich bin der Meinung das ganze sonst ganz gute Spiel verliehrt dadurch sehr an Spielreiz


    Deshalb frage ich mal:


    A: Es soll so bleiben wie es ist. Es ist das beste System das es gibt. Alles ist gut.


    B: Es soll abgeändert werden wie es in P2 war. Kein Architekt, es wird gebaut wenn man die Waren im Kontor hat, wenn nicht, Pech gehabt (Waren die Fehlen können ja noch selber vom Markt eingekauft werden). Ein Problem beim neuen Kontorbau war es damals, weil man die Resourcen dafür gebraucht hatte ohne ein Lager zu haben, da ist man einfach mit einer Armada vollgepackt mit Baumaterialien hingegangen und gut war.


    C: Ein Hybrid. Der Architekt nimmt sich vom Kontor was er FÜR DEIN PROJEKT braucht, kauft die übrigen Waren automatisch vom Marktplatz, damit fängt er an zu arbeiten. Wenn er alles hat was er braucht ist gut, wird er es zuende bringen.. Wenn nicht, hält er die Produktion an bis a) du ihm etwas gibst oder b) wieder Materialien auf dem Marktplatz sind.


    D: Hybrid 2: Das gleiche wie C, nur er nimmt vorrangig vom Marktplatz und man kann ihm bei Knappheit selber etwas direkt für sein Vorhaben geben.


    E: Es bleibt genau so wie es ist, nur wird die AI so geändert das SOFORT (im gleichen Bruchteil der Sekunde wenn etwas auf dem Markt ist, es gekauft wird (Nachteil: bei nicht-Knappheit etwas höhere Preise durch großen Einkauf und 2. Nachteil: Die Werft braucht auch Holz), aber ich denke das ist alle mal besser als das System, welches derzeit herrscht.


    Was meint die große Gemeinde?


    Sollen wir nen Poll machen?

  • Die Diskussion gab es auch schon im kalypso-Forum (inkl. Abstimmung). Die Mehrheit war dafür, daß das gleiche System wie in P2 wieder eingeführt wird. Letztlich wird es GM nicht mehr ändern, da es eine Design-Entscheidung war und die Änderung jetzt viel zu aufwendig wäre. Von daher wird das hier leider nicht von Erfolg gekrönt sein, so sehr ich das auch begrüßen würde... :(


    Version E funktioniert zumindest ohne Addon noch. Wenn man das Baumaterial unmittelbar vor dem Bau verkauft, wird es beim Setzen des Gebäudes direkt dafür verwendet, alle anderen gucken in die Röhre.

  • Also sind es 2 Probleme:
    A) Die Baumaterialien, die ich auf dem Markt gebracht habe, werden gar nicht vom Baumeister genutzt. und
    B) Die Baumaterialien, die ich auf dem Markt gebracht habe, werden für andere Projekte als meine benutzt


    Das ist "Kriegskommunismus" reinsten Wassers !Nur eben im MA. :crazy:
    Ich bin sowieso verwundert, warum die GM-Mannen ein durch die Praxis der Neuzeit(Sowjet-Russland) widerlegtes und untaugliches Wirtschaftskonzept aus der Mottenkiste reaktiviert haben..Die Jungs haben wahrscheinlich nur "Lenin" und nicht"Marx" gelesen.Bei dem kommt nämlich dieser Blödsinn nicht vor! :D


    Gruss Pieter
    ______________________________________
    "Geschichte wiederholt sich nicht.Es sei denn als Farce oder Tragödie"(K.Marx)

  • Version E funktioniert zumindest ohne Addon noch. Wenn man das Baumaterial unmittelbar vor dem Bau verkauft, wird es beim Setzen des Gebäudes direkt dafür verwendet, alle anderen gucken in die Röhre.


    Na toll! Dann kann ich ja wählen
    A) Ich spiele es ohne Addon
    B) Ich fange bei einer Stadt an die Baumaterialien produziert und Spiele nur freie Spiele (Beim Scenario landet man ja in Lübeck)!

  • mir persoenlich ist die verteilung der bauwaren schnuppe
    soviel baut die ki ja nun auch net und selbst wenn .. bringts mir immernoch geld wenn ich die ki beliefer
    was ich gegenueber P2 sehr gut finde am bausystem ist das ich die stadt bebauen kann ohne materialien vorhalten zu muessen
    anstatt mich wie in P2 zu aergern das die ziegel alle sind und ich jetzt 3-4 kleine luecken nciht sofort fuellen kann ist das in P4 (bei genug GS) kein problem

  • Man muss sich halt anpassen.


    Und die Tatsache, dass auch die KI den ein oder anderen Ziegel abbekommt, ist doch nicht spielentscheidend. Sehr viel schwerer wiegt das Problem, dass eigene zu große Bauschlangen die Stadtversorgung gefährden. Dann gilt wieder Satz 1.

  • Ich finde das System in P4 auch (gelinde gesagt) nicht so gut wie in P2 - allerdings habe ich dank Forumtipps gelernt damit zu leben.


    Wenn ich baue, dann sammle ich erstmal alles Material im Kontor und halte die Zeit an. Dann benötigtes Material verkaufen (inklusive dem, was der Baumeister für seine gelisteten Projekte noch braucht) dann das Bauprojekt anwählen. Wenn alles am Markt vorhanden ist wird nach meiner Erfahrung auch beim Addon der Bau gleich begonnen.


    Frustrierend ist es beim Schiffsbau wo dieser Trick nicht funktioniert. Hier muss man sich eben Werften suchen, wo die Chance größer ist, daß wichtiges Baumaterial vorhanden ist und nicht ständig von Betrieben gekauft wird und die KI auch nicht so viel baut. In Bergen zB. ist der Andrang nicht so groß und Holz wird lokal produziert. Lokal verbraucht wird Tuch - da muß man genug ranschaffen - aber Britannien ist nicht so weit.