P4-Smalltalk

  • Ach richtig, ich hatte ja ganz vergessen, dass die Anzeige im nicht mehr benötigten Fortschrittsbalken vorhanden bleibt. Dann ist das ja halb so schlimm.


    Die nähere Fehlerdiagnose kommt jedoch frühestens nach der nächsten Spieleinheit, denn ich möchte das an zwei Aufstiegen prüfen. Jetzt gehe ich erst einmal zum Italiener (ohne Expedition).

  • Zitat

    Zum einen benötige ich die Betriebe um weiter expandieren zu können, zum Anderen ohne diese Betriebe kann ich nicht in den Rängen aufsteigen, was dann wieder heißt ich könnte keine Kontore (Gildenbeitritte) mehr durchführen.....
    Von daher ist mir der Aufstieg zwar relativ egal, aber ohne ihn geht es halt doch nicht!


    Hallo,
    ich denke wir haben in etwa die gleiche Spielweise, wenn ich Deine Beiträge so lese.Vielen Dank mal für die Antworten.
    Die hohen Preise für die Kontore bei fortgeschrittenen Spiel sind ja etwas lästig bzw. gegenüber P2 ungewohnt.Wie kommen hier eigentlich Anfängerdamit klar.Kommt Ihr damit zurecht?


    Bin ja jetzt im Addon noch nicht Eldermann geworden. Eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln; hat der Eldermann ein bischen mehr zu tun?
    War ja im Hauptspiel etwas dürftig. Eineen großen Titel führen und nichts dahinter.
    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Magnus,


    nach etwa 14 Monaten "Add-On-Eldermann" hat sich bisher nichts geändert. Ich denke auch nicht, dass da noch was kommt: alle Landstädte vorhanden, von den Straßen fehlt nur noch eine, alle Niederlassungsplätze frei geschaltet und bis auf drei gegründet.


    Gruß
    Cete

  • Also ich nehme derzeit mein 21 Kontor in Angriff und muss je nach Stadt zwischen 2,8 und 4 Mio GS zahlen. NL müssen auch noch ein paar gegründet werden. Ich denke mit den neuen Landstädten dürfte der letzte Gildenbeitritt so bei 5-6 Mio GS liegen.


    Grundsätzlich hat sich mit dem EM-Titel nicht so viel getan. Was ich besser gelungen finde, ist das man die Maßnahmen etwas besser steuern kann. So bleibt es bei Meldungen über zu wenig oder zu viele Waren in der Hanse meist bei einem Chronikeintrag, das lasse ich nicht zu Aufgaben machen. Vielleicht später mal! ;) Auf der anderen Seite gibt es gerade bei erzürnten LF interessante Aufträge mit vielfältigen Reaktionsmöglichkeiten. Allein die Stadtpiraten und deren Beseitigung sind für mich den EM-Titel wert (und wieder ein Kraveel für lau! 8) ).

  • .....
    Die hohen Preise für die Kontore bei fortgeschrittenen Spiel sind ja etwas lästig bzw. gegenüber P2 ungewohnt.Wie kommen hier eigentlich Anfängerdamit klar.Kommt Ihr damit zurecht?
    ....

    Ich als Anfänger mal wieder und auch neuer hier hatte damit keinerlei Probleme.


    Ich habe im ersten Jahr im Gegenteil in alter Gewohnheit viel zu viel expandiert und direkt auf 7 Kontore hochgebaut und danach erst gemerkt dass die Piraten im Erscheinen an die Rangaufstiege gekoppelt zu sein scheinen.


    Zuerst ging mir das tierisch auf den Senkel weil ich mit dem Kampfsystem nicht klar kam, inzwischen aber komm ich damit zu gut klar und muss nach 12 Monaten ingame bemerken dass ich doch nicht mit Piraten auf "niedrig" spielen will, meine 40 Schiffe haben einfach zu wenig Tonnage und Patrizier bin ich auch viel zu schnell geworden, die Kontor und Gildenkosten nehmen zwar deftigst zu sind aber kein Problem, im Gegensatz zur mir fehlenden Tonnage dank Piraten auf "niedrig" und Schludrigkeit beim Schiffbau.


    Ich bin mir auch sicher dass ich tausende andere Fehler gemacht habe im ersten Jahr und nachdem ich nun P4 2 Wochen gespielt habe, hab ich mich entschlossen das Addon draufzubügeln heute und nochmal komplett neuanzufangen jetzt wo ich den Dreh wieder etwas raus habe, mal schauen wies wird.

  • Hallo ´ Atherion
    Noch ein Herzliches Wilkommen von mir

    Zitat

    Ich bin mir auch sicher dass ich tausende andere Fehler gemacht habe im ersten Jahr und nachdem ich nun P4 2 Wochen gespielt habe, hab ich mich entschlossen das Addon draufzubügeln heute und nochmal komplett neuanzufangen jetzt wo ich den Dreh wieder etwas raus habe, mal schauen wies wird.


    ich wünsche Dir dazu noch viel Vergnügen


    Wie jan.milli heute in seinem Tagebuch beschreibt das er allergrößte Probleme hat mit den Talers GS auszukommen das habe ich gemeint.Aber wir spielen ja eine WiSim und stehen über diesem kleinen Problemchen
    So Viele Grüße und schöne Ostern wünscht Magnus :captain:

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Danke dir ^^


    Ich habe nun den 1.1.71 erreicht auf Profi, mit hoher Piratenaktivität und der 20er historischen Karte.


    Mir ist aufgefallen dass ich auf bis jetzt von der hohen Piratenaktivität so gut wie nichts bemerkt habe, aber das dürfte mehr zum tragen kommen wenn meine Ränge noch etwas höher klettern und die anderen Piraten dazu kommen, derzeit sind es nur 3 bekannte.


    Das mit dem Geld im ersten Startjahr ist so eine Sache, ich habe dem ganzen mit einem extremen Schniggenrush in den ersten 3 Monaten entgegengewirkt und habe derzeit 12 Schniggchen in 4 Autokonvois zum Geldverdienen unterwegs und mich hauptsächlich mit deren Hilfe und 2 weiteren 2 Schniggschen starken manuellen Handelskonvois bis Neujahr 71 gehangelt. Gerade in den ersten 3 Monaten ist ein Schiffbau von etwas anderen abseits des einen Kraiers zur Piratenbekämpfung kaum möglich, da man es eigentlich nicht schafft den Kontostand deutlich über 20k gs zu bekommen ohne dass die Handelsaktivitäten dank mangeldem Kapital drunter leiden, die ersten Koggen gingen bei mir erst im Oktober in Bau.


    Zum Jahresabschluss besitze ich nun 3 Kontore in Lübeck (Heimatstadt) Malmö und Aalborg, es laufen schon Koggenversorger nach Visby und Oslo wo die nächsten 2 hinkommen um den Ruf anzupassen. 26 Schiffe (6340 Laderaum) und 26 Betriebe und 0 Wohnhäuser bilanzieren sich noch dazu. Ohne den einen Schatz und 4 Aufträger zur Produktionserhöhung wäre das aber kaum möglich, die extra 500k gs insgesamt waren schon enorm wichtig.


    Mein Plan für 71 ist nun im Schnellverfahren die 2 nötigen Kontore zu setzen um Ratsmeister zu werden, damit die Bürgermeisterwahl im Mai möglich wird, den Rest der Zeit werde ich wohl damit beschäftigt sein alle Werftplätze die ich kriegen kann mit Koggen auszulasten.


    Falls irgendwer noch unbedingt zu beachtende Sachen fürs zweite Jahr hat, immer her damit ^^

  • Jan zum Tagebuch:


    Warum machst Du das BM-Hopping? Nur wegen der Mauern, damit die auch wirklich in der optimalen maximalen Größe errichtet werden? Durch das Setzen von Betrieben bekommt man eigenlich schon eine recht optimale Mauergröße hin, dazu muss man nicht in jede Stadt "hoppen". Zumindest ist das der Eindruck, den ich aus meinem Spiel habe...


    Oder reine Gewohnheit aus P2? :giggle:

  • ich weiss net warums jan.milli macht aber bei mir ist es ein leichter! hang zum perfektionismus
    die mauer soll wirklich MAX ausgebaut sein, und natuerlich will ich ueberall tuerme stehen sehen und 18* wehrturm beantragen pro stadt ist nerviger als zweilmal BM-hopping (worstcase 1*hopping zum mauerbau + 1*hopping zum turmbau)

  • Moin,


    ein weiterer Aspekt wären noch Spitäler und Kapellen, wenn eine Unterversorgung dieser denn tatsächlich zum Hemmschuh werden kann(?). Diesbezüglich suboptimalem KI-Wildwuchs vorzubeugen, scheint mir ohne Eigeninitiative recht schwierig zu sein ("passende Achter-Block-Lücken"?).


    Beim selbständigen Mauerbau hatte ich bisher das Gefühl, dass auch hier "Grenz-Betriebe" eine größere Mauer bewirken könnten. Was wahrscheilich nicht stimmt(?). Rein optisch schreit aber die eine oder andere Wehr-Anlage danach, Ergebnis unzureichender Sorgfalt zu sein. Wenn ich mir z.B. die (selbst gebaute) Mauer am West-Tor in Bremen anschaue, kriege ich eine mittelschwere Perfektionisten-Krise. Dort wird aber wohl der Umstand, dass Stadttore nur im 90°-Winkel zur Straße gebaut werden können, die Ursache sein - in Verbindung mit Mindestabständen zum Kartenrand.


    Wehrtürme baue ich bisher gar nicht, weil ich (noch) den heeren (irrigen?) Plan hege Großgrundbesitzer (Anteile) zu werden. Aber selbst mit der Strategie, dem LF von Zeit zu Zeit den Spaß einer Plünderung zu gönnen, scheint dies mit rein friedlichen Mitteln nahezu unmöglich. Und ich habe nach wie vor ein zu großes Gewissen, diesem Ziel das Verderben vieler, braver Hanse-Bürger zu opfern...



    Gruß
    Cete

  • Hi,


    ja, ja und ja! ;)


    ich weiss net warums jan.milli macht aber bei mir ist es ein leichter! hang zum perfektionismus
    die mauer soll wirklich MAX ausgebaut sein, und natuerlich will ich ueberall tuerme stehen sehen und 18* wehrturm beantragen pro stadt ist nerviger als zweilmal BM-hopping (worstcase 1*hopping zum mauerbau + 1*hopping zum turmbau)


    ein weiterer Aspekt wären noch Spitäler und Kapellen, wenn eine Unterversorgung dieser denn tatsächlich zum Hemmschuh werden kann(?). Diesbezüglich suboptimalem KI-Wildwuchs vorzubeugen, scheint mir ohne Eigeninitiative recht schwierig zu sein ("passende Achter-Block-Lücken"?).


    und zu guter letzt.....


    Oder reine Gewohnheit aus P2? :giggle:

  • vor allem der letzte Grund überzeugt mich! :giggle:


    ok...dan brauche ich ja kein "schlechtes Gewissen" haben, daß ich es im Moment nicht mache. Da geht es mir erstmal nur darum endlich mal nen Vollausbau zu schaffen. Perfektionismus kommt dann in der nächsten Runde. Baufehler habe ich mehr als genug im aktuellen Spiel. :O Das dürfte mich pro Stadt so um die 5-10.000 Einwohner kosten :eek2: ...aber egal

  • Moin,


    Frage an die Profis:
    Wieviele Kapellen und/oder Spitäler baut Ihr beim Hopping-Besuch?
    Habe mich bisher auf eher wenige (3-4) beschränkt, "lang-strategisch" zu wenig?
    Stelle mir persönlich eine weitere, spätere Hopping-Runde vor, dusselig?


    Gruß
    Cete

  • Zu einer 100%igen Abdeckung beim Vollausbau gehören nach Stadtgröße je 20 bis 30 Kapellen/Spitäler. Die in der ersten Runde mitzubauen (insbesondere, wenn du dabei auch noch die Stadtmauern baust), ist ziemlich anspruchsvoll. Ich versuche trotzdem, mit einer Hopping-Runde auszukommen, verschiebe das aber nochmal ein Jahr.


    Vier scheinen mir dagegen etwas wenig - das reicht ja "nur" für 12.000 Einwohner. Ich würde mich mit 6-7 wohler fühlen - dann kannst du die zweite Runde soweit verschieben, dass du eh im Bargeld ertrinkst ...

  • Hallo,
    ich hab heute ein wenig gezockt und mich auch ein bischen geärgert.Und zwar beim Betriebe setzen:
    Da willst du einen Vierer-Block setzen von einer Hauptstraße weg wo schon ein Block steht setzt zwei Betriebe an der Seitenstraße
    entlang den dritten Betrieb wieder an der Seite wo der erste Block ist und was passiert- bevor ich den vierten Betrieb setze macht eine
    Straße alles zu!! X(
    Beim Bauen ist bei mir noch nicht alles wie es sein soll.
    Na ja schönen Feiertag noch wünscht


    Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin, moin,


    Cete von Holstein hat netterweise darauf hingewiesen, dass in der Mittelmeerkarte auf meiner Fanseite einige Städte fehlen, die mit dem add on ergänzt wurden. Es soll wohl insgesamt 25 Mittelmeerstädte geben. Dank Cetes Hilfe konnte ich in meiner Mittelmeerkarte bereits drei Städte (Damiette, Tunis, Nador) ergänzen. :170:


    Die aktuelle Karte findet Ihr hier: Mittelmeerkarte - Tipps und Tricks


    Werft doch bitte mal einen Blick in Eure add-on Spiele und schaut, ob Ihr die noch fehlende Stadt entdeckt. Wenn ja, bitte einen screenshot an meine E-Mail.


    Merci!!


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Moin zusammen,


    ich wollte mich nur kurz wieder zurück melden.
    Da ich in der letzen Zeit sowohl aus beruflichen wie auch aus privaten Gründen nicht viel zum Spielen gekommen bin, ist es still um mich geworden. Immerhin war mein Account noch da ;) .


    Ich habe bisher nur 1 Spiel mit der Standard-Version (neben der EInführung) zustande gebracht. Mit 596T EW zum 12.04.1376 ist das gar nicht mal so schlecht gewesen - denke ich.


    Jetzt bin auch endlich im Besitz des Add-Ons und werde heute Abend einen neuen Anlauf starten. Mal schaun, wie es so läuft...

  • Moin,


    für einen Eintrag im Bug-Forum ist es mir zu popelig, teilen möchte ich den "Spaß" trotzdem mit Euch.


    Wer fischt nicht gerne hin und wieder einen Schatz aus dem Wasser, da ist jede Flaschenpost willkommen. Aber dass sich ein Scherzkeks den Schabernack erlaubt, die Flasche zu verbuddeln, finde ich nicht witzig! :D
    Sie muss vergraben sein, da sie per Konvoi nicht erreichbar ist und weder im Hafen dümpelt noch auf der Stadtkarte herum liegt. Aber seht selbst:



    Gruß
    Cete

  • Huhu Cete!


    Ja, da muss ich leider zustimmen; das sieht schon ganz witzig aus :D
    Liegt vermutlich daran, dass intern die Zufahrt zur Stadt als Wasser definiert ist, auch wenn Land sichtbar ist. (Vermutlich erzähl ich damit aber auch nichts neues ^^)
    ...aber auch wenn du kein Bugeintrag draus machst, ist es bei uns angekommen ;)


    Beste Grüße, :)
    Daan

  • Moin,


    für ein eigenes Thema zu nichtig, eine kleine Anmerkung aber "wert". ;)


    Habt Ihr Euch schon mal eine Horde Bengels gewünscht, oder hättet Ihr lieber eine reine Mädchen-Klasse?
    Wäre ein anderer Name Euch hier und da genehmer gewesen?


    Geht nicht? Geht! Per "Save&Load".


    Steht erstmal die Geburt des Nachwuchses an, reicht ein Save einen Tag vor der Geburt. Wer mag, "probiert" bis Geschlecht und Namensgebung nach Gusto ausfallen.
    Im Anhang ein entsprechendes Save für "Namensforscher".



    Gruß
    Cete