Piratendasein

  • Nee, gerade wenn du es unter schwarzer Fahne machst, dann ist das ja ein Bruderkampf und hat keine negativen Auswirkungen meines Erachtens.
    Wenn du einen Piraten unter schwarzer Fahne kassierst, dann kriegst du dafür ja auch nicht die positive Anerkennung, als wenn du das zivil machst.
    Allerdings würde ich nicht die schwarzen Kollegen so von der Karte fegen wie Gesil, obwohl das vielleicht auch ein Lösungsmöglichlichkeit wäre.


    Was man definitv nicht machen kann, d.h. ähm, ... es geht nur mit einem Trick / Bug, ist ein Angriff von einem eigenen Piratenschiff / Konvoi auf ein Piratennest (EM-Auftrag) nicht möglich, weil das Nest an der Stelle nicht sichtbar wird. Ein Angriff geht nur mit dem Status "zivil". Also irgendwie ist da schon was in dieser ganzen Richtung in der Programmierung hinterlegt.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • wie ist es, wenn du mit weißer flagge in einen pn hineinfährst,kann mann auf dem schlachtfeld
    nicht wieder auf pirat umschalten? etwa so wie nach erfolgter plünderung einer stadt(im schlachtfeld-fenster auf zivil umschalten)??
    ist das der "trick/bug"?


    es grüßt


    Gandalf

  • @ Gandalf


    Nein. Während eines Angriffs kann man in dem Seeschlachfenster nicht umstellen. Die Buttons "Pirat" und "Zivil" gibt es da nicht unter dem Manschaftssymbol, wenn es ein Konvoi ist, bzw. bei einem einzelnen Schiff sind die Buttons deaktiviert. Das ist auch klar, weil man ja auch nicht in der Nähe von Piraten umschalten kann ;)


    Also der Bug / Trick oder wie auch immer ist der:


    Hat man einen Angriffskonvoi unter schwarzer Flagge, wird das Nest an der Stelle nicht sichtbar. Es wird nur sichtbar, wenn man mit einem Schiff / Konvoi unter "zivil" also normal blau hinfährt.
    Du fährst also mit irgendeinem normalen Schiff von dir an die Stelle und das Nest wird sichtbar und es bleibt bis zum Ablauf des Stichtages vom EM Auftrag her auch sichtbar. Da es nun sichtbar ist, kannst du es auch mit einem Angriffskonvoi unter schwarzer Fahne angreifen. Witzigerweise kriegt man im Erfolgsfall sogar die Anerkennung für den Auftrag, was wirklich ein Bug ist, da man ja unter schwarzer Fahne angriff, was böse ist. ;)


    Leider kann man diese Tatsache nicht weiter nutzen, denn man greift automatisch an und kann nicht normal einlaufen. Zumindest habe ich keine andere Möglichkeit entdeckt.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich hatte eben an anderer Stelle nach der maximal möglichen Zahl an EW in einer Stadt gefragt, da fällt mir doch in meinen bösen Gedankengängen doch glatt was ein...:


    Wie ist das eigentlich mit einer maximalen Einwohnerminnimierung ?


    Anders gefragt, wie weit kann eine Stadt schrumpfen im Spiel. Alle bauen ja die Städte nur auf, was auch klar und logisch ist ...
    Muss ich mal glatt ausprobieren, am besten bei meinem Dauerspiel wegen dem dicken Bargeldbestand. Das "Wie" ist kein Thema:


    - grundsätzliche und ständige Nullbestände im Stadtbestand bei allen Waren (= Hungersnöte und EW Schwund)
    - bei Gelegenheit die Pest gezielt dahin bringen (wie geht das geht weiß ich ja auswendig :D )


    Mal sehen was dann mit einer Stadt passiert ... ;)



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Dazu gehört natürlich zuerst, dass du alle Betriebe abreißt - oder zumindest alle Arbeiter entlässt. Es dauert allerdings einige Monate, bis der gewünschte Effekt ernsthaft einsetzt.


    Genauso wirksam ist der Abriss aller Wohnhäuser - bis auf eines das dafür da ist, die KI in Schach zu halten.

  • :eek2: :eek2: :eek2:


    Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Ähm, die städtischen Wohnhäuser kriegt man ja meines Wissens nicht abgerissen, nur die von der KI. Aber Betriebe werden auf jeden Fall dann mit abgerissen. Danke für den Tip ! :P


    EDIT


    Bei den Wohnhäusern vielleicht doch auch die von der Stadt, wenn auch total unfein, aber wen stört das... :D
    Beim Ausliegertrick kann man nicht nur den Hafenturm zusammenschießen, auch Gebäude. Dann werdeich hier mal mit einer 70 Holk und nur mit kleinen Bliden bewaffnet eine Art Flächenbombardement in die Stadt rein machen. Vielleicht gehen da die städtischen Wohnhäuser bei drauf. Ebenso gehen auchzusätzlich EW mit drauf ... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela
    Hier wird ja jetzt einer so richtig böse, wenn du so weiter machst sehen wir dich bald in Den Haag vor dem Internationale Strafgerichtshof für Kriegsverbrechen stehen. :giggle:

  • @ Tristan


    Ich bin doch ganz brav und lieb …:engel:


    Na ja, wenn ich vor dem großen Hanserat treten muss und mir dafür etwas bezüglich einer Anklage einfange, dann ist das auch schon mal eine Entdeckung für sich. :giggle:


    Das diese Stadtvernichtung, die ich hier mal ausprobiere, jedem normalen Spielverhalten in Patrizier 2 widerspricht ist klar. Weil das jedem normalen Spielverhalten und auch dem Spielsinn von P2 bezüglich Hanseaufbaus widerspricht, hat das wohl auch noch niemand gemacht.
    Auf der anderen Seite, wenn ich mir mal das total unlogische Warenzuteilungssystem für eine neue NL ansehe, dann ist vieles möglich.
    Persönlich glaube ich zwar nicht, dass man eine Stadt ganz ausrotten kann, z.B. fängt ja eine NL schon mit 145 EW an, aber schauen wir mal wie weit das klappt und was passiert.
    Eine Frage ist auch die, ob hier der Stadtstaus, also Hansestadt, Kontor, Faktorei oder NL von Bedeutung ist. Es kann also sein, dass ich diesen Versuch mit allen Stadttypen wiederholen muss.


    Zum Ablauf dieses Nebenversuches (Motto Sodom und Gomorra)


    1.) Wie bereits erwähnt werde ich mein Dauerspiel nehmen, da ich hier mit 15 Millionen Bargeld + gut 1 Million wöchentlichem Gewinn das nötige Kleingeld für diesen Versuch habe.
    Als Opfer für den ersten Versuch habe ich mir die Stadt Riga ausgesucht, da hier die vorhandene EW Zahl nicht zu hoch ist.
    2.) Ich werde über den Verwalter sämtliche Waren vollständig und dauerhaft zu jedem Preis automatisch aufkaufen (gegebenenfalls manuell eingreifen, falls der Verwalter pennt), so dass ein ständiger Nullbestand bei allen Waren in der Stadt vorhanden ist. Dieses mache ich durch den netten Eintrag bezüglich Kontorhandel / Kaufen von 9.999 bei Menge und Preis. Dadurch entsteht automatisch eine dauerhafte Hungersnot und die EW Zahl nimmt auch wegen verärgertem Zustand ab.
    3.) Sollte während des Versuches irgendwo in der Hanse die Pest ausbrechen, werde ich ein wenig biologische Kriegsführung machen und diese nach Riga bringen.
    4.) Damit kein KI auf die Idee kommt, Riga zu versorgen, werde ich mit einer mächtigen „schwarzen Blockadeflotte aus Einzelschiffen“ die gesamte Bucht abriegeln. Nicht ein KI wird es mehr schaffen, Riga beladen anzulaufen. Entweder versenke ich die weißen Schiffe oder ich plündere sie, so dass diese nur maximal unbeladen in Riga ankommen. Sollte es doch wiedererwartend mal ein KI Schiff schaffen, dann kauft das der Verwalter automatisch direkt auf oder ich mache es manuell.
    4.) Alle vorhandenen KI Gebäude (Häuser und Betriebe) werden gnadenlos abgerissen, lediglich ein Betrieb (mit Null Arbeitern / Null Prozent Produktion) von mir bleibt stehen, damit ich im Falle irgendeines Neubaus seitens der KI direkt wieder abreißen kann.
    5.) Ferner werde ich meine mächtige Kriegsflotte von 26 Holke und Koggen komplett oder zumindest weitestgehend mit kleinen und großen Bliden ausstatten und anschließend per Ausliegertrick Riga angreifen. Nachdem der Auslieger den Hafenturm platt gemacht hat, postiere ich die Schiffe der Flotte vor der Stadt und es gibt ca. 1 Stunde Realzeit lang ein Dauerbeschuss aller 26 Schiffe auf Riga (einfach Flottensymbol anklicken und dann was schweres auf die Leertaste legen).


    Ich bin mal gespannt, was dann so mit Riga und überhaupt während dieses Versuches passiert. Die ersten Maßnahmen hatte ich heute Nacht noch eingeleitet. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P


  • Hallo Mandela
    Ich will noch einmal auf diesen Eintrag zurückkommen.


    Zu Punkt a) Dieses Schreiben kommt von diversen Händlern die denjenigen beobachtet haben bei einem Verbrechen gegen die Hanseschiffe. Wiederum aber auch um menschliche Spieler zu ruinieren, um das Spiel etwas spannender zu gestalten. Meist sind es Konkurenten aus der Stadt des Betroffenen.


    Punkt b) Hat RF bereits gesagt Klapautermänner gibt es vorallem im online Spiel und in den Tutorials.
    Ab und an auch im Einzelspielmodus.


    Punkt c) Diese Möglichkeit gibt es nur im online Spiel.


    Punkt d) Auch dieses Anteile verschieben gibt es nur im online Spiel.


    Weniger im online Spiel gibt es die Pest.
    Ein Punkt wo noch zu erwähnen währe, ist das Angebot Waren zu einem bestimmten Ort bzw. Stadt zu transportieren gegen eine Tauschware. z.B. Ziegel gegen Tuch oder Eisenwaren.


    Ansonsten ist alles wie im Einzelspiel auch die Kneipenaufträge schweifen davon nicht ab.


    Gruss Jeffrey :] :] :)

  • Gut zu wissen, danke Jeff :P


    Allerdings, der Klabautermann oder irgendwelche Geisterschiffe haben meine Manschafften in Einzelspielen bislang noch nie in Angst und Schrecken versetzt. Die haben sich immer nur an irgendeiner alkoholischen Ladung rangemacht und waren sturzbesoffen und verärgert nicht mehr arbeitsfähig. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • So, bin seit gut einer Stunde ernsthaft dran, Riga zu vernichten. gute 300 EW sind schon mal nicht mehr da und 3.000 EW sind es noch. Alle KI Sachen existieren nicht mehr und ich habe die Kopfsteuer auf 20 erhöht. Ebenso habe mal einen kleinen Angriff (Ausliegertrick) gestartet. Dummerweise, was ich irgendwie total übersehen hatte, besitzt, sorry, besaß Riga 3 Hafentürme. Rund 5 Minuten Dauerbeschuss anschließend haben ca. 80 - 100 EW getötet. Da nur Wohnhäuser im Stadtbesitz stehen, kann ich sagen, daß diese nicht vernichtet werden können. Eine weiteren Angriff dieser Art lasse ich aber wahrscheinlich sein, denn Riga eine besch... Geografie für ein Dauerbombardement. :mad:


    Erstaunlicherweise schafft es die blöde KI immer wieder irgendwas an versteckter Stelle zu bauen. Auch wenn ich es nach der Entdeckung direkt abreiße, frage ich mich, wo zum Teufel kommt das Baumaterial her! Meine 22 Piratenschiffe + Kriegskonvoi von 26 Schiffen haben die komplette Bucht abgeriegelt und bislang ist nur eine weiße Schnigge durchgekommen. Die Ware wurde direkt aus dem Stadtbestand gekauft. ?( :mad:


    Ferner, der Verwalter ist dumm wie ein Stück Brot. Ich muss oft eingreifen und die Stadtproduktionen aufkaufen weil der nicht in der Lage ist das zu kaufen (Warenmenge = 9.999 und bei Geld dito). :mad:


    Edit


    Und die Hungersnot ist ausgebrochen !!! :D



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Holzwurm


    Leider kann ich keinen Screenshot reinstellen, weil das mit dem Webspace nicht funzt oder ich zu blöd dafür bin, egal ...


    Ich habe ähnliche Werte in der Zwischenzeit wie du hier. Alle in der Stadt aufgekauften Waren werden regelmäßig weggekarrt.
    Der Verwalter ist nun was schlauer, ich muss aber noch immer kräftig manuell reinmischen.


    Das komplette Piratendasein ist eigentlich unterm Strich unnötig dafür, denn die angelieferte Ware kaufe ich sowieso direkt auf. Nur die Hafentürme sollte man mal eben kurz per Ausliegertrick platt machen.


    Aber ich habe eine kleine Befürchtung :


    Die Bevölkerung schmilzt bei mir wie Eis in der Sonne, doch Teil der Bevölkerung sind ja auch die Stadtwachen. Wie wird man die denn los ?
    Wandern die auch (vielleicht als letztes) irgendwann automatisch ab oder sowas in der Art ?
    Wie kann man einen LF in einer fremden Stadt zu einem Angriff motivieren ?
    Da es ja nicht meine HS ist und ich dort kein tolles Ansehen / keinen tollen Bekanntheitsgrad habe, ist ein Umzug auch quasi sinnlos, um hier die Truppen los zu werden 8entlassen oder sowas).


    Hat jemand eine Idee? Sauer sind die wegen ständig nicht vorhandenem Bier mittlerweile auch ...


    Ebenso mal eine kleine "Entdeckung":


    Städte verhalten sich ja dynamisch. Das bedeutet u.a., daß bei einem Bevölkerungszuwachs die Wohnhäuser eine weitere Etage erhalten (maximal 3 Etagen je Haus). Im Falle einer Bevölkerungsabnahme wie bei mir, werden die Häuser auch wieder kleiner ! ;)
    Da ja nur noch 1 Haus von mir für den Abrisstrick und ansonsten nur die paar städtischen Wohnhäuser stehen, ist das gut zu beobachten.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    > Da nur Wohnhäuser im Stadtbesitz stehen, kann ich sagen, daß diese nicht vernichtet werden können.


    Nicht nur die. Ausser den Hafentürmen kannst du da nix beschädigen. In meinem ersten Stadtüberfall dachte ich, wo ich schonmal da bin, mach ich auch noch den Darlehensgeber platt (der will sonst sein Geld zurück). Völlig vergeblich. Das Haus war nichtmal angekratzt, und ich musste berappen!


    > schafft es die blöde KI immer wieder irgendwas ...zu bauen, frage ich mich, wo zum Teufel kommt das
    > Baumaterial her!


    Nunja, die KI... mogelt hier etwas. Sie baut ohne Baumaterial. Aber nur, wenn keins da ist, sonst wird ordentlich eingekauft!

  • Mandela


    Wenn Du Stadtwachen wirklich loswerden willst, gibt es die Hardcorevariante: Einfach alle Betriebe und Wohnhäuser in der Stadt plattmachen, so dass die Steuereinnahmen fehlen, und anschließend die Stadtkasse an sich nehmen. Dann wird die Stadtwache nach und nach entlassenm, jeweils eine Einheit pro Woche, bis die Kopfsteuereinnahmen ausreichen, um die Stadtwache zu finanzieren...


    Wenn Du in der Stadt auch antragsberechtigt bist, kannst Du ja zusätzlich versuchen, die Kopfsteuer auf 0% senken zu lassen, dann solltest Du theoretisch die Stadtwache komplett entlassen zu bekommen. :crazy:

  • @ Ugh


    nicht ganz... : Wenn auf der Schlachkarte beim Angriff im Stadtbeeich auch Gebäude der KI stehen, kann man die auch platt machen. Alle öffentlichen Gebäude und Wohnhäuser der Stadt kann man nicht vernichten. Ob auch die Türme an den Toren vernichtet werden können, sofern sichtbar auf der Karte, weiß ich jetzt nicht.
    Wie auch immer, ein Bombardement in die Stadt kostet auf jeden Fall Einwohner. :)


    Das die KI mogelt, ist die einzige Möglichkeit. Ungerecht ! Bin laufend zwischendurch am anreißen, sobald die meinen, wieder was bauen zu müssen. :mad:


    Wie auch immer, es existieren nur 1 Fachwerkhaus und ein Sägewerk (mit 0 Arbeitern und 0 Produktion) von mir und ansonsten nur die Sachen in Stadtbesitz. Alle KI Sachen wurden abgerissen.


    Die Entwicklung bei den EW bis jetzt ist diese (Zahlen in Klammern ist der Anfangswert) vom 10.08 - 03.11.1342:


    Reiche - 1 (210)
    Wohlhabende - 4 (363)
    Arme - 1.679 (2.059)
    Bettler - 177 (15)
    Gesamt: 1.861 (3.307)


    Interessant war zwischendurch die massive Steigerung der Bettler (wegen Abriss der KI Betriebe).


    @ Swartenhengst


    Ich bin leider gar nix hier in der Stadt vom Bekanntheitsgrad her und daher auch keine Chance alsbald BM zu werden (um die Typen einfach zu entlassen). Allerdings kann ich als EM natürlich Abstimmungen machen.
    Daher vielen Dank mit dem Wink bezüglich Kopfsteuer = 0 ! :P
    Die Stadtkasse werde ich vorsorglich auch noch mal plündern, damit die dann auch auf Null bleibt.


    Da die EW wegen der Hungersnot wie Eis in der Sonne schmelzen, will ich natürlich auch die Stadtwacehn loswerden, inklusive Hardcoremethode :D


    Mir geht es darum, dass ich versuche ob es geht, die Stadt Riga vollständig zu vernichten. 8)


    Mandela



    EDIT


    Ein starkes Stück, wenn dem tatsächlich so sein sollte ist: Ich bin für eine Attacke unter Piratenflagge auf einen anderen Piraten angeklagt worden. Dieser betreffende Konvoi hat, wenn ich mich nicht total irre, seit mehr als 10 Tagen kein weißes Schiff mehr attackiert und nur einen Piratenkonvoi komplett geentert. :eek2: :mad:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Also, ...


    es gibt da irgendeine unbekannte Schwelle bei 1.200 EW, denn ab dieser EW Zahl geht es im Schneckentempo runter (in 6 Monaten 72 EW minus ! :mad: )


    Hat irgendwer noch einen bösen Einfall, mit dem man die EW reduzieren kann?
    Es existiert seit 1 Jahr eine Hungersnot, Die Warenbestände der Stadt sind ständig Null, Kopfsteuer ist Null, es existiert gar nix von KI Seite her in Riga. Zwar versuchen die es immer wieder, aber dann wird direkt abgerissen.
    ?(


    Natürlich mache ich das Ganze noch weiter, bis meine Kohle aufgebraucht ist. Eventuell werde ich wieder mehr als automatischen Handel treiben oder auch mal wieder ein paar Nester plündern (Autokampf damit schneller geht). Derzeit habe ich noch 6,5 Millionen Bargeld


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Salve,


    sobald die Stadtwachen weg sind, würde ich die Kopfsteuer versuchen auf 20% zu setzen. Das macht die Leutchen unzufriedener (glaube ich).


    Vale RF

  • @ RF


    Hab ich probiert. Seit 1 Jahr keine Kohle mehr in der Stadtkasse, der LF hatte angegriffen und trotzdem was auf die Mütze gekriegt von den paar Männlein (Vollidiot von LF :mad: ), trotzdem gibt es weiterhin Stadtwachen. :mad:
    Ebenso habe ich 2 Mal versucht, die Kopfsteuer auf 20% zu erhöhen um die Leute sauer zu machen. Jedes mal trotz Bestechungen gescheitert. :mad:


    Ich bin mir am überlegen, ob ich den Versuch nicht mit einer anderen Stadt wiederhole, wo ich ein gutes Ansehen habe, nicht zu viele EW da sind und ich mal eben schnell einen Umzug mache und schnell BM werde. Als BM kann man nämlich die Stadtwache bekannterweise entlassen. ;)
    Ich habe durch schnelles Vorspulen usw. es in 2 Jahren nicht geschafft, 200 EW weniger zu haben. :eek2:
    Es kann sein, daß es da eine Grenze von 1.000 EW gibt. Diese Zahl ist ja schon bei den NL´s eine magische zahl von wegen Anerkennung. Keine Ahnung.
    Ich werde jetzt einfach mal mit einer besseren Stadt nur versuchen, die EW gegen Null zu bringen. In wie weit das ganze dann realistisch spielbar ist, soll mir jetzt erstmal egal sein. Ich will nur mal wissen, was passiert und wie weit man gehen kann mit der EW Reduzierung usw. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Salve,


    wenn die Kopfsteuer = 0% ist, und du dann die Sadt überfällst, sollte doch eigentlich kein Geld mehr in der Stadtkasse sein, um die Wache zu bezahlen. Also müsste der BM selber was in die Stadtkasse legen. Wenn du den amtierenden BM irgendwie klein bekommst.... Stadtkasse leer machen durch Auslieger fällt raus, da du ja Pirat bist.


    Vale RF